Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 19matthias75, Hansflo, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 54 von 66  < 1 2 52 53 54 55 56 65 66 >
Themenoptionen
#1045765 - 02.06.14 21:27 Re: Unsere Teile [Re: 2blattfahrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ja und was isses dennu fürn Rahmen? Son Ti-Teil ist ja schon klasse.... verliebt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1065158 - 31.08.14 11:12 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: Leoradler]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Leoradler

Da ich an all meinen Rädern einen Klick-Fix-Adapter für Lenkertasche habe, kam ich auf die Idee, mein Smartphone auf die Tasche zu montieren.

Ich hab mich mal hier inspirieren lassen. Ich nutze ha das S4 Active zusammen mit der Otterbox und habe überlegt wie ich das befestigt bekomme. Mit der Otterbox kommt noch eine urst klobige Gürtelhalterung:



unnötiges entfernen:



im Zubehörhandel gibts Klettband mit Klebestreifen, auf dem Stoff (Carradice) der Lenkertasche hab ichs mit Seamgrip zusätzlich fixiert:





das USB-Kabel geht dann ich die Tasche zum Lader, hält wirklich bombig, lässt sich aber schnell abnehmen falls ein Anruf kommt.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1065190 - 31.08.14 13:46 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: DebrisFlow]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

die Lösung kommt mir irgendwie bekannt vor (Seite 53, Beitrag 1033307) grins

Aber deine Weiterentwicklung (Klettband an Halter anstatt Smartphone) gefältt mir. Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe und ich es nicht wieder "verschandeln" will, werde ich es auch so machen. bravo

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1065239 - 31.08.14 18:01 Re: Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung [Re: DebrisFlow]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Danke, das ist eine sehr gute Inspiration und ein Plädoyer fürs selber bauen.

Ich kann mir das schwere Teil auf der Lenkertasche aber erst mal schlecht vorstellen. Darin liegt derzeit mein altes Smartphone mit dem ich während der Fahrt fotografiere. Das ständige auf und zu klappen ginge so nicht mehr. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen...

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1069258 - 21.09.14 19:50 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich hab einen LUMOTEC IQ Cyo von Aubergine geschenkt bekommen bei dem der Halter abgebrochen war. Ich hab jetzt mal probiert das Ding zu reparieren mit dem Halter einer alten Lampe und ein wenig 2 Komponentenknete.

vor dem Lackieren


nach dem Lackieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1069262 - 21.09.14 20:06 Re: Unsere Teile [Re: kangaroo]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Interessant. Welche Erfahrungen hast du mit der Knete? Von welchem Hersteller ist diese?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069267 - 21.09.14 20:23 Re: Unsere Teile [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
An der Langzeithaltbarkeit bin ich auch interessiert. Wäre ja eine tolle Option, der geplanten Obsoleszenz so mancher windiger Scheinwerferhalterung auf diese Art ein Schnippchen schlagen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069285 - 21.09.14 21:41 Re: Unsere Teile [Re: kangaroo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Cool!

Hast du da original SUGRU verwendet oder was spezielles für Kunststoff?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (21.09.14 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069535 - 22.09.14 23:03 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Das ist UHU Repair all Powerkitt Minis.
Ich hab das Zeug eigentlich gekauft da ich ein Loch im Edelstahlgehäuse des Geschirrspühlers schließén musste und das Zeug hält da schon seit einem halben Jahr drin und Edelstahl ist echt ein fieses Material und zu kleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069536 - 22.09.14 23:10 Re: Unsere Teile [Re: Auberginer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: Auberginer

Hast du da original SUGRU verwendet oder was spezielles für Kunststoff?


Ne ist nicht SUGRU das kannte ich auch nicht. Das UHU zeug wird auch eher steinhart und man kann es danach schleifen und lackieren, das geht mit sugru sicher nicht, aber das SUGRU-Video ist trotzdem witzig.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1070674 - 28.09.14 20:20 Re: Unsere Teile [Re: kangaroo]
IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Grundinformationen:

Ich habe ein Reiserad auf MTB- Basis mit einem Alfine 11 Komplettsatz aufgebaut.

Nun, als Kettenspanner habe ich den originalen Shimano CT-S510 verwendet. Dieser musste aber immer wieder nachgezogen werden (keine Feder) und die Rolle verlor nach 1.000 Kilometern bereits einen Zahn.

Also musste ein neuer Spanner her. Bei der Firma DreSan bin ich dann fündig geworden: Ein Spanner, der am Hollowtech Innenlager montiert wird. Irgendwie spannend...
Die Montage war wirklich einfach und passte trotz 50/ 559- Bereifung einwandfrei. Die Federspannung, der Arm und die Kettenlinie sind einstellbar. Es dauerte etwas, alles gut einzustellen, nervig war es aber nicht.

Die monierte 10-Zähne-Shimano-Kunststoffrolle war mir allerdings zu laut. Ich habe sie durch eine 11er Alu mit Industrielager ausgetauscht. Jetzt ist der Spanner angenehm leise.

Die erste Probefahrten waren vielversprechend. Auf Reise wird sich zeigen, ob sie so gut ist, wie ich glaube.
Hier sind zwei Fotos:





Anregungen und Fragen sind Willkommen!
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#1071495 - 03.10.14 06:40 Re: Unsere Teile [Re: IngoOldenburg]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: IngoOldenburg
Die monierte 10-Zähne-Shimano-Kunststoffrolle war mir allerdings zu laut. Ich habe sie durch eine 11er Alu mit Industrielager ausgetauscht. Jetzt ist der Spanner angenehm leise.
bravo
Am Montag habe ich obigen Text gelesen, gestern das Paket im Briefkasten gefunden und heute Morgen hat mich eeendlich das Geräusch der Umlenkrolle (am Up) nicht mehr gestört. Vielen Dank für die Anregung, da endlich etwas zu unternehmen. dafür
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1071671 - 04.10.14 11:35 Re: Unsere Teile [Re: veloeler]
IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Gern geschehen! grins

Gute Fahrt!
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#1079068 - 05.11.14 13:37 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe es vor kurzem endlich mal geschaft meine Teile zum eloxieren zu schicken und gestern habe ich sie auch schon zurückbekommen.

Mein selbstgefräster Hosenschutzring


Muß mich jetzt nur noch aufraffen und das Stadtrad umbauen

Und meiner Middleburn habe ich auch eine neue Farbe verpassen lassen.



Da muß ich jetzt natürlich unbedingt schwrze Kettenblattschrauben besorgen. Die habe ich heute auch gleich wieder ans Rad geschraubt.

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079077 - 05.11.14 14:05 Re: Unsere Teile [Re: Sickgirl]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wo hast du denn eloxieren lassen, welche Vorbereitung der Teile war notwendig und was kostet so eine Kurbel? Gern auch per PN, falls dies als Schleichwerbung wahrgenommen werden könnte.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1081316 - 15.11.14 08:42 Re: Unsere Teile Gepäckträgerbefestigungsstrebe [Re: Wolfram]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Da es von Tubus kein Befestigungsstrebe gibt die stärker abgewinkelt ist hab ich mir die Tubusalustrebe zurechtgebogen. Das hat natürlich nicht gehalten.

Also gerade selbstgebastelt:




Hat den Vorteil das man gleich den passenden Winkel/Versatz hat. Werde ich mit dem Wintercheck nochmal aus Edelstahl fertigen(dann fliegt auch die 4.6er Schraube aus der kramkiste raus).
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081776 - 17.11.14 14:21 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Ich habe leider nichts Selbstgebasteltes zu bieten, aber eine elegante Lösung für die Trittfrequenzmessung, die ich mal in einem Rennradforum augeschnappt habe. Und zwar kann man den mitgelieferten Magneten für den Kurbelarm und den Kabelbinder einsparen, wenn man sich ein bis zwei Ringmagnete besorgt, die genau in die Pedalaufnahme passen. So sieht das dann aus:



Da es die Magnete nur im 10er Pack gab, habe ich noch ein paar über. Bei Interesse: PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083256 - 22.11.14 21:22 Re: Unsere Teile [Re: iassu]
Scarnasca
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas
Respekt da kann aber einer richtig gut Fotos machen
hab gerade Deine Bilder der Woche geschnöft
Gruß stefan aus D Dorf
und was hinterlässt Du der Welt ?
Machen nicht Reden
Enjoy your Life

Geändert von Scarnasca (22.11.14 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083260 - 22.11.14 21:26 Re: Unsere Teile [Re: Scarnasca]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Danke!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1083445 - 23.11.14 19:27 Halterung Schutzblech,Lampenhalter an Federgabel [Re: dogfish]
Leoradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

ich hatte das Problem, Schutzblech und Lampenhalter an einer Federgabel zu befestigen, die keine Bohrung dafür hatte.

Nach einiger Überlegung kam ich auf die Idee, eine Halterung über die Gabelbrücke zu bauen, an der ich sowohl das Schutzblech, als auch den Lampenhalter befestigen konnte.

Drei Bemerkungen im Voraus:

1) Wen den Dreck am Rad stört, kann mir das nächste Mal helfen, das Rad zu putzen zwinker
2) Der Halter scheint windschief montiert zu sein, ist er aber nicht (Perspektive des Fotos)
3) Funktional ist alles OK.(hält, wackelt nicht), die Ausführung und Lakierung hat noch Spielraum nach oben (wird evtl. im Winter erledigt).


Ich habe mir also einen Winkel aus einer schmalen Aluleiste gebogen, der auf der Gabelbrücke liegt und eine Befestigungsbohrung nach oben besitzt:



Was man hier nicht sieht, der Winkel ist auch noch 1 bis 2 mm nach hinten unter die Gabelbrücke gebogen, damit er nach oben kein Spielt hat.

Der Winkel wird nun mit der Lasche des Curana-Schutzblechs mittels einer Schraube befestigt, welche auch den Lichthalter fixiert. Das Schutzblech wird dabei ganz nach oben unter die Gabelbrücke gezogen und gegen Klappern und Beschädigung mit einem Stück eines alten Schlauchs unterlegt.




Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1083682 - 25.11.14 04:27 Re: Halterung Schutzblech,Lampenhalter an Federgabel [Re: Leoradler]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
nicht schön, aber echt praktisch bravo
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1083802 - 25.11.14 15:16 Re: Halterung Schutzblech,Lampenhalter an Federgabel [Re: Locky Luke]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Dann möchte ich auch mal meine Scheinwerfer vorstellen. Da ich oft lange Strecken durch den Wald düse muss, wo natürlich keine Laterne und auch kein Mondschein ist, hab ich schon lange nach kräftigen Lampen fürs Radl geschaut. Nun habe ich mir zwei Lampen selber gebaut.





Die beiden Scheinwerfer laufen mit Seoul LEDs mit jeweils 240Lumen, also schon sehr hell. Seit dem ich die Scheinwerfer dran hab, werde ich nicht mehr von Autos geblendet (die Blenden auch in einem km schon ab, weil sie glauben, es kommt ein Moped oder Auto von vorne) und ich sehe wirklich jedes Schild, jeden Ast und jede (vom Radweg flüchtende) Maus!

Mehr Bilder vom Bau der Scheinwerfer findet ihr hier .

Es grüßt Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1084116 - 26.11.14 18:30 Fender Tuning [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Woche sind endlich meine Velo Orange Schutzbleche eingetroffen.


Da es noch ein wenig dauert bis das Rahmenset gebrutzelt wird, habe ich gleich in einen Anfall sinnlosen Tuningswahn neue Sattelstrebenkloben aus edlen Titan gefertigt.


Pro kloben konnte ich wahnsinnige 5 g einsparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084378 - 27.11.14 20:46 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Wer hat, der hat! Tolle Teile!
Aber warum nicht gleich Titanbleche gewalzt? Bei der Werkstatt loht es doch gar nicht, auf die Post zu warten! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1084380 - 27.11.14 21:12 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

schick, aber reicht da nicht Alu?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1084383 - 27.11.14 21:24 Re: Fender Tuning [Re: Andreas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

schick, aber reicht da nicht Alu?

Grüße
Andreas


Wahrscheinlich ... aber warum auch nicht so, wenn sie es kann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1084389 - 27.11.14 21:50 Re: Fender Tuning [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn du an der Stelle unbehandeltes Alu fährst, ist dir das schon nach dem ersten Winter weg gefault.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084871 - 30.11.14 11:32 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
kannst Du davon nicht eine Klein(st)- Serie auflegen??
Ich trage mich hiermit schon mal in die Bestellliste ein, notfalls müssen die Kinder am 24. auf Geschenke verzichten!
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1084906 - 30.11.14 15:32 Re: Fender Tuning [Re: Bilancia]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Ich auch, ich auch!! Wir können auch in Naturalien(Maripan) zahlen grins

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1085426 - 02.12.14 15:26 Re: Fender Tuning [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe mich die Tage nochmals den Schutzblechbefestigungen angenommen, und zwar den Strebenbefestigungen am ausfallende.



Material ist Titan Grade 2. Gewichtsmäßig war es nicht so optimal, sind jeweils ca 0,4 g schwerer wie das original aus edelstahl.

Wenn der Rahmen in 1-2 Wochen kommt, werde ich natürlich noch die schutzblechstreben aus 4 mm Titanstab zu recht biegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 54 von 66  < 1 2 52 53 54 55 56 65 66 >

www.bikefreaks.de