Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Philueb, Remobici, Deul, Igel-Radler, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1447199 - 26.10.20 17:30 Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!

Die ersten technischen Zeichnungen für mein neues Radprojekt liegen vor (es wird ein etwas in der Geometrie verändertes Nordest Albarda Ti werden) - so paar "Kleinigkeiten" müssen dabei aber noch abgeklärt werden.
Meine Frage betrifft die Tretlagergehäusebreite:

Ich werde einen 1fach Antrieb (1x12) in Kombination mit einem 34er (oder 36er) Kettenblatt verwenden. In diesem Fall muss ich auf eine MTB-Kurbel zurückzugreifen. Dadurch ist eine Einbaubreite von 73mm vorgegeben.
Nun besteht die Möglichkeit, ein Tretlagergehäuse in 68mm im Rahmen verbauen zu lassen - und dann durch Spacer auf die 73mm auszugleichen, oder eben gleich ein BSA-Gehäuse mit 73mm zu nehmen.

Zu was würdet ihr raten?
Gleich 73mm nehmen oder 68mm mit Spacern?
Was könnte der Nachteil der Kombination 68mm + Spacer sein?

(andere Möglichkeit wäre auf ein T47 Gehäuse für 30mm Kurbeln zu setzten, aber ob solch ein "großes", etwas wuchtig erscheinendes Tretlagergehäuse unbedingt notwendig ist?)

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1447202 - 26.10.20 17:41 Re: Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm? [Re: bezel]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Moin moin!
Bei einem meiner Projekte stand ich vor der gleichen Frage. Da ich ein HT2-Lager verbauen wollte (MTB-Kurbel), entschiede ich mich für 73 mm. Dadurch sparte ich 2 Spacer à 2,5 mm. Theoretischer Vorteil: Die Lagerschalen sitzen mit mehr Gewindegängen im Gehäuse..
Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1447679 - 30.10.20 16:24 Re: Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm? [Re: chrisli]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
An die paar Millimeter mehr hatte ich noch gar nicht gedacht...
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wesentlich was ausmacht.

Sonst (mit 68mm) hätte man halt noch die Option, mal eine Road-Kurbel fahren zu können (sonst eben dann auf 73mm mit Spacern auszugleichen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1448426 - 07.11.20 09:48 Re: Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm? [Re: bezel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: bezel
Sonst (mit 68mm) hätte man halt noch die Option, mal eine Road-Kurbel fahren zu können.

Wäre für mich entscheidend, falls der Rahmen mal ein zweites Leben als Gravelbike führen sollte. Das Nordest Albarda Ti wäre in dieser Richtung ja qualifiziert.
Einen praktischen Nachteil sehe ich bei 68 mm mit Spacern nicht. Wenn das Tretlager richtig steif werden soll, wäre T47 die bessere Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448512 - 08.11.20 12:06 Re: Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm? [Re: Frawie]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Frawie
... Wenn das Tretlager richtig steif werden soll, wäre T47 die bessere Wahl.
An meinem MTB, sowie Reiserad und Crosser habe ich immer BSA 68/73, bislang ohne Probleme. Das T47 finde ich irgendwie sehr überdimensioniert, auch was das "Aussehen" betrifft (soll jetzt aber nicht der entscheidende Punkt sein). Ob ein T47 so wesentlich "mehr" bringt, als ein normales BSA Tretlager...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1448552 - 08.11.20 21:48 Re: Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm? [Re: bezel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ein T47-Gehäuse bringt am metallenen Rahmen vorallem mehr Gewicht.
Steifigkeit wird durch die daran anstossenden Rohre erreicht, sofern diese dranpassen kann man daher (zumindest wenn man keine der fetten 30 mm-Tretlagerwellen fahren will) getrost beim BSA-Gehäuse bleiben.

Ob 68 mm oder 73 mm BSA ist m.E. fast egal. Fährst du Shimano Hollowtech II MTB-Kurbeln, kannst du bei 73 mm die Distanzringe weglassen, dafür bist du dann bei der eventuellen seitlichen Justierung der Kettenlinie festgelegt.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (08.11.20 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448560 - 09.11.20 06:42 Re: Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm? [Re: Machinist]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
... stimmt nicht ganz: ein Spacer auf der Antriebsseite ist auch bei 73 mm nötig, es ist also möglich, die Kettenlinie zu korrigieren, aber nur nach innen/links in Fahrrichtung.
Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1448576 - 09.11.20 09:07 Re: Tretlagergehäuse BSA in 68 od. gleich in 73mm? [Re: chrisli]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ja, stimmt, da hast du Recht.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de