Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1066293 - 05.09.14 17:02 Online-Unterkunftssuche für unterwegs
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Wir wollen im Oktober eine Wochentour durch Westfalen machen, aber vorher nix buchen, um möglichst flexibel zu bleiben. Bevor ich es mit Hotel.de und Co probiere: Gibt es alternativ eine empfehlenswerte Unterkunftssuche speziell für Radler im Web oder als App?
Nach oben   Versenden Drucken
#1066298 - 05.09.14 17:19 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wie wäre es mit Bett und Bike von deinem Lieblingsverein?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1066299 - 05.09.14 17:27 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: aighes]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ach, warst Du auch im Wespennest ;-)

Ja geht zur Not, Bedienung auf dem Smartphone ist halte recht mühsam, denn es gibt ja keine App dafür. Habe gerade noch warm showers entdeckt, mal kucken wie verbreitet das hierzulande ist.

Geändert von manfred001 (05.09.14 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066301 - 05.09.14 17:34 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: manfred001
Wir wollen im Oktober eine Wochentour durch Westfalen machen, aber vorher nix buchen, um möglichst flexibel zu bleiben. Bevor ich es mit Hotel.de und Co probiere: Gibt es alternativ eine empfehlenswerte Unterkunftssuche speziell für Radler im Web oder als App?

Die Frage wäre, was eine Unterkunftssuche speziell für Radler anbieten muss, was diese von anderen Suchen unterscheidet? Ich suche wenn, dann mit den 'herkömmlichen'.

Gruß,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1066303 - 05.09.14 17:40 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Naja als Mod sind Wespennester alternativlos zwinker

Ansonsten stellt sich wohl eher primär die Frage wie kurzfristig du eine Unterkunft brauchst und wie dicht das Angebot sein soll.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1066305 - 05.09.14 17:42 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Holger]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Es rücken ja leider nicht alle Betriebe ein Zimmer für nur eine Nacht raus, das ist mir schon öfter passiert. Unterstellmöglichkeiten fürs Rad sind auch nicht selbstverständlich. Also wenn es keine schicke App gibt, nehme ich zur Not halt das sackschwere Bett und Bike Verzeichnis mit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066307 - 05.09.14 17:44 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kann man da nicht die entscheidende Stelle kopieren?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066309 - 05.09.14 17:47 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: manfred001
Es rücken ja leider nicht alle Betriebe ein Zimmer für nur eine Nacht raus, das ist mir schon öfter passiert.


Wenn du irgendeines der gängigen Buchungsportale wie booking.com oder so benutzt und dort ein Zimmer für eine Nacht suchst, dann werden dir ja von vorneherein nur die angeboten, die auch ein passendes Angebot haben. Dafür gibts übrigens auch eine App.

Zitat:

Unterstellmöglichkeiten fürs Rad sind auch nicht selbstverständlich.


Ist mir in Deutschland noch nie passiert.

Ganz abgesehen davon hab ichs neulich schonmal geschrieben: eine der besten Apps für die Zimmersuche heißt nach wie vor Augen aufmachen. Damit sind wir in über 20 Radreisejahren immer ganz gut gefahren. Das Smartfon ist eine nette Unterstützung, mehr aber auch nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066310 - 05.09.14 17:47 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Naja es gäbe davon auch eine POI-Sammlung zwinker

http://www.bettundbike.de/service/alle-gastbetriebe-als-pois
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066311 - 05.09.14 17:48 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Kann man da nicht die entscheidende Stelle kopieren?

Doch, aber dann gäbe es keinen Grund mehr, sich über die Schlechtigkeit der Welt zu beschweren. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1066313 - 05.09.14 17:50 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: manfred001
Es rücken ja leider nicht alle Betriebe ein Zimmer für nur eine Nacht raus, das ist mir schon öfter passiert. Unterstellmöglichkeiten fürs Rad sind auch nicht selbstverständlich. Also wenn es keine schicke App gibt, nehme ich zur Not halt das sackschwere Bett und Bike Verzeichnis mit.

Gut, das stimmt. Damit hatte ich bisher jedoch selten Probleme, wenn, dann in richtigen Großstädten, genauer: Paris. Und wenn man nach eine Nacht/eine Person sucht, dann werden doch nur solche angezeigt, die das auch anbieten.

Gibt es Bett&Bike nicht als PDF?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066314 - 05.09.14 17:51 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: aighes]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: aighes
Naja es gäbe davon auch eine POI-Sammlung zwinker

http://www.bettundbike.de/service/alle-gastbetriebe-als-pois

Gut, das wäre tatsächlich noch netter als ein PDF grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1066315 - 05.09.14 17:56 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: aighes]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: aighes
Naja es gäbe davon auch eine POI-Sammlung zwinker

http://www.bettundbike.de/service/alle-gastbetriebe-als-pois


Ja super, das hilft!
Nach oben   Versenden Drucken
#1066317 - 05.09.14 18:11 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: manfred001
Es rücken ja leider nicht alle Betriebe ein Zimmer für nur eine Nacht raus, das ist mir schon öfter passiert. Unterstellmöglichkeiten fürs Rad sind auch nicht selbstverständlich.


Ernsthaft? Ok, ich war noch nie in D per Rad in nem Hotel, aber in F, I und ausserhalb EU ha be ich damit noch nie Probs gehabt, ohne "vorbuchen".
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066321 - 05.09.14 18:16 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei
Ok, ich war noch nie in D per Rad in nem Hotel


Wenn du in ein Hotel gehst, hast du das Problem auch nicht. Bei Privatvermietern kann es manchmal passieren. Hat aber deutlich nachgelassen, wozu m.E. auch die Online-Buchungsportale beitragen. Damit ist es eben sehr leicht möglich, sich einen Überblick zu verschaffen und ggf. zur Konkurrenz zu gehen.

Das letzte Mal ist es mir übrigens in Südtirol passiert, dass jemand nicht für eine Nacht vermieten wollte. Und zwar obwohl das Zimmer bei der Touristeninfo als für eine Nacht verfügbar gemeldet war.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1066322 - 05.09.14 18:16 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: panta-rhei]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
[/zitat] Ernsthaft? [/zitat]

ist mir in Bayern, Österreich und Italien passiert, wenn ich unterwegs spontan was gesucht habe. Hatte aber wohl auch damit zu tun, dass gerade Schulferien waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066329 - 05.09.14 18:41 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Martine
Und zwar obwohl das Zimmer bei der Touristeninfo als für eine Nacht verfügbar gemeldet war.
Vermute, du suchst DZ. Bei EZ für eine Nacht hat man schon manchmal Schwierigkeiten und erst wann man zwei EZ im gleichen Haus will, das wird entweder teuer oder es ist absolute Nebensaison.

Jetzt habe ich mir mal die BettundBike2014.gpx aufs Handy geladen. Da sehe ich bei Osmand aber nur Wegepunkte. Habe ich was falsch gemacht oder gibt es noch keine Datei, wo die Hotelnamen mit Telefonnummer draufstehen?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1066338 - 05.09.14 19:57 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Martine
Und zwar obwohl das Zimmer bei der Touristeninfo als für eine Nacht verfügbar gemeldet war.
Vermute, du suchst DZ. Bei EZ für eine Nacht hat man schon manchmal Schwierigkeiten[...]

Hatte ich noch nicht, bzw. dort, wo ich Schwierigkeiten hatte, hätte man auch zu zweit Probleme bekommen.. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einem Einzelzimmer relativ deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.
Zwei Zimmer in einem Hotel würde ich wohl nicht ohne Reservierung wagen.

Gruß,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1066450 - 06.09.14 18:04 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Da es kein online-Portal gibt, das ALLE Übernachtungsmögliuchkeiten auflistet, kann man nur situativ bzw. gemäß den eigenen Vorlieben vorgehen.

Mit Bett&Bike hat man relativ gesehen nur ein sehr rudimentäres und oft eher hochpreisiges Angebot, über HRS, booking.com, etc. ist ebenfalls nur ein Teil der eigentlich in Frage kommenden Betriebe buchbar. Wenn man nur in den Portalen sucht und keine passende Unterkunft im anvisierten Ort findet, muss man seine Route entsprechend anpassen.

Die Alternative ist die Websites des Ortes, in dem man nächtigen will. Darüber findet man zwar selten eine online-Buchungsmöglichkeit, aber zumindest eine Übersicht aller Betrieb im Ort, die man dann einzeln abfragen kann. Etwas mühsam und natürlich nicht mit 100%iger Erfolgsgarantie, aber auf jeden Fall ein Vorgehen mit größeren Chancen eine passende Unterkunft an der gewünschten Stelle zu finden, manchmal auch zu einem geringeren Preis.

Das vermutlich beste und übliche Vorgehen: Zuerst in den Portalen gucken und wenn da nix ist, über die Website des Ortes suchen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066471 - 06.09.14 20:56 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Uli]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
...oder direkt vor Ort, am besten (wenn vorhanden bzw. noch offen) im Touristen-Info fragen, die können einem fast immer weiter helfen und ein Bett vermitteln.
Einmal sogar stand ich vor geschlossener Tür (kurz nach 18 Uhr), aber da die Dame drinnen noch anwesend war, klopfte ich an, und siehe da - sie machte mir auf und suchte für mich eine passende Unterkunft.
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#1066493 - 07.09.14 07:19 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: aighes]
Dieter-S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo aighes

Danke für den Link

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
Toxy ZR-Liegeradler mit einseitigem SON-Nabendynamo
ICE-Sprint mit 13er Rohloff und 30, 42+52er Kettenblätter
Velomobil: Mango Sport 316, Weiss, Alfine 11, 30, 42+52 Kettenblätter

Geändert von Dieter-S (07.09.14 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082895 - 21.11.14 14:53 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Martina]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202

Zitat:

Unterstellmöglichkeiten fürs Rad sind auch nicht selbstverständlich.


Ist mir in Deutschland noch nie passiert.

Mir schon öfters. Erst dieses Jahr wieder ein paar einmal. Bin dann wieder gegangen und habe mir was anderes gesucht. Bei einem bin ich geglieben und habe des dann bei der hr4 Radtour auf deren bewachten Platz abgestellt, was ungefähr dann 1 km Fußmarsch vom Hotel weg war.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1082910 - 21.11.14 15:38 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Margit
Da sehe ich bei Osmand aber nur Wegepunkte. Habe ich was falsch gemacht oder gibt es noch keine Datei, wo die Hotelnamen mit Telefonnummer draufstehen?

Der Name des Wegpunktes ist der Hotel- bzw. Pensionsname, in den Infos des Wegpunktes stehen Telefonnumer, Zimmerpreis und Zimmeranzahl.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1082913 - 21.11.14 15:39 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uli
Da es kein online-Portal gibt, das ALLE Übernachtungsmögliuchkeiten auflistet, kann man nur situativ bzw. gemäß den eigenen Vorlieben vorgehen.

Was ich recht oft nutze: einfach die POI-Suche auf dem Navi anwerfen und "Unterkünfte" auswählen. Das hängt dann zwar davon ab, wie aktuelle wir Karte wirklich ist, aber das ist schon mal besser als gar nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083278 - 22.11.14 23:08 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich finde, dass ja Couchsurfing immer ne gute Alternative ist oder auch AirBnB.

Für die reguläre Unterkunftsuche fande ich die App von booking.com bisher am besten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083279 - 22.11.14 23:14 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: el loco]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hm, und was ist AirBnB?
Zv. Abküfi m. unverst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083283 - 22.11.14 23:42 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: Falk]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Falk
Hm, und was ist AirBnB?
Zv. Abküfi m. unverst.


www.airbnb.de - quasi das Bezahl-Couchsurfing
Nach oben   Versenden Drucken
#1083355 - 23.11.14 13:33 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: el loco]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke. Von selber wäre ich da echt nicht draufgekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083363 - 23.11.14 14:27 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: manfred001]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Na, und wo hier schon Alternativen genannt werden, darf natürlich warmshowers.org nicht fehlen. Das ist im Prinzip das gleiche wie couchsurfing, aber dann für Reiseradler.
Das Ganze auch als weniger internationales aber sicher funktionierende Netzwerk gibt es vom ADFC unter dem Namen 'Dachgeber'.
Vielleicht will man nicht täglich bei anderen Leuten übernachten, aber wenn man es manchmal macht ist es sicher nett, und der finanzielle Aspekt sowie der Austausch von (Rad)reisegeschichten hat was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083369 - 23.11.14 14:48 Re: Online-Unterkunftssuche für unterwegs [Re: naero]
He-li
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Auch das ist eine Alternative für unterwegs und völlig kostenlos

http://appysleep.com/
Knitterfreie Fahrt wünscht Heli

Geändert von He-li (23.11.14 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de