Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1031757 - 09.04.14 20:36 Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ?
walterS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Geht das ohne elektronische Verrenkungen für jemanden mit wenig Ahnung?

Ich möchte unterwegs per Tablet auf Gpsies zugreifen können, um einen Track dann auf das Garming herunterzuladen.
Unter anderem sehe ich schon bei dem Verbindungskabel (USB mini auf mini) die erste Schwierigkeit. Wenn kein WLAN in der Nähe vorhanden ist, brauche ich außerdem einen zweiten USB-Port für den Surfstick. Dann brauche ich ja wohl eine App (?) um das Herunterladen wirklich zu bewerkstelligen.

Ich bitte um Hilfestellung bzw. Tipps. (Das Tablet ist noch nicht vorhanden > da bin ich also flexibel)

Zur Zeit mache ich es noch so: Von Gpsies aufs Windows-Notebook, anschauen und ggf. Punkte reduzieren mit MapSource, dann über MapSource aufs Garming.

Grüße und danke schon mal!
Walter

Geändert von walterS (09.04.14 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031758 - 09.04.14 20:39 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx [Re: walterS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sowohl tablet als auch garmin dürften doch einen microsd-steckplatz haben.
surfstick am android-tablett?? kauf lieber eines mit sim-kartenplatz.
lenovo yoga8 fände ich ganz charmant. besitze die 10er-version.

;job
Nach oben   Versenden Drucken
#1031765 - 09.04.14 20:55 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: walterS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: walterS
Ich möchte unterwegs per Tablet auf Gpsies zugreifen können, um einen Track dann auf das Garming herunterzuladen.
GPSies bietet eine App für Android.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1031774 - 09.04.14 21:49 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: StephanBehrendt]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Damit kann man meines Wissens Tracks downloaden, aber nicht erstellen. Ueber die Webside geht das zwar, ist aber sehr muehsam. Das Verschieben dann ueber einen USB-Anschluss auf das Gps-Geraet funkt.ioniert mit etwas Uebung gut.
:-)
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1031776 - 09.04.14 22:04 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: bergradler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Werner,

wie bekommst Du Tracks vom Android-Gerät auf das Garmin 60CSx? Das ist doch der Knackpunkt.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (09.04.14 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031787 - 10.04.14 05:37 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: Andreas]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Andreas R
wie bekommst Du Tracks vom Android-Gerät auf das Garmin 60CSx?
Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, zum Beispiel einen Track auf die SD-Karte zu kopieren, die Karte ins GPS zu legen und den Track dann sichtbar zu machen. Man muss also wie üblich den Track mit einer geeigneten Software (Mapsource, Basemap, GPSBabel, Qlandkarte oder einer Smartphon-App) in den festen Speicher des GPS schieben. Dazu brauch es eine Datenverbindung, beim 60er ist das USB. Es geht scheinbar kein Weg dran vorbei, das Tablet muss also eine USB-Host Schnittstelle haben. Tablets sind nicht so meine Baustelle, aber es soll auch entsprechende Adapter geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031793 - 10.04.14 06:12 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: walterS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Walters
... um einen Track dann auf das Garming herunterzuladen...Das Tablet ist noch nicht vorhanden ...

Das "Garming" kenne ich nicht. Da wird eine Investition von annähernd 1000 Euro fällig, und ein großer Bedienungsaufwand. Zu dem Thema gibt es in diesem Forum bereits Kommentare, die zu finden schwer fällt.

Wenn du auf Android-Tablet bestehst, musst du dir darüber im Klaren werden, ob du dir ein empfangsfähiges Garmin Monterra, einen Oregon 600 oder eine Fenix-Uhr zulegen willst, teure Geräte. Zuvor erübrigt sich jede weitere Auskunft.

Ich habe ein Oregon 600. Dafür versprach Garmin vor zwei Jahren auch die softwaremäigen Vorauaussetzungen für eine Kommunikation mit Android-Smartphones zu schaffen. Bis jetzt ist das nicht geschehen. Nur in die Apple-Welt gelangt man auf verschlungenem Weg.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (10.04.14 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031794 - 10.04.14 06:13 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: mbhh]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: mbhh
Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, zum Beispiel einen Track auf die SD-Karte zu kopieren,
Tracks von GPSies kopiere ich fast täglich auf SD-Karte mit Android. Allerdings nutze ich Osmand+ auf Handy-Micro-SD-Karte, kann mir aber vorstellen, dass man jede x-beliebige passende SD-Karte, evtl. mit Adapter für andere Geräte nutzen kann. Zum kopieren des GPSies-Track muss man allerdings Online sein, aber das geht relativ schnell. Die kopierten Tracks habe ich auch schon per E-Mail verschickt und wann ich frage, was radelst denn für einen Schmarrn, dann bekomme ich zur Antwort: Das ist deine Route!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1031796 - 10.04.14 06:21 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Walter will auf Reise eine funkgestützte Kommunikation zwischen einem Android-Tablet und einem nicht benannten Garmingerät herstellen. Ich hoffe ihn richtig verstanden zu haben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1031798 - 10.04.14 06:26 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: Wendekreis]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Wendekreis
Walter will auf Reise eine funkgestützte Kommunikation zwischen einem Android-Tablet und einem nicht benannten Garmingerät herstellen. Ich hoffe ihn richtig verstanden zu haben.

Das Garmingerät wird im Betreff genannt, "funkgestützt" scheidet damit aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1031803 - 10.04.14 06:52 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: Margit]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: mbhh
Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, zum Beispiel einen Track auf die SD-Karte zu kopieren,
Tracks von GPSies kopiere ich fast täglich auf SD-Karte mit Android. Allerdings nutze ich Osmand+ auf Handy-Micro-SD-Karte, kann mir aber vorstellen, dass man jede x-beliebige passende SD-Karte, evtl. mit Adapter für andere Geräte nutzen kann.
Du möchtest bitte nicht sinnentstellend zitieren! Ich schrub nämlich:
In Antwort auf: mbhh
Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, zum Beispiel einen Track auf die SD-Karte zu kopieren, die Karte ins GPS zu legen und den Track dann sichtbar zu machen.
Das gehört im vorliegenden Problem zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031829 - 10.04.14 07:36 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: mbhh]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Genauso ist es. Beim alten 60 CSx können Tracks nur direkt ins Gerät geschrieben werden, aber nicht über die mikroSD Karte. Dort landen nur die Trackaufzeichnungen des Geräts. Für die Übertragung braucht es ein Tablet/Smartphone mit USB-Host Funktionalität (und Übertragungs-App), auch richtig.
Bei neuen Garmins ist das anders. Die haben auch die Möglichkeit, mehrere Kartenimages parallel aufzuspielen statt ein großes berechnen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031843 - 10.04.14 08:04 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: walterS]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: walterS
Unter anderem sehe ich schon bei dem Verbindungskabel (USB mini auf mini) die erste Schwierigkeit. Wenn kein WLAN in der Nähe vorhanden ist, brauche ich außerdem einen zweiten USB-Port für den Surfstick.

1) Du brauchst ein Android-Gerät, das eine USB-Host-Funktion hat, das sich also wie ein PC als USB-Host ("Gastgeber") verhalten kann, um USB-Gerät wie USB-Sticks ("Gäste") anzuschließen. Mit einem passenden Adapter kannst du dann das Garmin-Gerät wie einen USB-Stick anschließen und Dateien kopieren. Mit meinem Nexus-Tablet und einem Garmin Dakota funktioniert das prima.
2) Wenn du noch kein Tablet hast, dann kauf dir eins mit eingebautem GSM/UMTS-Modem. So kannst du auf externe Surf-Sticks verzichten.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031849 - 10.04.14 08:18 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: Wendekreis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Wendekreis,

In Antwort auf: Wendekreis
Das "Garming" kenne ich nicht.

Walter meint offensichtlich Garmin. Ich hätte Dir zugetraut, das selbst zu verstehen, so viel Intelligenz braucht man dazu eigentlich nicht. Aber ich erkläre es Dir hiermit gerne. schmunzel

In Antwort auf: Wendekreis
Walter will auf Reise eine funkgestützte Kommunikation zwischen einem Android-Tablet und einem nicht benannten Garmingerät herstellen.

Um welches Gerät es sich handelt, steht im Betreff. Aber hier nochmal extra für Dich: Es ist das 60 CSx (Genauer: GPSMAP 60 CSx).

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (10.04.14 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031854 - 10.04.14 08:30 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: mbhh
Man muss also wie üblich den Track mit einer geeigneten Software (Mapsource, Basemap, GPSBabel, Qlandkarte oder einer Smartphon-App) in den festen Speicher des GPS schieben. Dazu brauch es eine Datenverbindung, beim 60er ist das USB.

Rein aus Interesse: kann man den Track nicht ohne Software einfach aufs Gerät kopieren? verwirrt Zumindest bei den neueren Garmins wird ja der interne Speicher als Massenspeichermedium erkannt. Da braucht man keine Software mehr. Ist das bei Gpsmap 60Csx anders?

Insofern muss doch Walter einfach nur den Track von Gpsies im GPX-Format runterladen (auf sein Tablet) und anschließend die Datei per Kabel auf das Garmin schieben. Braucht man dazu eine "App"? Sollte doch alles problemlos mit der Grundausstattung an Software funktionieren. Und er braucht auch nicht zwei USB-Anschlüsse, einer reicht. Man kann sie nacheinander benutzen.

Oder habe ich jetzt einen kompletten Denkfehler?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.04.14 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031877 - 10.04.14 08:56 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx? [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Rein aus Interesse: kann man den Track nicht ohne Software einfach aufs Gerät kopieren?

Leider nicht. Das 60 CSx wird nicht als Massenspeicher erkannt (nur die Speicherkarte). Ich kenne nur MapSource und BaseCamp als Übertragungsprogramme. Es soll auch mit G7ToWin gehen, aber da es auch für Windows ist, sehe ich da keinen Vorteil.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (10.04.14 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031879 - 10.04.14 08:57 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nicht bei den alten Geräten wie frühe etrex, Gpsmap 60 CS(x). Da wird der interne Speicher nicht als Massenspeicher erkannt/adressiert, nur die SD-Karte mit den im Laufe der Tour erfahrenen Tracks (hohe Auflösung, aber nicht vom Garmin lesbar) und dem gmapsupp.img, der Landkartendatei. Die ist die einzige Datei, auf die das Garmin zugreifen kann! Der Track und Wegpunktspeicher ("interner Speicher") ist nur mit spezifischem Schreibprogramm beschreibbar (und auch auslesbar).
Nach oben   Versenden Drucken
#1031892 - 10.04.14 09:07 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: Chris-Nbg]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Dem Vernehmen nach sind die meisten Tablets mittlerweile in der Lage, als USB-Host zu fungieren.
Jetzt braucht es nur noch eine Android-Anwendung, die das Gleiche kann wie Basecamp&Consorten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031893 - 10.04.14 09:12 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: mbhh]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Michael,

In Antwort auf: mbhh
Jetzt braucht es nur noch eine Android-Anwendung, die das Gleiche kann wie Basecamp&Consorten.

Ja, "nur noch". Von g7towin gibt es den Quellcode, damit sollte man im Prinzip so etwas stricken können.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1031895 - 10.04.14 09:16 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx? [Re: Andreas]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Andreas R
Das 60 CSx wird nicht als Massenspeicher erkannt (nur die Speicherkarte).

Oha, das war mir nicht klar. Dann ist meine Anleitung zur USB-Verbindung wohl hinfällig. traurig

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031904 - 10.04.14 09:37 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: Andreas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für die erläuternden Auskünfte. Jetzt kann ich die Anfrage eher entschlüsseln.

In Antwort auf: Andreas R
Um welches Gerät es sich handelt, steht im Betreff. Aber hier nochmal extra für Dich: Es ist das 60 CSx (Genauer: GPSMAP 60 CSx).

Das GPSmap 60 CSx hatte ich auch einmal vor vielen Jahren. Es wird schon lange nicht mehr hergestellt. Von den GPSmaps gibt es mehr als ein Dutzend Modell-Varianten. Das im Betreff genannte "Garming 60 CSx" war mir noch nicht untergekommen. Aktuell ist seit März das GPSmap 64 auf dem Markt. Und schon gibt es 3 Software-Updates dafür.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (10.04.14 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031909 - 10.04.14 09:44 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx? [Re: Wendekreis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sepp,

In Antwort auf: Wendekreis
Das im Betreff genannte "Garming 60 CSx" war mir noch nicht untergekommen.

Sag mal, willst Du die gesammelte Manschaft verarschen oder bist Du wirklich nicht in der Lage, einen einfachen Tippfehler zu erkennen?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031912 - 10.04.14 09:52 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx? [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Wendekreis
Das im Betreff genannte "Garming 60 CSx" war mir noch nicht untergekommen.

Der Wendekreis wird ja von mir ignoriert, aber so schwer kann das echt nicht sein...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031933 - 10.04.14 10:26 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx? [Re: Chris-Nbg]
walterS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Danke an alle, die bisher eifrig geantwortet haben!

(Und ich entschuldige mich ausdrücklich für die Verwechslung des Navis mit unserer Sozialpädagogin - das habe ich in Gesprächen schon mehrfach geschafft. Und die Typbezeichnung des Navis ist natürlich GPSmap 60CSx)

In weiterer Hoffnung auf die ganz ideale und völlig problemfreie Lösung zwinker
Walter
Danke!

Geändert von walterS (10.04.14 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031977 - 10.04.14 12:25 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx? [Re: walterS]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: walterS
In weiterer Hoffnung auf die ganz ideale und völlig problemfreie Lösung zwinker
Hast du schon eine Idee, wie die aussehen könnte?
Das Problem mit der Datenübertragung war nämlich eines von vielen, welches mich bis jetzt davon abgehalten hat, auf Reisen meinen Eee-Pc durch ein Tablet zu ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032067 - 10.04.14 16:18 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx? [Re: mbhh]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Mit einem Tablet mit vollwertigem Windows 8 (nicht RT !!!) sollte das auch klappen. Allerdings sind die etwas teurer und verbrauchen verhältnismäßig viel Strom.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032235 - 11.04.14 09:23 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: walterS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Walter,

In Antwort auf: walterS
Zur Zeit mache ich es noch so: Von Gpsies aufs Windows-Notebook, anschauen und ggf. Punkte reduzieren mit MapSource, dann über MapSource aufs Garming.


sehr umständlich: In Gpies Trackpunkte (bzw. Koordinantien unter Optionen) reduzieren und dann aufs GPS übertragen. Mapsource ist dafür völlig überflüssig.

Mit Windows sollte das auch auf dem "Gemüseschneidebrett" :Grins: gehen

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1034554 - 21.04.14 14:38 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: JohnyW]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Es gibt meines Wissens bisher noch keine Android App, die in den internen Speicher vom GPSmap 60CSx schreiben kann.
Somit ist das 60CSx von der der ganzen Android Handy/Tablet Welt völlig abgeschnitten.
Denn diese Lösung suche ich bisher auch vergebens. Da nützt auch mein USB-Host am Handy nichts, wenn es kein entsprechende App gibt.
RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1044860 - 28.05.14 19:04 Re: Track von GPSies > Android > Garming 60 CSx ? [Re: redorbiter]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: redorbiter
Es gibt meines Wissens bisher noch keine Android App, die in den internen Speicher vom GPSmap 60CSx schreiben kann.
Somit ist das 60CSx von der der ganzen Android Handy/Tablet Welt völlig abgeschnitten.
Denn diese Lösung suche ich bisher auch vergebens. Da nützt auch mein USB-Host am Handy nichts, wenn es kein entsprechende App gibt.

Hier muss ich meine obige Antwort nachträglich noch selber korrigieren.
Ich habe in der Zwischenzeit eine App gefunden die vom Android Smartphone GPX-Tracks in den Internen Speicher vom Garmin 60CSx laden kann.
Die App im Google Play Store heisst "Garmin Exchanger" und ist in Englisch.
Anleitung in Deutsch. Genau ein solche App habe ich lange gesucht. Das Programm ist kostenlos. Für mich ist dies die perfekte Lösung für Fahrrad Touren unterwegs mit mein 60CSx und Android Handy.

@walterS Danke für die PM.
Ob diese App auch mit deinem Tablet funktioniert muss ausprobiert werden.

lg RedOrbiter

Geändert von redorbiter (28.05.14 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045163 - 30.05.14 13:18 Re: Track von GPSies > Android > Garmin 60 CSx ? [Re: redorbiter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo RedOrbiter,

super, vielen Dank!

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (30.05.14 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de