Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1011648 - 31.01.14 15:46 Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo an die Fach-Gemeinschaft hier :-)

ich bin neu hier. eine kurze Vorstellung vielleicht, ich bin 28 Jahre alt komme aus der Nähe von Dresden, und mich hat 2012 das Radreisefeeling auf der Tour von DD nach Hamburg (Elberadweg) richtig gepackt und nicht mehr losgelassen. Seit dem den Oder-Neiße-Radweg, und den Ostseeküstenradweg gefahren.

Die erste Tour mit einem "Eska Premier" BJ 1989,


und die zweite mit einem Diamant 128 BJ 2012.


Seit dem weiß ich das ich unbedingt wieder ein Stahlrahmen möchte, welches ich auch mittlerweile in Form eines VSF TX800 geordert habe.

Allerdings bin ich im Hobbybereich am liebsten per Rennrad unterwegs
(Specialized Allez Epic Carbon


und ein Diamant Rennrad BJ 1982)



Es schreit also nach einem Randonneur. Das passende Modell von VSF habe ich ausgeschlagen aufgrund der Alu-Gabel (schlechte Erfahrungen mit dem Diamant 128, auch wenn es vielleicht nicht so wäre, sicher ist sicher).

Nun möchte ich meine TX800 umbauen. Der Salsa Woodchipper hat es mir angetan. Die Klemmung soll 25,4mm sein. Die Magura HS11 weichen vorn einer Tektro CR710
Link

und hinten einer Suntour Pedersen.



Nur die eigentliche Frage; mit den Schalthebeln ist noch nicht geklärt. Die STI schließe ich kategorisch aus. Zu störungsanfällig und schwer unterwegs zu reparieren. Erst habe ich überlegt einen Paul-Adapter für Rahmenschalthebeln zu nehmen samt passenden Schalthebeln. Allerdings gibt es diese nur in 22,2mm, 26,0mm und 31,8mm Klemmung. Den Salsa zwar auch (31,8mm), mir ist die Klemmung aber zu stark, sodass mir zuviel Platz am Lenker verloren geht.
Aktuell hänge ich bei den "Tektro Retroshift".
Retroshift

Die stellen für mich die optimale Funktionalität und Zuverlässigkeit dar.

Gibt es hier irgendwelche Probleme die ich übersehen habe? Zuggegenhalter, Brakebooster sind schon gespeichert...

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1011650 - 31.01.14 15:58 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,
mich würde eher mal eine zuverlässige Lieferquelle für den
Woodchipper interessieren....wenn Du eine hast, bitte mal hier veröffentlichen. Danke.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1011651 - 31.01.14 16:00 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: Fuchter]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Und jetzt nochmal mit Bildern :-)

------------------------------------

Hallo an die Fach-Gemeinschaft hier :-)

ich bin neu hier. eine kurze Vorstellung vielleicht, ich bin 28 Jahre alt komme aus der Nähe von Dresden, und mich hat 2012 das Radreisefeeling auf der Tour von DD nach Hamburg (Elberadweg) richtig gepackt und nicht mehr losgelassen. Seit dem den Oder-Neiße-Radweg, und den Ostseeküstenradweg gefahren.

Die erste Tour mit einem "Eska Premier" BJ 1989,


und die zweite mit einem Diamant 128 BJ 2012.


Seit dem weiß ich das ich unbedingt wieder ein Stahlrahmen möchte, welches ich auch mittlerweile in Form eines VSF TX800 geordert habe.

Allerdings bin ich im Hobbybereich am liebsten per Rennrad unterwegs
(Specialized Allez Epic Carbon


und ein Diamant Rennrad BJ 1982)



Es schreit also nach einem Randonneur. Das passende Modell von VSF habe ich ausgeschlagen aufgrund der Alu-Gabel (schlechte Erfahrungen mit dem Diamant 128, auch wenn es vielleicht nicht so wäre, sicher ist sicher).

Nun möchte ich meine TX800 umbauen. Der Salsa Woodchipper hat es mir angetan. Die Klemmung soll 25,4mm sein. Die Magura HS11 weichen vorn einer Tektro CR710
Link

und hinten einer Suntour Pedersen.



Nur die eigentliche Frage; mit den Schalthebeln ist noch nicht geklärt. Die STI schließe ich kategorisch aus. Zu störungsanfällig und schwer unterwegs zu reparieren. Erst habe ich überlegt einen Paul-Adapter für Rahmenschalthebeln zu nehmen samt passenden Schalthebeln. Allerdings gibt es diese nur in 22,2mm, 26,0mm und 31,8mm Klemmung. Den Salsa zwar auch (31,8mm), mir ist die Klemmung aber zu stark, sodass mir zuviel Platz am Lenker verloren geht.
Aktuell hänge ich bei den "Tektro Retroshift".
Retroshift

Die stellen für mich die optimale Funktionalität und Zuverlässigkeit dar.

Gibt es hier irgendwelche Probleme die ich übersehen habe? Zuggegenhalter, Brakebooster sind schon gespeichert...

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1011652 - 31.01.14 16:01 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288

Geändert von ---mike--- (31.01.14 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011653 - 31.01.14 16:05 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo und herzlich Willkommen.

1. Warum das Gefrickel mit Cantis, die Hebel gibts doch anscheinend für V-Brakes?
2. Wie du schon schreibst, den Woodchipper gibts nur noch in 31,8mm. Habe ich auch, für einen reinen Randonneur evtl. etwas breit. Ähnlich ist auch der Soma Junebug/Portola.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1011655 - 31.01.14 16:11 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: DebrisFlow]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hi,

den Woodchipper gibt's laut Salsa auch mit 25,4mm. Allerdings habe ich auch noch keinen Händler gefunden. Ich würde wenn dann die 42cm Breite nehmen. 46cm ist mir auch zu breit.
Dein Vorschlag schau ich mir gleich mal an :-)

Tja warum die Canti´s. Die haben es mir einfach angetan :-) Die Pedersen sowieso. Da schwört mein Kollege drauf, und seitdem ich die mal fahren durfte überzeugt mich die große Bremskraft. Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1011658 - 31.01.14 16:17 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Retroshifts sind ja nur umgebaute Tektro-Hebel. Ich fahre diese an 3 Rädern mit V-Brakes und die Bremskraft/Dosierung ist spitze, da kommen keine Cantis ran schmunzel
Bedenke daß der Lenker unten wesentlich breiter ist. Hier meiner noch mit 25,4 Klemmung.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1011660 - 31.01.14 16:21 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Das mit dem Woodchipper würde ich mir noch recht überlegen -
dieser Lenker ist schon ziemlich 'ausladend', d.h. von Lenkerende zu Lenkerende um die 60cm!

Alternativ:
Salsa Cowbell 2 (od.3)/ mit 12° Abwinkelung, den es dieses Jahr auch in einer Large-Version geben soll (d.h. mit einem grösseren Drop).
Warum bei ner 31,8er Ausführung 'zuviel Platz' verloren gehen soll, ist für mich rätselhaft.

Warum denn eigentlich die "Tektro Retroshift", da würde ich doch die Shimano Dura-Ace Lenkerendschalthebel nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1011662 - 31.01.14 16:22 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: DebrisFlow]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ach "nur noch"....Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jetzt hab ichs ;-)
Na da kann ich ja lange nach 25,4mm suchen :-/

Gibt's ne Alternative zu Woodchipper 25,4? Der Soma hatte ja 26mmm

Du gibt's nicht zufällig einen ab oder? :-D
Nach oben   Versenden Drucken
#1011664 - 31.01.14 16:24 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: bezel]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Die Breite find ich OK. An die dachte ich auch schon, aber mit den Dura-Ace wäre es mir dann doch zu breit. Ich könnte mir auch vorstellen das die evtl. schnell beschädigt würden, gerade bei Zugfahrten, oder engen Passagen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1011666 - 31.01.14 16:26 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Den On-One Midge gibts in 25,4, ist aber schon sehr anders



Würde auch zum CowBell raten

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1011668 - 31.01.14 16:31 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: DebrisFlow]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Wenn ich die im Vergleich sehe, dann tendiere ich immer mehr zum Salsa :-)
Der gefällt einfach von der gesamten Form...
Ich hab nen Salsa-Händler um die Ecke, der muss mir irgendwie nen 25,4mmm besorgen ;-)

Danke für deine Bilder!
Nach oben   Versenden Drucken
#1011671 - 31.01.14 16:37 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hatte mich gerade ziemlich in diese "radonneur" Lenker eingearbeitet, da ich nach einem breiteren, als meinem bisherigen auf Suche war.
Leider ist die Auswahl zur Zeit nicht mehr sehr gross.
Letztlich habe ich mich auch für den Cowbell entschieden, allerdings wollte ich einen mit 31,8 Klemmung.

Den Woodchipper hatte ich mir angeschaut, aber schon bei einer 42cm Breite ist er von Lenkerende zu Lenkerende 60 (!) cm breit.
Zudem ist er etwas nieder gebaut (Drop 110).

Der One-One Midge ist sehr flach gebaut, wirklich niedriger Drop!

Vielleicht findest Du aber auch bei den Nitto-Lenkern ( z.B. ) eine für Dich passende Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1011672 - 31.01.14 16:37 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: ---mike---]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: ---mike---


Du gibt's nicht zufällig einen ab oder? :-D

Och nö. Sehe grad daß man ja selbst in 31,8mm keinen mehr bekommt. Einen noch bei Wiggle, in D nirgends auf Lager.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1011737 - 31.01.14 20:31 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: bezel]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
An die 31,8mm Klemmung will ich nicht so recht ran. Einmal aufgrund der Aufbauchung im Klemmbereich die dann meist ziemlich breit ist, und mir so das anbringen andere Sachen, FahrradComputer, Handy, Lenkertasche evtl. erschwert. Und zum Zweiten (das klingt jetzt vielleicht etwas albern) weiß ich noch nicht in welche "Gegenden" mich dieses Rad einmal verschlägt, und sollte da etwas mit dem Vorbau oder dem Lenker sein, kann ich mir vorstellen, das sich im 1Zoll-Bereich eher etwas zur Reparatur findet als mit einer 31,8mm Klemmung. Wie gesagt, ist vielleicht etwas weit hergeholt bzw. veraltet die Ansicht, aber 25,4mm gibt es schon zich Jahre...

Nichts desto trotz, dein Link in den Singlespeed-Shop war gut, denn siehe da; ein Stahllenker mit 25,4mm Klemmung :-) sehr radonneur-ähnlich, akzeptable Breite (44cm) und trotzdem genügt Platz für die Unterarme, so dass eine weite Ausstellung nicht von Nöten ist. Und vorerst kann ich meine Shimano XT Tapfire damit fahren, denn 22,2mm :-), vom Preis ganz zu schweigen...

Nochmal drüber schlafen :-)

Geändert von ---mike--- (31.01.14 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011738 - 31.01.14 20:33 Re: Salsa Woodchipper Umbau am VSF TX800 [Re: DebrisFlow]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Schade ;-)

Geändert von ---mike--- (31.01.14 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de