Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, KaRPe, kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Thomas S, Norfri, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1064486 - 28.08.14 09:55 Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen?
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
ich habe gesucht, aber nicht wirklich was gefunden - also hier ein neues Thema.

Wer hat Erfahrungen mit dem Samsung S4 active als Fahrradnavi - und auch sonst mit dem Gerät.

Ich möchte ein relativ aktuelles Gerät haben, das eben auch ein wenig gegen die Umwelt geschützt ist. Für den Toureinsatz kommt es eh in eine Hülle. Aber wenn es schon ein wenig wasserdicht ist, hilft das sicher.

Ich freue mich über alle Rückmeldung.

Mein iPhone 3Gs ist einfach inzwischen zu alt und lahm...und die App vom Forumslader BT-Modul läuft nur auf Android...

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1064564 - 28.08.14 14:38 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich hab es seit knapp 2 Jahren und bin zufrieden (hab allerdings nur bescheidene techn. Ansprüche). Kamera ist ganz brauchbar und ich hab es auf allen meinen Radreisen in der Trikottasche ohne Extrahuelle. Als Navi nutze ich es nur selten aber dann funktioniert es gut. Von meiner Seite also eine Empfehlung - da es mittlerweile schon das S 5 gibt dürfte es auch preislich attraktiv sein.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1064577 - 28.08.14 15:30 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: gerold]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 399
Auch das S5 mini (4,5" Display) ist nach IP67 geschützt und preislich schon deutlich unter dem großen S5, d.h. unter 400 €. Noch mehr wassergeschützt sind die Sonys wie Z1 und Z2. Die haben Schutz nach IP58. Die letzte 8 bedeutet, dass es mehr wassergeschützt ist als die Samsungs mit der 7 am Ende. Die Ziffer davor ist Staubschutz. Mit den Sonys darf man sogar tauchen, was mit den Samsungs nicht zu empfehlen ist.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Fototechnik, Liegerad, Uhren...): www.youtube.com/user/jenscs/videos , private Homepage: www.effendibikes.de

Geändert von jenne (28.08.14 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064580 - 28.08.14 15:37 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: jenne]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hab gerade das Moto G in LTE gekauft. Laut Video im Netz durch seine interne Nanobeschichtung läuft es auch noch nach dem es eine halbe Stunde im Waschbecken gelegen ist.

Motorola gibt nur Spritzwassergeschützt an.

Kostet halt nur 199 Taken... und spielt gut mit Osmand.

Nur so falls es günstig sein soll.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1064727 - 29.08.14 08:28 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke soweit für die Antworten - scheint also ein für meinen Zweck brauchbares Gerät zu sein. Das es eben das letztjahresmodell ist, ist der Preis auch spannend. Das S5 ist mir zu groß und zu teuer...

Mal gucken ob es das S4 active wird - oder doch was anderes.

Danke und LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1064833 - 29.08.14 14:36 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 399
S4 active und S5 mini kosten etwa das gleiche. Das S5 mini wiegt 120 gr., das S4 active 151 gr.(Galaxy S5: 145 gr.). Das Mini hat 4,5" mit 1280x720 Pixel, das Active 5" mit FullHD. Das Mini hat noch Fingerprint-Sensor und Herzfrequenzmesser im Gehäuse. Das Active hat 4x1,9 GHz, das Mini 4x1,5 GHz, jedoch neuere Software.

Das Sony Z1 compact kostet etwas weniger als die obigen, ist besser wassergeschützt, hat einen besseren Kamerasensor mit 20 MP auf 1/2,3" Größe, 4x2,2 GHz, ein relativ kleines 4,3"-Display und wiegt 137 gr..

Ich würde vielleicht auch das S4 active oder das große Sony Z1 nehmen, weil ich finde, dass 5" schon ganz nett zu bedienen sind.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Fototechnik, Liegerad, Uhren...): www.youtube.com/user/jenscs/videos , private Homepage: www.effendibikes.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1064835 - 29.08.14 14:45 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: jenne]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ich habe das Samsung S4 active seit 4 Monaten auf meiner Tour dabei und bin zufrieden. Am Fahrrad nutze ich aber ein Garmin. In Ortschaften gerne das Smartphone zur Offline-Navigation (OsmAnd+). Ich habe auch zwei Wechselakkus dabei.

Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064842 - 29.08.14 15:21 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: jenne]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: jenne
... Ich würde vielleicht auch das S4 active oder das große Sony Z1 nehmen, weil ich finde, dass 5" schon ganz nett zu bedienen sind.

Wie gerüchteweise verlautet, soll Anfang September auf der IFA ein Sony Xperia Z3 vorgestellt werden:
http://www.androidpit.de/ifa-2014-neuheiten-vorstellungen-xperia-z3-android-wear-galaxy-note-4
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1064843 - 29.08.14 15:28 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Fabian,

bei GPS-Nutzung ist der Akku recht schnell leer. Du solltest 2-3 Reserve-Akkus mitnehmen und eine Möglichkeit haben, über Nacht alle Akkus zu laden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1064898 - 29.08.14 19:39 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Fabian,

bei GPS-Nutzung ist der Akku recht schnell leer. Du solltest 2-3 Reserve-Akkus mitnehmen und eine Möglichkeit haben, über Nacht alle Akkus zu laden.

Grüße
Andreas


Wer tut sich denn so etwas an? Für ernsthafte Touren würde ich die 100-200 Euro für ein Garmin schon investieren. Auch ich habe ein Smartphone dabei. Dieses nutze ich nur bei Bedarf. Die Navigation überlasse ich meinem Outdoor-Navi. Mit zwei guten AA-Akkus kann ich bis zu zwei lange Tourentage fahren und muss dabei zu keinem Augenblick das Display ausschalten, irgendwelche Schutzhüllen nutzen oder besonders auf das Gerät aufpassen. Ein Laden über das Nabendynamo ist kein Problem und zusätzlich kann ich zwischendurch auch mein Smartphone nachladen (was ja nicht häufig nötig ist, wenn es nicht ständig in Gebrauch ist).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064907 - 29.08.14 20:19 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich nutze seit noch nicht allzu langer Zeit das S4 Active zusammen mit der Otterbox als Schutz. Sieht damit auch wie modernes Navi aus, und laut diversen Testvideos kann das Phone sogar aus dem 2.Stock ohne Schaden schmeißen schmunzel
Bis zum Eintreffen des Forumladers war ca. 1Tag Navigation damit möglich. Ich hatte es so eingestellt daß nach einer gewisser Zeit der Bildschirm in den Ruhemodus geht und das Programm (LocusMaps) nur GPS benutzt solange halt Bildschirm an ist. Kurz drücken dann war nach paar Sekunden GPS wieder gefunden.
Mit dem Ladegerät ist das natürlich nicht mehr nötig.

Eines möchte ich jedoch nicht verschweigen; google doch mal nach "S4 geht von alleine aus", "Akku bläht sich auf" etc. Anscheinend ein spezifisches S4-Problem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (29.08.14 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064924 - 29.08.14 21:46 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150

Hi FabianFrank,

ein paar Aspekte könnten noch bedenkenswert sein:

- kein Phone, das am (Forums-) Lader hängt, ist noch regenwasserfest

- Regentropfen werden von allen kapazitiven Touchscreens (und das haben alle einigermaßen braucbare Phones) als Berührungen interpretiert. Allerdings kann man in Locus den Bildschirm sperren und durch eine Wischgeste (sowas kann ein Regentropfen nicht :)) wieder entsperren.

- AMOLED-Displays sind bei Sonnenschein schlechter ablesbar als LCDs.

Ich bin, nach verschiedensten Experimenten, bei einer Klickfix Phonebag-M-Tasche, einem Galaxy S3 und einem Forumslader angekommen. Klappt gut, Laden auch bei Regen möglich, bei einem eventuellen Phone-Wechsel brauche ich keine neue Halterung, und Regentropfen machen auch nichts mehr. Nur die Ablesbarkeit ist durch die Tasche noch schlechter geworden.

Wenn Du das S4 active magst, nimm es - es ist kein schlechtes Phone. Als Halterung würde ich unbedingt etwas PhoneBag-artiges empfehlen.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065102 - 31.08.14 06:26 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wer tut sich denn so etwas an? Für ernsthafte Touren würde ich die 100-200 Euro für ein Garmin schon investieren.

Nicht jeder ist willens oder in der Lage dazu. Ich habe den Eindruck, dass Dein Beitrag nicht besonders hilfreich ist. Es dürfte besser sein, Fabian zu informieren, damit er die Basis für eine gute Entscheidung hat.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065104 - 31.08.14 06:54 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Andreas]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Andreas R
Nicht jeder ist willens oder in der Lage dazu
So sehe ich das auch. Habe mal nachgeschaut, diesen Monat war ich 7 Tage nicht mit Rad und Smartphone/Navi unterwegs. Als ich noch arbeitete hätte ich diesen Monat (einschl. heute) 5 WE = 10 Tage frei gehabt und frage mich, wann ich die Zeit hätte finden sollen, mich mit der Bedienung eines Garmin-Outdoor-Navis vertraut zu machen. Gestern Nachmittag machte ich nur eine kleine Tour, wollte nach Hause, hatte keine Ahnung wo ich überhaupt war. In solchen Situationen muss ich mich schon auf mein Handy/Navi verlassen können und wissen, wie ich das bediene! Was ich hier so lese, hat noch Niemand so ein Outdoor-Navi einfach eingeschaltet und ist los geradelt. Meine Tracks dienen mir meist nur zur groben Orientierung und links/rechts, oben/unten will ich wissen, was die Landschaft so an Bächen und kleinen Weihern so anbietet. So manchen wunderschönen Rastplatz habe ich auf diese Art und Weise abseits des Weges schon gefunden. Zerbreche mir deswegen immer noch den Kopf darüber, wie ich ein 7"-Tablet am Lenker befestige oder demnächst ein 5"-Smartphone kaufe. Mein 4"-Handy ist mir fast zu klein. An das Gerät stelle ich absolut keine hohen Ansprüche, es soll einfach nur billig sein und GPS haben, WLAN natürlich auch, damit ich zu Hause Osmand runterladen kann bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065107 - 31.08.14 07:28 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Andreas]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wer tut sich denn so etwas an? Für ernsthafte Touren würde ich die 100-200 Euro für ein Garmin schon investieren.

Nicht jeder ist willens oder in der Lage dazu. Ich habe den Eindruck, dass Dein Beitrag nicht besonders hilfreich ist. Es dürfte besser sein, Fabian zu informieren, damit er die Basis für eine gute Entscheidung hat.
Bezüglich Leistung und Komfort sind die Smartphones den Garmins klar überlegen. Die Stromversorgung ist daher heutzutage das entscheidende Entscheidungskriterium bei der Frage Smartphone oder Navi zum Navigieren. Der Hinweis auf die Kosten eines Outdoor-Navis ist dabei äußerst hilfreich, weil diese sicher geringer sind als die Mehrkosten für eine komfortable und stressfreie Dauerstromversorgung und ein hochwertiges robustes Smartphone. Wer wegen Echtzeitblog etc. ohnehin Stromversorgung braucht, Hotelübernachter ist oder ein Pedelec fährt, für den stellt sich die Frage nach dem Outdoornavi natürlich nicht. Wer aber Camper ist und keine oder nur eine Notstromversorgung am Rad (Batterie, Reifendynamo) hat, für den sind ein Garmin für 200 Euro und ein Allerweltstelefon die kostengünstigste und stressfreieste Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065108 - 31.08.14 07:34 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Margit
Als ich noch arbeitete hätte ich diesen Monat (einschl. heute) 5 WE = 10 Tage frei gehabt und frage mich, wann ich die Zeit hätte finden sollen, mich mit der Bedienung eines Garmin-Outdoor-Navis vertraut zu machen.
Aber um sich zwischen den zahlreichen Navi-Apps zu entscheiden, sich in eine davon einzuarbeiten und bei jedem größeren Update wieder von vorne anzufangen, dafür reicht die Zeit? Ganz zu schweigen, von der Zeit, die du mit der Instandhaltung der Stromversorgung und dem Anbringen von Tiefkühlbeuteln zur Abdichtung verbringst.

Geändert von Axurit (31.08.14 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065113 - 31.08.14 08:22 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Axurit]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
@Axurit Deine beiden obigen Antworten schiessen ein bisschen am Thema vorbei.
Es geht in dem Threadersteller hier nicht um die Frage GARMIN gegen SMARTPHONE.

Er will ein Smartphone!

Betreffend Stromversorgung hat er sich auch geäussert.

Er will den Forumlader verwenden!

cu RedOrbiter

Geändert von redorbiter (31.08.14 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065116 - 31.08.14 08:39 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: redorbiter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: redorbiter
@Axurit Deine beiden obigen Antworten schiessen ein bisschen am Thema vorbei.
Es geht in dem Threadersteller hier nicht um die Frage GARMIN gegen SMARTPHONE.

Deswegen ist dieser Ast auch als Off-Topic markiert. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1065122 - 31.08.14 09:16 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: tadzio]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: tadzio

Ich bin, nach verschiedensten Experimenten, bei einer Klickfix Phonebag-M-Tasche, einem Galaxy S3 und einem Forumslader angekommen. Klappt gut, Laden auch bei Regen möglich, bei einem eventuellen Phone-Wechsel brauche ich keine neue Halterung, und Regentropfen machen auch nichts mehr. Nur die Ablesbarkeit ist durch die Tasche noch schlechter geworden.
Wenn Du das S4 active magst, nimm es - es ist kein schlechtes Phone. Als Halterung würde ich unbedingt etwas PhoneBag-artiges empfehlen.

Ich habe zuviel vom Frühen Tod manches Smartphones in der Fahrradhalterung gelesen. Mein Smartphone bleibt bei Fahrt in der sicheren, kompakten Lenkertasche. Bei Sonnenlicht ist es sowieso unleserlich. Die Wahl der Halterung ist für die Überlebenschancen sehr wichtig. Nicht jedes Smartphone erträgt Erschütterungen und schwankende Ladezyklen einer Fahrt über Stock und Stein. Brauchbare Halterungen kosten um die 50 Euro.
http://www.chip.de/news/iPhone-Halterungen-fuers-Fahrrad-5-Modelle-im-Test_64022747.html
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1065123 - 31.08.14 09:18 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich habe das S4 active seit ein paar Wochen mit dem FL in Betrieb. Funktioniert super, ich kann nichts negatives sagen. Es lässt sich auch bei voller Sonneneinstrahlung gut ablesen und hat bereits einige lange und holprige Passabfahrten in der Lenkerhaltung ohne Mucken mitgemacht. Mit dem FL und einer guten Schutzhülle eine sehr gute Option.

Wie sich das Samsung gegenüber anderen Smartphones in der Praxis unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. Für mich war der TFT Bildschirm ein überzeugendes Kauf Argument. Ob der aber wirklich deutliche Vorteile hat, kann ich nicht sagen.

Wenn du es genau wissen willst bestell dir verschiedene Modelle im Onlinehandel, vergleiche sie direkt und nutze dein Rückgaberecht.

Wie wichtig die Wasserdichte und den Staubschutz im Dauerbetrieb sind, kann ich auch nicht beurteilen. Eine gute Schutzhülle brauchst du so wie so.

Viel Erfolg bei der Wahl

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (31.08.14 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065125 - 31.08.14 09:20 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: DebrisFlow]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Welche Lenkerhalterung verwendest du?

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (31.08.14 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065134 - 31.08.14 09:43 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: MikeBike]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: MikeBike
... Für mich war der TFT Bildschirm ein überzeugendes Kauf Argument. Ob der aber wirklich deutliche Vorteile hat, kann ich nicht sagen...
Es ist die Rede, dass LCD gegegenüber Amoled bei Sonnenlicht im Vorteil ist.
http://www.androidnext.de/news/amoled-vs-lcd-display-technologien-im-direkten-videovergleich/
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1065151 - 31.08.14 10:53 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: MikeBike]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich musste gerade wechseln und habe nun auch ein Samsung.
Ein S5 mini. Vom S4 mini hatte ich zuviel schlechtes bzg. des Empfangs gelesen. Bisher macht es einen ganz guten Eindruck. Die Navi-Funktionen habe ich noch nicht am Fahrrad getestet, daher kann ich dazu nix sagen.
Ich bin ein wenig von den Abdeckungen enttäuscht. Es ist ja schön, dass es IP67 hat, aber was ist bitte mit den Anschlüssen? Dort hatte ich eine Verbesserung zu den vorhergehenden Modellen erwartet. Was nutzt es, wenn das Wasser in den Kopfhörer- oder einen der anderen Anschlüsse läuft?

Ansonsten finde ich nicht, dass die Fahrradhalterung die Lebensdauer verkürzt. Das letzte, was an dem alten Samrtphone noch zuverlässig lief, war das Navi. Alles andere ist langsam aber sicher abgeraucht.

Ich nutze die Klickfix-Halterung und mit Tasche und finde sie gut. Leider kann man das Händi darin nicht laden, z.B. über eine Powerbank. Das finde ich schade.

Eine echte Marktlücke: Wasserdichter Fahrradhalter für Smartphone mit integrierter Powerbank, die man nachts an der Steckdose ...
Ich habe noch eine alte Halterung. Dort kann man oben das Smartphone reintun, die Powerbank darunter und dann mittels USB innen verbinden. Leider war das zu der Zeit befestigungstechnisch noch nicht so ausgereift und auch nicht wasserdicht. Vieleicht greift da ja mal wieder jemand auf, jetzt wo die powerbanks immer kleiner, leichter und leistungsfähiger werden.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065161 - 31.08.14 11:14 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: MikeBike]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: MikeBike
Welche Lenkerhalterung verwendest du?

Gruß

Mike

Diese schmunzel :
Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung (Ausrüstung Reiserad)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1065206 - 31.08.14 15:14 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: tirb68
...habe nun auch ein Samsung. Ein S5 mini...

Die Samsungs gehören zu den wenigen, die wechselbare Akkus haben. Die Rückseite ist damit anfällig für das Eindringen von Wasser. Der Trend geht allgemein zu fest verbauten, nicht wechselbaren Akkus bei Smartphones. Ich benutze derzeit das Samsung Galaxy Note 2 und bin gespannt, was der Herbst an Neuem bringt.

Mein Navi ist schon einige Male aus der Halterung gerutscht, wurde von der Absturzleine aufgefangen. Auch Smartphones sollte man mit einer Notleine sichern. Häufigste Absturzursache: unsachgemäßes Einführen in die Halterung in Stresssituation.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1065214 - 31.08.14 16:06 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Wendekreis]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Der wechselbare Akku war für ich ein wichtiges Kaufkriterium, alle zwei bis drei Jahre teuren Elektroschrott zu produzieren käme für mich nicht in Frage. Mit dem Gerät bin ich nach knapp einem Jahr Gebrauch sehr zufrieden, ich nutze es aber nicht als GPS beim Radfahren, sondern es liegt sicher untergebracht in der Lenkertasche, wo ich es über meine Ortlieb Ultimate Pro E und angeschlossene Powerbank mit Strom versorgen kann (zum Abfahren von Tracks und zur Orientierung unterwegs ziehe ich mein Garmin Montana vor, das ich in einer transparenten Schutzhülle auf dem Deckel der Lenkertasche verwende).

Als einziges Manko habe ich bisher die fummelige Gummiabdeckung für den Anschluss des Ladekabels ausgemacht, die sich nach kurzr Zeit nur noch schlecht schließen ließ und immer wieder aus dem Anschluss herausploppt. Ansonsten sicherlich ein solides Smartphone mit hinreichend großem Bildschirm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065220 - 31.08.14 16:30 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Wendekreis]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Wendekreis
Mein Navi ist schon einige Male aus der Halterung gerutscht,
Dem kann man mit aufgeklebtem Hakenband - auch Klettband genannt - entgegenwirken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065241 - 31.08.14 18:11 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Andreas R

Es dürfte besser sein, Fabian zu informieren, damit er die Basis für eine gute Entscheidung hat.


Hallo Andreas,

genau das wollte ich tun. Ich bin nämlich der Meinung, dass man sich die Option "Outdoornavi" immer mit betrachten sollte, wenn man sich überlegt, ob z. B. ein bestimmtes Smartphone für die Navigation geeignet ist. Mir ist bewusst, dass jede Variante Vor- und Nachteile hat und, wie Margit richtig angedeutet hat, ist die Bedienung eines Garmins nicht jedermanns Sache. Es gibt aber auch unterschiedliche Ansprüche und wenn ich z. B. meist kürzere Touren mache, die mich von einer festen Unterkunft zur anderen führt, so ist das anders, als wenn ich mich mehrere Tage fern von Steckdosen und Komfort bewege. Ich werde nicht anfangen, zu missionieren. Aber ich denke schon, dass man in alle Richtungen sehen muss, wenn man sich für eine Navigationsvariante entscheiden will.

Und - wer sich ein S4 active leisten will und kann, der kann auch 100 Euro für ein Garmin drauf legen. Mein Smartphone hat z. B. auch nicht mehr als 100 Euro gekostet. Manche geben dafür mehr Geld aus, manche für etwas anderes.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (31.08.14 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065248 - 31.08.14 18:55 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Keine Ahnung
und wenn ich z. B. meist kürzere Touren mache, die mich von einer festen Unterkunft zur anderen führt, so ist das anders, als wenn ich mich mehrere Tage fern von Steckdosen und Komfort bewege
und was meinst du wohl, was ich froh war, dass ich in meine billigen "Notfall-Lader" ganz ordinäre AA-Batterien von der Tanke oder aus dem Supermarkt einlegen kann. War 10 Tage auf Tour, hatte das Batterieladegerät und neue Akkus dabei. Die neuen Akkus waren aber nach ca.10km bei meinen Stromfressern leer So kaufte ich jeden Tag Batterien, gemäß dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier" bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065252 - 31.08.14 19:04 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Keine Ahnung
wie Margit richtig angedeutet hat, ist die Bedienung eines Garmins nicht jedermanns Sache.
Ich halte die Gebrauchsanleitungen und die Benutzerführung von Garmingeräten für zumindest stark verbesserungswürdig. Thomas Froitzheim mit seiner Firma Naviso lebt davon, den Leuten in Schulungen die komplizierten Geräte kostenpflichtig zu erklären.

Kombigeräte auf Fonbasis mit intuitiver Bedienung werden meiner Meinung nach über kurz oder lange im Consumerbereich die speziellen Navi-Geräte ersetzen. Damit kommen die Leute anscheinend heute schon ohne teure Kurse zurecht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de