Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1016287 - 17.02.14 16:08 Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Dieses gute "Winterwetter" muss man einfach nutzen, daher gibts von mir eine Tour am komenden Sonntag.

Start ist um 9:00Uhr (verhandelbar) am (S-)Bahnhof Hennigsdorf, von dort gehts westwärts ins Havelland, übers Storchendorf Linum nach Norden ins Rhinluch und wieder nach Osten zurück. Einkehren kann man direkt am Wasser in Hohenschöpping beim Weißen Schwan. Die Wegequalität wird wie immer bei mir sehr abwechslungsreich schmunzel , von etablierten Radwegen (Havellandweg, Seen-Kulturroute, Berlin-Kopenhagen), normalen Straßen, über Plattenwegen und einigen Feld- und Waldwegen ist zwar alles mit dabei, normales Trekkingrad sollte aber reichen.
Die Strecke (94Km), Vortour nach Hennigsdorf möglich.

Freue mich auf Mitfahrer.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1016290 - 17.02.14 16:20 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo Andy,

da ich Sonntag in Asien lande, werde ich leider nicht dabei sein können, möchte euch aber dringend eine kleine Änderung der Route anraten: fahrt in Hakenberg zum Denkmal für die Schlacht bei Fehrbellin und geht auf die Siegessäule Hakenberg - von dort habt ihr eine schöne Aussicht ins Havelland. Die Säule war übrigens das Vorbild für den Bau der Berliner Siegessäule - ist also für die Berliner Radler quasi ein Muss. (Meines Wissens darf man da auch ohne Fahrrad hoch.)

Viel Vergnügen & schönes Wetter wünscht euch
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1016291 - 17.02.14 16:28 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Hallo Andy,

das Datum passt mir gut und wenn nicht alles schief geht, bin ich bis dahin auch wieder fit. Es wird Zeit mal wieder richtig Rad zu fahren - das letzte mal lag noch Schnee traurig

Gruß Nicolai
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1016292 - 17.02.14 16:30 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: Weg=Ziel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Wendel, danke für den Tipp, ist mit eingebaut.
Bis zum nächsten mal.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1016293 - 17.02.14 16:31 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: nicolaiB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Nico, hab mich schon gefragt wo du so in letzter Zeit steckst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1016294 - 17.02.14 16:33 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
radhexe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Hi Andi,
danke für diese Trainingstour. Dabei können wir ja ausführlich die Schäden an meinen Rad begutachten und einen Übungsreparatur-Plan erstellen.
Bin dabei.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1016296 - 17.02.14 17:02 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hi Andy,

da fällt mir gerade noch ein Tipp ein, den ihr fast direkt passiert: bei Kuhhorst am Rollinsruher Weg ist der Karolinenhof ( Ziegenkäserei und Wiesencafe Karolinenhof ). Dort wird z.B. Ziegenkäse in verschiedenen Sorten verkauft, auch leckeren Blechkuchen gibt es dort. Die Winterpause ist gerade vorbei.
Nach gut 35 km wäre das vllt ein netter Zwischenstop.

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1016305 - 17.02.14 17:47 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: Weg=Ziel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Man könte meinen du kennst dich dort aus schmunzel
Die Streckenlänge erhöht sich zwar etwas mit deinen Tips, wird aber ausprobiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1016314 - 17.02.14 18:17 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Die Strecke ist gut, wir sind Teile davon auch schon gefahren. Ich hab leider Nachtschicht, schade. Dann beim nächsten Mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016338 - 17.02.14 20:08 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hi Andy,

wenn ich bis Sonntag wieder fit bin, dann komme ich mit. Die Grippeviren sollten sich bis dahin verflüchtigt haben. grins

Liebe Grüße,
Bianka

@ Susanne:
Du sollst das Rad fahren und nicht kapuuuuuutmachen ..... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1016354 - 17.02.14 20:55 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: Radwanderpaddler]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
hab leider Nachtschicht

Da geht's den Menschen wie den Leuten, mich trifft es mit Tagschicht.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016362 - 17.02.14 21:49 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: DebrisFlow
Man könte meinen du kennst dich dort aus schmunzel
Ist nicht "meine" Gegend, bin dort aber mal eine schöne Runde mit dem Rad gefahren (nicht mit der Forumsgemeinde... schockiert ...), an einem schönen Novembertag mit Ziel Linum, um die Kraniche zu beobachten - sehr eindrucksvoll! Daher sollten wir das vllt im November nochmal fahren - da würden sich die Tages- / Nacht- und sonstigen Schichthabenden sicher freuen. zwinker

Gruß Wendel

Geändert von Weg=Ziel (17.02.14 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016368 - 17.02.14 22:25 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: Weg=Ziel]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Weg=Ziel
Daher sollten wir das vllt im November nochmal fahren - da würden sich die Tages- / Nacht- und sonstigen Schichthabenden sicher freuen. zwinker
Gibt's im November keine Schichten? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1016376 - 17.02.14 23:43 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Jutie, dann bin ich auch (aller Voraussicht nach) mit dabei.
Freu mich und bis denn.

Viele Grüße , Marco

PS: hoffentlich haben wir unterwegs nicht einen 2. debris flow :-)
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#1016406 - 18.02.14 07:35 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: globetrottel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Im Gegensatz zur letzten Woche bleibts verhältnismäßig flach, sollte daher nicht zu erwarten sein schmunzel Freut mich.

Andy
Nicolai
Susanne
Bianka
Marco
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1016421 - 18.02.14 08:33 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: radhexe]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: radhexe
Hi Andi,
danke für diese Trainingstour. Dabei können wir ja ausführlich die Schäden an meinen Rad begutachten und einen Übungsreparatur-Plan erstellen.
Bin dabei.
Susanne

Klingt gut, ich komme auch mit :-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1016452 - 18.02.14 11:05 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: DebrisFlow
Start ist um 9:00Uhr (verhandelbar) am (S-)Bahnhof Hennigsdorf

Ich weiss noch nicht, ob ich bis dahin wieder fit sein werde (vor 24 h ging's mir noch besser), aber ich hab schon mal den VBB befragt: alle mir vorgeschlagenen Verbindungen enden mit der S25, und zwar z.B. 9:07, 9:27, 9:47, Zitat "verkehrt im 20 Minuten Takt".

Letztes Wochenende die 35 km mit dem Rad zu Startpunkt gingen ja ueberwiegend durch dit Jruene, > 37 km durch die Stadt kann ich ja mal sein lassen.

Sind die vorgeschlagenen Umstiege Bornholmer Strasse, z.B. S8 Gleis 3 8:44 an, S25 Gleis 4 8:44 ab, zuverlaessig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1016461 - 18.02.14 11:33 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: bikebieneberlin]
radhexe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 331
In Antwort auf: bikebieneberlin


@ Susanne:
Du sollst das Rad fahren und nicht kapuuuuuutmachen ..... träller


Liebe Bianka,
mein Rad ist ein täglicher Gebrauchsgegenstand und dementsprechend gehen da die ein oder anderen Sachen kaputt und verschleißen...
Werde mich aber am Samstag der Pflege widmen und dann am Sonntag mit einem Rennschlitten teilnehmen.
Grüzie Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1016520 - 18.02.14 14:35 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: nochnrobert]
Thorbjoern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: nochnrobert
Sind die vorgeschlagenen Umstiege Bornholmer Strasse, z.B. S8 Gleis 3 8:44 an, S25 Gleis 4 8:44 ab, zuverlaessig?


Meiner Erfahrung nach klappt das meistens sehr gut- beide S-Bahnen stehen gleichzeitig da. Einfach kurz über den Bahnsteig schieben.

Es sei daran erinnert, dass Hennigsdorf im C-Bereich liegt, also ABC- bzw. BC-Fahrscheine samt entsprechender Fahrradkarte erforderlich sind bzw. AB-Umweltkarteninhaber einen Anschlussfahrschein brauchen (nur für die Person, nicht fürs Fahrrad).

Außer per S 25 kann man - von Spandau aus - auch mit dem RE6 (08:06 Uhr, Richtung Neuruppin, an 08:52) anreisen. Da braucht man nur BC.
Beste Grüße, Thomas

Geändert von Thorbjoern (18.02.14 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016625 - 18.02.14 19:13 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: Thorbjoern]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Ist aber ein gewisses Risiko dabei, die S25 wartet in der Regel nicht, wenn die S8 leicht verspätet ist. Evtl. ist ja die S9 für Dich eine Alternative, 10 min Übergang in Bornholmer Str.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016632 - 18.02.14 19:26 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: nochnrobert]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Zitat:
Letztes Wochenende die 35 km mit dem Rad zu Startpunkt gingen ja ueberwiegend durch dit Jruene, > 37 km durch die Stadt kann ich ja mal sein lassen.

Gibt doch noch die Runde außen rum. Dann an der Havel hoch sind doch auch nur 60 Km grins
Ansonsten gute Besserung.

Andy
Nicolai
Susanne
Bianka
Marco
Lisa
(Robert)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016651 - 18.02.14 20:08 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: Weg=Ziel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Weg=Ziel
Die Säule war übrigens das Vorbild für den Bau der Berliner Siegessäule - ist also für die Berliner Radler quasi ein Muss.

Wikipedia verrät mir übrigens gerade daß die berliner Säule schon 6 Jahre eher eingeweiht wurde schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1016660 - 18.02.14 20:23 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: nochnrobert]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
In Antwort auf: nochnrobert
Ich weiss noch nicht, ob ich bis dahin wieder fit sein werde (vor 24 h ging's mir noch besser),


... also Grippeviren lassen sich zumindest nicht via Internet übertragen grins

Es grüßt das Bazillenmutterschiff aus T-Hof....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016664 - 18.02.14 20:28 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: DebrisFlow]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: DebrisFlow
Gibt doch noch die Runde außen rum. Dann an der Havel hoch sind doch auch nur 60 Km

Meinst du damit den Mauerweg?
Das waren laut meinem Log vom Mauerweg eher 100 km.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016666 - 18.02.14 20:36 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: bikebieneberlin]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: bikebieneberlin
In Antwort auf: nochnrobert
Ich weiss noch nicht, ob ich bis dahin wieder fit sein werde (vor 24 h ging's mir noch besser),


... also Grippeviren lassen sich zumindest nicht via Internet übertragen grins

Ich glaub auch nicht, dass es bei mir Grippeviren sind, es wird mich hoffentlich nicht drei Wochen schwer krank ins Bett zwingen.
Ich geh davon aus, dass es ganz normale Rhinoviren sind.

Gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1016679 - 18.02.14 21:07 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Stefan aus B
Ist aber ein gewisses Risiko dabei, die S25 wartet in der Regel nicht, wenn die S8 leicht verspätet ist.

Danke.
Hatt'ich doch geahnt, dass die Angabe mit Vorsicht zu geniessen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016685 - 18.02.14 21:17 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: nochnrobert]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813

Geändert von GeraldausBerlin (18.02.14 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016692 - 18.02.14 21:38 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: GeraldausBerlin]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: GeraldausBerlin

cool
Ein Bus 260 rast grad mit mehreren Hundert Stundenkilometern die Waltersdorfer Chaussee hoch und runter.

Die Ansicht hilft wenig wenn man grad in der verspaeteten S-Bahn sitzt, die den Anschluss nicht bekommen wird? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016693 - 18.02.14 21:43 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: nochnrobert]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
die ansicht zeigt leider auch nur den fahrplan, nicht wirklich die live situation
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016695 - 18.02.14 21:47 Re: Tour Berlin - Havelland/Rhinluch 23.02.14 [Re: GeraldausBerlin]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: GeraldausBerlin
die ansicht zeigt leider auch nur den fahrplan, nicht wirklich die live situation

Selbst das passt doch nicht.
Da sind noch mehr Busse, ein 171, ein 371, die in zwei Minuten vom U Rudow zum Flughafen Schoenefeld und zurueck fahren. Ich schaetze, selbst mit einem Helikopter waere das schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de