Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Meillo, Hansflo, macbookmatthes, smergold, MaSeRad, 7 unsichtbar), 341 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#11217 - 30.05.02 07:22 Ortlieb Roller
Sonja
Nicht registriert
Hi, ich hab dam mal ne doofe Frage. Macht ihr eure Front- oder Back-Roller eigentlicher mit den komischen Schulterriemen nach unten zu oder macht ihr sie einfach oben zusammen und lasst den Riemen zu hause?
Nach oben   Versenden Drucken
#11218 - 30.05.02 07:29 Re: Ortlieb Roller [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Sonja,

für die Lowrider lasse ich die Riemen zuhause, die Hinterradtaschen verschliesse ich jedoch immer mit den Riemen unten rum. Und zwar deswegen weil ich sie meistens bis zum Rand fülle und sie dann nur mehr mit dem Riemen zumachen kann. Ausserdem kann es beim Umsteigen auf Bahnhöfen hilfreich sein, wenn man sich die beiden hinteren Taschen mit den Riemen über die Schulter hängen kann.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#11220 - 30.05.02 07:36 Re: Ortlieb Roller [Re: Sonja]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Sonja,

so doof ist die Frage nun auch wieder nicht.
Ich hab am anfang auch überlegt und getestet, wie es am sinnvollsten ist.
Im allgemeinen brauch ich die Trageriemen eigentlich nicht.
Wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme, sin die Taschen in der Regel so schwer, daß sie sich amTragegriff immernoch besser tragen, als mit diesen Riemen über die Schulter zu hängen.
Und im Urlaub hängen die Dinger sowieso am Rad, meisten jedenfalls, da braucht man die Schulterriemen auch nicht. Ich finde, wenn mann die Schulterriemen benutzt, baumeln die einem so blöd an den Beinen rum, da nehm ich sie lieber in die Hand.
Mitnehmen in den Urlaub, maximal ein oder zwei, irgendwo verstaut, als Notpackriemen oder sonstige eigentlich nicht gedachten Aufgaben, für die Ortliebs kaum.

Bikebienecool
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#11265 - 30.05.02 18:32 Re: Ortlieb Roller [Re: Sonja]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Vorne lasse ich die Riemen weg, hinten benutze ich sie zum Tragen. Wenn die Taschen am Fahrrad sind, lasse ich die Riemen allerdings oben, insbesondere beim taeglichen Betrieb, da ist mir "untenrum" zu aufwaendig. Ausserdem zurre ich damit die quer ruebergelegte Isomatte und das Zelt fest, haelt ganz gut. Uebrigens, im taeglichen Betrieb mit ca. 6 mal Rollen am Tag hat mein erster Backroller nach drei Jahren (also rund 6000-7000 Rollungen) erste Schwaecheerscheinungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#11266 - 30.05.02 18:47 Re: Ortlieb Roller [Re: Sonja]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wenn es regnet brauchst du diese doch? Oder habe ich die Taschen nun jahrelang falsch verschlossen?
Um die Taschen wirklich wasserdicht zu verschliessen bin ich der Meinung, dass es unabdingbar ist, die Enden mit den Schulterriemen nach unten zu verschliessen. Andererseits sind die Taschen auf der Seite nicht ganz dicht verschlossen.
Wenn es trocken ist verschliesse ich diese auch nicht.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#11353 - 31.05.02 18:39 Re: Ortlieb Roller [Re: bikebiene]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo bikebine,
ich bin zwar 24cm grösser als Du, aber wenn ich die Umhängeriemen ganz kurz mache hängt mir der Back-Roller genau Oberkante von meinem verlängerten Rückenzwinker. Den Umhänger benutz ich aber eher selten, nur wenn das Rad längere Zeit unbeaufsichtigt rumsteht. Ansonsten hab ich die Taschen (Front/Back) mit der Ortlieb "Diebstahlsicherung" gegen Gelegenheitsdiebe provisorisch abgesichert, was aber auch wieder die QL2-Aufhängung voraussetzt.
Gruss,
radmatzzwinkerlach
Nach oben   Versenden Drucken
#11354 - 31.05.02 18:39 Re: Ortlieb Roller [Re: bikebiene]
radlerwk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Tanja,

bei den Front Rollern benutze meistens die Riemen um die Taschen zu schließen. den oberen Verschluß mache ich zwar auch zu, kann aber damit auf der Tasche noch etwas dunterspannen auch wenn es feucht oder gar nass (Handtuch T-Shirt oder änhliches) sein sollte und deshalb nicht mit in die Tasche kann.

Bei den Back Roller kann der Riemen mit dazu verwendet werden das Gepäck oben auf dem Gepäckträger zu sichern.

Gruß

Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#11363 - 01.06.02 07:33 Re: Ortlieb Roller [Re: Urs]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo,

Ich habe die selbe meinung wie Urs.
Wann du in Schneesturm oder Regen fährst muss mann die Tasche mit den Riemen schliessen.
Sonst kommt noch immer Wasser/Schnei inein.

Gruezi,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#11372 - 01.06.02 21:38 Re: Ortlieb Roller [Re: Erwin]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Nöööö lieber Urs und Erwin,

ich clicke die Taschen immer oben zusammen und fahre auch bei 'Wind und Wetter - biesher ohne jeglichen Wasserschaden. Wie soll das auch gehen?
Also keine unpraktischen Trageriemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#11376 - 01.06.02 22:52 Re: Ortlieb Roller [Re: Gerhard]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich halte es auch wie Gerhard. Alles bleibt trocken.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#11399 - 02.06.02 21:16 Re: Ortlieb Roller [Re: Sonja]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Sonja,
habe die Tragriemen bei meinen Frotrollern noch nie mitgenommen und noch keinen Wasserschaden erlitten, auch nicht bei heftigem Regen.

mfg HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#11402 - 02.06.02 21:48 Zusatz-riemen zu umständlich [Re: Sonja]
hilsi
Nicht registriert
Moin
Also ich hab das Ortlie-einfachModell, das hat die zusatzriemen gar nicht.
Ich hatte schon zweimal wasser im Beutel, jeweils nach Geitter-Wolkenbruch.
Wie es da reinkam ist mir auch nicht ganz klar, möglicherweise nur, wenn zum Gepäckträger hin zugerollt war.
Wenn dann die Tache nicht ganz vollgepackt ist, dreht man eine kleine Pfütze wasser, die sich oben auf der Tasche bildet. quasi in den Verschluss 'rein.
(Verstänlich??)
kann eigentlich nicht anders, denn nach zweimal rollen sind die Beutel Luftdicht/man kann keine Luft 'rausdrücken, wie kann dann wasser rein?.

Seit ich immer vom Gepäckträger weg rolle, ist auch kein ´Wasser drin.

Meine Herzliebste hat das etwas luxuriösere Modell mit diesen Riemen, aber das' ein elender Tüddelkram die damit zuzumachen.
ham wir noch nie gemacht.
Gruss aus Norddeutschland
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#11709 - 06.06.02 19:47 Re: Ortlieb Roller [Re: Urs]
Möre
Nicht registriert
Also den Schulterriemen brauchst du nur wenn die Dinger wirklich wasserdicht sein sollen, d.h. wenn du sie mit nem Stein im See versenken willst, und erst nach 2 Tagen wieder hochholst.
Regendicht (und ich hatte schon schweren Schlagregen fies von der Seite) sind sie ohne auchlach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de