Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (birli24, Major Tom, sascha-b, harei61, macbookmatthes, Shimpagnolo, Uli S., 3 unsichtbar), 322 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1003054 - 06.01.14 21:34 Radschuhe bei Hallux valgus
Düsselradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo,
meine Frau verzweifelt momentan beim Kauf neuer Schuhe zum Radfahren. Ihr Problem ist ein Hallux valgus, will heißen, dass Endgelenk der großen Zehen steht etwas heraus. Dadurch hat sie stets Probleme passende Schuhe (gerade Radschuhe) zu finden. Meine Frage an Euch: Hat Jemand ähnliche Probleme und vor Allem eine Lösung / einen Tipp zu eventuell breiter gearbeiteten und radfahrtauglichen (80-100km Touren) Schuhen? Meine Suche im Netz ließ eventuell den Mega von SIDI in die engere Wahl kommen. Selbst breiter gearbeitete Trekkingschuhe haben bis jetzt nicht gepaßt.

Danke im Voraus.
Wie steht es schon auf einer Radkarte vom Tegernsee: "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1003111 - 07.01.14 06:34 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Versuch mal den Scott Boulder Boa. Der Schuh ist recht flexibel und passt sich dem Fuß an. Dabei helfen tut das Schnürsystem, das nicht aus klassischen Schnürsenkeln besteht, sondern eine zuschraubbare Schlinge ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1003159 - 07.01.14 10:18 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Ich war mal in einem größeren Laden, der rund 10 verschiedene Radlerschuhe hatte. Ich fand bei gleicher Größenangabe die Fußbereiche sehr unterschiedlich, da war auch breites im Bereich vorderer Fuß dabei.
Vielleicht ist eine Sandale gut, bei der das Zehgelenk sozusagen Platz hat. Wie die hier:
Keen Woman
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1003275 - 07.01.14 17:04 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe dasselbe Problem, zwar in abgemilderter Form, aber immerhin. Mit normalen Radschuhen hatte ich nach drei bis vier Stunden immer Schmerzen, besonders am rechten Fuß. Seitdem ich mit den Keen Arroyo Pedal fahre, kann ich auch 7 bis 10 Stunden ohne große Pausen radeln, und das über etliche Wochen täglich. Normale Keen-Sandale trage ich auch sehr viel; zum Radfahren brauche ich aber Klickpedale, daher die "...Pedal".
Nach oben   Versenden Drucken
#1003334 - 07.01.14 20:01 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Da wird deine Frau schlechte Karten haben, denn es gibt keinen Hersteller welcher Radschuhe für Hallux valgus anbietet. Du würdest irgendwelches Stretch Material benötigen für den Zehen bereich und da gibt es Probleme mit der Sohle.
Einzige Möglichkeit je nach Ausprägung des Hallux valgus, Rad Sandalen.
Oder aber den längeren Weg gehen das heißt OP.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003340 - 07.01.14 20:29 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hoi,
ich habe dieses Problem auch und kaufe die Radschuhe (und alle anderen Schuhe eigentlich auch)1-2 Nummern zu groß, da kommt dann eine Sportsohle rein (eine die nachgibt, die knüppelharten die mitgeliefert werden gehen freilich gar nicht) und im Ballenbereich mache ich Schnürung bzw Klettverschluss so weit wie möglich. Normalerweise langt das.
Am besten eignen sich die billigeren Radschuhe zum Schnüren (z.B. die von Shimano) oder möglichst alte Schuhmodelle (manche ältere Radläden führen die manchmal noch in einer Ecke )mit 3 Klettriegeln, die aus den Zeiten (90ger) stammen als hier noch weiches, nachgiebiges Material für den Schuh verbaut wurde (alte MTB-Schuhe von times eine Nummer größer als erforderlich sind extrem angenehm zu tragen, falls die einer noch auftreiben könnte, mein Modell bekam schon zum xten Mal die Sohlen neu angepäppt....).
Ich komme wie erwähnt mit Shimano-Modellen (verschiedene, aber alle zum Schnüren) gut klar, Sidis habe ich auch, die gehen jedoch nur mit dünnen Socken und Gaerne MTB-Stiefel habe ich auch mit angenehmen Tragegefühl (allerdings etliches zu groß, was auch daran liegt dass ich darin dicke Wollsocken trage).
Radsandalen habe ich von Lake, die sind auch problemlos tragbar (und nur wenig zu groß). Ich fahre auch Strecken um die 200km ohne Fußprobleme, gelentlich auftretender Schmerz ist jedoch nicht ganz aufzuschließen, geht aber auch wieder weg, meistens zumindest.
Gruß nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1003360 - 07.01.14 21:35 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: natash]
Düsselradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo in die Runde,
danke für Eure Tipps und Hinweise. Tja, eine OP ist für meine Frau (verständlicherweise) die allerletzte Option. Bis jetzt hat sie auch ausgedehntere Trekkingtouren (Mongolei, Ladakh etc.) "fußtechnisch" immer noch gut hinbekommen. Mit den Keen Sandalen hat sie bereits in Ladakh gute Erfahrungen gehabt. Das es keine auf dieses Problem angepaßten Radschuhe gibt dachte ich mir schon. Ich selbst fahre eigendlich nur mit Klickpedalen, konnte sie jedoch bis jetzt nicht dafür begeistern. Somit müssen es nicht zwingend Radschuhe sein. Nun, Samstag wird sie wohl u.A. zu Globetrotter fahren und sich auch dort umzusehen.
Nochmals danke und Grüße.
Stefan
Wie steht es schon auf einer Radkarte vom Tegernsee: "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1003402 - 08.01.14 04:26 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Düsselradler
Nun, Samstag wird sie wohl u.A. zu Globetrotter fahren und sich auch dort umzusehen.
Nochmals danke und Grüße.
Stefan


Mach dir bei Globi keine all zu großen Hoffnungen, das Radschuh Angebot wurde extremst ausgedünnt dort bäh Allerdings hat unser boc24 in Schwentinetal eine wahnsinnige Auswahl an Radschuhen, in eurer Ecke wäre das dann wohl Köln oder Aachen. Vielleicht mal dort reinschnuppern?

LG
Walrossi
Nach oben   Versenden Drucken
#1003457 - 08.01.14 10:20 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Nur so nebenbei: Schon mal darüber nachgedacht, sich einen Schuh, der ansonsten gut passt, und qualitativ hochwertig ist, von einer orthopädischen Schuhwerkstatt entsprechend anpassen zu lassen?

Meine Mutter hat seit Ewigkeiten Probleme mit einer "Hammerzehe", und war, als letzte Option vor einer OP, bei einem solchen Schuster. Der hat ihr bei beiden Schuhen (aus optischen Gründen) die Zehenbox mit einem weichen, nachgiebigen Ledereinsatz umgearbeitet - also den Schuh an der entsprechenden Stelle ausgeschnitten, und den Einsatz eingenäht. Seitdem hat sie mit diesen Schuhen keine Probleme mehr. Das waren stabile Wander-Halbschuhe, die sie auch zum Radfahren nimmt, da diese eine stabile, druckbeständige Sohle haben.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1003475 - 08.01.14 11:35 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Behördenrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Behördenrad
Nur so nebenbei: Schon mal darüber nachgedacht, sich einen Schuh, der ansonsten gut passt, und qualitativ hochwertig ist, von einer orthopädischen Schuhwerkstatt entsprechend anpassen zu lassen?


Halte ich für eine sehr gute Idee, gute orthopädische Schuhmacher haben so einiges drauf ('normale' Schuhmacher, die das vielleicht auch könnten gibts ja leider nur noch sehr selten). Allerdings würde ich mich in diesem Fall *vor* dem Schuhkauf beraten lassen, was ich beachten muss, damit der Schuh überhaupt umgearbeitet werden kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1006176 - 17.01.14 05:55 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Stefan,

ich habe das gleiche Problem zusammen mit einem Spreizfuss (kommt mit hallux wohl oft zusammen vor). Ich bin beim Specialized Tahoe gelandet. Der ist im Vorfuss recht flexibel und breit genug. Ohne Cleats bin ich mit Meindl Wanderschuhen am besten klargekommen. Der Leisten ist breit genug und das Fussbett passt bei mir sehr gut.
Habt Ihr mal in der Herrenabteilung geschaut? Die sind in der Regel etwas breiter als Damenschuhe.

Viel Glück bei der Suche. Ich bin gespannt, was bei Euch rauskommt,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006638 - 18.01.14 14:07 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Nur nochmal am Rande vermerkt, meine Mutter hatte sich damals vor vier Jahren beide Füße operieren lassen. In einen Zeitraum von 20 Wochen war alles verheilt und Schmerzen hatte Sie auch keine mehr. Heute mit ihren 77 Lenzen sagt sie immer wieder das Sie die Op. sofort wieder machen würde. Denn sie ist sowas von happy das sie normale Schuhe tragen kann und auch keine Schmerzen mehr hat.
Natürlich braucht man hierzu einen guten Doc der auch sein Handwerk kann.
Wenn ich damit Probleme hätte würde ich die Op. auch sofort machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007149 - 19.01.14 20:04 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Rollnet]
Düsselradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Leute,
nochmals danke für Eure Tipps. Wie geschrieben ist eine OP für meine Frau die letzte Option (sie hat in der Chirurgie der Uni gearbeitet und weiß somit um die Möglichkeiten). Nun hat sie nach mehreren Versuchen letzten endes doch passende und radtaugliche Schuhe gefunden. Sie hat jetzt einige Tage (und Touren) den Helvesko/CROSS getragen und kommt damit super klar. Im Sommer wird sie sich noch ein Paar vom Keen kaufen.
Grüße und Allen einen guten Wochenstart.
Wie steht es schon auf einer Radkarte vom Tegernsee: "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1047510 - 10.06.14 11:05 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
paraflyer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Servus,

als operierter Radler habe ich nun zwei Füße aus beiden Welten - mit einem aktiven (nicht schmerzhaften) Hallux und einem entfernten (vor zwei Jahren). Zudem habe ich Senk-, Spreiz- und Plattfüße.

Mein Problem ist seit jeher... der Fuß ist zu breit. Wie ein Geschenk war in meinem Fall ein Paar Radschuhe von Northwave, welche ich bei B.O.C. erstanden habe. Die Untersohle ist schön fest, das Obermaterial aber an den Außenseiten leicht flexibel und gibt etwas Raum für den Ballen den Zehs. Es erfolgt eine handelsübliche Schnürung, über das zusätzliche Klettband kann man auch mal schnell während der Fahrt "etwas lockerer unterwegs sein" bzw. die Festigkeit anziehen.

Alle anderen getesten Modell waren viel zu schmal. Mit den Northwave fahre ich derweil seit 2 Jahren und selbst die 210 km Tagestour von Trier nach Koblenz vor zwei Wochen waren ohne Probleme auf einem Liegerdreirad heruntergeradelt. Ich will keinen anderen mehr.

Hier der Link zu meinem Modell: *klick*
Nach oben   Versenden Drucken
#1344712 - 28.06.18 12:14 Re: Radschuhe bei Hallux valgus [Re: Düsselradler]
Randylein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo ihr lieben,
ja, ich habe den Hinweis gelesen, dass es sich hierbei um einen alten Beitrag handelt aber ich brauche Tipps von jemandem, der schon mal eine Hallux Valgus OP hatte. Und da scheine ich bei euch richtig zu sein!

Und zwar steht bei mir auch eine Hallux Valgus OP an. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder Fahrradschuhe tragen und fahren konntet? Ich ziehe in Erwägung die Operation mit Magnezix Implantaten machen zu lassen. Das sind so Schrauben, die sich im Körper nach der OP auflösen. D.h. keine weitere OP und keine Drähte etc.
Ich hätte im Prinzip also nur eine OP wegen des Hallux Valgus und keine weiteren wegen der Magnezix Schrauben.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Verfahren gemacht oder kennt jemanden? Mich würde vor allem die Heilungszeit, bzw. die Zeit bis zur Schmerzfreiheit interessieren...!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de