Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (schorsch-adel, H-Man, winoross, Deul, harei61, 9 unsichtbar), 518 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#934 - 03.07.01 14:49 Gerissene Felge
Stefan
Nicht registriert
Bei meiner diesjährigrn Radtour durch Norwegen traten an meiner neuen Hinterradfelge ( Mavic 517 2000km ) Risse an den Ösen auf,was schliesslich dazu führte das die Felge an einer Stelle komplett aufbrach.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Felge gemacht? Welche Felge eignet sich für Langstrecken am besten?
Schönen Dank im vorraus

Stefan


Nach oben   Versenden Drucken
#935 - 03.07.01 14:59 Re: Gerissene Felge [Re: ]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Stefan,

dieses Problem scheint bei der Mavic 517 gang und gäbe ... :-(
Dazu gabs sogar schon Berichte im Fernsehen und einen längeren Thread in de.rec.fahrrad vor ca. 'nem Jar ...(?)
Durch seitlich aufplatzende Felgen am Vorderrad, die dann an den Bremsen hängenblieben und das Rad blockierten, kam es wohl bereits zu einigen schweren Unfällen. Nachdem ich gesehen habe, wie ein Firmensprecher das Problem herunterspielte, ist Mavic für mich kein Thema mehr.

Ich fahre jetzt mit Rigida DP22 und habe (3-4.000 km?) noch keinen Anlaß zur Beschwerde ...

Gruß
Wolfgang




Nach oben   Versenden Drucken
#936 - 03.07.01 15:00 Re: Gerissene Felge [Re: ]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Was soll ich dazu noch sagen... Mavic eben zwinker

Wir hatten auch schon Probleme mit dieser Felge, die hielt nicht sehr lange. Eine andere kann ich Dir mangels Langzeiterfahrung mit anderen Herstellern (noch) nicht empfehlen, aber schau mal in diese Diskussion: welche Felge ?
Nach oben   Versenden Drucken
#939 - 03.07.01 17:24 Re: Gerissene Felge [Re: ]
Niki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Meinen Glückwunsch Stefan! Meine 517 ist schon nach 1000 km (Hinterrad) zerbröselt. Ich hab dann eine sun rim eingespeicht und die hat die restlichen 6000 km der Tour gehalten und zeigt keine Mängel. Das Vorderrad (auch eine 517) hat wenigstens bis km 6000 durchgehalten.
Gruß Niki

Nach oben   Versenden Drucken
#942 - 04.07.01 07:23 Re: Gerissene Felge [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
was nützt das "sagenhafte" SUP-system, um die ach so anfällige schweissstelle auf 90% stabilität der restlichen felge zu erhöhen, wenn der rest der felge nichts taugt? und für so ein ding soll man auch noch tief in die tasche greifen!!! nein danke.
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#1005 - 09.07.01 15:00 Re: Gerissene Felge [Re: ]
Jörg
Nicht registriert
Hi Ihr Knalltüten
Meine 517 ist nach ca.3 Jahren am Hinterrad auch "gerissen" ...bremsrubbeln durch 0,4mm "erweiterung. Nach 3 Jahren Hardcore Trail unter einer 115kg Bikesau ist das gar nicht so schlecht.AAAAAAber meine Herrn Sonntags geradeaus Reiseradler DIE 517er ist eine Crosscountry Felge, will heisen gewichtsoptimierte blabla Leichtbaufelge und es zeugt von eurer Unwissenheit sowas am reiserad zu verbauen.
Mein Tipp......Mavic 521 hällt mich, ehemals 117maxkg und 34kg Gepäck auch auf Treppenabfahrten aus ...aber am Reisefully....ääätsch.Keine acht kein Nachzentrieren.
Die Rigida ist wirklich stabil ,fährt mein kumpel ,aaaber sie ist nicht geöst und die Nippel arbeiten sich auf Langstrecke <6Mon. ein !!!
An mein Laufrad lasse ich nur Wasser 521 und DD
Kette rechts ööög


Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de