Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 484 Gäste und 459 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1101909 - 02.02.15 21:40 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: -Rad]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ich muss mich korrigieren: Unter Locus ist das Theme für die Schattierung offenbar unwichtig, weil Locus die Schattierung direkt aus den Höhendaten berechnet. Die Schattierung funktioniert deshalb auch mit den Standard-Themes der Openandromap. Diese werden automatisch einmalig installiert, wenn eine Openandromap mit Methode "Schnellinstallation" installiert wird. Für die Darstellung der Geländeschattierung benötigt Locus natürlich die Höhendaten (srtm-Daten). Anschließend noch folgende Programmeinstellung vornehmen:

Locus - Einstellungen - Karte erweitert - Schattierung auf aktiviert setzen.

Die Schattierung ist nicht in allen Zoomstufen sichtbar und wahrscheinlich nicht zu beeinflussen.

An dieser Stelle auch den darüberliegenden Schalter beachten: Vergrößerungsfaktor.
Bei allen modernen Smartphones mit irrsinnig hoher Displayauflösung, gibt dieser Vergrößerungsfaktor die Chance, Karten ohne Lupe zu lesen. Je nach Karte und Display sind Faktoren zwischen 1,5 und 2,5facher Vergrößerung angenehm.

Das Verlagern von Daten auf die Speicherkarte funktioniert übrigens nicht mehr direkt ab Android 4.4, ausgenommen bei gerooteten Geräten (Firmware entsperrt). Man kann aber das Smartphone ausschalten, die Speicherkarte am PC über einen Speicherkartenleser mit Ordnern, Unterordnern und Karten- sowie SRTM-Daten füllen. Anschließend Speicherkarte wieder in´s Smartphone schieben und in den Locus-Einstellungen die Dateipfade zu diesen Ordnern auf der externen Speicherkarte setzen. Ordner, die Schreibrechte benötigen, müssen wohl auf dem internen Speicher bleiben (Tracks, POI, Cache für Online-Karten).

Wer sich an 3D-Kartenansichten erfreut, findet die besten und lange bewährten Programme anderswo: Magic Maps war eines der ersten Programme mit dieser Funktion. CompeGPS Land mit Twonav hat nach meiner Meinung die schönste, schnellste und komfortabel einzustellende 3D-Darstellung. Die räumliche Kartendarstellung in Oruxmaps ist dagegen nur ein netter Versuch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101921 - 02.02.15 22:20 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Freundlich]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke nochmals,
ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, es mal zu testen.
Ich bin mit Locus recht zufrieden, 3D Darstellung ist nichts was ich unbedingt brauche, aber es ist schon nett, wenn es geht.
Das Theme Elevlo_Cycling_XL hab ich jetzt schon probiert und es gefällt mir sehr gut.

Gruß

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1101933 - 02.02.15 23:40 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Freundlich]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Freundlich
Die räumliche Kartendarstellung in Oruxmaps ist dagegen nur ein netter Versuch.

Die ist wirklich nicht eben gelungen. Von der Schattierung hatte ich mir auch mehr versprochen. Ich habe beide Funktionen kürzlich auf den Kanaren als "Baranco-Finder" getestet. 3D machte nur bei sehr grober Darstellung Sinn, man konnte die ganze Insel im Profil betrachten. Aber zum Radfahren war das nicht eben hilfreich. Überzeugt hat mich nur die Höhenprofildarstellung. Die ist gelungen und war wirklich hilfreich.

Der 3D-Darstellungsmodus eignet sich hervorragend dazu, die *.hgt Daten automatisch zu installieren. Einfach aufrufen (und hinterher halt wieder schließen). Orux erkennt dann automatisch, ob die *.hgt-Daten schon vorhanden sind und wenn nicht werden sie automatisch heruntergeladen, entpackt und ins richtige (DEM) Verzeichnis gelegt. Nettes Feature. Das spart Zeit und Nerven, kostet unterwegs aber 15-18MB Transfer. Daher besser vorher im Wifi mal öffnen.

Locus kenne ich nicht. Vielicht gibt es da ja was ähnliches ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101983 - 03.02.15 09:25 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: tirb68]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich denke das die aktuelle APP http://www.mapoutapp.com/de/ das Maß aller dinge ist. Und man schickt sich die Tracks bequem an seine Email Adresse vom App Hersteller und auch die 3D Ansicht ist vorhanden wer es mag. Karten Offline ziehen und der Stromverbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102039 - 03.02.15 11:34 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: TomBike]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Sicher gibt es auch bald was Adäquates unter Android bzw. Cynogenmod.

In der Werbung schaut die Schattierung schon mal gut aus. Wenn man sich ganz lange Mühe gibt, bekommt man so ein Werbefoto aus Orux sicher auch jetzt raus. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Sicher wird man die fehlenden Stützstellen für eine bessere Auflösung noch nachpflegen. Mich erinnert das ein wenig an die ersten Versuche mit CAD-3D-Freiformflächen. schmunzel
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104421 - 10.02.15 18:33 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: Freundlich]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

hab es jetzt in Lokus probiert.
Ab Zoom 9 werden Höhenschatten angezeigt.
Ich habe die Hgt Dateien für DACH geladen, sind ca. 260MB.
Die Darstellung ist nicht unbedingt die Erleuchtung, aber man kann Höhenverläufe meist gut auf einen Blick erfassen.

Gruß

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1104423 - 10.02.15 18:44 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: -Rad]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Abgesehen von der Geländeschattierung: Die hgt-Dateien sind in erster Linie dafür da, geplante Tracks oder Routen mit Höheninformationen zu versehen. Eine Vorkalkulation der Höhenmeter wäre so möglich. Trackaufzeichnungen werden je nach Einstellung mit diesen Höhendaten, denen vom GPS oder einer Kombination der beiden notiert.

Wenn es um die schöne Darstellung in Perspektive, Schattierung und Details geht: Twonav verwenden (kostenpflichtige Version).
Nach oben   Versenden Drucken
#1118870 - 06.04.15 05:51 Re: Smartphone als (Papier)Kartenersatz [Re: hekookeh]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: hekookeh
wenn man die Höhendaten z.B von hier downloadet, kann man sowohl in Oruxmaps als auch in Locus mit jeder Karte, hier die Iran Karte von openandromaps.org, einen Hillshade erzeugen.

Schön, dass das mal einfach geht. Es reicht die bei viewfinderpanoramas runtergeladenen Dateien in diesen Pfad des smartphones zu kopieren:
...card/android/data/menion.android.locus.pro/files/locus/data/srtm
dann wird das shading über die vorhandene Karte gelegt.

Ist es möglich das für das garmin (montana) auch zu machen?

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de