Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (velopiti, Tauchervater, macbookmatthes, iassu, 8 unsichtbar), 316 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1004305 - 10.01.14 19:38 Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ?
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz (26") anschaffen -
angedacht sind die Rigida Sputnik Felgen mit DT Alpine III Speichen, sowie den White Industries MI-5 Naben.

Habe mir entsprechendes Angebot bei WW eingeholt, es wird aber darauf hingewiesen,
dass U-Scheiben unter den Speichenköpfen verwendet werden, da der Nabenflansch für die Speichen nicht optimal passt
(für die Alpine Speichen ist der Flansch etwas zu dünn).

Ist dies tatsächlich sinnvoll?
Gibt es Vor-, Nachteile?
Wie sieht es bei Euren Felgen aus (gerade in o.g. Kombination)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1004341 - 10.01.14 21:44 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: coseil
es wird aber darauf hingewiesen,
dass U-Scheiben unter den Speichenköpfen verwendet werden, da der Nabenflansch für die Speichen nicht optimal passt
(für die Alpine Speichen ist der Flansch etwas zu dünn).

Ist dies tatsächlich sinnvoll?

Diese speziellen sehr dünnen Unterlegscheiben sind genau für diesen Zweck und für den oben genannten Grund da. Daher ist die Ausführung per Defintion sinnvoll.

Wobei .. hmmm... war da nicht mal was, dass es die Speichenkopfwinkel teilweise auch in verschiedenen Längen gibt? *Grübel* Aber wenn man eben eine Ausführung da hat, die in Kombination mit einem bestimmten Flansch eben nicht gut passt, dann ergänzt man eben mit den U-Scheiben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004663 - 12.01.14 17:00 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ist es 'normal', Unterlegscheiben zu verwenden?

... kennt sich bei von mir oben genannten Fall niemand aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1004676 - 12.01.14 17:11 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Normal sicher nicht! Aber wenn Dicke des Nabenflansches und/oder Länge des Speichenbogens nicht zusammen passen, kann man mit Unterlegscheibchen ausgleichen. Außerdem beim Neueinspeichen älterer Naben, bei denen die Speichenlöcher geweitet oder ausgefranzt sind, können Unterlegscheiben hilfreich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004677 - 12.01.14 17:12 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: coseil
Ist es 'normal', Unterlegscheiben zu verwenden?

Es macht Sinn sie zu verwenden, wenn der Speichenkopf ansonsten nicht sicher bündig anliegt. Ein nicht fest anliegender Speichenkopf führt zu einer unerwünschten Zusatzbelastung, welche das Abreissen des Speichenkopfs begünstigt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004699 - 12.01.14 17:32 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: coseil
Ist es 'normal', Unterlegscheiben zu verwenden?


Definitiv nein!!!

Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben Laufräder mit Unterlegscheiben gesehen. Ausser die von mir. Ich habe mir Gerd Schraners Buch vor 10 Jahren gekauft und habe seit dem selbst etwa 6 Laufräder eingespeicht und zwar immer mit Unterlegscheiben (=Speichengold). Mir macht es Spass und es sieht hübsch aus. Es gibt 1000ende von Biker die 2 Meter Drops mit Ihren Rädern tun und nichts bricht. Es gibt 1000ende von Biker die mit Gepäck quer durch die Welt radeln. Alles ohne Unterlegscheiben. Ich finde es ein bisschen übertrieben. Aber hat man die Zeit dafür dann mache es.

Ich habe nur DT Champion Speichen benutzt, also keine 2,3 mm Speichen. Phil Wood, Shimano, Sachs Naben.

Bis jetzt sind alle meine Laufräder noch schnurgerade.

Und ganz wichtig: Ich kann mich nur sehr sehr schwer vorstellen das White Industries Nabenflasche dünner als all die anderen Naben sind.

Lucas

Geändert von Lucas (12.01.14 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004710 - 12.01.14 17:46 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: Lucas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Bei den WI-Naben, die ich habe, sind sie sogar dicker als bei meinen Shimano- und DT -Naben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1004715 - 12.01.14 17:49 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: Lucas]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich bin gespannt was Rohloff zu meinem reglmäßiten Flanschkaries sagt. vielleicht soll ich demnächst mit Speichengold einspeichen? Mal sehen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004739 - 12.01.14 18:08 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Speichenunterlegscheiben sind dann gut, wenn Speichenbogen und Nabenflansch sich nicht so eng aneinander kuscheln.
Notwendig sind sie für viele Anwendungen wohl nicht, aber wenn man ein Maximum an Laufleistung herauskitzeln will, dann sind sie eine Maßnahme von vielen.

Ob es sinnvoll ist, ist von der Nabenflaschdicke und der Speichenbogenweite(durchmesser) abhängig.

Im Vergleich von Sapim Race + Sapim Laser zu DT Comp habe ich festgestellt, dass man bei der DT Comp keine Scheiben benötigt und diese sogar hinderlich (schädlich?) beim Aufbau sind.
Bei der Sapim Laser und Race ergibt sich mit Unterlegscheiben oft die bessere Passung zum Nabenflansch wie vom Speichenkopf zur Bohrung.

Mit der Alpine 3 habe ich noch nicht gearbeitet.
Ich habe aber im Hinterkopf, dass sie einen recht weiten Bogen haben soll.
Ob dieser nur den größeren Bogendurchmesser ausgleicht oder darüber hinaus geht weiß ich nicht.

Aber WW wird mit seiner großen Erfahrung in dieser Disziplin sicherlich keinen Mist bauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004746 - 12.01.14 18:13 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Der "Mist" bei denen ist, dass die nur DT-Speichen verarbeiten (oder stimmt das heute nicht mehr?), obwohl andere für manche Zwecke besser geeignet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004769 - 12.01.14 18:38 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: rayno]
Nordisch
Nicht registriert
WW ist halt so etwas wie DT Deutschland

Ich mag Sapim lieber auch lieber.
Ein Laufrad mit Sapim steht schneller beim Aufbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004798 - 12.01.14 19:08 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Nunja, WW wird auch hier im Forum immer sehr gelobt.

Und bewährt haben sich bei vielen Fernradlern die DT Alpine III Speichen. Hier verwendet WW eben in Kombi mit den White Industries (als auch DT SWiss 540) Naben Unterlagscheiben.

Ist es nur das letzte Quäntchen "Qualitätsverbesserung", oder würde es auch ohne gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1004846 - 12.01.14 20:16 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
WoHo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In Antwort auf: coseil
Laufradsatz (26") Rigida Sputnik Felgen mit DT Alpine III Speichen, sowie den White Industries MI-5 Naben.


Hallo coseil,

habe die Zusammenstellung nur jedoch mit DD Speichen.
Bin damit sehr zufrieden.
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1004880 - 12.01.14 21:39 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Als ich vor 10 Jahren meine Rohloff Nabe kaufte gab es sie nur mit 32 Loch. Weiterhin verkaufte mir Rohloff 2,0-1,8-2,0 Speichen. Das habe ich dann mit Unterlegscheiben zusammengebaut und das Laufrad ist immer noch schnurgerade - selbst nach dem Continental Divide Trail. Ich denke: Wenn Rohloff mir eine 32er Nabe verkauft (und nicht 36er die ja viel Stärker sein sollte :-)) und "nur" verjüngte Speichen, dann muss das wohl ausreichend sein. Schliesslich wollen die auch keine Reklamationen. Also ich habe mit den 2,0-1,8-2,0 keine Bedenken. Ich wiege "nur" 70 kg, aber bin mir ziemlich sicher dass die Rohloff mit schwereren Fahrern und mit VIEL Gepäck klaglos unterwegs war.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1004992 - 13.01.14 10:51 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: WoHo]
Nordisch
Nicht registriert
Die Alpine 3 Speichen sind auch DD Speichen

2-1,8-2,3 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1004994 - 13.01.14 11:05 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: coseil
Ist es 'normal', Unterlegscheiben zu verwenden?

Ja, das ist es. Nämlich genau dann, wenn der Flansch zu dünn ist und/oder die Lochbohrungen im Nabenflansch zu dick.

In Antwort auf: coseil
... kennt sich bei von mir oben genannten Fall niemand aus?

verwirrt Jochen hat dir doch klar und deutlich geantwortet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.01.14 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004996 - 13.01.14 11:07 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Nordisch
Die Alpine 3 Speichen sind auch DD Speichen

2-1,8-2,3 mm

Kleine Berichtigung: es sind 3D, weil drei verschiedene Durchmesser entlang der Speiche gemessen werden können (und nicht nur zwie wie bei vielen anderen Modellen). Ich übrigens fahre am Reiserad hinten auch DT Swiss Alpine III.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1004997 - 13.01.14 11:09 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: Lucas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Lucas,

In Antwort auf: Lucas
Als ich vor 10 Jahren meine Rohloff Nabe kaufte gab es sie nur mit 32 Loch. Weiterhin verkaufte mir Rohloff 2,0-1,8-2,0 Speichen. [...] Wenn Rohloff mir eine 32er Nabe verkauft [...] und "nur" verjüngte Speichen, dann muss das wohl ausreichend sein.

Es ist ein Irrglaube, dass verjüngte Speichen schwächer sind. Es wird ein Bereich "schwächer" gemacht, der sowieso nicht reißt. Dafür ist die Speiche besser dehnbar, sodass sich die Speiche bei Stoßbelastungen dehnen kann, was den bruchgefährdeten Speichenbogen entlastet. Der einzige Vorteil von 2 mm-Speichen ist, dass sie weniger kosten.

Zusätzlich zum Verjüngen des Mittelteils kann man noch den Bogen stärker machen, siehe vorherige Beiträge.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (13.01.14 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005001 - 13.01.14 11:11 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: coseil
Ist es nur das letzte Quäntchen "Qualitätsverbesserung", oder würde es auch ohne gehen?

Es geht immer ohne. schmunzel DT Swiss Alpine III sind im Bogen verstärkt. Die Chance, dass sie genau dort brechen, ist damit kleiner (aber nicht Null, das wäre unmöglich).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1005002 - 13.01.14 11:14 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: Andreas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Dass Rohloff DD-Speichen empfiehlt - oder besser vorschreibt - hat wohl seinen Grund darin, dass dadurch die Stoßbelastungen der offensichtlich dafür anfälligen Nabenflansche gering gehalten werden sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005015 - 13.01.14 12:04 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Toxxi
DT Swiss Alpine III sind im Bogen verstärkt. Die Chance, dass sie genau dort brechen, ist damit kleiner (aber nicht Null, das wäre unmöglich).

Dafür reißt dann eventuell der Nabenflansch ein. Such dir es aus: Speiche wechseln oder Nabe wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005017 - 13.01.14 12:04 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Ich fahre hinten rechts Sapim Force (2mm-2,3 mm) und hinten links Sapim Race, zwecks leichter Spannunglängenanpassung zwischen beiden Laufradseiten.
So sind die linken schwächer gespannten Speichen weniger in Gefahr völlig an Längung und Speichenspannung zu verlieren.
Das wäre sonst ein vollständiger Lastwechsel, der die Speichen zermürbt.

Bei Scheibenbremsen sieht die Sache anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005021 - 13.01.14 12:11 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: Andreas]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Lucas,

In Antwort auf: Lucas
Als ich vor 10 Jahren meine Rohloff Nabe kaufte gab es sie nur mit 32 Loch. Weiterhin verkaufte mir Rohloff 2,0-1,8-2,0 Speichen. [...] Wenn Rohloff mir eine 32er Nabe verkauft [...] und "nur" verjüngte Speichen, dann muss das wohl ausreichend sein.

Der einzige Vorteil von 2 mm-Speichen ist, dass sie weniger kosten.



Grüße
Andreas


Sie kosten sogar zweifach weniger.
Bei Anschaffung weniger Geld und beim Aufbau weniger Zeit, da sie sich weniger verdrehen.

Ob es die Nachteile aufwiegt, muss jeder selbst erfahren.
An einem Laufradsatz, der für die Ewigkeit bei hoher Belastung gemacht ist, hat dieser Speichentyp IMHO nichts zu suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005046 - 13.01.14 14:26 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
eines der vielen Lieblingsthemen von Smolik selig (ca. Mitte des Artikels).

Sicher hat er Petrus' Bahnhofsschlampe schon mit großzügigen Bohrungen an Lenker und Bremskörpern verziert

Geändert von schorsch-adel (13.01.14 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005130 - 13.01.14 19:02 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Interessant ist ja:
für genannte Kombination verwendet WW Unterlegscheiben, auf Anfrage bei Komponetix, werden hier beim Laufradbeu keine eingesetzt...!?!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005148 - 13.01.14 20:00 Re: Unterlag-Scheiben unter Speichenköpfen - GUT ? [Re: schorsch-adel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: schorsch-adel

Sicher hat er Petrus' Bahnhofsschlampe schon mit großzügigen Bohrungen an Lenker und Bremskörpern verziert


Wozu? Solchen Blödsinn hat Smolik meines Wissens nie gemacht.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (13.01.14 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de