Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, KUHmax, Falk, silbermöwe, Philueb, drachensystem, 8 unsichtbar), 409 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534062 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Themenoptionen
#1445795 - 05.10.20 16:30 Bob Yak: Industrielager tauschen?
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
nach über 25 Jahren haben die Rillenkugellager unseres Bob Yak deutliches Spiel.
Die Tour in diesem Sommer haben sie gespült und neu gefettet überstanden, aber jetzt sollen neue Lager (6000 2RS) rein.
Vor Jahren habe ich mal aufgeschnappt: Achse rausschlagen, Lager ebenso, neue Lager einpressen, Achse reindrücken.
Das sitzt alles sehr fest und eng, daher meine Frage: Tatsächlich rausschlagen / ausdrücken?

Besten Dank und Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445797 - 05.10.20 17:48 Re: Bob Yak: Industrielager tauschen? [Re: RuhrRadler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Staun, unser Bob Yak hat definitiv ein Konuslager, ich glaub sogar mit losen Kugeln....
Nach oben   Versenden Drucken
#1445803 - 05.10.20 20:18 Re: Bob Yak: Industrielager tauschen? [Re: Martina]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Martina
Staun, unser Bob Yak hat definitiv ein Konuslager, ich glaub sogar mit losen Kugeln....

Ja, mit der Erwartung habe ich vor ein paar Jahren die Muttern von der Achse geschraubt, um dann auf die Industrielager zu starren. Männer, die auf Lager starren. grins
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445804 - 05.10.20 20:44 Re: Bob Yak: Industrielager tauschen? [Re: RuhrRadler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Mir gings ziemlich genau umgekehrt, ich hatte mit der Erwartung da eh nichts machen zu können die Achse aufgemacht und starrte auf ewig nicht mehr gesehene Kugeln....
Nach oben   Versenden Drucken
#1445806 - 06.10.20 05:11 Re: Bob Yak: Industrielager tauschen? [Re: RuhrRadler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ja, ist eine Presspassung und muss so sein. Helfen kann auch erwärmen mit einem Heißluftfön.

Wichtig beim einpressen der neuen Lager: nur auf den Außenring Druck aus üben.

Geändert von Sickgirl (06.10.20 05:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445835 - 06.10.20 14:23 Re: Bob Yak: Industrielager tauschen? [Re: Sickgirl]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Okay, dann werde ich das mal angehen.
Dieses Mal rechtzeitig vor der nächsten Tour... träller

Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445856 - 06.10.20 20:11 Re: Bob Yak: Industrielager tauschen? [Re: RuhrRadler]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
...das alles erinnert mich daran, dass ich das ja auch schonmal gemacht habe. Bei meinem Bob (2001) haben die Lager aber nur knapp 5 Jahre gehalten. Hab nachgeschaut, bei mir waren die bestellten Ersatzlager auch 6000 2RS. Wie ich die eingebaut hab, weiß ich aber gar nicht mehr, und das heißt wohl, dass es nicht besonders kompliziert gewesen sein kann. Wenn ich das alles jetzt nicht gelesen hätte, hätte ich mich gar nicht mehr an die Aktion erinnert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1447076 - 25.10.20 10:40 Re: Bob Yak: Industrielager tauschen? [Re: Olaf K.]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ahoi!
Die neuen Lager sind drin.
Als Unterlage eine große Steckschlüssel-Nuss, die eng am Flansch aufliegt, dann die Achse mit Holzklotz und Hammer nach unten getrieben. Als das Lager raus war, auf die andere Seite gelegt und das andere Lager ausgeschlagen. Die neuen Lager haben wir mit den Scheiben eines Lagereinpresswerkweugs und einem Schnellspanner reingedrückt. Wäre auch mit einer genau auf den Außenring des Lagers passenden Nuss gegangen.

Beste Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de