Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, Jumi, BvH, 4 unsichtbar), 141 Gäste und 489 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97898 Themen
1537635 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 71
Sickgirl 66
panta-rhei 57
Juergen 52
Rennrädle 52
Themenoptionen
#1151064 - 18.08.15 08:41 Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
vielleicht bin ich ja der Einzige, der es bisher nicht mitbekommen hatte...
Ich plane neue Tracks stets bei GPSies und übertage sie dann auf meinen Garmin.
Gestern wurde mir angezeigt, dass dies nicht mehr funktioniert.
Firefox unterstützt den Garmin PlugIn nicht mehr.
Bei Internet Explorer: gleiches Resultat.
Zum Glück konnte ich heute die gesammelten Tracks mit OPERA auf den Garmin übertragen.
Nur mal so als Hinweis, wenn jemand die gleichen Probleme haben sollte...
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1151100 - 18.08.15 09:53 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: uwee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.539
Huch, das wäre ja wirklich ärgerlich. Wird das PlugIn wirklich eingestellt, oder kommt dieses mit den ganzen Browser-Updates einfach nicht mehr hinterher?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151162 - 18.08.15 12:32 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: uwee]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Hmm, FF nun auch nicht mehr.
Habe mir den extra auf den Rechner gezogen genau deswegen. Chrome geht schon seit der Version 42 nicht mehr.
Kann man irgendwo/irgendwie mit einer alten Browserversion tricksen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1151167 - 18.08.15 12:42 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Mario Be]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Glaube ich nicht.
Internet Explorer tat es bei mir auch nicht mehr.
Opera ist aber schnell installiert.
Und da klappt es- zumindest vorerst- anstandslos.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1151169 - 18.08.15 12:46 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: uwee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.539
Diese Entwicklung ist wohl der Hintergrund. Die tiefere Integration von Flash und Java in den html-Standard war nach meiner laienhaften Einschätzung bisher längst überfällig. Aber ob die Funktionalität des Garmin Communicator PlugIns auch integriert wird, da habe ich meine Zweifel. Bei Opera ist es voraussichtlich dann aber auch nur eine Frage der Zeit, bis das PlugIn nicht mehr läuft.

Hier gibts doch sonst einige Garmin-Gurus, weiß da keiner etwas genauer Bescheid?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151170 - 18.08.15 12:50 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: derSammy]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Nein er wird wohl über kurz oder lang überall eingestellt werden.
Wenn Du versuchst einen Track auf Dein Gerät zu laden, wird Dir bei GPSies zur Zeit folgendes angezeigt: Bitte GPSies-Blog lesen: Garmin PlugIn wird eingestellt!
Darin wird das Problem dann ziemlich genau beschrieben.
. .. undDu gebeten Dich an Garmin zu wenden...
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1151175 - 18.08.15 13:11 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 34.013
Zitat:
Diese Entwicklung ist wohl der Hintergrund. Die tiefere Integration von Flash und Java in den html-Standard war nach meiner laienhaften Einschätzung bisher längst überfällig.

Als Anbieter, der wie Winzigweich auf jede Geldquelle scharf ist, wäre ich auch gegen jedes Browser-Plugin. Bequemer kann man doch Werbe- und Trackerblocker gar nicht loswerden. Die Frage ist letztlich, ob wie lange sich die Nutzer die (mal wieder) in offener Lage zu arretiende Werbe- und Schnüffeltür bieten lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1151196 - 18.08.15 14:07 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.539
Das dachte ich allerdings auch. Es geht ja nicht nur um Werbung, sondern auch andere Schnittstellen zwischen Browser und sonstigen Schnittstellen/Programmen.

Dass man bisher aber bei jedem Browser Software zum Abspielen von Videos und Animationen nachinstallieren muss, ist wie gesagt jedoch längst nicht mehr zeitgemäß. Das grundsätzliche Ansinnen diesbezüglich den HTML-Standard zu verändern finde ich gut. Aber die Plugins gänzlich loswerden zu wollen, das stößt mir sauer auf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.08.15 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151559 - 19.08.15 17:03 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: uwee]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Also ich hab gerade auf den FF 40.0.2 32bit unter Win 8.1 aktualisiert und das Plugin tut noch.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1151589 - 19.08.15 19:18 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Landradler]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ja, das liegt dann daran, dass Du dieses Plugin in den Einstellungen vom Firefox aktiviert hattest und die neue Browserversion Deine alten Einstellungen übernommen hat.

Wenn es nach der Installation des Plugin nicht funktioniert: Zuerst kontrollieren, ob das Plugin aktiviert ist. Installation allein genügt nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen deaktivieren moderne Browser als Standardeinstellung immer mehr Hilfsprogramme: Java, Plugins, neuerdings Flasplayer u.a. Die Standardeinstellung lässt sich natürlich ändern, schützt aber den Browserhersteller vor Klagen.
Handhabung: Firefox - Einstellungen - Plugins - Plugin in Liste suchen - Option wählen, z.B. "Immer aktivieren", "Nachfragen vor aktivieren", "Nie aktivieren".
Wenn es auch mit "Immer aktivieren" nicht funktioniert, dann ist das Plugin tatsächlich inkompatibel oder benötigt noch andere aktivierte Plugins, z.B. Java.

Wer noch tiefer einsteigen will, könnte die internen Einstellungen des Browsers individuell konfigurieren - auf eigenes Risiko. Dazu in Opera oder Firefox in die Adresszeile eingeben: about:config <Enter> Warnung bestätigen und parallel das Internet befragen, wo der Schalter liegt und wie er einzustellen ist, um das jeweilige Problem zu beheben. Dort sollte man nur etwas verstellen, wenn man eine passende Anleitung findet, sonst wird´s nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151688 - 20.08.15 08:04 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Freundlich]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Danke für den Tipp. Dann werde ich mir das wohl mal anschauen.
Da ich ggf am Wochenende mal Win10 probieren will passt das ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151743 - 20.08.15 11:52 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: uwee]
Unstet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: uwee

Firefox unterstützt den Garmin PlugIn nicht mehr.
Bei Internet Explorer: gleiches Resultat.
Zum Glück konnte ich heute die gesammelten Tracks mit OPERA auf den Garmin übertragen.

Es gibt einen Trick ganz ohne Plugin:
1. Navi anschließen und einschalten
2. In Gpsies die Option "herunterladen" wählen
3. Im sich öffnenden Dialogfenster "öffnen mit Mapsource/Basecamp" wählen
4. Den Track von MS oder BC aufs Gerät übertragen.
Das wars.
Funktioniert mit meinem Legend optimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151752 - 20.08.15 12:30 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Unstet]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Klar, mit dem Umweg über eines der Garminprogrammen geht es natürlich noch, ist aber nur ein suboptimaler Ersatz für das PlugIn finde ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151764 - 20.08.15 12:43 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Mario Be]
Unstet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Da müsste das Plugin aber über entscheidende Vorteile verfügen.
Kann mich aber nicht an solche erinnern.
1. Regel: Touristen sind immer die Anderen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151765 - 20.08.15 12:45 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Unstet]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.539
Ganz einfach: Du brauchst die Garminsoftware nicht zusätzlich auf dem Gerät laufen haben. Je nach dahinterstehender Rechenpower ist das ein großer Vorteil. Der Arbeitsablauf ist mit Plugin auch flüssiger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151771 - 20.08.15 12:50 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Unstet]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Kein Vorteil?
GPS an Rechner > An GPS senden FERTIG
GPS an Rechner > Vom GPS Empfangen FERTIG

Einfacher ging es doch nicht wenn man überwiegend mit Webseiten (GPSies o.ä.) arbeitet.
Ich konnte so auch schon mal schnell was machen als ich bei meinem Bruder war oder einmal aus einem Internetcafe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151774 - 20.08.15 13:00 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: derSammy]
Unstet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Mapsource oder sein Nachfolger Basecamp ist ein nützliches Werkzeug zur Bearbeitung von Tracks und Routen, welches man installiet haben sollte.
Damit erübrigt sich speziell bei Gpsies der Einsatz eines Plugins, welches lediglich der Übertragung von Daten an das Navi dient.

Aber soll jeder so wie er möchte ...
1. Regel: Touristen sind immer die Anderen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151775 - 20.08.15 13:01 Re: Garmin Communicator PlugIn wird eingestellt [Re: Mario Be]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.981
Ein Ausweg wäre das Abspeichern direkt in das entsprechende Garmin-Verzeichnis (Gerät oder SD-Karte) bzw. das Laden von dort (das ging ja sowieso schon immer). Dies wäre nicht genauso komfortabel wie das Plugin, da dieses ja die Verzeichnisstruktur schon "intus" hatte und nun darauf geachtet werden muss, dass die Tracks oder Routen ins Verzeichnis .../Garmin/GPX/ geschrieben werden bzw. von dort gelesen werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (20.08.15 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de