Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1065255 - 31.08.14 19:13 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
Euch alles lieben Dank für den Input.

Ich hatte befürchtet, das die Diskussion schnell richtung Outdoor-GPS vs. Handynavi geht. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie ich es machen will. Für mich ist inzwischen klar, ich setze nur aufs Handy. Das hat einige Gründe. Ein Großer ist, dass ich ein externes Navi deutlich seltener nutzen würde und dann immer wieder neu mit dem "lernen" anfangen müsste. Habe ich das Navi im Handy immer bei mir, nutze ich es deutlich öffter auch "mal so" wenn ich es nicht wirklich brauche - sozusagen zum Spaß/lernen. Und für die paar Touren, für die es wirklich nötig ist, ist der Einsatz meist recht spontan.

Ein Beispiel.
Im letzten Jahr wollen wir mit dem Zelt und den Rädern an den Bodensee. Je näher die Reise rückte, desto klarer wurde, dass das Wetter sehr bescheiden und kalt sein würde. Mit 2 kleinen Kindern wollten wir uns das nicht antun. Erst auf der Autofahrt in den Süden habe ich mein Smartphone in die Hände genommen und mal geguckt, wo wir hin könnten. Wir sind dann bis zum Gardasse gedüst. Mit dem Telefon konnte ich recht einfach die Kartendarten runterladen und hatte die dann offline dabei.

Auch neulich hier in der Umgebung habe wir sehr kurzentschlossen bei einer Tour gesagt - mensch, lass uns mal da lang fahren, den Weg kennen wir noch nicht. Ne Karte haben wir hier nie dabei (man kennt sich ja aus) :-) Es war dann doch schön, das Telefon dabei zu haben. Das Navi hätte ich sicher nicht mitgenommen gehabt und die Akkus nicht für die Spontantour geladen gehabt.

Das zu meinen Gründen.

Also klar ist, es soll nen Smartphoen sein - mit Andoid.

Das S4 active wird mit ner Vertragsverlängerung bei der Telekom gerade recht günstig angeboten...günstiger als das S5 mini. Klar, ne Hülle brauche ich eh.

Also noch mal lieben Dank...es wird dann wohl das S4a - und damit viel lernen...ich komme vom iPhone.

Nochmal danke Euch allen.

LG und gute Nacht.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065261 - 31.08.14 19:42 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kombigeräte auf Fonbasis mit intuitiver Bedienung werden meiner Meinung nach über kurz oder lange im Consumerbereich die speziellen Navi-Geräte ersetzen. Damit kommen die Leute anscheinend heute schon ohne teure Kurse zurecht.
und weil es gerade so schön dazu passt: Naviunfall vor zwei Tagen Vor drei Tagen, kurz vor dem Weißensee sagte mein Begleiter: der Radweg geht aber rechts. Antwortete ich, kann schon sein, aber ich habe mir sehr viel Mühe mit dem Track gemacht und da geht es gerade aus und nach ein paar Metern sind wir am Seeufer, also überqueren wir die Straße und radeln den Trampelpfad da drüben. Es wurde immer mooriger, das Wasser lief mir oben in die Schuhe aber ich blieb stur auf meinem Track - alleine wäre ich wohl zurück gegangen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065263 - 31.08.14 20:20 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
wer sich
Zitat:
mehrere Tage fern von Steckdosen
bewegen möchte, der sollte sich, wen er kann, einen Forumslader zulegen.

Damit ist der Betrieb von Smartphones, Kameras, Navis und Laptops und anderen Kleinverbrauchern gewährleistet. Auf meiner gerade beendeten Tour war der FL mit dem S4active und einem weiteren Smartphone vollkommen unterfordert. S4 in Dauernavigation und 1400 Photos in 3Wochen: Wenn irgendwo Ladung fehlt putzt er das in 2 Stunden Fahrt weg. Ich konnte den FL am Abend jederzeit für weitere Ladungen verleihen.

Mit dem Forumslader ist Stromverbrauch bei Smartphones einfach kein Thema mehr.

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (31.08.14 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065267 - 31.08.14 21:01 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: MikeBike]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: MikeBike
... Mit dem Forumslader ist Stromverbrauch bei Smartphones einfach kein Thema mehr...

Wird zum Thema, wenn du im Rentnertempo in den Dolomiten unterwegs bist.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065269 - 31.08.14 21:12 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Wendekreis]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
...oder wenn du auch ab und zu mal zu Fuß unterwegs bist. Also mehr als einen Tag oder so.

Ich denke der Markt für Outdoornavis wird nach wie vor noch da sein, aber eher eine Randerscheinung, wie z.B. PLB-Notfallsender oder was es sonst noch alles gibt. Eigentlich ist das ja jetzt schon so der Fall...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065286 - 31.08.14 23:01 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Wendekreis]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Wir waren
Zitat:
im Rentnertempo in den
Pyrenäen unterwegs.

Würde das auch gelten?

Sind eh im Rentenalter und ein "echter" Rentner fuhr auch mit.

Gefühlt ging es wochenlang nur bergauf entsetzt

Es waren etliche "Tour de France" Berge dabei, wie Col d'Aspin, Col de Peyresourde, Col du Tourmalet und viele mehr. Steigungen bis zu 20%...

Der Strom ist uns jedenfalls nicht ausgegangen, ich habe keine Steckdose gebraucht.

Nehme an dass es selbst in den Dolomiten manchmal auch bergab geht zwinker



Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (31.08.14 23:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065290 - 01.09.14 06:04 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: MikeBike]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gibt auch Leute, die keine Lust haben noch zusätzlich irgendwelche Kabel zu verlegen und noch ein Gerät mehr wie den Forumslader mit zu schleifen..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065301 - 01.09.14 07:30 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: MikeBike]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: MikeBike
wer sich
Zitat:
mehrere Tage fern von Steckdosen
bewegen möchte, der sollte sich, wen er kann, einen Forumslader zulegen.
Lass das doch jeden selbst entscheiden. Ich glaube, du hast die Motivation vieler Outdoor-Navi-Nutzer nicht verstanden. Ich verzichte ganz bewusst auf die Nady/Forumslader-Lösung. Meinen Internet-Bedarf auf Reisen kann ich mit einem Smartphone decken, das ich alle drei oder vier Tage mal lade und dazu ergibt sich immer mal eine Gelegenheit. Für Beleuchtung in Notfällen habe ich einen Seitendynamo oder ein Batterielicht. Und nur wegen dem Navigieren bau ich mir jetzt keinen Nady und einen Forumslader ein. Ich schreib aber keinem vor, es auch so zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065350 - 01.09.14 12:46 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ganz wichtig bei der Wahl eines Smartphones für unterwegs finde ich besonders, dass es staub- und einigermassen wasserdicht ist, aber vorallem einen wechselbaren Akku hat.
Und da bleibt einem zur Zeit leider nur ein Samsung-Gerät....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065379 - 01.09.14 15:36 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: coseil]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Vor einiger Zeit war ich der Meinung, dass ich auch mal sehen müsste, wie man mit so einem Streichelphone umgehen kann. Es ist - wg. IP67 und Geld - ein Samsung Xcover 2 geworden, ca. 150 EUR ohne Vertrag. Ich bin zwar noch zu doof, damit umzugehen (das Interface ist halt keine Bourne shell), aber vielleicht könnte dies eine Alternative zum teuren S4 sein. Der Akku ist auch wechselbar.

Was mich aber störte, ist die vergleichsweise geringe Akkulaufzeit, falls die Hauptfunktion das Telefonieren sein sollte. Hier bin ich mit dem Samsung 2710 gut bedient, einem IP67-Telefon, das bei seltener Nutzung alle 1.5 - 2 Wochen mal an die Steckdose muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065391 - 01.09.14 16:22 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: coseil]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
was habt ihr nur alle mit eurem wechselbaren Akku? Den habe ich zwar, aber da muss man doch das Gerät aus der Halterung nehmen, ausschalten, Deckel hinten öffnen, neu hochfahren, PIN eingeben und so Quatsch. Da habe ich lieber zwei externe Akkus dabei und stecke bei Bedarf nur mal kurz das Kabel um. Stromsparmodus verwende ich auch nicht, der Bildschirm ist den ganzen Tag auf 100%. Wann ich dann abends essen gehe ist der "interne Akku" immer noch zu 100% geladen, denn im Lokal würde es mich schon stören, wann am Smartphone ein Kabel hängt, aber doch nicht wann das Ding sich in der Halterung am Fahrradlenker befindet.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1065438 - 01.09.14 18:37 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Margit]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Margit,

In Antwort auf: Margit
was habt ihr nur alle mit eurem wechselbaren Akku?

Es wurde schon geschrieben. Der Vorteil ist, dass Du einen neuen kaufen und einsetzen kannst, wenn der alte Akkus nach 1-2 Jahren deutlich an Kapazität verliert. Wenn man sich alle zwei Jahre ein neues Telefon kauft, spielt das natürlich keine Rolle.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1065629 - 02.09.14 18:44 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Andreas]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
So isses. Addiere 80-100 Euro für den Akkutausch nach 1,5 Jahren zum dem, was auf dem Preisschild steht. Da werden Phones mit internem Akku auf einmal sehr teuer, besonders bei intensiver Nutzung. Außerdem gibt es für einige Phones dicke Akkus + modifizierter Rückdeckel mit doppelter Kapazität, z.B. fürs Galaxy W + Motorola Defy.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065693 - 03.09.14 08:41 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich habe eins und sage "Finger weg". Das Ding wird von Samsung absolut stiefmütterlich unterstützt, es gibt keine Updates (aktuelles OS ist das uralte Android 4.2), ein Cyanogen Mod gibts auch nicht. Auch bzgl. Unterstüztung von Drittherstellern sieht es mau aus (z.B. das von mir geschätzte Quad Lock Case gibts nur für das normale S4, nicht fürs S4 active - ist aber bei allen anderen Zubehörteilen das selbe.

Die Wasserdichtigkeit ist auch schlecht gelöst: Der Akkudeckel geht immer wieder von selbst auf und hält dann nicht mehr dicht, ich hatte schon mehrfach Wasser im Akkufach. Laden bei Regen mit nem Dynamolader geht auch nicht und es bedient sich dann von selbst wenn Wasser aufs Display kommt.

Als Navi ist so ein Gerät trotzdem sehr gut zu gebrauchen. Meine Garmins gehen jetzt in Rente, das Smartphone ist um klassen besser in der Praxis. Einziger echter Nachteil: das Ding zieht Akku ohne Ende. Mehr als 3-4h ohne Nachladen sind illusorisch.

Ich würde das S4 active nicht nochmal kaufen, sondern ein anderes Smartphone und eine wasserdichte Halterung dazu. Und auf keinen Fall nochmal was von Samsung, das ist echt armselig was die abliefern: eigene extrem schlecht programmierte Oberfläche, die Performance und Akku ohne Ende zieht, ebenso wie unlöschbare zwangs-Apps, Region Locks, schon zum Erscheinungszeitpunkt veraltete Android-Versionen, leere Versprechen bzgl. Updates, Hardware, die die Versprechen nicht einhält usw. usf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065694 - 03.09.14 08:44 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Dergg]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Dergg
So isses. Addiere 80-100 Euro für den Akkutausch nach 1,5 Jahren zum dem, was auf dem Preisschild steht. Da werden Phones mit internem Akku auf einmal sehr teuer, besonders bei intensiver Nutzung.

Mein iPhone 4 habe ich wie bereits erwähnt vier Jahre sehr intensiv genutzt und selbst mit dem 1. Akku hat das am Ende noch länger gehalten als das brandneue Samsung S4 active bei gleicher Nutzung. Wenn die Akkus was taugen spricht nichts gegen interne Akkus. Und wenn der mal platt ist: Ersatzakkus kann man für um die 10€ kaufen, muss man halt selbst einlöten.

Ich dachte auch das wäre ein Argument, aber in der Praxis sind die Deckel für wasserdichte Handys mit wechselbaren Akkus offenbar nicht dicht zu bekommen. Ist bei meinem S4 active auch das Problem.

Das nächste mal gibts wieder eins mit fest eingebautem Akku.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065842 - 03.09.14 21:35 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: schmadde]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: schmadde
... Ersatzakkus kann man für um die 10€ kaufen, muss man halt selbst einlöten.
Wer in eine Werkstatt gehen muss, kann dafür bis zu 80 Euro bezahlen.
http://www.akku-unterwegs-aufladen.de/iphone-akku-tauschen-kosten/
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1065909 - 04.09.14 08:31 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: schmadde]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: schmadde
Ich habe eins und sage "Finger weg". Das Ding wird von Samsung absolut stiefmütterlich unterstützt, es gibt keine Updates (aktuelles OS ist das uralte Android 4.2), ein Cyanogen Mod gibts auch nicht. Auch bzgl. Unterstüztung von Drittherstellern sieht es mau aus (z.B. das von mir geschätzte Quad Lock Case gibts nur für das normale S4, nicht fürs S4 active - ist aber bei allen anderen Zubehörteilen das selbe.

Die Wasserdichtigkeit ist auch schlecht gelöst: Der Akkudeckel geht immer wieder von selbst auf und hält dann nicht mehr dicht, ich hatte schon mehrfach Wasser im Akkufach. Laden bei Regen mit nem Dynamolader geht auch nicht und es bedient sich dann von selbst wenn Wasser aufs Display kommt.

Als Navi ist so ein Gerät trotzdem sehr gut zu gebrauchen. Meine Garmins gehen jetzt in Rente, das Smartphone ist um klassen besser in der Praxis. Einziger echter Nachteil: das Ding zieht Akku ohne Ende. Mehr als 3-4h ohne Nachladen sind illusorisch.

Ich würde das S4 active nicht nochmal kaufen, sondern ein anderes Smartphone und eine wasserdichte Halterung dazu. Und auf keinen Fall nochmal was von Samsung, das ist echt armselig was die abliefern: eigene extrem schlecht programmierte Oberfläche, die Performance und Akku ohne Ende zieht, ebenso wie unlöschbare zwangs-Apps, Region Locks, schon zum Erscheinungszeitpunkt veraltete Android-Versionen, leere Versprechen bzgl. Updates, Hardware, die die Versprechen nicht einhält usw. usf.



Hallo schmadde,
danke für Deine Antwort. Das sind genau die Punkte, die mich zweifeln lassen - nur was gibt es als Alternatieve - wenn man ein Gerät haben möchte, was auch ohne Hülle ein wenig gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Ich denke da weniger an den Einsatz am Rad, da braucht man eh ne Hülle, sondern eher an den "normalen harten Alltagseinsatz". Mal eben bei nieselregen Telefonieren etc.

Bzgl. Cyanogen habe ich aber neulich was gefunden - es wird zwar nicht direkt unterstützt, aber da haben wohl einige was gebastelt...

Aber mit dem Zubehör hast Du natürlich recht. Hm evtl. doch ein normales S4 und dann eben eine gute Hülle?
Ich bin unsicher...muss aber heute entscheiden, möchte wenn dann noch einen der alten Verträge der T-Kom bekommen - ab morgen gibt es neue.

Danke und LG.

Fabian

Geändert von FabianFrank (04.09.14 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066038 - 04.09.14 17:07 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Andreas]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Andreas R


bei GPS-Nutzung ist der Akku recht schnell leer. Du solltest 2-3 Reserve-Akkus mitnehmen und eine Möglichkeit haben, über Nacht alle Akkus zu laden.


Da hilft es den Bildschirm abzuschalten und nur bei Bedarf ein. So komme ich selbst mit den 1500mAh meines uralten Galaxy W über den Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066050 - 04.09.14 17:54 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich bin heute mal mit dem S5 mini unterwegs gewesen.

Keine Ahnung was Samsung da gemacht hat, aber der Akku hat den ganzen Tag durchgehalten. Und dabei habe ich noch nicht einmal meine Navi-Apps und offline-Karten drauf. Mit den verschiedenen Sparmodi habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Mit Dauerinternet-Karte-Nachladen und GPS bei eingeschaltetem Bildschirm kamen 5h insgesamt Laufzeit zusammen. Dann waren noch 25% im Akku.

Unter gleichen Bedingungen mein Defy nach einer halben Stunde platt (auch als der Akku noch Neuware war).
Jetzt bin ich gespannt, wie lange es durchhält, wenn ich die Navi-App mit Offline-Karten installiert habe, den Bildschirm nur bei Bedarf einschalte und es im Offline-Modus+GPS betreibe.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066217 - 05.09.14 10:12 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: FabianFrank

danke für Deine Antwort. Das sind genau die Punkte, die mich zweifeln lassen - nur was gibt es als Alternatieve - wenn man ein Gerät haben möchte, was auch ohne Hülle ein wenig gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Ich denke da weniger an den Einsatz am Rad, da braucht man eh ne Hülle, sondern eher an den "normalen harten Alltagseinsatz". Mal eben bei nieselregen Telefonieren etc.

Letzteres haben bisher alle meine normalen Telefone, die nicht offiziell Wassergeschützt sind problemlos überlebt. Ist halt keine Garantie - aber die gibts bei Samsung auch nicht.

An Alternativen gibts, wenn mans wirklich wasserdicht haben will nicht viel. Das xperia z fällt mir ein. Das xperia z ultra (ein zwitter aus Tablet und Smartphone) habe ich grade für <240€ für meine Frau gekauft als Ersatz für ihr nicht mal 2 Jahre altes Galaxy Note, das multiple Defekte hatte und jetzt gar nicht mehr geht (die Samsung Geräte scheinen nicht besonders haltbar zu sein). Davon gibts mehrere Abarten in ca. 5" und 4" auch.

Einzige relevante Unterschiede, die mir einfallen sind: kein Barometer eingebaut beim Sony, Akku fest eingebaut (das ist aber im Zusammenhang mit Wasserdichtigkeit definitiv ein *Vorteil* und kein Nachteil). Das Xperia Z Ultra ist auch deutlich schneller als das S4 active. Letzeres bedient sich eher zäh (wahrscheinlich wegen der schrottigen Samsung-Oberfläche), das Sony ist ultra fix.

Wenn das nix für Dich ist, würde ich ein nicht wasserdichtes mit Hülle nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067647 - 12.09.14 09:00 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: schmadde]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich weiß nicht, was Du hast, aber mein Galaxy W habe ich seit fast 3 Jahren und finde weder die Oberfläche schrottig, noch die Qualität schlecht. Vor kurzem ist es mir während der Fahrt aus der Brusttasche auf den Asphalt gefallen, ohne dass was passiert wäre, und das war nicht das erste Mal.

Das einzige Problem bisher: Irgendwann wollte ich mal ausprobieren, was das Nicht-Outdoor-Phone aushält, bin 1 Stunde durch den strömenenden Regen gefahren und habe dabei auch noch geladen. Die elektrochemische Korrosion hat innen die Ladeleitungen beschädigt, aber selbst das ließ sich reparieren. Ansonsten kommt bei Regen ein Gefrierbeutel drüber und gut isses. So hat es schon 3 große Urlaube und zahlreiche Wochenendtouren überstanden.

Meine Backup-Lösung, falls es dochmal den Geist aufgibt: Ich habe mir bei Ebay für 50 Euro ein zweites geschossen. Dann hat man auch gleich eine Ersatzbatterie, die man parallel laden kann. Einzig der Region-Lock bei neueren Samsunggeräten ist eine Unverschämtheit. Wenn ich sehe, was Google bei Updates macht (siehe Kitkat-SD-Karten-Problem), dann kann ich gut darauf verzichten. Den Vergleich mit den Apfeltelefonen finde ich unpassend. Ähnlich ausgestattete Iphone 3GS oder 4 kosteten seinerzeit ca. 300 Euro mehr, da hilft es wenig, wenn man die Batterie etwas später wechseln muß.


Geändert von Dergg (12.09.14 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067652 - 12.09.14 09:30 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Dergg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Dergg
Ansonsten kommt bei Regen ein Gefrierbeutel drüber und gut isses. So hat es schon 3 große Urlaube und zahlreiche Wochenendtouren überstanden.
Klarsichtfolie finde ich auch super, legt sich gut an, absolut staub- und wasserdicht. Abends wird die weggeworfen und sogar Bildschirmputzen entfällt bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067661 - 12.09.14 11:19 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Margit]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das hatte ich auch mal probiert, ist aber auf längeren Touren unbrauchbar, da sie schnell kaputtgeht oder unansehnlich, bzw. undurchsichtig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069322 - 22.09.14 07:33 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
bisher habe ich noch immer kein neues Telefon...
Aber immerhin habe ich nun eine klarere Meinung was ich will - dank Euch :-)

Ich bin gerade sehr interessiert am neu vorgestellten Sony Xperia Z3 compact. Nicht zu groß, aber volle Leistung und recht gut abgedichtet (sogar kurzzeitiges untertauchen).

Was ich bei den Sonys aber am spannendsten finde: Man kann sie ohne eine klappe zu öffnen laden!!! Die haben die Möglichkeit eines magnetischen Ladekabels (ähnlich wie bei den Macbooks). Das finde ich für den Radeinsatz ein echtes Killerfeature!!!

Ich werde berichten, was weiter wird. Leider ist das Z3 compact ja noch nicht lieferbar - gerade erst auf der IFA vorgestellt.

Soviel für den Moment.

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069333 - 22.09.14 08:50 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Mir wäre ein wechselbarer Akku deutlich wichtiger. Das Galaxy 5S kann auch Regen usw.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069335 - 22.09.14 09:04 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
Das Galaxy 5S kann auch Regen usw.


Es kann für Regen sorgen? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069336 - 22.09.14 09:06 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nein, DAS kann es nicht, auch wenn es sich dabei größte Mühe gibt. Die letzten Tage zeigte es hartnäckig Regen an, dort, wo ich war, leider blieb es beim anhaltenden Sonnenschein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1069346 - 22.09.14 10:34 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: iassu]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: iassu
Mir wäre ein wechselbarer Akku deutlich wichtiger. Das Galaxy 5S kann auch Regen usw.


Mir auch. Sehr praktisch finde ich diese Kombi von Ladegeraet und Original-Ersatzakku, die Samsung fuer S4 S4 active und S5 anbietet. So muss man zB im Waschraum kein klaugefaehrdetes Smartphone zum Laden rumliegen lassen. (Es soll ja noch Forumsladerlose Fahrer geben :-).



Kombi

VG Jens

Geändert von JvB (22.09.14 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069349 - 22.09.14 10:38 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: FabianFrank]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: FabianFrank

Was ich bei den Sonys aber am spannendsten finde: Man kann sie ohne eine klappe zu öffnen laden!!! Die haben die Möglichkeit eines magnetischen Ladekabels (ähnlich wie bei den Macbooks). Das finde ich für den Radeinsatz ein echtes Killerfeature!!!

Ja, das hatte ich offenbar vergessen zu erwähnen. Das ist auch so recht praktisch, denn ein durchaus üblicher Tod für Smartphones ist das Ableben des USB-Anschlusses. Unter anderem deshalb musste das Samsung Note meiner Frau ersetzt werden.

Zwei Sachen nerven extrem bei dem Sony Handy: 1. fehlt die wichtigste Taste überhaupt: die Menütaste. Die "zurück-Taste" ist an deren Stelle gerückt und dort wo die Zurück-Taste hingehört ist irgendeine Taste, deren (völlig nutzlose) Funktion ich vergessen habe. Das nervt kolossal und dem Deppen, der sich das ausgedacht hat, würde ich am liebsten Reissnägel auf den Stuhl legen.

Das zweite Problem ist, dass der Kalender keine "Stellvertreter" bzw. freigegebenen Kalender unterstützt. Ist für uns leider die wichtigste Funktion des Kalenders überhaupt. Jetzt müssen wir statt unsere Kalender gegenseitig freizugeben wohl einen Dummy-Kalender anlegen in dem wir unsere Termine (evtl. doppelt) eintragen oder den angeblich recht akkufressenden Google Kalender installieren.

Was das Argument von iassu betrifft: Das ist meiner Erfahrung nach falsch. Das S5 wird in der Praxis genausowenig wasserdicht sein wie das S4 active. Es ist noch keinem Smartphone-Hersteller gelungen ein Gerät zu entwickeln, welches einen wechselbaren Akku hat und dennoch zuverlässig wasserdicht ist. Schon gar nicht so ein Plastikbomber wie die Samsungs. Bei meinem S4 active geht der Akkudeckel immer wieder von selbst auf und ich hatte auch schon Wasser drin. Zum Glück ist noch kein dauerhafter Schaden aufgetreten, aber 1 Tag ohne Möglichkeit zum Laden hatte ich schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069353 - 22.09.14 10:41 Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? [Re: JvB]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JvB
In Antwort auf: iassu
Mir wäre ein wechselbarer Akku deutlich wichtiger. Das Galaxy 5S kann auch Regen usw.



Mir auch.

Wie gesagt, das funktioniert nur theoretisch. In der Praxis eher schlecht.
In Antwort auf: JvB

Sehr praktisch finde ich diese Kombi von Ladegeraet und Original-Ersatzakku, die Samsung fuer S4 S4 active und S5 anbietet. So muss man zB im Waschraum kein klaugefaehrdetes Smartphone zum Laden rumliegen lassen. (Es soll ja noch Forumsladerlose Fahrer geben :-).



Kombi

Wo gibt es sowas fürs S4 active? Danach suche ich schon länger, habe aber noch keins gefunden. Fürs Note meiner Frau habe ich sowas mal besorgt, weil der Akku sich anders nicht mehr laden liess.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de