Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1151874 - 20.08.15 19:10 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Ulli Gue]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: panta-rhei

Soeben gemacht und das FOn 30min aufn Balkon gelegt - nix.
Woran kann das liegen?!

Zur Fehlereingrenzung könntest du mal bitte folgendes machen.
- Handy ausschalten
- Akku entnehmen
- SIM-karte entnehmen
- Akku wieder rein
- Handy (ohne SIM-Karte)einschalten
- GPS einschalten
- warten (mind. 10 Minuten) und hoffen
Gruß Ulli

Probiert. Geht nicht, böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1151911 - 20.08.15 22:13 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei

Habe hier ein Samsung Galaxy S2 mit Cyangogen Mod 11.


Also: factory reset - funzt. Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1154707 - 03.09.15 09:08 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Leider ist das Prob mit dem Factory Reset doch noch nicht gelöst. Habe mal in den italienischen Alpen mit MStuedeli (S5) verglichen. Er hat nach dem Boot SOFORT eine Fix und bekommt auch viel mehr verfügbare Satelliten angezeigt, bei mir hat auch nach 15 noch nix traurig.

Habe den CH.ntp server drin, mir auch mal das OS Progi FasterGPs geladen, was aber lediglich dabei hilft, die gps.conf zu editieren. Leider gibts keine Infos zu den anderen Einstellungen dort.

Any ideas?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1154718 - 03.09.15 09:53 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich meine das Problem mit meinem Tablet kürzlich auch gehabt zu haben. Lag wohl daran, dass ich irgendeine "Hintergrund-"App wieder gelöscht habe. Nachdem ich "GPS test" installiert hatte, ging der Satellitenfix wieder recht flott. Welche alternativen Apps in Frage kommen, verrät dir ein Blick bei OSMAND unter "GPS-Status", da werden dann ein paar Programme gelistet, die den Satellitenfix voraussichtlich beschleunigen sollten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154749 - 03.09.15 11:44 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sammy

In Antwort auf: derSammy
Ich meine das Problem mit meinem Tablet kürzlich auch gehabt zu haben. Lag wohl daran, dass ich irgendeine "Hintergrund-"App wieder gelöscht habe. Nachdem ich "GPS test" installiert hatte, ging der Satellitenfix wieder recht flott.

OK, suche die mal.

In Antwort auf: derSammy

Welche alternativen Apps in Frage kommen, verrät dir ein Blick bei OSMAND unter "GPS-Status", da werden dann ein paar Programme gelistet, die den Satellitenfix voraussichtlich beschleunigen sollten.


Hm, auf der HP oder in der APP (hab da nix gefunden)?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1154750 - 03.09.15 11:49 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Hey ich benutzte auch ein Android ohne installierte Google Dienste (Xperia V mit CM12) und ausschließlich FDroid Apps. Es braucht oft eine ganze Weile um sich zum ersten mal zu orten. Mit dieser App https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=GPS&fdid=org.fastergps bilde ich mir ein das es etwas schneller geht.

Wenn es gar nicht geht, und auch ein neu-installieren von CM nichts bringt würde ich versuchsweise auf die Stockrom zurück gehen. Somit kannst du einen Hardwaredefekt (hatte ich auch schon!) ausschließen.

Falls das GPS mit der Stockrom geht, kannst du dir überlegen ob du auf eine andere CM Version oder eine ganz andere Custom Rom ausprobieren willst.

Ansonsten kannst meines Wissens auch mit dem xposed Framework das Stockandroid umfangreich anpassen und z.B sämtliche Google und Samsung Apps loswerden und eine Vernünftige Rechteverwaltung nachrüsten.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (03.09.15 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154761 - 03.09.15 12:05 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In der App: Kartenansicht, dann unten links der (Menü?-)Button und dort gibts dann den Unterpunkt "GPS Status".

Edit: Ich habe nach dem Löschen einfach nach "GPS test apk download" gesucht und wurde gleich fündig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.09.15 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154787 - 03.09.15 13:51 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: joshu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: joshu
Hey ich benutzte auch ein Android ohne installierte Google Dienste (Xperia V mit CM12) und ausschließlich FDroid Apps. Es braucht oft eine ganze Weile um sich zum ersten mal zu orten. Mit dieser App https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=GPS&fdid=org.fastergps bilde ich mir ein das es etwas schneller geht.
.


Hm habe ich probiert, war nicht sooooo doll
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1154945 - 04.09.15 06:24 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hab vor 2 Wochen ein S3 Neo zurück geschickt wegen Gps schwach oder gar nicht. Ist ein recht häufiger Defekt bei Handys das es Probleme mit dem Gps gibt. (Erfahrungswert von mir) Gerät war 3 Monate alt.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1155689 - 07.09.15 14:35 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
radel-sepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo!

In Antwort auf: panta-rhei
interessanterweise wirds auch nicht schneller, wenn ich den Modus einstelle, in dem auch WLAN und GSM zur Positionsbestimmung genutzt wird. Zumindest GSM sollte in städischem Gebiet blitzschnell eine ungefähre Position ergeben oder?

Das ist grundsätzlich richtig. Und wenn der ungefähre Standort bekannt ist, geht auch die Ortung per GPS viel schneller. Allerdings gibt es einen Haken bei deinem Setup. Du schreibst:
In Antwort auf: panta-rhei
Habe hier ein Samsung Galaxy S2 mit Cyangogen Mod 11.
und
In Antwort auf: panta-rhei
Google AppStore möchte ich ungern auf meinem Fon.

Es ist sehr weise von dir, den Googlekram nicht zu installieren. Allerdings hast du somit vermutlich auch keine Google Play-Dienste installiert. Und genau diese sind bei einem gewöhnlichen Android-Telefon auch für die Ortung über GSM / WLAN zuständig. Da sie dir fehlen, bekommst du auch keine grobe Ortung.

Aber es gibt aber Abhilfe: Custom ROMs unterstützen in der Regel auch andere Network Location Provider. Ich würde dir empfehlen, µg UnifiedNlp aus F-Droid zu installieren. Dieses unterstützt verschiedene Backends, unter anderem auch welche, die keine Verbindung zum Internet benötigen. Gerade im Ausland macht das ggf. Sinn.

Was du auch noch probieren kannst, ist ein anderes "Modem" zu probieren (wobei mit Modem hier die Firmware gemeint ist). Diese können auch beeinflussen, wie gut/schnell dein GPS-Chip arbeitet, da es für verschiedene Kontinente und Länder spezifische Modems gibt. Hier hast du mal eine Übersicht für das Galaxy S2.

Grüße und viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1155724 - 07.09.15 19:06 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: radel-sepp]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: radel-sepp


Aber es gibt aber Abhilfe: Custom ROMs unterstützen in der Regel auch andere Network Location Provider. Ich würde dir empfehlen, µg UnifiedNlp aus F-Droid zu installieren. Dieses unterstützt verschiedene Backends, unter anderem auch welche, die keine Verbindung zum Internet benötigen. Gerade im Ausland macht das ggf. Sinn.


wow Danke für den Tipp! Ich hatte mich damit abgefunden dass ich ohne gapps nur das "pure" GPS nutzen kann. Welches backend kannst du den empfehlen? (das apel-backend fällt schon mal raus, da kann ich auch gleich bei google bleiben...)

PS: Und willkommen im Forum! party

PPS: dir ist schon klar dass du mit deinem ersten Beitrag gleich die Qualitätslatte an der du gemessen wirst sehr hoch angelegt hast? zwinker
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (07.09.15 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155737 - 07.09.15 20:15 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: joshu]
radel-sepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: joshu
Welches backend kannst du den empfehlen?

Ich kann das LocalGsmNlpBackend empfehlen. Das nimmt eine SQLite-Datenbank mit GPS-Koordinaten von GSM-Masten, die du auf deiner SD-Karte speicherst, und trianguliert dann aus den aktuell sichtbaren Masten den ungefähren Standort. Das ganze geht schnell, offline und quasi ohne Akkuverbrauch.
Nachteil: Die Datenbank muss erstellt werden. Das kann die App auch, da dauert es aber, da mehrere hundert MB heruntergeladen und verarbeitet werden müssen. Besser ist es, auf Linux den lacells-creator laufen zu lassen. Die Datei ist am Ende z.B. für T-Mobile Deutschland 32 MB groß.
GSMLocationNlpBackend funktioniert in gleicher Weise, nur dass die besagte Datenbank hier schon in das Backend integriert ist. Sie muss also nicht separat erstellt werden. Man sollte aber bedenken, dass die letzte Version von April 2014 ist. Seitdem wurden etliche weitere Mobilfunk-Masten erfasst.
LocalWifiNlpBackend arbeitet auch mit einer offline-Datenbank, allerdings mit WLANs, die das Backend selber einsammelt, wenn das WLAN-Modul an ist. Das ist also fürs Radreisen weitgehend ungeeignet.

Die anderen Backends nutzen Online-Services, brauchen also Internet. Da kann sicherlich jeder selber entscheiden, wem er seine Daten zur Verfügung stellen will und ob das auf seiner Radreise sinnvoll ist.
Eines aber noch: Das NominatimNlpBackend füllt ebenfalls eine Lücke, die einem ohne die Google-Services entsteht: Es wird dafür genutzt, um zu einer gegebenen Adresse die GPS-Koordinaten zu bekommen. Das kann bei manchen Apps nützlich sein.

In Antwort auf: joshu
PS: Und willkommen im Forum! party
PPS: dir ist schon klar dass du mit deinem ersten Beitrag gleich die Qualitätslatte an der du gemessen wirst sehr hoch angelegt hast? zwinker

Danke schön! Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und lerne dadurch so einiges. Zu Themen im Kernbereich des Reiseradelns werde ich wohl aber eher nicht deine Erwartungen erfüllen. Umso besser, wenn ich dann an anderen Stellen helfen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155927 - 08.09.15 16:45 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: radel-sepp]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber RadSepp

erstmal ein dickes Dankeschön, mir ist jetzt klarer, WIESO das auf einem GOOGLe-befreiten (fast ...) CM länger mit dem fix dauern kann. GAPPS hatte Markus latuernich drauf (er hat das StockROM S5)

In Antwort auf: radel-sepp
In Antwort auf: joshu
Welches backend kannst du den empfehlen?

Ich kann das LocalGsmNlpBackend empfehlen. Das nimmt eine SQLite-Datenbank mit GPS-Koordinaten von GSM-Masten, die du auf deiner SD-Karte speicherst, und trianguliert dann aus den aktuell sichtbaren Masten den ungefähren Standort. Das ganze geht schnell, offline und quasi ohne Akkuverbrauch.
Nachteil: Die Datenbank muss erstellt werden. Das kann die App auch, da dauert es aber, da mehrere hundert MB heruntergeladen und verarbeitet werden müssen.

Habe ich gemacht. Gefühlt bekam ich einen ersten Standort viel schneller :-) ... komisch war nur:

- selbst nach Erstellen der Datenbank (sollte man ueber Nacht machen zwinker ) zeigt das Settingsmenue von "ug UnifiedNIp" immer noch "no data base" wirr
In Antwort auf: radel-sepp

Besser ist es, auf Linux den lacells-creator laufen zu lassen.

War mir ein bisschen ZU aufwendig.

peinlich
In Antwort auf: radel-sepp

Eines aber noch: Das NominatimNlpBackend füllt ebenfalls eine Lücke, die einem ohne die Google-Services entsteht: Es wird dafür genutzt, um zu einer gegebenen Adresse die GPS-Koordinaten zu bekommen. Das kann bei manchen Apps nützlich sein.

Hab ich jetzt auch installiert.

Prima Einstieg - weiter so!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1155949 - 08.09.15 18:09 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Lieber RadSepp

erstmal ein dickes Dankeschön, mir ist jetzt klarer, WIESO das auf einem GOOGLe-befreiten (fast ...) CM länger mit dem fix dauern kann. GAPPS hatte Markus latuernich drauf (er hat das StockROM S5)

In Antwort auf: radel-sepp
In Antwort auf: joshu
Welches backend kannst du den empfehlen?

Ich kann das LocalGsmNlpBackend empfehlen. Das nimmt eine SQLite-Datenbank mit GPS-Koordinaten von GSM-Masten, die du auf deiner SD-Karte speicherst, und trianguliert dann aus den aktuell sichtbaren Masten den ungefähren Standort. Das ganze geht schnell, offline und quasi ohne Akkuverbrauch.
Nachteil: Die Datenbank muss erstellt werden. Das kann die App auch, da dauert es aber, da mehrere hundert MB heruntergeladen und verarbeitet werden müssen.

Habe ich gemacht. Gefühlt bekam ich einen ersten Standort viel schneller :-) ... komisch war nur:

- selbst nach Erstellen der Datenbank (sollte man ueber Nacht machen zwinker ) zeigt das Settingsmenue von "ug UnifiedNIp" immer noch "no data base" wirr


Funzt aber!!!!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1155966 - 08.09.15 19:00 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
bei mir auch. DANKE an @radel-sep!

wie kommt es dass dies bei keiner mir bekannten "google-freies Android" Anleitung erwähnt wird?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156015 - 08.09.15 22:19 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was ist eigentlich aus "GPS test" bei dir geworden, hast du das auch probiert? Bei mir hat es in einer ähnlichen Situation (CM 11 ohne den ganzen Googlekram) das Sattelitenfixproblem gelöst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156019 - 08.09.15 22:50 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sammy

In Antwort auf: derSammy
Was ist eigentlich aus "GPS test" bei dir geworden, hast du das auch probiert? Bei mir hat es in einer ähnlichen Situation (CM 11 ohne den ganzen Googlekram) das Sattelitenfixproblem gelöst.

Habe es installiert, aber so ganz den durchbruch brachte es noch nicht. Mir schien, das danach Satelliten ein wenig schneller ins Sichtfeld kamen.

Danke für alle Tips<!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1157938 - 16.09.15 05:04 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Für mich ist die GPS Funktionalität das wichtigste überhaupt am Handy. Ich hatte auch ein S2, bin aber nach Tests anderer Marken und Modellen auf das S5 Mini gewechselt.
Das S5mini dürfte einfach einen besseren GPS Chip eingebaut haben.
Die Genauigkeit und Empfindlichkeit (beim S2 verlor der Chip bei Walddurchfahrten oft den Satellitenkontakt) ist um einiges höher als beim S2,der Fix bedeutend schneller.
Was noch für das s5mini spricht:wasserdicht, display verbraucht wenig Energie,guter, austauschbarer Akku
Für mich fast die eierlegende Wollmichsau...
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1158033 - 16.09.15 10:53 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: hekookeh]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hekookeh
Für mich ist die GPS Funktionalität das wichtigste überhaupt am Handy. Ich hatte auch ein S2, bin aber nach Tests anderer Marken und Modellen auf das S5 Mini gewechselt.
Das S5mini dürfte einfach einen besseren GPS Chip eingebaut haben.

OKOK, fange an auf ein S5 zu sparen. Wenn der CHip besser ist, bleibt es dann ja wohl auch nach rooten und flashen noch top - mit Cyanogenmod ... Hoffe, es gibt bald das S7, damit der Rest dann zum Oldiekram wird zwinker .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1160016 - 23.09.15 17:53 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: panta-rhei]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
werf den Handykram in den Müll und kauf einen Garmin 64 und die entsprechenden Karten. Kostet erst mal Geld, zweitens funktionierts.
Pfüat di,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1160068 - 23.09.15 20:18 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Rudi_57]
hawiro
Nicht registriert
Nur leider taugen die Karten für's Radeln nur, wenn man unbedingt Straße fahren will. Das Geld ist also eher schlecht investiert. Das Gerät ohne Karte und eine Version der OpenStreetMap dazu macht mehr Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160070 - 23.09.15 20:28 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Rudi_57]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Rudi

In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
werf den Handykram in den Müll und kauf einen Garmin 64 und die entsprechenden Karten. Kostet erst mal Geld, zweitens funktionierts.

Bin nicht sicher, ob das FÜR MICH besser wäre. Meistens will ich nicht gross navigieren, wenn ich gelegentlich rausfinde, wo ich bin (ohne jahrelang auf einen FIx zu warten träller ) und dies aufner OSM-Karte sehen kann, bin ich schon voll befriedigt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160087 - 23.09.15 21:57 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Rudi_57]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
werf den Handykram in den Müll und kauf einen Garmin 64 und die entsprechenden Karten. Kostet erst mal Geld, zweitens funktionierts.
Pfüat di,
Rudi

Beleidigung entfernt Garmin bedient sich fürs Gartenmaterials bei OSM, verlangt dafür unverschämt viel Geld, hat eine besch...e Lizenzpolitik (Karte kann nur für max 3 Geräte gewechselt werden. Duales nutzen auf 2 Geräten ist nicht möglich.).

Oruxmaps und Locus Pro zusammen mit meinen S3 werkeln schon 2 Jahre und über 5 Tkm problemlos und zuverlässig. Das ganze für 7,50 €. Inkl. 3D Ansicht, Reliefdarstellung, srtm, Höhenlinien. Echter Navigation auf allen Wegearten. .....
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.

Geändert von Toxxi (24.09.15 05:01)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160090 - 23.09.15 22:23 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Sandbiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sandbiker

Du erzählst Bullshit! Garmin bedient sich fürs Gartenmaterials bei OSM, verlangt dafür unverschämt viel Geld, hat eine besch...e Lizenzpolitik (Karte kann nur für max 3 Geräte gewechselt werden.

Ähm, moment mal. Entweder Garmin nutzt die OSM-Daten, dann müssen die das aber kennzeichnen und dürfen die Kartenkopie nicht derart erschweren. Sprich die begehen einen klaen Lizenzverstoß; oder das Kopieren ist doch möglich; oder an deiner Behauptung hinkt was.

Ich hab übrigens mehrere Garmingeräte in produktiver Nutzung gehabt, ausschließlich mit freien OSM-Karten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160104 - 24.09.15 04:08 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Sandbiker]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Sandbiker
Garmin bedient sich fürs Gartenmaterials bei OSM

Einbildung ist auch eine Bildung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160108 - 24.09.15 04:55 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Spargel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Sandbiker
Garmin bedient sich fürs Gartenmaterials bei OSM

Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich finde jetzt auf die Schnelle den Link nicht, aber Garmin rüstet mittlerweile einige Geräte mit Karten aus, die auf OSM-Daten basieren. Korrekt attribuiert nach ODBL.

Update: Link gefunden

Geändert von mbhh (24.09.15 05:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160111 - 24.09.15 05:02 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Garmin benutzt kein OSM. Wenn man die Karten übereinanderlegt, dann sieht man, dass sie nicht exakt gleich sind.

Meine Garmins laufen seit Jahren nur mit freien Karten.Ich habe noch nie für eine Garmin-Karte Geld bezahlt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160113 - 24.09.15 05:21 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: derSammy]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, das ich mich geirrt habe. Es ist ein anderer Hersteller, der OSM basierte Karten verkauft.

OSM Karten kannst auf den Garmin Geräten verwenden wie Du möchtest. Ich habe gerade nicht die Zeit mir die aktuelle Lizenz von den Topo Pro Karten durchzulesen, aber die älteren Karten konnten nur 3x freigeschaltet werden. Danach mussten sie neu erworben werden.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160115 - 24.09.15 05:45 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: Rudi_57]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
werf den Handykram in den Müll und kauf einen Garmin 64 und die entsprechenden Karten. Kostet erst mal Geld, zweitens funktionierts.


Das kann man so als langjähriger Garminbenutzer nicht so stehen lassen. Bis ich mich erstmal mit Garmingerätschaften auskannte und auch nutzen konnte, verging viel Einarbeitungszeit, auch mit inzwischen angekauften Büchern (z.B. Froitzheim), Netzrecherche und den Tips die ich in diesem geneigten Forum bekam.

Demgegenüber steht das nahezu kostenlos zur Verfügungstehen von inzwischen ausgereifter Software für Smartphones in Form von Karten, Routingsoftware (z.B. Brouter) und GPS-Programmen wie Osmand, LocusMap oder anderen.

Wer so lockere Sprüche verbreitet, kennt sich entweder nicht aus, oder wird von Garmin bezahlt.

Ich finde Garmin inzwischen unnötig und bin der Meinung, daß da ein technologischer Quantensprung nötig ist, um die Sonderanschaffung eines zusätzlichen Geräts zu rechtfertigen. Wie oft habe ich bei Garmin Geräte eingeschickt, die genau zum wichtigen Zeitpunkt (während der Reise) ihren Geist aufgegeben haben. Von den ätzenden Halterungen, die permanent kaputt gingen und die über die Jahre keine Produktverbesserung wert waren mal ganz abgesehen.

Beste Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160147 - 24.09.15 08:10 Re: GPS funktioniert nicht - ANDROID [Re: borstolone]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Jakob,

ich habe mit Garmins eben ganz andere Erfahrungen. Wir arbeiten mit den Geräten seit Jahren vom Heli bis zum Boot, im Privatgebrauch eben mit dem Rad. Von größeren Ausfallraten ist mir zumindest nix bekannt, obwohl viele Geräte in Autos hinter der Windschutzscheibe montiert sind. Das sind jetzt meist 64 - Modelle, einige 62sC gibt's auch noch. Die Profigeräte aus der FlightDeck oder Maritime Serie genügen sicher anderen Ansprüchen und sind auch immer doppelt oder dreifach vorhanden. Falls Dich das Thema als solches interessiert, gockel mal nach ECSS, da stehen immer interessante Sachen drin. schmunzel

Groetjes, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de