Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1093120 - 05.01.15 16:36 ZWEITER gebrochener SQ-Lab 611
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

Vor ein paar Wochen schrieb ich, dass mir mein erster SQ-Lab an
der Sattelschale gebrochen ist.
Nun gut, nach 40.000 km kann man das verzeihen.

Nun ist mir aber gestern auch der zweite SQ-Lab angeknackst.
Den Knacks habe ich sogar beim Fahren akkustisch wahrnehmen können.
Das Ding ist aber nur 10.000 km gelaufen, wenngleich die Produktionsjahre beider Sättel nicht weit auseinnander liegen.

Ich habe stark die Vermutung, das hier über spröder werdende Kunststoffe eine mehr oder minder geplante Obsolenz stattfindet.

Was meint ihr?

Lohnt es sich das Ding zu SQ-Lab einzuschicken?


Wie sieht es mit Repaturmöglichkeiten aus (Glasfasermatten unter kleben)?


Grüße
Andreas

EDIT

Ich wog während der Nutzungsdauer zwischen 76 und 90 kg.

Geändert von Nordisch (05.01.15 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093155 - 05.01.15 18:53 Re: ZWEITER gebrochener SQ-Lab 611 [Re: Nordisch]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Natürlich einschicken! Und wenn du es nur zur Info an SQ-Lab tust! Die Hersteller sind diesbezüglich immer interessiert und bei sachlicher Problembeschreibung meiner Meinung nach auch immer seehr kulant!
Viel Erfolg.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1093182 - 05.01.15 20:27 Einschicken [Re: Nordisch]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

Das Ding ist aber nur 10.000 km gelaufen, wenngleich die Produktionsjahre beider Sättel nicht weit auseinnander liegen.
Ich wog während der Nutzungsdauer zwischen 76 und 90 kg.


Wie ist der Sattel gebrochen, ich meine, hat das zum Sturz geführt? Ich frage, weil ich selbst einen SQ Lab 611 fahre in der CroMo Version. Welche Version ist bei dir gebrochen?

Ach so - unbedingt einschicken. Jeder Hersteller mit etwas Qualitätsbewusstsein ersetzt dir das, wenn du nicht gerade downhillen auf der Isle of Skye (ab 2:40 geht's bergab) warst damit.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1093210 - 05.01.15 21:53 Re: Einschicken [Re: espresso]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Alex,

zum Sturz führte der Bruch auf keinen Fall.
Der Sattel wird noch von der Decke und der Polsterung zusammen gehalten.
Mit dem ersten gebrochenen Sattel bin ich noch eine Tour von 100 km nach der Entdeckung des Bruches gefahren.

Der zweite Sattel brach an der gleichen Stelle wie der erste.

Re: UZT: Unsere Zerstörten Teile (Dies & Das)


Nun muss ich wohl aus einem Berg von Rechnungen, die vom SQ-Lab Sattel finden.
Da ist es natürlich blöd, wenn man seit Jahren seine Räder selbst aufbaut und demzufolge die Einzelteile hier und dort gekauft hat.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1095712 - 14.01.15 08:31 Re: Einschicken [Re: Nordisch]
Trampeltier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

ich habe leider gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings hat er bei mir keine 5.000km auf Reise- bzw. Alltagsrad gehalten. Ich wiege 73kg und hab keine wilden Sachen damit gemacht.

Irgendwann fiel mir eine Falte im Polster im Bereich der Sattelnase auf. Ich dachte zuerst, dass sich der Polsterstoff dort einfach nur verschoben hat. Als ich dann viel später mal unter den Sattel geschaut habe, sah ich dass der Sattel vollkommen durchgebrochen war. Die beiden Bruchenden lagen auf dem Kopf der Sattelstütze auf und wurden durch den Polsterstoff noch zusammengehalten, so dass der Sattel noch erstaunlich bequem war.

SQLab hat den Sattel problemlos ersetzt (Kontakt über deren Hompage).
Mein Vertrauen in den Sattel für Radreisen war allerdings gestört. Schade, da ich sonst gut mit ihm zurecht kam. Jetzt fährt ihn meine Freundin, die noch mal eine Ecke leichter ist.

Ich bin auf Ergon (sowohl in der Carbon- als auch in der Normalversion)umgestiegen und komme damit sogar noch besser zurecht. Bislang haben sie auch gehalten (allerdings erst ca 5000km auf 3 Sättel verteilt).

Gruß,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1095898 - 14.01.15 20:04 Re: Einschicken [Re: Trampeltier]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner 611er Produktionsserie mehr Glück habe als ihr.

Ich bin sehr, sehr glücklich mit meinen beiden SQ Lab Sätteln. Der 610activve auf dem Trekkingrad, der 611 active auf dem Cyclocrosser / Randonneur. Beides sind die besten Sättel, die ich persönlich jemals gefahren bin. Meinen 610 active fahre ich seit rund 10.000 km auf dem Trekkingrad ohne Probleme - ab einer Distanz von 50km pro Tag brauche ich allerdings eine Radhose mit Polster.

Der Ergon in Carbon sieht interessant aus, ist allerdings nochmals teurer als die ohnehin schon teuren SQ Lab Sättel.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de