Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1017348 - 20.02.14 20:19 Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech
Stahlwade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Sportskameraden

Nachdem ich nun eine Weile im Internet nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und keine bzw. nur bruchstückhafte Antworten gefunden habe, stelle ich die Frage hier:

Wie befestigt man am besten ein Stromkabel, sprich das Lichtkabel, unter einem Schutzblech (Metall oder Plastik), namentlich hinten?

Bei meinem Komplettrad sind da so kleine Bleche und Nieten im Einsatz und das Kabel ist ein eine steife Kabelhülle gezogen, damit es nicht auf den Reifen runterhängt. Zum Vernieten fehlt mir aber das Werkzeug. Was für andere Möglichkeiten gibt es?

Meine bisherige Lösung: Ich habe das Stromkabel in einen langen Schrumpfschlauch zusammen mit einem Draht gelegt, den Schrumpfschlauch gemäss seiner Bestimmung schrumpfen lassen, den Draht dem Schutzblech gleich gekrümmt und diesen Draht dann mittels Kabelbindern und Löchern, die ich ins Schutzblech gebohrt habe, am Letzterem befestigt. Das ist recht aufwändig und sieht zudem recht hässlich aus (nicht zuletzt darum will ich die Schutzbleche jetzt auch austauschen).

Gibt es bessere Ideen (Leim, Klebeband, etc.), die sich langfristig bewährt haben?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss

Stahlwade
Nach oben   Versenden Drucken
#1017355 - 20.02.14 20:35 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Mit dem SKS Kabelführungskit geht es super. Habe ich seit Jahren drin: Kabelkanal
Nach oben   Versenden Drucken
#1017358 - 20.02.14 20:40 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: 2171217]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: 2171217
Mit dem SKS Kabelführungskit geht es super. Habe ich seit Jahren drin: Kabelkanal

Sieht interessant aus. Weißt Du, ob die nur mit SKS-Schutzblechen funktionieren oder auch mit anderen? Aus den Fotos mit der verpackten Ware werde ich nicht schlau, wie die montiert werden müssen.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1017359 - 20.02.14 20:40 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Meine Frage vorab wäre: warum willst Du das Kabel partout unter dem Schutzblech verbauen?

Ich hatte bei meinem letzten Aufbau die gleiche Idee, weil ich eine "cleane" Optik erreichen wollte. Ich bin aber schlussendlich davon abgegangen
a) weil ich, wie Du, keine geeignete und sichere Befestigungsmöglichkeit gefunden habe
b) weil ich mittlerweile zur Erkenntnis gekommen bin, dass die Verlegung innerhalb des Schutzbleches zu unsicher ist.

Das Risiko ist, dass das Kabel direkt Regenwasser und aufgewirbelten Steinen ausgesetzt ist und sehr leicht beschädigt werden kann. Außerdem kannst Du Beschädigungen erst bemerken, wenn es vermutlich schon zu spät ist und das Rücklicht ausfällt.

Bei meinem Rad habe ich schließlich das Kabel außen auf dem Schutzblech mit diesen runden und durchsichtigen Lackschutzaufklebern fixiert. Das hält gut und das Kabel ist ausreichend geschützt, weil es weder an den Reifen kommen kann, noch kollidiert es mit Taschen am Gepäckträger.

Ich würde es mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen!
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1017365 - 20.02.14 20:48 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Superobi]
Stahlwade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja mir geht es vor allem um die Optik. Es handelt sich um einen klassischen, naja fast klassischen Randonneur mit Stahlrahmen und neu nun auch mit gehämmerten Velo Orange Schutzblechen und die will nicht gerne mit einem Kabel verunstalten.

Das SKS Kit hab ich nicht gekannt. Ich nehme an die Klips sind auch aussen sichtbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1017367 - 20.02.14 20:49 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie befestigt man am besten ein Stromkabel, sprich das Lichtkabel, unter einem Schutzblech (Metall oder Plastik), namentlich hinten?

Am Besten? Überhaupt nicht! Dort ist es nicht nur am dreckigsten, die Leitung wird auch noch dauernd gesandstahlt. Mach um solche Stellen eine so großen Bogen wie nur irgendwie möglich. Verlege über die Schutzblechstreben. Altmodisch, aber noch immer die beste Lösung und vor allem im Störungsfall zugänglich.

Nachtrag: Scheiß auf die »Optik«! Form folgt Funktion – und nicht andersrum.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (20.02.14 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017372 - 20.02.14 21:01 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Falk]
Stahlwade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hmmm... danke Falk aber ich möchts eben schon irgendwie dort unten reinkriegen. Es muss doch eine Bescht Präktis geben, wie man das dort festmacht, ohne Nieten. Einpacken muss man es wohl, weil sonst wirds tatsächlich gesandstrahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017375 - 20.02.14 21:05 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Aber ein "klassischer" Randonneur mit schnödem Plastik-Rücklicht? Oder hast Du da auch eine optisch passende Lösung? ;-)

Ansonsten nimm doch ein gutes Akku-Rücklicht, da gibt es doch mittlerweile recht gute und stromsparende Lösungen. Dann hast Du gar kein Kabel, um das Du Dich kümmern musst und kannst die ganze Power Deines (Naben?-) Dynamos in die Leuchtkraft Deines Scheinwerfers stecken.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1017378 - 20.02.14 21:20 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich habe einen Schrumpfschlauch um die Schutzblechstrebe gezogen und das Rücklichtkabel dann auch noch durchgeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017380 - 20.02.14 21:35 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: xuanxang]
Stahlwade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Dank allerseits für die Tipps. Aber bisher sind das nur "Workarounds"(Sorry - arbeite bei einer internationalen Bank - da redet man so).
Nach oben   Versenden Drucken
#1017382 - 20.02.14 21:51 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Es gibt auch zweiadriges Kabel, welches am Rahmen und im Schutzblech eingeklebt werden kann. Es ist speziell für Fahrräder und sorgt für eine super aufgeräumte Optik. Ich müsste Montag mal in der Firma schauen, ob ich da noch was von Habe. Es ist zusätzlich mit einem Art Gewebemantel umhüllt. Das hier

Geändert von 2171217 (20.02.14 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017388 - 20.02.14 21:56 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Das SKS-Kit ist kaum sichtbar, zumindest bei meinen schwarzen Schutzblechen grins

Die Clipse erfordern eine Verdickung am Schutzblechrand, ob das bei Nicht-SKS-Blechen klappt, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten ist das eine schöne Lösung.

Mein altes Randonneur-Tandem hat Metallbleche mit einem Falz am Ende - da hat der Hersteller die Kabel reingeklemmmt. Das fällt gar nicht auf und funktioniert - mit einem stabilen SON-Koaxkabel hätte ich da auch keine Sorge, dass das vom Dreck beschädigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017389 - 20.02.14 21:57 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
State of the Art bei Alu-Schutzblechen ist, eine gerollte Kante aufzubiegen, darin das Kabel zu verlegen und das Blech dann wieder drüber zu biegen. Siehe z.B. hier.

Gruß,
Harald.

Edit: Mehr Kabelverlegungsporno gibt es hier.

Geändert von vgXhc (20.02.14 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017393 - 20.02.14 22:48 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich hab das schon gemacht mit dem schmalen Tesa-Gewebeband und auch mit dem breiten, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das Oberfläche wirklich klinisch sauber ist, geht das ganz gut und hält auch einige Zeit. Nach einem Jahr sollte man aber neu verlegen, dann fangen die Ränder und Ecken des Bandes an, sich doch zu lösen.

Basteleien mit unflexiblem 1,5er Kupfer-Stromkabel und Verlegung normaler Kabel in gebogenen Aluröhrchen hab ich auch schon geleistet. War alles eine konsequenter Weg hin zur Entscheidung für Batterierücklichter.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.02.14 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017402 - 20.02.14 23:54 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Auch das wäre eine Möglichkeit, oder schmaler .
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.02.14 23:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017449 - 21.02.14 08:49 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Diese SKS-Verlegung ist schon ganz gut, nur stand ich gerade bei einem Stevens vor dem Problem, das ein Kabel mit angecrimpten Steckern nicht mehr durch den Kanal ging:
Resultat: Das Schutzblech ist nicht demontierbar, ohne die Stecker abzuknipsen.
BTW: An allen meinen Rädern habe ich einen Nabendynamo, aber an allen auch Batterie-Rücklichter, warum wohl?
Nach oben   Versenden Drucken
#1017470 - 21.02.14 09:38 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Schutzblech gut reinigen, Bausilikon (Nicht Sanitärsilikon) dünn auftragen, dann das Kabel da draufkleben und das ganze mit einer weiteren etwas großzügiger bemessenen Silikonschicht einpacken. Das Silikon lässt sich gut mit in Spüli getauchten Fingen 'modellieren'

Das hält bisher bei 3 von mir damit ausgestatteten Rädern schon mehrere Jahre.

Gruß, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1017481 - 21.02.14 09:58 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: kossihh]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Oder statt Bausilikon die Heißklebepistole zücken. (Ich habe keine, aber andere machen so gut wie alles damit.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017482 - 21.02.14 09:59 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
smu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Mit Heisskleber ans saubere Schutzblech kleben. Hält bei mir seit Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017510 - 21.02.14 11:18 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: smu]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Mit Pattexpunkten hälts auch, bis zur Trocknung mit Wäscheklammern fixieren. Ich nehm robuste 2adrige Litze 2x o,75 oder 2 x 1,5 - overkill hin oder her.

Hüllen und Abdeckbänder bergen halt immer die Gefahr, dass eingedrungene Nässe und Salz Eigenleben entwickeln. Am Ende des Schutzblechs gut gefettete Lüsterklemmen, damit man das Blech auch mal abnehmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017584 - 21.02.14 16:14 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: schorsch-adel]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich nehm robuste 2adrige Litze 2x o,75 oder 2 x 1,5 - overkill hin oder her.

Ach, die es im großen "Knäul" für wenig Geld im Baumarkt gibt? Was für Lautsprecher und kleine Tischlampen gedacht ist. (Früher standen auf der Packung nicht so viele Einschränkungen.)

Jepp, das Zeug liebe ich bei der Fahrradbeleuchtung auch heiß und innig. Die ziemlich dicke Isolation ist so zäh, das man sein Fahrrad auch mal durch eine Hecke ziehen kann ohne das was reist. Und bei knackigem Frost wird sie nicht spröde. (Ein Sigma Tachokabel ist mir mal bei Frost weggeknackt wie Hartplatik.)

Und das der Leiterquerschnitt deutlich größer ist als bei den beim Fahrrad sonst verwendetetn Strippen ist ja auch nicht von Nachteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017606 - 21.02.14 17:59 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Faltradl]
Stahlwade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Leute, vielen Dank für die Antworten, ich bin begeistert. Mein Favorit ist bis jetzt die Heisskleberpistole und das mit dem Lüsterklemmen werde ich auch machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017607 - 21.02.14 18:04 Re: Befestigung Lichtkabel unter Schutzblech [Re: Stahlwade]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Stahlwade
...und das mit dem Lüsterklemmen werde ich auch machen.

Ganz früher, in den Zeiten, als noch die Welt in Ordnung schien und das Wünschen noch geholfen hat, gab es an den Enden der integrierten Leiterstreifen so druckknopfartige "Dockinstationen". Beiliegende passende Klickschuhe ermöglichten elegantes An- und Abklicken des Kabels. Unsere Vorfahren waren auch nicht blöd. Nunja, wir haben dafür Dschungelkämp und andere Anzeichen der aufwärtsgerichteten Evoluzion.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de