Hallo Coseil,
1. Kompatibilität:
die Kette müsste ja mit einem 9fach XT Schaltwerk/ Kassette problemlos funktionieren?
Ja!
2. Montage:
Wie hier im Forum empfohlen, möchte ich die Kette mit einem Kettenschloss (SRAM Powerlink) verschließen.
Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass man das Endstück einer Campagnolo-Kette nicht entfernen darf, das wird wohl das sein, wo werkseitig schon halb ein Niet in eine Aussenlasche eingeschoben ist (?).
Um aber mit einem Kettenschloss zu verbinden, muss ich doch diese Aussenlasche entfernen, oder? (wie auch am anderen Ende, um die Kette auf entsprechende Länge zu kürzen).
Oder gibts da ein Denkfehler?
Nö, kein Denkfehler. Du darfst dieses Ende nicht entfernen, wenn Du die Kette damit vernieten möchtest. Fürs Powerlink ist das irrelevant. Hab schon einige C9 mit Powerlink gefahren, ist unproblematisch. Allerdings scheint das Powerlink schneller zu verschleißen als die restliche Kette. Zumindest kann man beim Messen übers Powerlink eine etwas größere Längung feststellen. Aber nichts Tragisches.
Und, kann ich die Nieten der Campagnolo-Kette einfach mit einem normalen Kettennieter herausdrücken (zum Kürzen der Kette), oder brauche ich da einen speziellen Kettennieter?
Rausdrücken ist nichts, womit man großartig was kaputtmachen kann. Mein Kettennietdrücker war mal in einem Rose-Werkzeugkoffer mit drin und ist dementsprechend kein von Rohloff oder Campa geheiligtes Werkzeug. Ketten kürzen geht damit problemlos und selbst das Verschließen mit der oben angesprochenen Außenlasche ist damit mit etwas Gefühl möglich.
3. Laufrichtung
Ist die Kette Laufrichtungsgebunden, wenn ja, woran erkenne ich die richtige Richtung?
Nein, nichts dergleichen.
Gibts evtl. noch etwas Besonderes zu beachten?
Die Schaltfreudigkeit ist anfangs etwas geringer als bei anderen Ketten, sagt man, weil die Kette nicht so flexibel ist (geringeres Spiel zwischen den Gliedern). Und falls Du nicht auf neuen Ritzeln fährst, könnte es sein, dass Du Probleme bekommst, weil die C9 halt in Neu recht kurz ausfällt und somit auf zu verbrauchte Ritzel allergisch reagiert. Bei neuen Ritzeln ist das aber kein Thema.
Viel Spaß und viele Kilometer damit,
Martin