Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (eRDe, uwe-e, esGässje, Lampang, mühsam, Mavenlol, 8 unsichtbar), 402 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1067286 - 10.09.14 16:13 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Symen]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Symen
Von der Smartphone-Geschichte bin ich erstmal weg, ich hab ich im Navibereich mal umgeschaut.
Habe gerade etwas gefunden, was sich für mein Vorhaben vielleicht eignen würde:
Das TowNav Anima.

Das Ding ist von den technischen Daten her so schlecht, dass ich es für völlig überteuert halte. Da würde ich ja eher noch einen hunderter mehr ausgeben für ein Garmin mit wesentlich besseren Eckdaten - es sei denn die Software wäre erheblich besser.

Da bin ich mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, ob letzteres zutrifft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067321 - 10.09.14 19:08 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Symen]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
ich hab sehr gute erfahrungen hiermit gemacht:
http://www.mapoutapp.com/de/

hat uns per Rad von Rom gewollt über Sardinen, Korsika, Provence, Vercors bis in den Schwarzwald und dann ins Frankenland geleitet. Auch zu Hause ein super Orientierungsmittel!
Nach oben   Versenden Drucken
#1067758 - 12.09.14 23:01 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Freundlich]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150

@Freundlich: sehr schön undogmatisch zusammengefasst. Eine Ergänzung meinerseits:

In Antwort auf: Freundlich
Wenn Du Nachladen per Dynamolader und wasserdichte Bauweise haben willst, dann bleibt nur Eigenbau mit wetterfestem Gehäuse und sogenannter Kabelverschraubung. Bei käuflichen Outdoor-Smartphones bewirkt der Anschluss des Ladekabels den Verlust des Nässe-Schutzgrades.


Ich verwende ein Galaxy S3, das in einer Phonebag M (Rixen & Kaul) steckt. Das Ladekabel vom Forumslader führe ich dabei einfach oben in die Tasche rein - und die Sache ist immer noch regendicht, und ich rede hier von Wolkenbrüchen, nicht von leichtem Niesel. Been there, done that. schmunzel

Es geht also auch ohne Bastelei.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089355 - 18.12.14 12:27 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Freundlich
Wenn Du Nachladen per Dynamolader und wasserdichte Bauweise haben willst, dann bleibt nur Eigenbau mit wetterfestem Gehäuse und sogenannter Kabelverschraubung. Bei käuflichen Outdoor-Smartphones bewirkt der Anschluss des Ladekabels den Verlust des Nässe-Schutzgrades.
Das versucht Sony bei seiner Z-Serie zu umgehen, indem sie zusätzlich die Lademöglichkeit über einen aussenliegenden zweipoligen Kontakt ermöglichen. Halten tut der "Stecker" durch seine Magnetkupplung, hier ein Beispiel.

Wie rüttelfest das ist, weiß ich nicht. Gibt es Erfahrungen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1089396 - 18.12.14 17:08 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: StephanBehrendt]
NOTAPIYC
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

es wurde ja hier schon erwähnt, der Nachteil des kleinen Displays eines Smartphones lässt sich gut z. B. durch vorgezeichnete Tracks lösen. Diese Arbeit kann man dann bequem am PC zu Hause erledigen wo man einen großen Bildschirm zur Verfügung hat. Der vorgezeichnete Track braucht keiner Straße folgen sondern dient lediglich als Orientierung für die Richtungt. Dort, wo das genaue Treffen eines bestimmten Wegs nötig ist (z. B. eine Brücke), kann man ja das dann höher aufgelöst vorplanen. Zum Zeichnen von eigenen Pfaden hat sich dieses Tool als sehr nützlich herausgestellt: http://www.routeconverter.de/home/de Zusammen mit Oruxmaps, wo die Pfade einfach als Overlay geladen werden können, ist Navigation ein Kinderspiel. Als Hardware steht mir ein HTC Desire C zur Verfügung, ein günstiges Einsteigerhandy aus dem Jahr 2013. Im Flugzeugmodus hält der Akku bei eingeschaltetem Tracking zwei Tage im Dauerbetrieb durch. Ein Zustatzakku hat die Lebensdauer auf vier Tage erhöht. Mittlerweile ist mein Rad auch "elektrifiziert", so dass ich auch über eine Ladebuchse nachdenken könnte, dann wäre das Reichweitenproblem sowieso erledigt.

Grüße,

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1089415 - 18.12.14 19:35 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Symen]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ich teste gerade mein neues Smartphone auf der ersten längeren Tour.
Und: Ich bin zufrieden.
Im Gegensatz zum Vorgänger hält ein Akku nun den ganzen Tag.
Obwohl es in der Klichfix Hülle steckt,kann man es auch in der prallen Sonne immer noch gut ablesen.
Einstellung: Flugmodus,Standortbestimmung "Nur GPS".
Hardware S5 mini
Software Oryxmaps
Routen vorher mit Bikemap erstellt
Für spontane Änderungen ist Brouter optimal.
Karten von Andromaps.
Dabei habe ich noch eine Kompasskarte, ca. 10 Jahre alt.
Die ist schlechter. Viele Nebenstrecken,die es sicher schon von 10 Jahren gab, sind gar nicht drin.
Von Android 4.4 bin ich noch ein wenig genervt und warte auf die Customer Rom.
(Speichplatzverwaltung) für dieses Modell.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089609 - 19.12.14 19:23 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich toure mit nem Samsung Galaxy Note 3. Für mich genau die richtige Größe des Displays. Wasserdichte Smartphones gibts mittlerweile haufenweise, das Xcover war nur eines der ersten. Das brauche ich aber nicht. Wenns regnet, zieh ich meist nur ne Plastiktüte drüber oder stecks in die Jackentasche.

Karten: openandromaps.org openandromaps.org
App: Oruxmaps & Locus
Routenplanung: gpsies.com gpsies.com
Strom: Zzing


Geändert von el loco (19.12.14 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089622 - 19.12.14 20:43 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hatte ich noch vergessen:
Das Display war die ganze Zeit eingeschaltet.
Ausgeschaltet macht es sicher noch einen Tag länger.
Kennt jemand zufällig ein Sprachdatei höherer Qualität zum Download?
Bisher hat Oruxmaps nur gepiept,wenn man von der Route abgewichen ist.
Neuerdings gibt es eine Ansage. Die verlangt diese Datei und hört sich ohne echt gruselig an.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094141 - 08.01.15 12:57 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
mannigator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Für alle, die noch neu im Thema Smartphone-Navigation sind, habe ich vor einiger Zeit mal eine Anleitung für OruxMaps hinterlegt. Allerdings ist das nicht ganz die aktuelle Version des Programms (wird demnächst überarbeitet), aber das meiste müsste noch passen:
http://www.adfc-bergstrasse.de/smartphone.htm
Gruß
Mannigator
Nach oben   Versenden Drucken
#1098665 - 22.01.15 21:02 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: mannigator]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Meine Favoriten sind die App Locus pro + brouter + Karten von openandromaps.org + Galaxy S5 mini.
Diese Kombination kommt der eierlegenden Navigationswollmilchsau schon ziemlich nahe schmunzel
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1098794 - 23.01.15 09:32 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: hekookeh]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

nur so zur Info..das ehemalige Nokia Maps aka Ovi Maps gibts jetzt auch für Android und nennt sich "here". Kartenmaterial lässt sich komplett herunterladen und auch offline benutzen.

Gruß
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#1098847 - 23.01.15 11:34 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: hekookeh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: hekookeh
Meine Favoriten sind die App Locus pro + brouter + Karten von openandromaps.org + Galaxy S5 mini.
Diese Kombination kommt der eierlegenden Navigationswollmilchsau schon ziemlich nahe schmunzel
Ich warte schon auf cynogenmod, damit das mit dem Verzeichnis...zensiert unter Android endlich ein Ende hat. Aber ansonsten trifft "eierlegende Navigationswollmilchsau" es schon ganz gut lach
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099683 - 26.01.15 12:59 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: hekookeh]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe mich auch mit dem Thema 'Smartphone (oder Tablet) als Kartenersatz' befasst. Dabei möchte ich das Gerät vorwiegend als Karte und nur selten als Navigationsgerät nutzen. Ich fahre nie nach vorgeplanten Routen sondern plane eher von Tag zu Tag die genaue Strecke des nächsten Tages. Dabei fehlte mir oft die Orientierung auf den OSM-Karten. Das liegt zum einem am kleinen Display aber auch an dem Unvermögen fast aller Programme, die Orte richtig nach ihrer Größe gewichtet anzuzeigen.

Beispiel: Locus oder Oruxmaps oder eine anderes auf OpenAndroMaps basierende App zeigt im südwestlichen Randbereich von Hamburg die Orte Horneburg und Himmelpforten an, die zugehörige Kreisstadt Stade aber nicht. Erst in großen Maßstäben erscheint dann Stade auf der Karte. Und dies ist nur ein Beispiel, es gibt viele Kartenausschnitte, wo viele kleine Details benannt werden, aber die größeren Elemente nicht mehr, bzw. bereits in ihre Bestandteile aufgelöst wurden (Straßen, Stadtteile...). Osmand macht dies viel besser, vermutlich weil es nicht die OpenAndroMaps Bibliotheken benutzt.

Automatisches Routing finde ich per se ja nicht schlecht, Brouter macht das meistens besser wie ich per Hand. Allerdings bestehen meine Tagesrouten oft nicht nur aus Start und Ziel, sondern haben meistens mehrere Zwischenziele. Dies mit den Apps zu planen ist doch sehr mühsam, bzw. wenn man Brouter nutzen möchte gar nicht möglich.

Oder habe ich nur die für mich passende App im Google Play-Dickicht noch nicht gefunden?

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1099700 - 26.01.15 13:41 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: kossihh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Gibt es einen Grund, warum Du dich nicht zu den Zwischenzielen routen lässt? Das ist doch problemlos möglich. Oder habe ich dich missverstanden?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099771 - 26.01.15 17:40 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: drahteseldompteur]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: drahteseldompteur
..das ehemalige Nokia Maps aka Ovi Maps gibts jetzt auch für Android und nennt sich "here". Kartenmaterial lässt sich komplett herunterladen und auch offline benutzen.

Danke für den Hinweis Gunnar!
Ich habe mal Ausschnitte aus der Irankarte mit denen von Locus verglichen. Es sind einiges weniger an Straßen verzeichnet, aber dafür gibt es einige Ortsnahmen, die wieder bei Locus nicht vorhanden sind. Ausserdem hat die Irankarte hillshading, was ich anschaulicher finde als die Höhenlinien in Locus.
Könnte also durchaus interessant sein sich die Karten zusätzlich zu beschaffen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1100254 - 28.01.15 09:16 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: memy]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

wenn man die Höhendaten z.B von hier downloadet, kann man sowohl in Oruxmaps als auch in Locus mit jeder Karte, hier die Iran Karte von openandromaps.org, einen Hillshade erzeugen.
Sieht dann so aus:

Locus - http://pic-hoster.net/thumb/59959/2015_01_28_09.00.57.png

Orux - http://pic-hoster.net/thumb/59958/2015_01_27_20.25.40.png

Orux - http://pic-hoster.net/thumb/59957/2015_01_27_20.23.43.png

Bilder in Links umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com

Geändert von Uli (28.01.15 09:49)
Änderungsgrund: Bilder in Links umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100262 - 28.01.15 09:49 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: hekookeh]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Schick!
Ich Danke dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100331 - 28.01.15 16:15 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: hekookeh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: hekookeh
wenn man die Höhendaten z.B von hier downloadet, kann man sowohl in Oruxmaps als auch


Hattest Du das mal mit den *.dem-Dateien verglichen, die Orux standadmäßig zum Download verlinkt hat? Ich hatte das kürzlich ausprobiert und war nicht wirklich begeistert.
(Ich glaube mich zu erinnern, dass in Orux hinterlegte link auf die hike&bike-map verweist.)
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100355 - 28.01.15 18:17 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Nein,ich habe das nie verglichen.
Mit den Daten von viewfinderpanoramas.org bin ich aber sehr zufrieden.
Die Werte sind zumeist ähnlich den Werten, die mein GPS und der Höhenmesser meines Tachos
liefert.

PS:Bei der Berichtigung meines vorherigen posts wurden vom Admin links auf Thumbnails gesetzt.
Hier die links zu den Originalen:

Orux1
Orux2
Locus
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1100359 - 28.01.15 18:29 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: hekookeh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Danke für die Info. So groß scheint der Unterschied nicht zu sein.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100667 - 29.01.15 16:28 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo zusammen,

Nach gut 3 Wochen meiner Reise ein erstes Fazit:

Mein Setup:
Samsung Xcover 2 + matter Displayschutz
Forumslader mit 10 AA-Eneloops als Pufferakku
Oruxmaps + Brouter
OpenAndroidMaps mit dem Elevelo/Radfahren Kartenstil (der beste, wie ich finde)

Habe es bis jetzt fast nur als Kartenersatz benutzt, nur einmal mit Brouter benutzt. Was auch gut funktioniert. Das Smartphone liegt auf dem Vorbau und ist dort gut ablesbar. Klar, bei starker Sonne wirds etwas schwerer zum ablesen, geht aber immer noch.

Akkuverbauch ist sehr unterschiedlich. Oft hab ich das Display aus, wenn ich weiss wo es lang geht. Bei Bedarf mach ich es an (geht auch waehrend dem fahren).
Das GPS brauche ich auch nicht immer, das spart Akku.
Mobil und Datennetz sowie Blauzahn sind immer aus.
Wenn ich zwischendrin nicht viel telephoniere oder Wlan nuzte komme ich meist 2-3 Tage mit einer Akkuladung hin.

Das Kartenmaterial, bin bis jetzt nur auf La Palma unterwegs, ist wie ich meine sehr gut. Strassen sind alle drin und auch fast alle Pisten sowie Wanderwege.

Ein Schlechtwetter-Test steht noch aus, bis jetzt hatte ich keinen Regen schmunzel
Habe keinen Schutz fuer das Samsung. Es soll ja dicht sein. Zur Not kann man immer noch eine Plastiktuete drueber ziehen.

Fuer mich ist es bis jetzt ideal, da ich ich All in One Geraet habe und mir dadurch auch einiges an Gewicht spare.
Nutze es als:
Kartenersatz und Navigation
Kamera (nicht die beste, aber die Bilder sind mit Snapseed aufgepept brauchbar)
Wlan-Internet
Notfall-Telephon
MP3-Player
Nach oben   Versenden Drucken
#1100683 - 29.01.15 17:33 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Symen]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Symen
...
Fuer mich ist es bis jetzt ideal, da ich ich All in One Geraet habe und mir dadurch auch einiges an Gewicht spare.
Nutze es als:
Kartenersatz und Navigation
Kamera (nicht die beste, aber die Bilder sind mit Snapseed aufgepept brauchbar)
Wlan-Internet
Notfall-Telephon
MP3-Player



Für mich legt die "Navigationswollmichsau" sortiert nach Häufigkeit die folgenden Eier:
  • Kartenersatz und Navigation
  • vorab-Höhenprofil-Planung
  • Wetterbericht
  • Wecker
  • Zeltplatz- und Hostelfinder
  • Fotoarchiv für Fahr- und andere Pläne
  • Bedarfs-Internet
  • Telefon wird bei Bedarf zugeschaltet
  • Hörbuch-App
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100774 - 30.01.15 06:59 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: tirb68
Gibt es einen Grund, warum Du dich nicht zu den Zwischenzielen routen lässt? Das ist doch problemlos möglich. Oder habe ich dich missverstanden?
Ich möchte die Karten-Apps hauptsächlich zur Ad-Hoc Planung des nächsten Tages nutzen und dann die Gesamtstrecke im Blick haben. Typische Fragestellung: Wenn ich von A nach B möchte, wieviel km extra kostet mich der Weg über C (z.B. Besichtigungsziel) oder fahre ich besser über D? Das finde ich derzeit umständlich bzw. geht es mit brouter* gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100806 - 30.01.15 10:58 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: kossihh]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Dein Problem verstehe ich nicht.

Ich mach's so:

Wegpunkte A (Anfang), B (Ende), C (Besichtigungsziel) , D (Alternative Streckenführung) in oruxmaps eingeben (Fingertipp genügt...)

B Router aufrufen, Select Wegpunkt A, Select Wegpunkt B, Exit und Strecke berechnen.

Strecke "brouter" in oruxmaps aufrufen, und umbenennen in Strecke "Alternative 1"

B Router aufrufen, Select Wegpunkt A, Select Wegpunkt C, Select Wegpunkt B, Exit und Strecke berechnen.

Strecke "brouter" in oruxmaps aufrufen, und umbenennen in Strecke "Alternative 1 mit Umweg über C"

B Router aufrufen, Select Wegpunkt A, Select Wegpunkt D, Select Wegpunkt B, Exit und Strecke berechnen.

Strecke "brouter" in oruxmaps aufrufen, und umbenennen in Strecke "Alternative 2"

Danach hast Du alle drei Varianten in oruxmaps zur Verfügung, und dies auch mit Höhenprofil, sofern Du ein DEM (Digitales Höhenmodell) installiert hast.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1100811 - 30.01.15 11:04 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: JvB]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Wichtig wäre noch, erst oruxmaps, dann erst BRouter zu installieren, dann findet letzterer das richtige Verzeichnis:

Hier das Ganze im Überblick:

1.) oruxmaps installieren (aus Playstore)
2.) Brouter installieren (aus Playstore)
3.) Karte direkt auf dem Smartphone installieren (http://www.openandromaps.org)
4.) Höhendaten herunterladen und entpacken: http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage%20map%20viewfinderpanoramas_org3.htm , dann installieren.

Beschreibung zu 4.): http://www.android-hilfe.de/karten-navigation/617454-oruxmaps-dem-dateien-nutzen-wie-geht-das.html

5.) Elevate-Theme von Openandromaps laden und im Kartenmenü von oruxmaps unter "Karteneinstellungen", "Mapsforge-Einstellungen" die Schattierung einstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1100880 - 30.01.15 17:13 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: JvB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: JvB

4.) Höhendaten herunterladen und entpacken... dann installieren.

Das hat sich inzwischen vereinfacht, Internet vorausgesetzt.
Man muss nur noch die Karte aufrufen und 1x die 3D-Darstellung aufrufen. Dann stellt orux fest, ob schon *.hgt-Dateien zur geladenen Karte vorhanden sind und wenn nicht, lädt es die passenden Dateien nach. Das spart das Herunterladen, Entpacken und Verschieben und verbraucht ca. 15-18MB Transfer, wenn man es erst unterwegs macht.

Ansonsten finde ich, dass sich nicht sofort erschließt, dass die von brouter erzeugte Strecke die gleichen Informationen liefert, wie ein aufgezeichneter Track. Man muss dazu im Untermenü noch einmal auf Statisik gehen und kann sich dort alle Informationen zu Länge, Höhenmeter, Steigung in % in Form von Zahlen und Profil anzeigen lassen. Das habe ich in keiner Beschreibung gelesen und mich lange geärgert, weil immer die Kilometerangabe fehlte, die man aus anderen Anwendungen gewohnt ist. Durch den berühmten König Zufall ... Und diese Zusatzangaben finde ich eigentlich gerade für Ad hoc Planungen unterwegs bzw. schnelle Änderungen richtig praktisch.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100920 - 30.01.15 19:36 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

sorry, dass ich so mit der Tür ins Haus falle, mein erster Auftritt, und ganz Topic ist es auch nicht.
Kann jemand sagen, was genau ich machen muss um diese Höhenoption in Locus zu sehen?

Gruß

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1101218 - 01.02.15 08:48 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: -Rad]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: -Rad
...Kann jemand sagen, was genau ich machen muss um diese Höhenoption in Locus zu sehen?...

Die wichtigsten Informationen stehen bereits in den obigen Links. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben, ist mir zu aufwendig. Darum bei nachfolgenden Hinweisen bitte mitdenken (gilt für Locus Pro, Freeversion nicht getestet):

Du benötigst vier Voraussetzungen:
1. Funktionierendes Locus mit einer installierten Karte und ausreichend Speicherplatz im Gerät.
2. Das sogenannte "Theme", das die grafische Darstellung der Kartendaten definiert und in diesem Falle eine Geländeschattierung enthalten muss.
3. Die Höhendaten in Form von hgt-Dateien, die im richtigen Verzeichnis gespeichert werden.
4. Einige Voreinstellungen in Locus, damit dieses Theme mit den Höhendaten verwendet wird.

Im Detail:
1. Installation einer OSM-Karte von Openandromaps, am besten exakt nach dieser Methode: Schnellinstallation.

2. Instalation des Elevate Theme. Dabei die Displayauflösung des Smartphones berücksichtigen.

3. Download der Höhendaten von Viewfinderpanoramas. Für Deutschland die Quadrate M32 und M33, N33 und N32, O33 und O33 sowie nach Bedarf angrenzende herunterladen. ZIP-Datei entpacken und den Inhalt in Form von hgt-Dateien (nur die Dateien, keine Unterordner) in das Verzeichnis von Locus für srtm-Daten kopieren. Standardpfad: /storage/emulated/0/Locus/data/srtm
(Dazu einen geeigneten Dateiexplorer verwenden, z.B. Total Commander.)

4. Locus - Einstellungen - Karte - Erweitert - Thema der Karte: Elevelo_Cycling_XL einstellen (Beispiel. Bezeichnung des Theme kann variieren, aber es muss das oben installierte mit Geländeschattierung sein).
Wenn der Gerätespeicher knapp wird, müssen Karten- und Höhendaten auf die Speicherkarte ausgelagert werden. Dazu auf der Speicherkarte manuell Ordner erstellen und die Dateien manuell dorthin verschieben. In Locus Einstellungen - Verschiedenes - Standardverzeichnisse die neuen Pfade eintragen. Achtung: Locus hat ab Android 4.4. nur Leserechte auf der Speicherkarte, weshalb Programm und Trackaufzeichnung im Gerätespeicher verbleiben müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101659 - 02.02.15 12:18 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Freundlich]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Freundlich,

solche Beiträge machen sogar dem "unbeteiligten" Mitleser Freude - Kompliment !
( Würde mir diese Sachkenntnis auch vom sogenannten Fachmann im Handel erwünschen )

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1101824 - 02.02.15 18:47 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Freundlich]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Freundlich,

vielen Dank, super Anleitung.
Ich hab die fraglichen Dateien schon mal auf dem PC eingesammelt und werde sie auf das Phone in die passenden Verzeichnisse übertragen. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Schattierung im Theme Elevlo_Cycling_XL schon aktiv? Oder muss ich da noch was editieren?

Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de