Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (sebo, cterres, FranzX, Highlandhobo, dcjf, 11 unsichtbar), 227 Gäste und 726 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533872 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1098606 - 22.01.15 18:40 Helm
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo liebe Radler vorweg möchte ich klar stellen das ich nicht zum Ski fahren möchte,habe im net folgenden Helm gesehen und möchte nun gerne von euch wissen ob man solch ein Helm zum Radfahren nehmen könnte ? Da ich brillen Träger bin könnte ich auf meine Sonnenbrille verzichten ,aber wie sieht es aus mit Schwitzen unter so einem Teil?
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1098613 - 22.01.15 18:54 Re: Helm [Re: Zaubermann]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Du hast den Link zum Helm vergessen und wenn ihn niemand betrachten kann, wird es Dir schwer fallen, dem geschätzten Forum eine Einschätzung zu entlocken. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (22.01.15 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098627 - 22.01.15 19:17 Re: Helm [Re: kettenraucher]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
oh soory der Name des Helms ist Menga JV Alpina
Nach oben   Versenden Drucken
#1098635 - 22.01.15 19:38 Re: Helm [Re: Zaubermann]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nach oben   Versenden Drucken
#1098637 - 22.01.15 19:40 Re: Helm [Re: ohne Gasgriff]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Danke für den Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1098643 - 22.01.15 20:01 Re: Helm [Re: Zaubermann]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo liebe Radler vorweg möchte ich klar stellen das ich nicht zum Ski fahren möchte,habe im net folgenden Helm gesehen und möchte nun gerne von euch wissen ob man solch ein Helm zum Radfahren nehmen könnte ? Da ich brillen Träger bin könnte ich auf meine Sonnenbrille verzichten ,aber wie sieht es aus mit Schwitzen unter so einem Teil?
Gruss Rainer


Sagen wir mal so, Rainer, *ich* würde darunter schwitzen. Es sei denn ich würde das Pedelec bei einem hohen eingestellten e-Unterstützungsmodus radeln...
Wobei mich interessieren würde, was der Hersteller unter einem "aktiven Belüftungskonzept" versteht. Ist da etwa ein CPU-Fan verbaut?
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.01.15 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098645 - 22.01.15 20:10 Re: Helm [Re: HeinzH.]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
ja das schätze ich auch wenn es an die dreißig grad Marke geht wird er zu warm sein !
Nach oben   Versenden Drucken
#1098647 - 22.01.15 20:18 Re: Helm [Re: Zaubermann]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Bei 30°C schwitzt du auch stillsitzend auf dem Motorrad.
Hatten wir nicht neulich (max. 6 Monate her) mal einen Helm-Thread, wo es um einen Fahrradhelm mit integriertem Visier ging?

/edit/ Da isser und da ist der Helm.

Geändert von ohne Gasgriff (22.01.15 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098673 - 22.01.15 21:23 Re: Helm [Re: Zaubermann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.917
Den von Dir angegebenen Helm würde ich nie für eine Radtour verwenden, es sei denn, ich wollte sie im Winter machen. Ein Skihelm erfüllt ganz andere Anforderungen und Lüftung heißt hier, dass überhaupt Luft an den Kopf kommt, aber sicher nicht, dass Fahrtwind den Kopf kühlt - das willst Du bei der Skiabfahrt nämlich sicher nicht haben.

Ich habe den Abus In-Vizz. Der ist selbst bei eingefahrenem Visier noch sehr gut belüftet und trägt sich angenehm. Im Winter nehme ich das klare Visier, um einen brauchbaren Windschutz für die Augen zu haben. Im Sommer habe ich das getönte Visier verwendet und habe mir so eine optische Sonnenbrille gespart. Wichtig ist allerdings, dass Du den Helm mit Deiner Brille testest, wenn Du eine optische Brille benötigst, wie das bei mir Blindfisch der Fall ist. Bei mir passt die optische Brille knapp unter das Visier - aber sie passt darunter.

Solche Helme, die ja nicht ganz billig sind (ich hatte ihn auf der Bremer Fahrradmesse inkl. zweier Zusatzvisiere, ein gelbes und ein klares, für 100 Euro bekommen), sollte man vorher auf jeden Fall anprobieren. Hier ist ein Kauf im Internet riskant.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de