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#1011950 - 01.02.14 16:34 Magura HS11, HS33, usw...
---mike---
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Hallo,

an meinem VSF TX800 sind Magura HS11 verbaut. Ich möchte auf Rennlenker umbauen. Optionen um die Magura zu behalten gibt es ja. Ich hatte bis jetzt noch keine hydraulischen Bremsen.
Kann mir jemand was zum Thema Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit etc. sagen?
Was können für Probleme auftreten unterwegs?
Irgendwie vertrau ich der den Dingern nicht, aufgrund der Flüssigkeit...

Gruß
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#1011979 - 01.02.14 17:47 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
silkroad
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Zitat:
an meinem VSF TX800 sind Magura HS11 verbaut. Ich möchte auf Rennlenker umbauen. Optionen um die Magura zu behalten gibt es ja. Ich hatte bis jetzt noch keine hydraulischen Bremsen.

Da brauchst aber dann eine HS66, und die Restbestände werden meiner Meinung nach zu unverschämt überhöhten Preisen angeboten. Es gibt auch noch eine Bastellösung mit einem 22iger Lenker und die Originalbremshebel auf den Obergriff geschraubt, optimal finde ich das nicht.

Zitat:
Kann mir jemand was zum Thema Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit etc. sagen?

Zuverlässig und relativ wartungsfrei sind sie - wo willst hin damit ? Zentralafrika oder Hamburg ?

Zitat:
Was können für Probleme auftreten unterwegs?

Schwer zu sagen, meine HS11 verrichtet seit vielen Jahren ihren Dienst in meiner (Jetzt)Stadtgurke, bis auf Bremsbelege wechseln und 2x geknickte Leitungen (selbstverschuldet) keinerlei Probleme.

Zitat:
Irgendwie vertrau ich der den Dingern nicht, aufgrund der Flüssigkeit...

Wieso ?
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#1011983 - 01.02.14 18:02 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
---mike---
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Anstelle der HS66 gibt's auch noch das hier:
Adapter

Wo ich mal hin will mit dem Fahrrad weiß ich noch nicht, aber bin halt jetzt schon bestrebt so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschliessen.
Der 22mm Lenker hab ich auch schon im Auge, ich find die Idee nicht schlecht. Was siehst du da für Bedenken? Nen passenden Lenker gibt's hier:
Lenker
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#1011990 - 01.02.14 18:21 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
silkroad
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Zitat:
Anstelle der HS66 gibt's auch noch das hier:
Adapter

Funktioniert der auch mit HS11/33? Obwohl - eigentlich müsste er.

Zitat:
Wo ich mal hin will mit dem Fahrrad weiß ich noch nicht, aber bin halt jetzt schon bestrebt so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschliessen.
Der 22mm Lenker hab ich auch schon im Auge, ich find die Idee nicht schlecht. Was siehst du da für Bedenken? Nen passenden Lenker gibt's hier:

Mir wäre es zu eng, diese riesigen Bremsgriffel da reinzuwurschteln. Mit Lenkertasche, Tacho, evtl. GPS wirds ganz eng im Cockpit. Wieso keine V-Brake mit Rennbremshebeln von Diacompe bzw. Canecreek ? Die V auf meinem Reisebomber bremst sogar besser als die alte HS11.

Mir erscheint der Aufwand zu hoch um eine normale HydraulikFELGENbremse zu installieren, bei einer Scheibe würde ich es verstehen.
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#1011992 - 01.02.14 18:29 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
---mike---
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Ich tendiere auch wie du zur normalen Felgenbremse. Ich dachte vielleicht hat hier einer passende Argumente FÜR eine HS11 oder HS33. Aber anscheinend gibt es die nicht :-D
Ich dachte halt nur, weil ich die einmal hab. Die ist ja am TX800 schon verbaut...
Das mit dem Adapter wäre zwar eine Lösung, gefällt mir aber auch nicht.
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#1011993 - 01.02.14 18:35 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
silkroad
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Von der Bremsleistung finde ich eine gut eingestellte (wichtig !) V besser als eine HS11, HS33 habe ich keine Erfahrung dürfte aber ähnlich sein.
Wenn du die HS11 verkaufst wird sich wahrscheinlich sogar der Komplettumbau auf V um die Kohle ausgehen.
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#1012003 - 01.02.14 19:11 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
silkroad
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Zitat:
Das mit dem Adapter wäre zwar eine Lösung, gefällt mir aber auch nicht.

Ob der von Magura funktionieren würde ist eh ein anderes Thema - der von Trickstuff zum stolzen Preis von 330 Eiern tut es nicht für HS33.
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#1012005 - 01.02.14 19:15 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
Martina
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In Antwort auf: ---mike---
Ich tendiere auch wie du zur normalen Felgenbremse. Ich dachte vielleicht hat hier einer passende Argumente FÜR eine HS11 oder HS33. Aber anscheinend gibt es die nicht :-D


Ich bin ein Fan dieser Bremsen, finde es aber außer in Sonderfällen nicht sinnvoll, Dinge die nicht zueinander passen mit Hilfe von Adaptern unbedingt miteinander kombinieren zu wollen. D.h. ich würde garantiert nie auf die Idee kommen, eine HS33 an einen Rennlenker zu bauen.

Martina
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#1012100 - 02.02.14 10:01 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
hyggelig
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Beiträge: 589
In Antwort auf: ---mike---
Ich dachte vielleicht hat hier einer passende Argumente FÜR eine HS11 oder HS33.


Ich fahre die HS66 seit ein paar Jahren. Probleme gab es bisher keine, nur die Bremsschuhe mußten mal gewechselt werden. Der Bremsschuhwechsel bei den V-Brakes, ist verglichen mit der Magura, dreimal aufwendiger. Ansonsten war die HS66 bisher wartungsfrei.

Angenehm ist es wenn man mit 40 km/h oder mehr und voller Beladung den Berg runterfährt man weiß das man das Rad, ohne sich groß anzustrengen, zum stehen bekommt. Um das mit der V-Brake hinzubekommen mußt die richtigen Bremsschuhe haben und penibelst einstellen.

Nachteil ist, das wenn Du stürzt und dabei einen Hebel beschädigst, kriegst Du keinen Ersatz. Dann mußt Du halt den Rest Deines Urlaubes mit der heil gebliebenen Bremse weiterfahren. Eine kaputte V-Brake kriegst Du in jedem Kuhdorf mit einem Stück Bindfaden und einem Kaugummi repariert.

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (02.02.14 10:04)
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#1012113 - 02.02.14 10:59 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: hyggelig]
---mike---
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Ich denke auch, was für die Magura spricht ist die simple Einstellung um nicht zu sagen das die ja fast gänzlich entfällt. Auch die Bremskraft wird sehr gut sein denk ich.

Aber die zwei Eigenschaften damit zu bezahlen, mal irgendwo zu stehen und nicht mehr weiter zu kommen aufgrund eines Defektes? :-/

Geändert von ---mike--- (02.02.14 10:59)
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#1012116 - 02.02.14 11:08 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
Deul
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Wenn man HS11 oder HS33 hat und mal gar nix mehr geht, dann kann man immer noch normale Seilzugbremse montieren. Sich wegen des geringen Risikos mit suboptimalen Bremsen ärgern muss auch nicht sein.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1012127 - 02.02.14 11:44 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
silkroad
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Zitat:
Aber die zwei Eigenschaften damit zu bezahlen, mal irgendwo zu stehen und nicht mehr weiter zu kommen aufgrund eines Defektes? :-/


Gehts dir jetzt um Verläßlichkeit oder um Rennlenkerumbau ?

Wenn du den normalen Lenker behälst würd ich gar nichts ändern, die Bremsen sind gut und verläßlich - nur eben die Bastelei zum Rennlenkerumbau würd ich mir nicht antun.
Falls dir wider Erwarten die Bremse irgendwo in Kasachstan eingeht kannst immer noch eine billige Chinabremse raufschrauben.
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#1012130 - 02.02.14 12:09 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
---mike---
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Um den Lenkerumbau. Es gibt ja 22mm Stahl-Rennlenker wo die Magura auch mit den normalen Griffen passen würden. Und weil ich die Magura einmal habe sind die nun entscheidend entweder einen 22mm Stahlenker zu nehmen, oder einen 23,8mm Alulenker...
Wobei für den Stahllenker auch noch das behalten der XT-Schalthebel spricht. Ansonsten heißt es "Retroshift" bei den 23,8mm, und die schlagen mit 200€ zu Buche...

Deswegen wollt ich erstmal die Vorteile einer Magura ausloten bevor ich den Lenkerdurchmesser entscheide. Die Klemmung wird aber in beiden Fällen 25,4mm sein.
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#1012132 - 02.02.14 12:11 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Deul]
---mike---
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Beiträge: 288
Auch wieder wahr, ein paar Canti´s, zwei Hebel und zwei Züge kann man auch mitführen wenn´s sehr weit weg geht. Werkzeug hat man eh an Bord...
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#1012133 - 02.02.14 12:17 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
silkroad
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Beiträge: 805
Zitat:
Auch wieder wahr, ein paar Canti´s, zwei Hebel und zwei Züge kann man auch mitführen wenn´s sehr weit weg geht. Werkzeug hat man eh an Bord...


Jede billige China V-Brake die du in ziemlich jeder Stadt weltweit kriegst bremst besser als eine von diesen Museumscanti`s
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#1012139 - 02.02.14 12:44 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
---mike---
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Beiträge: 288
Ja wollt ja damit nur sagen, das es auch geht sich ein "Notfall-Brems-Paket" mitzunehmen :-) V- oder Canti...
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#1012140 - 02.02.14 12:47 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
nachtregen
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In Antwort auf: ---mike---
Um den Lenkerumbau. Es gibt ja 22mm Stahl-Rennlenker wo die Magura auch mit den normalen Griffen passen würden.

Dann hättest Du die Bremsgriffe ungefähr in der Position wie auf dem Foto hier:
http://capitolhillbikes.com/images/library/zoom/fuji_feather_black_front_13_z.jpg
Das ist IMO Murks.
--
Stefan
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#1012142 - 02.02.14 12:54 Re: Magura HS11, HS33, an Rennlenker... [Re: nachtregen]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 288
Ja ich denke langsam auch, raus mit den Magura :-) Gibt glaub ich wirklich kein Grund die am Rennlenker, wie auch immer, zu behalten. Und letztendlich ist es auch bloß ne Felgenbremse wie silkroad schon schrieb...
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#1012247 - 02.02.14 18:51 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
schmadde
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In Antwort auf: silkroad

Da brauchst aber dann eine HS66,

Es gibt doch mittlerweile ausreichend STis mit Hydraulik (SRAM, Shimano, Adapter), passen die denn nicht an die Maguras?

Hydraulische Felgenkneifer haben für mich hauptsächlich am Alltagsrad, welches bei jedem Wetter draußen rumsteht einen Vorteil. Fürs Reiserad sind IMHO V-Brakes genausogut.

Niemals würde ich dafür den Komfort von STIs aufgeben, die gehören für mich zu den besten zehn Erfindungen im Fahrradbereich in den letzten 30 Jahren.

HS66 sind was für Sammler und Vitrinen. An einem Rad, mit dem tatsächlich gefahren wir Mumpitz. Viel zu teuer.

Geändert von schmadde (02.02.14 18:52)
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#1012249 - 02.02.14 18:54 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
schmadde
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In Antwort auf: silkroad
Zitat:
Auch wieder wahr, ein paar Canti´s, zwei Hebel und zwei Züge kann man auch mitführen wenn´s sehr weit weg geht. Werkzeug hat man eh an Bord...


Jede billige China V-Brake die du in ziemlich jeder Stadt weltweit kriegst bremst besser als eine von diesen Museumscanti`s

Von welchen konkreten Canti sprechen wir denn? Meine Cantis, gut eingestellt, sind jeder billigen China V-Brake wie man sie an Baumarkträdern finden kann haushoch überlegen.
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#1012304 - 02.02.14 21:01 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
silkroad
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Das geht gar nicht physikalisch, man kann selbst China-V`s sehr gut einstellen, sicher besser als die wenigen Canti`s die sich noch am Markt rumtreiben . Ich hab selbst einen verrückten Nostalgiker gefunden der mir einen Satz Grafton`s + Levers um € 800 abgekauft hat. Selbst blöd sag ich nur.
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#1012306 - 02.02.14 21:09 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
silkroad
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Beiträge: 805
Zitat:
Es gibt doch mittlerweile ausreichend STis mit Hydraulik (SRAM, Shimano, Adapter), passen die denn nicht an die Maguras?

SRAM - hat gerade alles im RR-Bereich zurückgerufen was mit Hydraulik zu tun hat, Rückruf
Shimano - sind gerade erst rausgekommen, funktionieren nur mit Eigenprodukten
Adapter - Trickstuff funktioniert nicht, kennst du andere ?

Zitat:

HS66 sind was für Sammler und Vitrinen. An einem Rad, mit dem tatsächlich gefahren wir Mumpitz. Viel zu teuer.

Blödsinn wenn du sie schon hast, wenn nicht gebe ich dir recht.
Es soll Leute geben die kaufen sich eine Scheibenbremse um € 700, genauso Blödsinn

Zitat:
Niemals würde ich dafür den Komfort von STIs aufgeben, die gehören für mich zu den besten zehn Erfindungen im Fahrradbereich in den letzten 30 Jahren.

Deine Meinung, gibt genug andere Schaltmöglichkeiten, mindestens genau so gut

Geändert von silkroad (02.02.14 21:09)
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Off-topic #1012338 - 02.02.14 23:07 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
Falk
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abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
China-V`s … Canti`s

Irgendwas ist hier grundlegend schiefgegangen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1012339 - 02.02.14 23:09 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Falk]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Was meinst du ?
(Hier gehts nicht um Scheiben also nicht dein Bereich teuflisch )
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Off-topic #1012340 - 02.02.14 23:15 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Um den sogenannten Deppenkatastroph.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1012342 - 02.02.14 23:22 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Falk]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
verwirrt verwirrt
Nehme an ich steh auf der Leitung ?
Meinst du die Bezeichung ? Hätte ich Parallelogrammbremse schreiben sollen ??
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Off-topic #1012348 - 02.02.14 23:48 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Die Pluralbildung erfolgt in der deutschen Sprache ohne Apostroph. Übrigens auch in der englischen. Zudem ist dort, wo ein Apostroph richtig wäre (was wiederum pro Person bei üblichem Schreibaufkommen im Durchschnitt allenfalls alle zehn Jahre vorkommt) ein Gravis wiederum ein völlig falsches Zeichen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1012351 - 03.02.14 00:12 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: silkroad
Nehme an ich steh auf der Leitung ?

Guggssu hier. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1012353 - 03.02.14 00:21 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Falk]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Na ja - übertreiben kann man es auch grins zwinker . Wenn ich von V`s schreibe gehe ich mal in einem Radforum davon aus dass jeder weiss was ich meine. Es ist ja nicht gerade die Extremform, zum Beispiel verstehe ich die SMS meines 20jährigen Cousins ohne viel Nachdenkens nicht mehr (Mundart-lokaler Dialekt auf Österreichisch, Denglisch, Abkürzungen).

Und Nein - Ich achte nicht auf meine S-Schreibung grins
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#1012361 - 03.02.14 07:44 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: silkroad]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: silkroad
Das geht gar nicht physikalisch, man kann selbst China-V`s sehr gut einstellen, sicher besser als die wenigen Canti`s die sich noch am Markt rumtreiben .

Das ist genauso falsch wie Deine Apostrophverwendung. Bremsen mit weichen Armen (wie sie bei Baumarkt-Chinakram üblich sind) bremsen immer bescheiden, weil sie zuviel flexen. Einstellen kann man bei V-Brakes sowieso nichts, ausser der Belagnachstellung. Der Hebels ist immer der selbe. Bei Cantis kann man den Hebel durch Länge des Seils in gewissen Grenzen einstellen. Ich bin mit der Canti an meinem Felgencrosser ganz zufrieden.

Als Notfallersatz ist sicher beides gleichermassen tauglich.
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Off-topic #1012362 - 03.02.14 07:50 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Die Pluralbildung erfolgt in der deutschen Sprache ohne Apostroph. Übrigens auch in der englischen.

Übrigens, die Niederländer benutzen tatsächlich den Apostroph zur Pluralbildung - bei Fremdwörtern.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.02.14 07:50)
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#1012383 - 03.02.14 09:48 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
Einstellen kann man bei V-Brakes sowieso nichts, ausser der Belagnachstellung.


Schmadde, ich gehöre zu den Leuten die tatsächlich der Meinung sind, man solle nur von Dingen schreiben, von denen man Ahnung hat. Von V-Bremsen solltest Du demnach besser nicht schreiben, denn es gibt dort vielfältige Einstellmöglichkeiten.

Die Schraube, welche den Bremsschuh bzw. den Belag hält, dient natürlich auch dazu, den Winkel des Belags einzustellen.
Unten am Drehpunkt gibt es eine Schraube, welche die Vorspannung der Feder einstellt und somit den Abstand des Belags zur Felge.
Durch Biegen der Feder erreiche ich den gleichen Effekt, habe aber mehr “Spielraum“…
Durch die “Länge des Seils“, wie Du es fachmännisch nennst, stellt man den Abstand beider Bremsen zur Felge und somit den Hebelweg des Bremshebels ein.
Reicht das an Einstellmöglichkeiten? Achja, da gibt es dann am Rahmen direkt an den Aufnahmen für die Bremsen noch zwei oder drei Löcher welche ebenfalls für die Einstellung des Abstands zur Felge dienen.
Die Bremswirkung von V-Bremsen ist denen von Cantis deutlich überlegen. Das ist übrigens logisch erklärbar, denn der Bowdenzug wird bei V-Bremsen kurz vor der Anbindung an die Bremsen um etwa 90 Grad umgelenkt, und zwar in einem reibungsarmen Metallröhrchen. Dadurch ist die Krafteinleitung deutlich besser als bei Cantis, die ja von oben in einem ungünstigen Winkel ziehen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich glaube jetzt tatsächlich auf einen Anwendungsfall gestoßen zu sein, der für hydraulische Felgenbremsen spricht im Gegensatz zu Bowdenzugbetätigten: Am Rad meiner Frau ist der Bowdenzug so ungünstig verlegt (das Rad hat kein Oberrohr) daß aufgrund der hohen Reibung durch die vielen Kurven die Bremswirkung am Hinterrad wirklich mies ist. Das möchte ich jetzt auf Maguras umrüsten.
Ansonsten stehe ich nach wie vor auf V-Bremsen.

Gruß Jörg
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#1012390 - 03.02.14 10:23 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: schmadde
Einstellen kann man bei V-Brakes sowieso nichts, ausser der Belagnachstellung.


Schmadde, ich gehöre zu den Leuten die tatsächlich der Meinung sind, man solle nur von Dingen schreiben, von denen man Ahnung hat. Von V-Bremsen solltest Du demnach besser nicht schreiben, denn es gibt dort vielfältige Einstellmöglichkeiten.

Die Schraube, welche den Bremsschuh bzw. den Belag hält, dient natürlich auch dazu, den Winkel des Belags einzustellen.
Unten am Drehpunkt gibt es eine Schraube, welche die Vorspannung der Feder einstellt und somit den Abstand des Belags zur Felge.
Durch Biegen der Feder erreiche ich den gleichen Effekt, habe aber mehr “Spielraum“…
Durch die “Länge des Seils“, wie Du es fachmännisch nennst, stellt man den Abstand beider Bremsen zur Felge und somit den Hebelweg des Bremshebels ein.
Reicht das an Einstellmöglichkeiten?

Was Du beschreibst, ist genau die Belagnachstellung, wie ich schon gesagt habe (o.k. den Winkel kann man auch noch einstellen). Das verändert nur den Druckpunkt.

Am Hebel kann man nichts verändern. Der ist bei V-Brakes fest. Bei Cantis kann man den durch die Länge des Seildreiecks einstellen.

In Antwort auf: Joese

Die Bremswirkung von V-Bremsen ist denen von Cantis deutlich überlegen.

Unsinn. Die Bremswirkung ist bei gleichen Belägen gleich. Nur die Handkraft ist bei V-Brakes geringer, weil die Übersetzung höher ist.
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#1012392 - 03.02.14 10:41 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde

Was Du beschreibst, ist genau die Belagnachstellung, wie ich schon gesagt habe (o.k. den Winkel kann man auch noch einstellen). Das verändert nur den Druckpunkt.


Nein, es ist eben nicht nur die Belagnachstellung. Ich kann auch einstellen, daß beide Bremsarme den gleichen Abstand zur Felge haben, sie also beim Bremsvorgang den gleichen Weg zurücklegen. Das mache ich mithilfe der beiden Schrauben am Drehpunkt.
Ich kann auch einstellen, mit wieviel “Schmackes“ die Bremsarme wieder zurückschnellen, und zwar mithilfe der zwei oder drei Löcher oder indem ich die Federn aufbiege.

In Antwort auf: schmadde

Unsinn. Die Bremswirkung ist bei gleichen Belägen gleich. Nur die Handkraft ist bei V-Brakes geringer, weil die Übersetzung höher ist.




Das bedeutet wiederum, daß bei gleicher Handkraft die Bremswirkung besser ist. Merkst Du eigentlich, daß Du Dir gerade selbst wiedersprochen hast?
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#1012400 - 03.02.14 11:04 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: schmadde
Die Bremswirkung ist bei gleichen Belägen gleich. Nur die Handkraft ist bei V-Brakes geringer, weil die Übersetzung höher ist.
Gut, wenn du so argumentierst, hat auch eine Stempelbremse dieselbe Verzögerungsleistung, nur eben bei höherer Handkraft. Das ist realitätsinkompatibel. Denn die Handkraft ist nicht unendlich vergrößerbar. Man kommt zu sinnvollen Vergleichen nur, wenn man die Handkraft eben nicht als variabel einstuft. Die Realität einer Paßabfahrt mit Gepäck und Regenwetter kann dir das eindrücklich verifizieren.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1012414 - 03.02.14 11:37 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: iassu]
schmadde
Mitglied
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: schmadde
Die Bremswirkung ist bei gleichen Belägen gleich. Nur die Handkraft ist bei V-Brakes geringer, weil die Übersetzung höher ist.
Gut, wenn du so argumentierst, hat auch eine Stempelbremse dieselbe Verzögerungsleistung, nur eben bei höherer Handkraft.

Also sorry, aber jetzt wirds ja immer wilder. Stempelbremse/Reifen taugt nicht als Bremse. Die Handkraft ist bei einer Stempelbremse nie das Problem gewesen.

Bei Cantis und V-Brakes hat man exakt dieselben Reibpartner, zumindest kann man das so einrichten. Und wenn man das so macht, kann man mit normaler Handkraft und Cantis problemlos Überschläge produzieren.

V-Brakes sind bissiger, aber halt auch lästiger beim Radausbau und beim einstellen. Ich fahre auch lieber V-Brakes als Cantis, aber finde letztere durchaus gut genug, wenn mit guten Belägen ausgestattet.
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#1012421 - 03.02.14 11:52 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
iassu
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Nö. "Wild" wirds nur, wenn du bei der Betrachtung eines Systems, welches zwei Seiten hat, den input und den output, die eine Hälfte nicht ansehen willst. Das ist physikalisch Unfug. Darauf wollte ich mit dem Stempelbremsenbeispiel hinweisen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1012433 - 03.02.14 12:43 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: iassu]
schmadde
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In Antwort auf: iassu
Darauf wollte ich mit dem Stempelbremsenbeispiel hinweisen.

Dein Beispiel ist völlig untauglich, weil man mit einer Stempelbremse nicht ausreichend Verzögerung erreichen kann, egal wie fest man draufdrückt. Auch ein Schwarzenegger bringt mit einer Stempelbremse das Vorderrad nicht zum blockieren.

Mit einer Canti geht das. Und zwar ohne dass man irgendwie besonderes kräftig sein muss.
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#1012440 - 03.02.14 13:32 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
iassu
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In Antwort auf: schmadde
Mit einer Canti geht das. Und zwar ohne dass man irgendwie besonderes kräftig sein muss.

Was genau meinst du mit "irgendwie besonders kräftig"? Hier schreibst du es ja selber:
In Antwort auf: schmadde
Nur die Handkraft ist bei V-Brakes geringer, weil die Übersetzung höher ist.

Wenn bei zwei zum Vergleich anstehenden Systemen zu einer identischen Verzögerungsleistung bei einem dieser Systeme eine geringere Handkraft erforderlich ist, so ist dieses System wirkungsvoller, empirisch und physikalisch.

Ob du jetzt die Verzögerung deiner Cantis als "ausreichend" empfindest, sagt so nichts aus. Die Gesamtbilanz des Systems wäre bei sonst gleichen Parametern beim Einsatz von V-Bremsen höher.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1012441 - 03.02.14 13:35 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: schmadde]
iassu
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In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: iassu
Darauf wollte ich mit dem Stempelbremsenbeispiel hinweisen.

Dein Beispiel ist völlig untauglich, weil man mit einer Stempelbremse nicht ausreichend Verzögerung erreichen kann, egal wie fest man draufdrückt. Auch ein Schwarzenegger bringt mit einer Stempelbremse das Vorderrad nicht zum blockieren.

Das ist physikalisch schlicht falsch. Wenn du den input nur weit genug hochfahren kannst, kannst du damit den mangelhaften Wirkungsgrad des Mediums soweit ausgleichen, daß der output eine gewünschte Größe erhält. Ob das jetzt von dir oder Schwarzi oder wem auch immer erbracht wird, ist egal. Ich zumindest rede hier von Prinzipiellem, nicht davon, was wer auch immer für "ausreichend" oder "befriedigend" oder sonstwas einschätzt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1012455 - 03.02.14 15:06 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ]
Falk
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Zitat:
Achja, da gibt es dann am Rahmen direkt an den Aufnahmen für die Bremsen noch zwei oder drei Löcher welche ebenfalls für die Einstellung des Abstands zur Felge dienen.

Nein, bei V-Bremsen gibt es diese Möglichkeit nur theoretisch. Cantileverbremsen haben meistens eine Torsionsfeder, deren Vorspannung man damit beeinflussen kann. Bei V-Bremsen ist die Lösefeder in aller Regel ein gerader Federstahldraht, den man am ehesten mit einer Blattfeder vergleichen kann. Setzt Du die Bremshebel nicht auf das Mittelloch, hast Du entweder gar keine Rückstellkraft oder eine viel zu große. Gut möglich, dass die Lösefedern dann aus ihren Anschlägen rutschen.
Schlimm genug, dass sich der vermeintliche Federstahl mit der Hand biegen lässt. Nicht gerade ein Zeichen von Materialqualität.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1012474 - 03.02.14 15:57 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Falk]
derSammy
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bezüglich der 3 Löcher in der Cantiaufnahme:
In Antwort auf: Falk
... Cantileverbremsen haben meistens eine Torsionsfeder, deren Vorspannung man damit beeinflussen kann.

Ich hab grade DiaCompe-Canties montiert und erfreut festgestellt, dass man da die Vorspannung sehr flexibel in einem großen Bereich stufenlos mit Hilfe eines 14er(?)-Maulschlüssels verstellen kann. Wie gut das sich in der Praxis macht, werde ich sehen, aber die Verstellschrauben an den Canties haben mich schon das ein oder andere mal richtig nerven können - deutlich mehr als die Bremsschuhausrichtung. Die macht man einmal, dann passt das erstmal für ne sehr lange Zeit.
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Off-topic #1012499 - 03.02.14 17:14 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Falk]
iassu
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Versteh deinen Beitrag nicht. An jeder V-Bremse, die mir unter die Hände gekommen ist und die nicht nur aus der Baumarkt-Spielzeugecke stammte, hatte einjeder Bremsarm ein eigenes Schräubchen zur Regulierung der Federkraft. Das war ja gerade der Fortschritt, daß man nun gleichmäßiges Ziehen bzw Zurückbewegen einstellen konnte, ohne nur auf die drei Löchlein und auf hangreifliche Überzeugungskraft zurückgreifen zu können.

Ich habe immer auf leichtestmögliche Vorspannung geachtet. Stärkere Vorspannung bewirkt nur eines: die Effektivität des Systems sinkt. Reibung und Vorspannung bedeuten Wirkungsgradverlust. Und um das auszureizen, bis eben die Bremsarme gerade noch auseinandergezogen werden, sind sowohl die Schräubchen am Arm als auch die Löchlein an der Aufnahme sehr sinnvoll.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.02.14 17:21)
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#1012501 - 03.02.14 17:18 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: iassu]
derSammy
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In Antwort auf: iassu

Ich habe immer auf leichtestmögliche Vorspannung geachtet. Stärkere Vorspannung bewirkt nur eines: die Effektivität des Systems sinkt. Reibung und Vorspannung bedeuten Wirkungsgradverlust. Und um das auszureizen, bis eben die Bremsarme gerade noch auseinandergezogen werden, sind sowohl die Schräubchen am Arm als auch die Löchlein an der Aufnahme sehr sinnvoll.

Ich glaube gerade diese meinte der Falk. V-Brakes gehören eigentlich immer in die mittigen Löcher, zum Verstellen nimmt man ausschließlich die Stellschraube.
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#1012502 - 03.02.14 17:21 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
iassu
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Um auch mal auf das Thema zurückzukommen:
In Antwort auf: ---mike---
Irgendwie vertrau ich der den Dingern nicht, aufgrund der Flüssigkeit...

Fährst du gelegentlich auch manchmal mit einem Kraftfahrzeug, zB Auto oder Bus?

Wenn dir das dennoch Angst macht, dann laß es mit der Hydraulik. Du wirst dich besser fühlen ohne.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.02.14 17:22)
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Off-topic #1012507 - 03.02.14 17:46 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: iassu]
Joese
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In Antwort auf: iassu

Ich habe immer auf leichtestmögliche Vorspannung geachtet. Stärkere Vorspannung bewirkt nur eines: die Effektivität des Systems sinkt. Reibung und Vorspannung bedeuten Wirkungsgradverlust. Und um das auszureizen, bis eben die Bremsarme gerade noch auseinandergezogen werden, sind sowohl die Schräubchen am Arm als auch die Löchlein an der Aufnahme sehr sinnvoll.


Iassu, ohne Zweifel sind die Löchlein sinnvoll.

Aber durch höhere Vorspannung wird nicht die Reibung im System erhöht, wie ich deinem Beitrag oben entnehme. Und durch höhere Vorspannung...hm...genaugenommen steigt dadurch die Handkraft und, ja, wie schon weiter vorne gesagt ist das ein Schritt in Richtung weniger Effektivität. Ich hab es aber gerne knackig, will heißen: Ich mag es wenn die Bremsarme mit "Schmackes zurückklacken" Das ersetzt sogar die Klingel... schmunzel
Noch ein Vorteil von V-Bremsen gegenüber Scheibenbremsen.... zwinker
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#1012508 - 03.02.14 17:52 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
Voyageur
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Ich stand vor exakt der gleichen Fragestellung, da an meinem neuen Trekker auch Maguras verbaut sind. Da ich aber auf die Magura-Bremse nicht verzichten möchte (ich würde persönlich eine Umrüstung auf Drahtzug-Bremsen als Rückschritt betrachten), habe ich mich auch bereits intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Zusammengefaßt kommt eigentlich immer wieder das gleiche raus: Magura-Bremsen und Rennlenker geht nicht (außer man besorgt sich irgendwo noch HS66-Hebel, aber die haben mittlerweile Liebhaberpreise). Der Adapter von Hydraulik auf Drahtzug ist wohl auch eher als Notlösung zu betrachten. Daher wird es in meinem Fall wohl auf einen sog. Trainingsbügel hinauslaufen (z. B. so etwas ).

Gruß,

Oliver
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#1012511 - 03.02.14 18:00 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: iassu]
---mike---
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Der Vergleich scheint mir etwas weit her geholt ;-) Ich fahre Auto, jeden Tag, und vertrau schon dem Hydrauliksystem. Ich würde aber nicht mit einem Exoten eine Rundreise in einem, ich sag mal ärmeren Land machen wo ich nicht sicher sein kann, oder zumindest annähernd, das man mir im Notfall auch helfen kann bzw. ich mir selber helfen kann...

Beim Fahrrad; einen Bowdenzug hab ich dann einstecken, aber neue Flüssigkeit?
Ich denke es wird eine klassische Felgenbremse werden...
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#1012515 - 03.02.14 18:05 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Voyageur]
---mike---
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Hi Oli,

bei mir stehen allerdings zwei Sachen felsenfest; 1. 25,4mm Klemmung und 2. unbedingt einen Rennlenker bzw. einen etwas weiter Ausgestellten.
Von daher werd ich wohl bald ein paar Magura HS11 zu veräußern haben. Wären die allerdings zug-betrieben, würde es vielleicht schon wieder anders aussehen...
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#1012520 - 03.02.14 18:11 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
Wolfram64
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In Antwort auf: ---mike---
… bei mir stehen allerdings zwei Sachen felsenfest; 1. 25,4mm Klemmung und 2. unbedingt einen Rennlenker …


Sehr seltene Kombi. verwirrt
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#1012522 - 03.02.14 18:15 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Wolfram64]
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Bsp:
Lenker

Ich mag keine besonders großen Aufbauchungen im Klemmbereich und auch hier denk ich gibt es beim Bruch etc. eher eine Reparaturmöglichkeit im Zoll-Bereich als 31,8mm oder so.
Und wenn es im Zweifel unterwegs einfach heißt, gerader Lenker drauf...


Geändert von ---mike--- (03.02.14 18:16)
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Off-topic #1012529 - 03.02.14 18:35 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
Wolfram64
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In Antwort auf: ---mike---
Bsp:
Lenker

… auch hier denk ich gibt es beim Bruch etc. eher eine Reparaturmöglichkeit im Zoll-Bereich als 31,8mm oder so. …


Gewicht: 650g wirr

Bin ja auch für solide, aber das ist was für Leute die zum Gürtel auch noch Hosenträger tragen. Sicher ist sicher … zwinker
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Off-topic #1012531 - 03.02.14 18:41 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: Wolfram64]
---mike---
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Da bin ich bissl eigen, kann nicht sicher genug sein :-D

...die 650g verschmerz ich, muss eben bei mir nen halbes Kilo runter ;-)

Geändert von ---mike--- (03.02.14 18:43)
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Off-topic #1012534 - 03.02.14 18:48 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
Ritzelschleifer
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Du könntestt natürlich auch einfach einen etwas leichteren Rennlenker nehmen, z.B. den - etwas auswahl gibt es selbst bei dem exotischen Klemmmaß 25,4mm. Salsa hat da glaube ich auch was im Angebot.
...Hauptsache draußen...
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#1012614 - 04.02.14 06:35 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: iassu]
schmadde
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In Antwort auf: iassu

Das ist physikalisch schlicht falsch. Wenn du den input nur weit genug hochfahren kannst, kannst du damit den mangelhaften Wirkungsgrad des Mediums soweit ausgleichen, daß der output eine gewünschte Größe erhält.

Ich will mich jetzt nicht ewig um nahezu themenfremdes streiten, aber das kann ich einfach nicht stehen lassen, weil es "physikalisch schlicht falsch" ist, wie Du so gerne schreibst.

Wenn Du mal eine Stempelbremse selbst benutzt hättest, wüsstest Du, dass man die eben nicht mit höherer Handkraft zu einer wirksamen Bremse bringen kann. Das einzige was passiert, ist dass Du den Reifen zusamendrückst, wirklich bremsen tut da aber nichts.

Und selbst wenn: es macht durchaus einen Hnterschied, ob ein normaler Mensch die Kraft aufbringen kann, um mit der Vorderradbremse das Hinterrad zum Abheben zu bekommem oder nicht. Wenns nur um die Handkraft ginge müssten V-Brakes ausgestorben sein und alle mit HS33 fahren, denn dort ist die Handkraft nochmal um einiges geringer (ich würde sogar sagen der Unterschied zwischen HS33 und V-Brake ist größer als zwischen V-Brake und scharf eingestellter Canti).
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#1012891 - 04.02.14 18:34 Re: Magura HS11, HS33, usw... [Re: ---mike---]
Voyageur
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In Antwort auf: ---mike---
Hi Oli,

bei mir stehen allerdings zwei Sachen felsenfest; 1. 25,4mm Klemmung und 2. unbedingt einen Rennlenker bzw. einen etwas weiter Ausgestellten.
Von daher werd ich wohl bald ein paar Magura HS11 zu veräußern haben. Wären die allerdings zug-betrieben, würde es vielleicht schon wieder anders aussehen...

Wenn es denn unbedingt sein muß - Rennlenker gibt es auch mit 25.4mm-Klemmung in genügender Auswahl, z.B. hier . Und Magura-Bremsen sind übrigens nie Zug-betrieben, sondern immer hydraulisch. Aber wie ich vorher bereits geschrieben hatte - es geht nur entweder Magura-Bremse oder Rennlenker, beides zusammen ist schon ein ziemlicher Aufwand, wenn überhaupt.

Gruß,

Oliver
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