Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (derSammy), 469 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1102254 - 03.02.15 21:20 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: kiozen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
So läuft das Spiel.

Eine Frage ist keine Klage. Ein einfaches »Anpassen an die Distributionen machen andere« wäre sachlich und nicht in den falschen Hals zu bekommen. Oder ist echt was an der besonderen Kratzbürstigkeit einiger Linuxentwickler dran? Installation aus den Quellen ist schon deshalb nicht so richtig ratsam, weil sie hinter der Paketverwaltung vorbeigeht und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein so installiertes Programm früher oder später nicht mehr läuft, weil Abhängigkeiten nicht mehr erfüllt sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du ebenfalls weißt, wie das Spiel läuft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102296 - 04.02.15 03:10 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: kiozen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: kiozen
Deswegen wollte ich die falschen Aussagen bezüglich meiner Software nicht komentarlos stehen lassen.

Welche meiner Aussagen bezüglich einer Nutzung von QLandkarte in der Kombination Windowsrechner und Garmin Oregon 450 sind denn nun falsch?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1102324 - 04.02.15 08:09 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: kiozen
Deswegen wollte ich die falschen Aussagen bezüglich meiner Software nicht komentarlos stehen lassen.

Welche meiner Aussagen bezüglich einer Nutzung von QLandkarte in der Kombination Windowsrechner und Garmin Oregon 450 sind denn nun falsch?



Du stellst die Sache so hin, dass QLGT einfach nicht plug-n-play unter Windows mit dem Oregon will. Das trifft auf den Spannermodus sicherlich zu. Den benutzen aber nun wirklich nur wenige, zumal bei den neueren Geräten nur noch ein bescheidener Funktionsumfang angeboten wird.

Im Massenspeichermodus ist das Gerät genauso plug-n-play. Anstecken, warten bis das Laufwerk da ist und dann die gewünschten Daten mit hoch (F9)- und runterladen (F10) austauschen. Sicherlich ein wenig anders als bei Basecamp, - eben eher in der alten Mapsourcedenke - aber nicht so unzumutbar, wie Du es darstellst.

QMapShack macht das jetzt eher so wie Basecamp. Und prompt kommt der Wind von der anderen Seite. Für viele Leute ist nämlich Basecamp sehr schwer zu verstehen. Auf dem Gerät gibt es nur Listen von Wegpunkten, Tracks, Routen. Und jetzt sollen diese Daten auf dem PC projektorientiert verarbeitet werden? Ich sag auch, ja klar, projektorientiert ist der Weg. 1000mal besser als diese ollen Listen. Deswegen ja auch QMapShack. Damit treffe ich nicht immer auf Begeisterung. Was praktisch ist, scheint wohl sehr subjektiv zu sein.

Wenn Dir QLandkarte nicht zusagt, ist das für mich kein Problem. Aber es so hinzustellen, dass es fast unmöglich ist unter Windows vernünftig Daten auszutauschen, wird der Software nicht gerecht. Und das wollte ich richtig stellen.

@Falk Beim Schreiben meiner Antwort wurde keine Kratzbürste misshandlet oder getötet. Es war noch nichtmal eine im Raum anwesend. Sollte folglich Kratzbürstigkeit entdeckt werden, ist diese nicht von mir. lach - Ne, ohne Schmarrn. Ich wollt Dir nichts. Und muss auch ehrlich sagen, nach mehrmaligen lesen meiner Antwort, weiß ich nicht, was daran im Gesamten und am letzten Satz im Besonderen, anstößig sein soll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102335 - 04.02.15 08:49 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Falk
Oder ist echt was an der besonderen Kratzbürstigkeit einiger Linuxentwickler dran?
Dass es nicht kratzbürstig gemeint war, hat Oliver ja schon klar gestellt. Das hätte mich auch gewundert, auf der QLandkarteGT-Mailingliste habe ich ihn jedenfalls immer freundlich und hilfsbereit erlebt. Deine Shuttleworth-Bemerkung kam offen gesagt etwas pampig rüber, auch wenn er nicht so gemeint war.

Du solltest eigentlich wissen, wie so ein OpenSource-Programm wie QLandkarteGT entsteht und entwickelt wird. Jemand hat einen Bedarf und fängt an, dafür etwas zu entwickeln, für seine Umgebung und auf seinen Bedarf zugeschnitten. Andere finden das Produkt nützlich, verwenden es und stoßen dabei auf fehlende Funktionen und Portierungen. Wenn der Entwickler die Nützlichkeit einsieht, selbst daran interessiert ist, über die notwendige Entwicklungsumgebung verfügt und nicht zuletzt Lust und Zeit hat, dann baut setzt er die Anregungen um. Wenn nicht, dann muss der andere es selbst machen oder jemanden dazu überreden, es zu machen. Leider ist das vielen OpenSource-Nutzern nicht klar und sie legen eine Erwartungshaltung an den Tag, die sie sich als zahlenden Kunden von Microsoft oder Apple angewöhnt haben. Da kann dem OpenSource-Entwickler schon mal der Kragen platzen.

Geändert von Axurit (04.02.15 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102477 - 04.02.15 16:01 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Auf eine Frage sollten Kragen nicht platzen. Mit einem einfachen »ja«, »nein« oder »weiß ich nicht« ist doch vieles geklärt. Nochmal, eine Frage ist keine Klage. Den Zusammenhang zwischen dummen Fragen und Antworten spare ich mir, ich gehe davon aus, dass er allen Beteiligten bekannt ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102505 - 04.02.15 17:14 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: kiozen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: kiozen

Im Massenspeichermodus ist das Gerät genauso plug-n-play. Anstecken, warten bis das Laufwerk da ist und dann die gewünschten Daten mit hoch (F9)- und runterladen (F10) austauschen. Sicherlich ein wenig anders als bei Basecamp, - eben eher in der alten Mapsourcedenke - aber nicht so unzumutbar, wie Du es darstellst.

Hallo Oliver,
dass man im Massenspeichermodus Daten austauschen kann, habe ich nicht bestritten. Nur ist es mir bisher nicht gelungen, mit QLandkarte die auf meinem Oregon 450 entweder im internen Speicher oder auf einer Speicherkarte befindlichen Tracks, Routen und/oder Wegepunkte vor dem Hintergrund einer auf meinem PC oder auf dem Oregon installierten Karte anzuzeigen. Wie mir scheint, müsste ich zunächst die auf dem Oregon liegenden Daten herunterladen um diese dann in einem zweiten Schritt in QLandkarte importieren um diese dann vor dem Hintergrund der in QLandkarte verfügbaren Karten anzuzeigen.

Des Weiteren konnte ich bisher meine im Garminformat vorliegenden verschiedenen Karten nicht mit QLandkarte anzeigen und daher für eine Wegeplanung unter QLandkarte nutzen. Vielleicht lässt sich das ja alles irgendwie machen, aber so ganz einfach erscheint mir das nicht zu sein.

Um es nochmals deutlich zu machen: meine Beiträge wurden ausgelöst, durch den Verweis auf eine unter Linux lauffähige Version von QLandkarte als eine empfohlene Alternative für einen Nutzer, die vorübergehend einige inzwischen behobene Schwierigkeiten hatte, BaseCamp zu installieren.

Im übrigen habe ich mir QLandkarte unvoreingenommen - eher mit einer positiven Grundeinstellung - angeschaut. In diesem Zusammenhang bin ich auch auf das mögliche Nachfolgeprogramm QMapShack gestoßen. Hier finde ich in der Tat die Möglichkeit, mehrere Kartenfenster gleichzeitig zu öffnen sehr interessant. Nur müsste ich für mich noch einen Weg finden, meinen reichlichen Bestand an digitalen Karten in verschiedenen Formaten (garminformat, älteres MagicMaps-Format, Topografische Karten der Landesvermessungsämter, US-Streetatlas etc.) für dieses neuere Programm nutzbar zu machen. Der möglicherweise anfallende Aufwand für eine solche Nutzung meines Kartenbestandes sollte sich jedoch in gewissen Grenzen halten. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1102543 - 04.02.15 19:53 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: hopi

dass man im Massenspeichermodus Daten austauschen kann, habe ich nicht bestritten. Nur ist es mir bisher nicht gelungen, mit QLandkarte die auf meinem Oregon 450 entweder im internen Speicher oder auf einer Speicherkarte befindlichen Tracks, Routen und/oder Wegepunkte vor dem Hintergrund einer auf meinem PC oder auf dem Oregon installierten Karte anzuzeigen. Wie mir scheint, müsste ich zunächst die auf dem Oregon liegenden Daten herunterladen um diese dann in einem zweiten Schritt in QLandkarte importieren um diese dann vor dem Hintergrund der in QLandkarte verfügbaren Karten anzuzeigen.


Ich habe mir gerade auf einer virtuellen Maschine die Windowsversion installiert. Nach dem Programmstart links als GPS "Garmin Massenspeicher" ausgewählt. Dann das Gerät angesteckt und gewartet bis es eben in den Massenspeichermodus gebootet hat. Danach F10 gedrückt. Das Laufwerk vom Gerät ausgewählt. Und alle Daten auf dem Gerät waren schön sortiert nach Wegpunkten, Tracks und Routen in den Listen vorhanden.


In Antwort auf: hopi

Des Weiteren konnte ich bisher meine im Garminformat vorliegenden verschiedenen Karten nicht mit QLandkarte anzeigen und daher für eine Wegeplanung unter QLandkarte nutzen. Vielleicht lässt sich das ja alles irgendwie machen, aber so ganz einfach erscheint mir das nicht zu sein.


QLandkarte braucht, wie eigentlich auch Mapsource oder Bascamp, eine auf dem PC installierte Karte. Was es nicht gibt und auch nicht geben wird, ist dieser quälend langsame Kartendownload, den Bascamp anfängt sobald man das Gerät angesteckt hat. Eigentlich kann man die schon installierten Karten benützen. Datei->Karte laden. Dann die *tdb Datei auswählen. Die Basiskarte auswählen. Fertig. Ich hätte es ja auch lieber mit einem Installer, der alles schön in die Registry einträgt. Macht von den Kartenautoren leider niemand. Deswegen muss der User selber Hand anlegen. Ich denke das ist zumutbar.

Was nicht geht, und deswegen halte ich QLandkarte auch für eine schlechte Empfehlung, wenn es um originale Garmin SD Karten geht, sind kommerzielle Karten. Alles was frei erhältlich ist, im großen und ganzen Karten, die auf OSM aufbauen, funktioniert.

In Antwort auf: hopi

Um es nochmals deutlich zu machen: meine Beiträge wurden ausgelöst, durch den Verweis auf eine unter Linux lauffähige Version von QLandkarte als eine empfohlene Alternative für einen Nutzer, die vorübergehend einige inzwischen behobene Schwierigkeiten hatte, BaseCamp zu installieren.


Mal ganz ehrlich, mir kommt es eher wie der übliche Windows vs Linux Fight vor. Ist ok. Es gibt nix schöneres als ein kleiner Forumsstreit. Allerdings sollte man den nicht auf Kosten von anderen durchführen. Bei einem Verweis, dass QLGT ja wohl balla balla ist, weil die SD Karte nie angezeigt wird, hätte ich amüsiert weitergelesen.

Aber das Garmingeräte, wie das Oregon nicht von QLGT unter Windows unterstütz werden, will ich so nicht stehen lassen. Am Ende glaubt es noch jemand. Und nachdem ich die Gelegenheit hatte dazu Stellung zu nehmen, ist für mich alles ok.


In Antwort auf: hopi

Im übrigen habe ich mir QLandkarte unvoreingenommen - eher mit einer positiven Grundeinstellung - angeschaut.


Hmmmm, also mir kommt es ja eher so vor als ob auf die Schnelle versucht wurde beim Windows vs Linux Fight neue Munition zu finden. zwinker


In Antwort auf: hopi
Nur müsste ich für mich noch einen Weg finden, meinen reichlichen Bestand an digitalen Karten in verschiedenen Formaten (garminformat, älteres MagicMaps-Format, Topografische Karten der Landesvermessungsämter, US-Streetatlas etc.) für dieses neuere Programm nutzbar zu machen. Der möglicherweise anfallende Aufwand für eine solche Nutzung meines Kartenbestandes sollte sich jedoch in gewissen Grenzen halten. schmunzel


Wie schon gesagt. Technisch wäre vieles davon möglich. Juristisch haben sich schon genügend Entwickler dabei die Finger verbrannt, proprietäre Formate in offene zu konvertieren. Allerdings vergisst das Netz wenig und wer hartnäckig sucht, der findet. Aber bitte im Stillen. Die Autoren hatten schon genug Ärger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102544 - 04.02.15 19:58 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hopi


Um es nochmals deutlich zu machen: meine Beiträge wurden ausgelöst, durch den Verweis auf eine unter Linux lauffähige Version von QLandkarte als eine empfohlene Alternative für einen Nutzer, die vorübergehend einige inzwischen behobene Schwierigkeiten hatte, BaseCamp zu installieren.

In meinem Beitrag habe ich einfach nur deine Frage
In Antwort auf: hopi
gibts es denn unter diesem Betriebssystem eine lauffähige Version des hier in Rede stehenden Garminprogramms BaseCamp oder zumindest eine direkt vergleichbare Alternative?

beantwortet. Jemandem, der Probleme hat, Basecamp unter Windows zu installieren, QLandkarteGT unter Linux als Alternative zu empfehlen, halte ich für ziemlich abwegig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102570 - 04.02.15 21:23 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
. . . habe ich einfach nur deine Frage
In Antwort auf: hopi
gibts es denn unter diesem Betriebssystem eine lauffähige Version des hier in Rede stehenden Garminprogramms BaseCamp oder zumindest eine direkt vergleichbare Alternative?

beantwortet. Jemandem, der Probleme hat, Basecamp unter Windows zu installieren, QLandkarteGT unter Linux als Alternative zu empfehlen, halte ich für ziemlich abwegig.
na ja, diesem Beitrag ging ja eine anderweitige Empfehlung voraus, wegen der temporären Installationsprobleme mit BaseCamp doch von Windows auf Linux zu wechseln. Der Rest hat sich einfach nur so ergeben. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1102619 - 04.02.15 23:54 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: kiozen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Noch einige kurze Anmerkungen:
In Antwort auf: kiozen
Was es nicht gibt und auch nicht geben wird, ist dieser quälend langsame Kartendownload, den Bascamp anfängt sobald man das Gerät angesteckt hat.
ich benutze zwar im Regelfall auf dem PC installierte Karten aber wenn ich im Einzelfall mal auf Speicherkarten installierte Karten zurückgreife, kann zumindest ab der zweiten Benutzung nicht mehr von "quälend langsamen Kartendownload" gesprochen werden. Aber selbst wenn es so wäre, wie der Titel dieses Fadens aussagt, geht es auch um die Nutzung von auf SD-Karten installierte Karten.
.
Zitat:
Ich hätte es ja auch lieber mit einem Installer, der alles schön in die Registry einträgt. Macht von den Kartenautoren leider niemand.
ganz so ist es ja nicht. Es werden verschiedene OSM-Karten im "Garminformat" einschl. einer Installationsroutine angeboten.
Zitat:

Was nicht geht, und deswegen halte ich QLandkarte auch für eine schlechte Empfehlung, wenn es um originale Garmin SD Karten geht,
aber genau darum geht es in diesem Faden, sagt schon der Titel. schmunzel

Zitat:
Allerdings vergisst das Netz wenig und wer hartnäckig sucht, der findet. Aber bitte im Stillen.
mir geht es nicht um juristisch fragwürdige Verfahren. Daher erscheint mir der Hinweis auf "bitte im Stillen" doch reichlich deplatziert.

Hiermit will ich meine weitere Teilnahme an dieser Diskussion zumindest einstweilen einstellen, da ich zur Zeit für mehrere Wochen unterwegs bin. Sollte es nach meiner Rückkehr mal wieder eine längere Schlechtwetterphase geben, werde ich mich möglicherweise nochmals etwas eingehender mit QLandkarte auf einem WindowsRechner beschäftigen. Vielleicht finde ich ja noch einige auch für mich reizvolle Mäglichkeiten, die über das Leistungsspektrum von BaseCamp hinausgehen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1102645 - 05.02.15 07:51 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: hopi]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: hopi

ganz so ist es ja nicht. Es werden verschiedene OSM-Karten im "Garminformat" einschl. einer Installationsroutine angeboten.


Ja, für Basecamp. Der Installer muss in den Teil der Registry, die zu Basecamp gehört, Informationen über die Karte einfügen. Und für QLGT müsste er Einträge in QLGT's Bereich der Registry machen. Sowohl unter Linux, Windows als auch OS X. Vergiss es. Ich bin ja schon froh, dass ich einige Kartenanbieter überzeugen konnte Zip Packete für Linux bereitzustellen.

In Antwort auf: hopi

mir geht es nicht um juristisch fragwürdige Verfahren. Daher erscheint mir der Hinweis auf "bitte im Stillen" doch reichlich deplatziert.


Ich finde die Bitte überhaupt nicht deplaziert. Wenn hier jemand anfängt zu suchen und darüber dicke berichtet, dann kann das Folgen für diejenigen haben, die sich damals die Mühe gemacht haben, Usern wie dir zu helfen ihre gekauften Karten mit einer anderen Software zu verwenden, als dem teilweisen Schrott, der mitgeliefert wurde.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann bleibt nichts anderes übrig als die Produkte so zu verwenden, wie die Verlage es vorgesehen haben. Oder nochmal zu zahlen und in Software wie Compeland, QuoVadis und GlobalMapper zu investieren.

Dass es freie Garminkarten gibt, ist übrigens nur dem Umstand zu verdanken, dass sich Leute in ihrer Freizeit hingesetzt haben, um das Format zu hacken. Und den Mut hatten diese Arbeit zu veröffentlichen. Garmin hat es locker genommen und die juristische Keule steckengelassen. Andere Firmen sind da leider nicht so entspannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104526 - 11.02.15 05:27 Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp [Re: kiozen]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: kiozen
...Dass es freie Garminkarten gibt, ist übrigens nur dem Umstand zu verdanken, dass sich Leute in ihrer Freizeit hingesetzt haben, um das Format zu hacken. Und den Mut hatten diese Arbeit zu veröffentlichen. Garmin hat es locker genommen und die juristische Keule steckengelassen. Andere Firmen sind da leider nicht so entspannt.

.. die haben begriffen, daß die UNabhängigkeit von ausschließlich proprietärformatigen Kaufkarten ein gewichtiges Argument FÜR eine Gerätefamilie sein kann.

lG Matthias, der für richtiggehendes, erfrischend gutes Alltagsstraßenrouting im papierlosen Stadt- und Umlandverkehr diverse OSM-Derivate quick&dirty als fertige *.img auf sein Oregon 450 klatscht und sich mit Basecamp & Co insofern nicht im Geringsten beschäftigen muß....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de