Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (KaivK, Rennrädle, snoopy-226k, HC SVNT DRACONES, mapf, Gerhard O, lufi47, Fahrradfips, amati111, 3 unsichtbar), 493 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1483904 - 18.11.21 11:23 Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800
Flause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Seit 2013 fahre ich auf meinen Touren jetzt schon das Cube Delhi RF - bis heute tut es seinen Dienst klaglos.
Aber wie es im Leben so ist - es muss auch mal was neues her.
Eigentlich wollte ich beim nächsten Rad auf eine Rohloff umsteigen - nun kommt es doch wieder anders.
Ich habe mich zu einem Rad von VSF, dem TX 800 mit Felgenbremse entschieden, das es tatsächlich noch in meiner Rahmenhöhe (62) gibt.
Die Spannung steigt nun und ich bin gespannt, was mich mit diesem Rad erwartet. Nach Lieferung werde ich mich wieder melden ...
Die besten Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1483908 - 18.11.21 12:10 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Flause]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Gute Wahl, mit dem Rad kannst du um die Welt fahren! (auch ohne Rohloff und ohne anderen Markenhype)
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483911 - 18.11.21 12:36 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Weltenbummler24]
Flause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Das war am Ende auch mein Hauptentscheidungsgrund. Nabenschaltung ist zweifellos klasse. Letztlich liest man aber stets, dass selbst die qualitativ über jeden Zweifel erhabene Rohloff von der Effektivität her der Kettenschaltung hinterherhinkt. Klar hat die Kettenschaltung einen höheren Verschleiß - aber sie ist auch einfacher instandzusetzen, falls es mal Probleme geben sollte. Probleme abseits aller Wege und der Zivilisation klammere ich für mich sowieso mal eher aus.
Ich denke, das wird das letzte Rad sein, das ich als Biorad kaufe. Es sollte mich eigentlich überleben ...
Wenn noch einmal ein neues, dann wird es in meinem Alter wohl eher ein e-Bike.
Die besten Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483931 - 18.11.21 14:30 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Weltenbummler24]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Weltenbummler24
… (auch ohne Rohloff und ohne anderen Markenhype)

Höchstwahrscheinlich gibt es „Markenhype“ auch im Fahrradbusiness. Die Speedhub-Nabe hat aber nach meiner Ansicht wenig bis gar nichts damit zu tun.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483941 - 18.11.21 15:53 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: BeBor]
Flause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Sie hat zweifellos Vorzüge. Ob einem diese Vorteile mit den damit ebenso gewählten Nachteilen den Mehrpreis wert sind, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe nun für mich entschieden, dass es mir das nicht wert ist. Ein wenig Kettenpflege werde ich schon hinbekommen.
Ohne jeden Zweifel wäre aber die Speedhub sehr interessant gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483977 - 18.11.21 20:10 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: BeBor]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
BeBor, ich meinte auch nicht die Rohloff, die ist ohne Zweifel ne schöne Sache. Aber der allgemein verbreitete Run auf Räder die, mit Rohloff oder Pinion, jenseits der 4000 € liegen und entsprechend vermarktet werden (ToutTerrain, Velotraum, u.s.w.).
Ich selbst fahre halt aber auch ein 90iger Jahre Trekkingbike das bestimmt genauso gut läuft wie oben genannte. Solche Räder gibts auf dem Gebrauchtmarkt wie Sand am mehr für 100 €.
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483987 - 18.11.21 23:04 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Flause]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Du hast Dir ein gutes Rad gekauft (hab das gleiche). Das kann sogar dort kaputt gehen wo man Rohloff noch nie gehört hat. Es sollte Dich nicht jucken. Wenns keine Rohloff ist müssen es mindestens Ortlieb`s sein.

Viel Spaß mit deinem neuen Rad.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1484061 - 19.11.21 17:30 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Flause]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Wirklich ein feines Rad was du dir ausgesucht hast. Darf man fragen welche Farbe es wird?

Lässt du alle Komponenten (wie Sattel, Lenker und Vorbau) am Rad oder sind schon kleinere Modifikationen geplant? Bei mir wäre zum Beispiel sofort ein Brooks B17 aufgeschraubt.

Ich selber fahre die Rohloff seit 10 Jahren und insgesamt 15 Jahre durchweg mit Nabenschaltungen. Letztlich habe ich mal wieder ein Rad mit Kettenschaltung gefahren, ich vergaß ständig vor Ampeln herunter zu schalten, den richtigen Gang wollte ich auch nur umständlich finden. Bin also leider schon "versaut" grins
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#1484062 - 19.11.21 18:08 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: zippo]
Flause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Die Farbe nennt sich "slate matt" - ich denke, das ist ein Schwarzton.
Ich werde auf jeden Fall den B17, den ich seit Jahren auf dem Cube-Rad fahre, mitnehmen. Dann einen Flaschenhalter, der auch große PET Flaschen aufnimmt. Ansonsten werde ich erst einmal sehen, wie ich zurechtkomme.
Die besten Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1484073 - 20.11.21 06:28 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Flause]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Moin, viel Spaß mit dem neuen Rad.
Darf man fragen warum du nach nur 8 Jahren ein neues Rad wolltest?
Wenn du jetzt auf Nabenschaltung umsteigen wolltest oder auf Scheibenbremse, hätte ich es verstanden und besonders die Scheibenbremse empfohlen. Aber so hast du das Cube nochmal in fabrikneu und mit Stahlrahmen noch einen Schritt zurück. Da hätte ich lieber in erstklassige Laufräder oder so investiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1484074 - 20.11.21 06:50 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: trecka.de]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Vor Corona ging der Trend zu neues Rad/6 Monate.... lach
Heute muß man dann zuschlagen, wenn es etwas gibt. Heute ein Rad, morgen Zitronen, übermorgen Klopapier.

Außerdem: Neu macht Freude. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1484075 - 20.11.21 07:07 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: trecka.de]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Der Wechsel von Alurahmen auf Stahlrahmen muss kein Schritt zurück sein, eher das Gegenteil.
Bei einem Rad mit überwiegend höherwertigen (XT) Komponenten und Scheibenbremsen sollten heutzutage aber Steckachsen Standard sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1484076 - 20.11.21 07:25 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: rayno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Gibt doch hier so eine nette Signatur.

In Anlehnung daran empfehle ich zur persönlichen Heilsfindung und Klärung finaler Lebensfragen das folgende Formular korrekt (!) auszufüllen, einen screenshot anzufertigen, diesen auf der Rückseite dokumentenecht und in Gegenwart eines zugelassenen Notars zu unterschreiben und im hauseigenen Glaubenskongregationssafe zu verwahren:

"Wer _____ kennt, nimmt _____ ."

Bitte aus der folgenden Liste die Elemente auswählen:

Alu
Alu
Alu

lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.11.21 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484090 - 20.11.21 15:14 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: trecka.de]
Flause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Warum ein neues Rad?
Nun klar, nach acht Jahren ist das Cube sicher nicht aufgebraucht. Ich denke, ich werde ab und an auch mal eine Tour mit meinem Sohn (etwa meine Größe) zusammen fahren. Da das Rad nun scheinbar gerade verfügbar war und mir der Kauf nicht weh tut, habe ich zugeschlagen.
Stahl als Rückschritt? Ich bin mir da nicht sicher. Ich sehe das Stahlrad jetzt tatsächlich als das letzte Rad, das ich ohne Motorunterstützung anschaffe. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre dazu in der Lage bin, ohne auszukommen - und das Stahlrad soll mich nun den Rest meines Lebens begleiten ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1484095 - 20.11.21 17:33 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: iassu]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: iassu

Heute muß man dann zuschlagen, wenn es etwas gibt. Heute ein Rad, morgen Zitronen, übermorgen Klopapier.


Das ist mir noch aus Kindertagen bekannt. Was ich für Zeit mit meinem Opa in der Schlange vor Läden verbracht habe... Und manchmal wussten wir nicht mal was es zu kaufen gab zwinker
Mangel ist Retro grins
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#1484146 - 21.11.21 19:19 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: zippo]
BLOWUP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Also ,...ich fahre noch ein VSF Manufaktur von 1989 ,mit der Original Suntour Schaltung und Cantilever Bremsen.hab neue Laufräder drauf , Sputnik mit XT Naben,auch natürlich shimano Kassetten ,....ansonsten ist das Ding unverwüstlich,.... Hab dieses Jahr ne Adresse damit gemacht. Bin aber sehr von der heutigen VSF enttäuscht. Ich hatte angefragt, ob Sie eine Generalüberholung machen würden, und darauf gab es nur eine pampig unverschämte Antwort. Nochmal würde ich jetzt ein Patria kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1484158 - 21.11.21 21:00 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Flause]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Das Modell habe ich mir Anfang des Jahres auch geleistet. Habe zwar erst 2500 km damit zurückgelegt, bislang aber nichts auszusetzen. Hier auf meiner diesjährigen Sommerreise:



Das sollte die selbe Farbe haben wie dein Modell.

Bislang erst wenige Modifikationen: anderer Sattel, längere Barends (die Ergon GP3 finde ich zu kurz), 3. Flaschenhalterung, Rahmenschloss, Plattformpedale. Inzwischen habe ich auch eine gefederte Sattelstütze verbaut (Thudbuster ST 3G).


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (21.11.21 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484170 - 22.11.21 07:06 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: BLOWUP]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Da wirst du bei den meisten Herstellern auf Probleme stoßen (pampig muss da aber auf keinen Fall reagiert werden). Einmal unterscheiden zum Beispiel solche Details wie Steuersatz (1" zu 1 1/8“), man bekommt zwar noch die alten aber in einem Produktionsbetrieb kann keiner sich um Einzel-Bestellungen kümmern.

Nach 32 Jahren würde ich mich auch nicht mehr von dem Rad trennen. Eine kleine Fahrradwerkstatt wird dir sicherlich mit deiner Überholung helfen. Ein großer Vorteil:du kannst vorbei gehen und nach dem Fortschritt sehen.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#1484183 - 22.11.21 10:33 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Hardy_FRI]
VSF-Markus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich habe mir meins auch dieses Jahr gekauft (Petrol Matt) und ich liebe es! Damit machst du nichts falsch!


@Hardy, wie hast du den unteren Flaschenhalter angebaut?

Geändert von VSF-Markus (22.11.21 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484185 - 22.11.21 10:47 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: BLOWUP]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: BLOWUP
Bin aber sehr von der heutigen VSF enttäuscht. Ich hatte angefragt, ob Sie eine Generalüberholung machen würden, und darauf gab es nur eine pampig unverschämte Antwort.
Ansprechpartner für Werkstattleistungen ist doch immer der zuständige Händler, nicht eine Fahrradfabrik, in diesem Fall die Cycle Union.
Deinen Golf schickst du doch auch nicht nach Wolfsburg, wenn er repariert werden soll.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1484187 - 22.11.21 10:56 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: VSF-Markus]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: VSF-Markus
Ich habe mir meins auch dieses Jahr gekauft (Petrol Matt) und ich liebe es! Damit machst du nichts falsch![/URL]

Aber in der Scheibenbremsenversion. Die wollte ich eigentlich auch, sollte aber erst Ende des Jahres lieferbar sein, sodass ich mich wohl oder übel für Felgenbremsen (sofort lieferbar) entschieden habe. Reichen mir aber auch.

In Antwort auf: VSF-Markus
@Hardy, wie hast du den unteren Flaschenhalter angebaut?

Bei mir waren/sind die erforderlichen Gewinde dort schon vorhanden. War also kein Basteln erforderlich.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507280 - 17.08.22 18:47 Re: Neues Rad - VSF Fahrradmanufaktur TX 800 [Re: Hardy_FRI]
Karthoo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Hardy,

Was hast du denn für ein Rahmenschloss bzw. wie hast du es befestigt? Hatte bisher Probleme, ein passendes für mein TX400 (das denke ich mal mindestens ähnlich wie das 800 ist) zu finden.

Grüße,

Leon/Karthoo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de