Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, HC SVNT DRACONES, Elch, uiop, Rolly54, cterres), 444 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1078600 - 03.11.14 20:08 Ostseerunde
Rundum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Dauer:2 Monate, 18 Tage
Zeitraum:23.5.2013 bis 8.8.2013
Entfernung:6041 Kilometer
Bereiste Länder:axAaland
dkDänemark
deDeutschland
eeEstland
fiFinnland
lvLettland
ltLitauen
seSchweden

In (fast) 80Tagen um die Ostsee

Ich liebe die Ostsee und ich liebe das Fahrradfahren. So entwickelte sich schon vor vielen Jahren der Wunsch einmal mit dem Rad um die Ostsee zu radeln, und zwar in einem Rutsch. Da so ein Unternehmen aber viel Zeit braucht, musste ich warten, bis ich in Rente war, also bis 2013.

Voraussetzung : Ich bin zwar schon viel Fahrrad gefahren, aber nie längere Touren als eine Woche und nie mit Zelt und voller Ausrüstung.

Der Plan : Eine Tour im Uhrzeigersinn, von Bremen über die Elbe nach Schleswig-Holstein, weiter die Nordseeküste lang nach Dänemark bis Skagen, durch Schweden zu den Alandinseln, an Finnlands Westküste bis Vaasa, wieder nach Schweden, hoch bis zum Polarkreis, nach Süden in Finnland ins Saimaagebiet, dort eine Pause einlegen, über Helsinki in die Baltischen Republiken, um Kaliningrad herum nach Polen und zurück nach Deutschland. Geplant war eine Strecke von 6-7000km und eine Tagesdurchschnitt von 80-100 km. Ich habe mir aber zugestanden auch abzubrechen und unterwegs auf eine Fähre zu steigen und zurückzufahren.


Das Rad : von der VSF Manufaktur TX 400 mit Deore XT Schaltung 3x10 Gänge,26 Zoll Räder ,Schwalbe Mondial Bereifung, etwas umgebaut um aufrechter zu sitzen, breiterer Gepäckträger mit tieferer Aufhängung für die Taschen. Dazu zwei große Flaschenhalter für 2x 1,5l Flaschen. Super Rad. Keine Panne. Auf halber Strecke, in Finnland wollte ich die Kette erneuern, hatte extra eine mitgenommen, die harmonierte aber nicht mit den Ritzeln, neue 10fach Ritzel zu kriegen war aber sehr schwierig, gelang erst in Helsinki.

Ausrüstung : Tunnelzelt von Vaude, leicht aufzubauen, wenn man es richtig aufbaut auch dicht. Ich wollte wenn möglich zelten, hat auch meist geklappt. Kocher – Trangia, mit Brennspiritus zu heizen. Ich hatte mir aus einer Übersetzungseite für alle Länder die Übersetzung für Brennspiritus rausgesucht, stimmte alles nicht, musste manchmal sehr lange nach Brennstoff suchen. Gepäck insgesamt 30 kg.

Orientierung und Kommunikation : Ich bin mit normalen Straßenkarten gefahren und habe mir in den örtlichen Tourismusbüros Zusatzmaterial besorgt. Gefahren bin ich meistens auf Landstraßen, ich wollte ja auch voran kommen. Navi wollte ich nicht weil zu teuer und unsichere Stromversorgung. Ich habe ein klassisches Handy mitgenommen um zu Hause anzurufen und SMS zu schreiben. Unterwegs habe ich einen blog geschrieben, dazu bin ich in Tourismusbüros oder Büchereien gegangen, brauchte manchmal einige Umwege, hat aber geklappt( Blogadresse siehe unten ). Verständigung unterwegs : Überall sprachen die Leute , die mit Tourismus zu tun hatten, Englisch. In Dorfläden z. B. im Balticum mussten Hände und Füße herhalten, ging auch.

Zeit : Ich hatte den ganzen Sommer Zeit, bin kurz nach Pfingsten los, weil ich davon ausging keine Nachtfröste mehr zu haben.

Unterwegs :

Dänemark : bestes Radfahrerland, überall gute Infrastruktur, wegen Vorsaison noch leere Campingplätze, gute Straßen und Wege, gute Beschilderung.

Schweden : auch nicht schlecht, was mich gestört hat waren die Autofahrer, die auch auf kleinen Landstraßen keine Radfahrer mögen und sich dementsprechend verhalten.

Alandinseln : tolle Gegend ,super Straßen, viel Wasser

Finnland : an der Westküste bin ich auf –strandvägen- gefahren, praktisch die Landstraße, die am dichtesten an der Küste entlang führt, manchmal gibt es böse Fallen: man kommt auf eine kleine Landstraße, gut asphaltiert, nach einigen Kilometern beginnt Schotter und es ist nicht abzusehen, wie lang ( Maximum 30 km )und das bei Steigungen bis 13%,ist echt nervig. Im Binnenland sind Campingplätze dünn gesät. Aber sonst ein schönes Land. Trotzdem habe ich hier meinen Plan geändert, bin nicht zurück nach Schweden und habe mir den Bogen um den Bottnischen Meeresbogen gespart.

Baltische Republiken : für mich absolutes Neuland. Aber ich war positiv überrascht (keine rabiaten Autofahrer oder beißwütige Dorfköter, überall sehr freundliche und hilfsbereite Menschen ). Vor allem in Estland sehr gute Bedingungen. Die Straßenverhältnisse wurden nach Süden hin aber immer schlechter. Das war auch ein Grund warum ich dann abgekürzt habe und in Klaipeda auf die Fähre nach Rügen gestiegen bin.

Zur Erholung bin ich dann noch einige Zeit über die Inseln der dänischen Südsee gefahren ,um dann nach 6041 Kilometern und 78 Tagen wieder in Bremen zu landen.
Wer noch mehr lesen will findet meinen blog unter http://mare-balticum.auslandsblog.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1081211 - 14.11.14 16:03 Re: Ostseerunde [Re: Rundum]
RadOz5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,

das gefällt mir gut! Normalerweise zieht es einen immer in die Ferne, dabei haben auch nähere Reiseziele ihren Reiz. 3 Monate ist auch eine gute Zeit für eine Reise. Die Idee einmal die Ostsee zu umfahren finde ich wirklich gut.

Hast du denn vor noch weitere Radtouren zu unternehmen? Und wenn ja: Wie sind denn deine Pläne?

Gruß von RadOz
Nicht aufs Alter kommt es an, sondern auf den Erfahrungsgrad, den man besonders beim Reisen erweitern kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081214 - 14.11.14 16:10 Re: Ostseerunde [Re: Rundum]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Willkommen im Forum. Da ich vielleicht 2016 von Tallin (oder Riga) nach Bremen fahren wollte, werde ich mir Deinen Bericht noch etwas genauer ansehen müssen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081314 - 15.11.14 08:39 Re: Ostseerunde [Re: Keine Ahnung]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Falls Dich weitere Berichte über den Ostseeküstenradweg interessieren, hier unser Blog: Eiserner Vorhang

Auf dem Iron-Curtain-Trail sind wir von Südfinnland aus bis nach Travemünde entlang der Ostsee geradelt..... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1081324 - 15.11.14 09:40 Re: Ostseerunde [Re: moorea]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Jochen,

ich habe deinen Blog durchgelesen und freue mich noch umso mehr auf meine Ostseeumrundung im nächsten Jahr. Am 1 Juni geht es los schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1081330 - 15.11.14 09:57 Re: Ostseerunde [Re: moorea]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Vielen Dank. Meine Planung wird ja nicht vor Mitte nächsten Jahres beginnen, aber immerhin habe ich dann schon eine Grundlage. Leider habe ich nicht genügend Zeit, um noch längere Strecken zu fahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082029 - 18.11.14 11:17 Re: Ostseerunde [Re: RadOz5]
Rundum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Radoz5
dies Jahr habe ich Pause mit großen Reisen gemacht, nächstes Jahr will ich im frühen Sommer einmal um Dänemark radeln, mir gefällt einfach die Gegend und die guten Bedingungen fürs Radfahren, wilde Abenteuer brauche ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de