Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (macbookmatthes, Räuber Kneißl, hansano, 2171217, Meillo, H-Man, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 639 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1472923 - 22.06.21 12:56 gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo zusammen,

Ich möchte auf dem Rechner gespeicherte gpx tracks in mein Osmand plus aufs handy übertragen, komme aber nicht auf den Ordner Osmand Import, in den die Tracks rein gehören.
Anstatt des Ordner Symbols erscheint nur ein Symbol Festplatte.
Hat bisher tadellos funktioniert, nun lässt sich der letzte Unterordner jedoch nicht mehr öffnen.

Weiss hier jemand Rat ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1472927 - 22.06.21 13:26 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: radl-josef]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich kann sie über Whats-App oder Mail als Anhang versenden und diesen Anhang auf dem Smartfon problemlos öffnen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1472934 - 22.06.21 14:22 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: StephanBehrendt]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
..das funktioniert tatsächlich problemlos, diese Möglichkeit kannte ich bis dato nicht.
vielen Dank Stephan

vg
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1472956 - 22.06.21 17:58 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: radl-josef]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
..ich muss nochmals nachfragen..
Wie gesagt, speichern und öffnen über email Anhang funktioniert.
Aber wie kann ich nicht mehr benötigte gpx tracks wieder aus dem osmand Ordner "Tracks" löschen ? Am smartphone geht dass nicht und am Rechner kriege ich nur die Meldung
" Dieser Ordner ist leer " kann dadurch nicht drauf zugreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472963 - 22.06.21 19:24 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: radl-josef]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: radl-josef
...
Aber wie kann ich nicht mehr benötigte gpx tracks wieder aus dem osmand Ordner "Tracks" löschen ?


Bei mir geht das wie folgt (in der App):

- Menü
- "Meine Orte"
- dort Reiter "Tracks"
- Track anklicken
- dann auf Optionen (unten rechts)
- ganz unten findet man "Löschen"

Hoffe, das klappt auch bei dir.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (22.06.21 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473014 - 23.06.21 11:57 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: Hardy_FRI]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,
also ich mache den Übertrag auf's Smartphone seit Jahren über die Cloud.
Ich persönlich nutze Onedrive, geht aber auch mit allen anderen wie Google Drive etc.
Voraussetzung ist die jeweilige App, sowohl auf dem Rechner, als auch auf dem Phone zu installieren.

Auf dem Rechner habe ich eine Ordnerstruktur mit allen geplanten und gefahrenen Tracks. Dort werden auch neue Tracks erstellt bzw. alte modifiziert.
Auf dem Smartphone finde ich dann dieselbe Struktur in der App wieder. Durch anklicken wird der ausgewählte Track nach Osmand übernommen und wie oben beschrieben gelegentlich auch mal wieder gelöscht. In der Cloud bleiben die Daten erhalten und stehen jederzeit wieder zur Verfügung.

Mit Osmand aufgezeichnete Tracks kann ich umgekehrt auch in die Cloud hochladen und nach Bedarf am Rechner nachbearbeiten.

Der Platzbedarf ist minimal. Bei mir sind inzwischen ca. 840 Dateien mit insgesamt 950MB in der Cloud. Dabei ist der größte Platzbedarf durch PDF's mit Bedienungsanleitungen der Fahrradkomponenten, Hotelreservierungen, Flyer von Sehenswürdigkeiten usw. belegt. Soll heißen der "freie" Speicherplatz, den die Cloudbetreiber anbieten, reicht dicke aus, um auch umfangreichere Tracksammlungen unter zu bringen.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473041 - 23.06.21 19:13 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: Yogibaer]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich mache das ganz ohne Whatsapp, Email oder Cloud... einfach nur mit einem USB-Kabel zwischen PC und Telefon, und einem Dateimanager, in meinem Fall Total Commander. Und in gleicher Weise auch mit Nicht-Osmand-Dateien wie z.B. Bildern oder Videos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473042 - 23.06.21 19:25 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: Polkupyöräilijä]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
Ich mache das ganz ohne Whatsapp, Email oder Cloud... einfach nur mit einem USB-Kabel zwischen PC und Telefon, und einem Dateimanager, in meinem Fall Total Commander. Und in gleicher Weise auch mit Nicht-Osmand-Dateien wie z.B. Bildern oder Videos.
Leute wie ich finden dann aber in der verwirrenden Dateistruktur von Android diese Dateien nicht wieder.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1473052 - 23.06.21 20:28 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: StephanBehrendt]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Der Speicherpfad von Osmand ist zwar zugegebenermassen recht lang, aber imho ziemlich logisch strukturiert.
In meinem Fall sieht er - vom PC aus, mit angeschlossenem Telefon - so aus:
\\Telefon(Gerätename) \ Interner Speicher \ Android \ data \ net.osmand.plus \ files* \ tracks** \ rec

* im Ordner "files" sind ausser dem Unterordner "tracks" noch weitere Unterordner, deren Bezeichnungen schon darauf hindeuten, welche Art Dateien sie enthalten, z.B. fonts = die verwendeten Schriftarten, rendering = die verschiedenen Kartenlayouts, srtm = Höhendaten etc.

** Im Ordner "tracks" werden die gpx-Dateien der zu fahrenden Routen gespeichert. Und in dessen Unterordner "rec" die aufgezeichneten (recorded) gefahrenen Strecken.

Wobei man den Speicherort der Dateien in Osmand auch selbst definieren kann, unter Einstellungen / Osmand-Einstellungen / Datenordner.
Somit müsste es auch möglich sein, den Speicherort gleich in die oberste Ebene des Telefonspeichers zu legen, um sich das Durchklicken durch die ganzen Hierarchiestufen zu ersparen.
Oder man könnte den Speicherort in eine separate SD-Karte (sofern vorhanden) legen, dann bräuchte man zur Datenübertagung nur die Karte in den PC stecken und würde sich sogar noch die USB-Kabelverbindung ersparen. (zumindest stelle ich mir das so vor - bin aber selbst kein IT-Spezialist und habe es nicht ausprobiert)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473075 - 24.06.21 09:43 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: Polkupyöräilijä]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Zwei Fallen gibt es da ...

1) Legt Osmand sowohl im internen Speicher (immer) als auch - wenn man das so einstellt - auf einer zusätzlichen Speicherkarte Ordner an, beispielsweise für große Kartendateien. Da sollte man sicherheitshalber an BEIDEN Orten nachschauen.
"sdcard" bezeichnet auf neueren Android-Telefonen den fix eingebauten Speicher, während eine als Erweiterung eingelegte SD-Karte mit einem spezifischen Code bezeichnet wird.
Beispielsweise "storage\9016-4EF8"

2) Sind Osmand und Osmand+ unterschiedliche Apps mit unterschiedlichen Namen und daher auch unterschiedlichen Speicherpfaden.
Einmal net.osmand, und einmal net.osmand.plus

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1473135 - 25.06.21 09:07 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: Hardy_FRI]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Hardy,

das Löschen auf die beschriebene Art funktioniert

danke dir
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1492440 - 17.02.22 12:11 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: radl-josef]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich hänge mich mal mit einer Frage an:

Bekommt man bei einer gpx-Import-Route die Osmand Sprachansage?

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1492441 - 17.02.22 12:24 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: MikeBike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: MikeBike
Bekommt man bei einer gpx-Import-Route die Osmand Sprachansage?
Wenn du dir die Route nur anzeigen lässt logischerweise nicht. Wenn du dich mit dieser ROute Routen lässt, dann ja. Wenn du es anschaltest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1492444 - 17.02.22 12:38 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: StephanBehrendt]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Wenn du dich mit dieser ROute Routen lässt, dann ja.


Danke!

Ist das halbwegs einfach, oder eher kompliziert?

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1492445 - 17.02.22 13:01 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: MikeBike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Wenn du dich mit dieser ROute Routen lässt, dann ja.

Danke!
Ist das halbwegs einfach, oder eher kompliziert?
Grüße
Mike
Das liegt im Auge des Betrachters. Du musst unten auf den abgewinkelten Pfeil klicken und dann eine der angezeigten Tracks zum navigieren auswählen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1492465 - 17.02.22 18:14 Re: gpx Datein in Osmand aufs handy kopieren [Re: StephanBehrendt]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Danke !dafür
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de