Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, harei61, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 322 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1095234 - 12.01.15 08:29 OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen
GerhardHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo allerseits,

seit etwa zwei Jahren nutze ich die Navi-App OSMAND auf meinem Tablet. Seit einiger Zeit werden einige Ortsnamen in abwechselnd verschiedenen Schriftsprachen dargestellt. Dieses Phänomen tritt bei allen Kartensätzen der downloadbaren Vektorkarten und allen Zoomstufen auf. Sei es nun chinesisch, kyrillisch oder koreanisch, lesen kann ich davon nichts ;-)!
[img]https://www.dropbox.com/s/8jkcvwxt66mmmt8/Osmand-Bild.JPG?dl=0[/img]
Was man in heimischen Gefilden noch mit ein wenig Ortskenntnis überspielen kann, ist in fremder Gegend richtig lästig böse . Die Kartensätze habe ich schon mal gelöscht und wieder neu geladen. Wo kann ich noch suchen, um diesen lästigen Bug auszutreiben? omm

Gruß aus HB
Gerhard

Geändert von GerhardHB (12.01.15 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095249 - 12.01.15 09:21 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: GerhardHB]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Helfen kann ich dir leider nicht, aber das ist doch mal ein lustiger Bug: Ortsnahmen der deutschen Provinz kriegen plötzlich was internationales. schmunzel

Sehr merkwürdig find ich, dass auf einer Karte Ortsnamen in verschiedenen Schriftarten angezeigt werden.

Ich kenne Osmand nicht. Bei meinem Oruxmap wird die Darstellung der Karten durch eine Style Datei festgelegt. Dies ist ein XML Dukument, das man auch editieren und so z.B. die Größe der Ortsnamen usw. ändern kann.

Vll. braucht Osmand auch so eine Style Datei und sie ist aus irgendeinem Grund nicht vorhanden oder wird nicht gefunden. Aber das ist nur eine sehr wage Vermutung.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1095250 - 12.01.15 09:30 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: GerhardHB]
Norbert63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Gerhard,
=>"Einstellungen" - "Allgemein" - "Bevorzugte Sprache für Karten-Beschriftung"
Wahrscheinlich ist bei dir "Lokale Namen" ausgewählt. Einfach auf auf "Deutsch" oder "Englisch" ändern.
Gruß aus Südhessen
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095253 - 12.01.15 09:40 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: GerhardHB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Zumindest stimmen tut es, falls das von Interesse ist: Lemwerder, Ganderkesee, Hude, Elsfleth...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095254 - 12.01.15 09:42 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: Norbert63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Gibt es so eine Festlegung auch für Garmin-Navis? Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, die Namen auf der ukrainischen und bulgarischen OSM-Karte in Landessprache anzeigen zu lassen (also so, wie sie auf den Wegweisern erscheinen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095256 - 12.01.15 09:47 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sind die Garmins überhaupt in der Lage kyrillische Schriftzeichen darzustellen?
In der Nordarmerikanischen Welt geht man doch davon aus, dass die ganze Welt in ASCII miteinander kommunizieren würde. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095275 - 12.01.15 11:24 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Sind die Garmins überhaupt in der Lage kyrillische Schriftzeichen darzustellen?

Ja. Schon seit Jahren. Nicht nur russisches (und bulgarisches) Standardkyrillisch, sondern auch ukrainische und serbische Sonderzeichen. Man kann auch Russisch und Bulgarisch als Sprache einstellen.

Auch griechische und arabische Buchstaben sind darstellbar, ebenso kann man Griechisch, Arabisch und Farsi als Sprache einstellen.

Was nicht geht:

- die rumänischen Zeichen S mit Komma und T mit Komma (demzufolge kann man auch nicht Rumänisch als Sprache einstellen)
- Georgisches Alphabet
- Armenisches Alphabet

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.01.15 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095674 - 13.01.15 21:04 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: Norbert63]
Norbert63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: Norbert63
Hallo Gerhard,
=>"Einstellungen" - "Allgemein" - "Bevorzugte Sprache für Karten-Beschriftung"
Wahrscheinlich ist bei dir "Lokale Namen" ausgewählt. Einfach auf auf "Deutsch" oder "Englisch" ändern.

Update: nachdem ich den Screenshot mir genauer angesehen habe und feststellen musste, dass es sich hier wirklich um Norddeutschland handelt peinlich , habe ich nochmal rumprobiert: Mit der Einstellung "Bevorzugte Sprache" = "Russisch" sieht bei mir der Kartenausschnitt genauso aus. Also mal auf "lokale Namen" setzen... Würde mich interessieren, ob es wirklich daran lag.
Gruß aus Südhessen
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1095721 - 14.01.15 09:34 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: Norbert63]
GerhardHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Das Häkchen bei den lokalen Namen konnte nichts zur Änderung beitragen. Zumal die Ortsnamen bei wechselnder Zoomstufe munter von kyrillisch, chinesisch und andere Schriftzeichen wechselte. Dieses Problem habe ich letztlich durch die Standardmethode der Neuinstallation lösen können, wobei mich schon interessiert hätte, welches Bit an welcher Adresse quer gelegen hat ;-)!
Vielen Dank für die Hinweise! Ich freue mich, dass die App wieder läuft!

Das aktuelle Osmand 1.9.4 ist vom Bedienkonzept etwas anders, als die Vorgängerversion und erfordert etwas Eingewöhnung. Ideale Beschäftigung bei Dauerregen!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1095723 - 14.01.15 09:45 Re: OSMAND-NaviApp Schriftart Ortsnamen [Re: GerhardHB]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Evtl könnte das Problem nur bei Ortsnamen mir Umlauten bestehen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de