Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (irg, mapf, chrisrocks75, HanjoS, mbrennwa, Velo 68, 5 unsichtbar), 588 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98361 Themen
1546861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
Keine Ahnung 37
panta-rhei 36
veloträumer 35
chrisrocks75 34
Themenoptionen
#1045282 - 31.05.14 12:34 Nochmal Splügenstrasse
Hawkins50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Die alte Splügenstrasse zwischen Hinterrhein und N13 ab Thusis ist problemlos befahrbar. Nur recht steil. Am Beginn steht ein Schild mit der Warnung "für Wanderer auf eigene Gefahr".
Landschaftlich sehr schön. Man fährt hart an der Schlucht entlang und auch rechts gehen die Felswände unmittelbar von der Strasse hoch. Man kann so in südlicher Fahrtrichtung den 1. steigenden Tunnel der N13 umgehen. Der 2. Tunnel führt dann abwärts.
Den San Bernardino Pass durfte ich mit Erlaubnis der Strassenbaubehörde, die gerade in den ersten Serpentinen mit Reparaturarbeiten beschäftigt war, bereits einen Tag vor der Öffnung überqueren. Im Gelände liegt natürlich noch eine Menge Schnee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045301 - 31.05.14 15:51 Re: Nochmal Splügenstrasse [Re: Hawkins50]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.085
Was ich nicht verstehe: zwischen Ortsausgang Thusis und bis nach dem 2 Tunnel, dort, wo sich beide Varianten treffen, weist die normale Landstraße keinen einzigen Meter auf, der nicht kontinuierlich ansteigt. Wenn die alte Splügenstraße unten im Tal, wo man ja schon allein 15 m tiefer startet, nicht sofort ihrerseits ansteigt, muß sie unterm Strich steiler sein. Diejenigen, die sie gefahren sind, reden aber von sehr sanftem und angenehmem Hochradeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1045375 - 01.06.14 08:30 Re: Nochmal Splügenstrasse [Re: iassu]
Hawkins50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ja Du hast recht. Ich habe einen Tunnel unterschlagen. Meine Variante trifft etwa 100m nach dem Ausgang des 2. Tunnel wieder auf die GR6. Im 3. Tunnel geht es dann flott abwärts in südl. Richtung.
Dieser 3. Tunnel ist nicht beleuchtet.

Geändert von Hawkins50 (01.06.14 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045612 - 02.06.14 08:50 Re: Nochmal Splügenstrasse [Re: iassu]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
[zitat=iassuWenn die alte Splügenstraße unten im Tal, wo man ja schon allein 15 m tiefer startet, nicht sofort ihrerseits ansteigt, muß sie unterm Strich steiler sein. Diejenigen, die sie gefahren sind, reden aber von sehr sanftem und angenehmem Hochradeln. [/zitat]
Die alte Straße steigt ja auch von Beginn an. Durch den Tunnel ist die N13 jedoch kürzer als die alte Straße, weshalb letztere etwas flacher verläuft. Schenkt sich nicht viel, aber Steigungen im Tunnel finde ich unangenehm, weil man keinen Bezugspunkt hat.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1045614 - 02.06.14 08:52 Re: Nochmal Splügenstrasse [Re: zaher ahmad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.085
Danke, das leuchtet ein.
Nunja, in 6 Wochen werde ich den Vergleich haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1045645 - 02.06.14 11:13 Re: Nochmal Splügenstrasse [Re: iassu]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ende Juni bin ich auch dort unterwegs, Richtung Süden.
Nach der Info aus diesem Fred werde ich auch die alte Straße ausprobieren, hört sich einfach interessanter an, als die Landstraße. (Hoffentlich nicht über 10% Steigung)

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1045702 - 02.06.14 17:04 Re: Nochmal Splügenstrasse [Re: DieterFfm]
Hawkins50
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: DieterFfm
(Hoffentlich nicht über 10% Steigung)



Rein gefühlsmässig möchte ich behaupten, dass es stellenweise deutlich mehr als 10% sind. Ich hätte hier gern den aufgezeichneten Track eingestellt, aber in dieser schönen engen Schlucht eierte das Oregon kreuz und quer durch die Schlucht. Die knapp 2,5km waren dann doppelt so lang, die max. Geschwindigkeit lag bei 597km/h...Erst als sich das Tal Richtung Rongallen etwas öffnete gab es wieder eine bodenständige Aufzeichnung.
Die Höhenlinien in der SLK sind dort wahrscheinlich nur interpoliert. Wenn man über diese alte Strasse in GBC eine Route legt ergibt das Höhenprofil ein Sägeblatt. Aber in Wirklichkeit gibt es ausser ganz am Anfang sonst keinen Meter Gefälle.
Aber was solls, mir ging es darum ist die Strecke für Fahrräder nutzbar oder nicht. Ich mag einfach längere Tunnel nicht.

Geändert von Hawkins50 (02.06.14 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045705 - 02.06.14 17:15 Re: Nochmal Splügenstrasse [Re: Hawkins50]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.085
Ich kann das verstehen. Diese zwei Tunnel auf der N13 sind aber eigentlich harmlos. (Als ich 2000 durchfuhr, waren sie eine willkommene Kurzschonung im Dauerregen.) Die Fahrbahn ist dort angenehm breit drin. Die wahre Hölle aber bricht los, wenn nur 1 Motorrad durchfährt.

Sehr viel (!) unangenehmer war aber ein Tunnel zwischen Thusis und Tiefencastel, der auch durch die Umfahrung am Anfang der Strecke außenrum nicht umgangen werden kann.

Unangenehm auf der Via Mala Strecke auch der Tunnel südlich Rongellen, weil er kostbare Höhenmeter tötet, bzw auf dem Rückweg, wenn man schon die 1850 Hm ab Chiavenna in den Beinen hat, einem den letzten Nerv rauben kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de