Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, beavis, silbermöwe, Heiko69, 2171217, 2 unsichtbar), 39 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97677 Themen
1533635 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2229 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 52
iassu 50
panta-rhei 46
Themenoptionen
#1094602 - 09.01.15 18:40 Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
N'Abend,

hat einer die Seilzugwege für den Umwerfer der Sram 2 und 3-Fach Schaltungen zur Hand oder eine Idee für einen Suchegriff? Ich bin zu doof was zu finden gerade.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094607 - 09.01.15 18:53 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: goerdy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.976
Auf jedenfall Shimanokompatibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094611 - 09.01.15 19:19 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: goerdy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.976
Ganz nebenbei, kommt man an solche Infos wenn man vom Fach ist bzw das lernt nicht leichter zbsp über den SRAM Service ran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094614 - 09.01.15 19:23 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sickgirl
Auf jedenfall Shimanokompatibel.

Echt? Interessant, das war mir neu. Bei den Schaltwerken passt es ja nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1094618 - 09.01.15 19:27 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: goerdy]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: goerdy
eine Idee für einen Suchegriff? Ich bin zu doof was zu finden gerade.

cable pull
Nach oben   Versenden Drucken
#1094621 - 09.01.15 19:36 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.976
Ja nur die Schaltwerke sind nicht kompatibel. Zumindestens die MTB Umwerfer kann man gut mischen. Bin auch schon ohne Probleme gefahren. Einige Sramfahrer ziehen die Shimanos sogar vor und böse Zungen behaupten, das Sram die 1x11 Geschichte nur entwickelt hat, da sie keine gescheiten Umwerfer hin kriegen.

bei den Rennradumwerfern sieht es anders aus. Ich bin ein Weile einen Ultegraumwerfern mit Sram doubletabs gefahren. Bischen fummelig bei der Einstellung und hat auch funktioniert. Dann habe ich mir ein Rennrad mit einer reinen Sramgruppe aufgebaut.

nach den ersten Ausfahrten habe ich am anderen Rad auch einen Force drangemacht. Da ist die Performancedoch sspürbar besser.

dafür kann man bei Sram wohl Mtb und Rennradschalttle mischen

Geändert von Sickgirl (09.01.15 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094646 - 09.01.15 20:49 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: Sickgirl]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Sickgirl
Ganz nebenbei, kommt man an solche Infos wenn man vom Fach ist bzw das lernt nicht leichter zbsp über den SRAM Service ran.

Hallo,

Ja das stimmt schon, aber ich komme Montag erst wieder in den Betrieb und Sram ist telefonisch nicht wirklich gut erreichbar, also dauert mir das gerade zu lange, da ich morgen was basteln will :-)
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094655 - 09.01.15 21:21 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: rafo_no]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: goerdy
eine Idee für einen Suchegriff? Ich bin zu doof was zu finden gerade.

cable pull


Mit cable pull habe ich jetzt einige Infos gefunden, ich schreibe die Werte jetzt erstmal nicht, muss da morgen nichmal nachmessen... Nihct das dann noch mehr falsche Werte im Netz stehen.

Was ich vorhabe:

Eine art Zwichenschalthebel um mit den zweifach double-tap Hebeln einen dreifachumwerfer zu schalten, in einer stellung schaltet der double-Tap dann eben kleines und mittleres Ritzel und wird der Zwichenschalthebel betätigt, wird der Schaltzug verkürzt bzw die Zughülle verschoben und es werden mittleres und großes Blatt geschalten.

Normalerweise reicht mir meine kompaktkurbel, für mehr Geländetauglichkeit will ich gerne 3-Fach fahren und könnte so aufs kleine Blatt schalten.

Beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094665 - 09.01.15 21:37 Re: Seilzugwege SRAM 2 und 3-Fach [Re: goerdy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.976
Und ein Sram MTB Schaltwerk kommt nicht in Frage, dann könntest bis zu einem 36er Ritzel hinten drauf packen.

Ganz verstehe ich es nicht, mit deinem Zwischenschalthebel muss du doch auch direkt den Umwerfer schalten koennen, oder wie soll sonst der Wechsel zwisch der unteren position und der oberen Position funktionieren.

Geändert von Sickgirl (09.01.15 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de