Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Gerhardt, Tom72, Fichtenmoped, doppeluli, kathrin, Radaholic, Sharima003, 5 unsichtbar), 245 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1156147 - 09.09.15 12:22 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ist es geplant, Schwarzwälder Kirsch im Seibelseckle zu essen oder alternativ im Auerhahn?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1156190 - 09.09.15 15:01 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: LudgerP]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Lieber im Auerhahn. Da hatte ich schon am Sonntag eine herrlich nette Bedienung.
Vielleicht ist da aber auch meine Wahrnehmung verzerrt, weil ein paar Kilometer später in der Kniebishütte ein richtiges Schrapnell am werkeln war. schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156233 - 09.09.15 18:02 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: LudgerP]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Versperpausen plane ich nicht vor, wir halten dann an, wenn die Mehrheit Hunger verspürt. Generalstabsmäßig geplante Touren sind hier in der Region weder notwendig noch sinnvoll.
Ich hatte als eventuell 1te Einkehr an die Hornisgrinde oben gedacht. Da wären wir voraussichtlich kurz vorm Mittag und könnten die Aussicht gleich mitgenießen.
Das Seibelseckle finde ich selbst ( aber wenn alle Hunger! schreien, kann man da natürlich auch einkehren)arg autolastig und ob der Auerhahn die rechte Preisklasse ist, wage ich stark zu beweifeln. Die meisten Mitfahrer (einschließlich meiner Wenigkeit) gehören nicht gerade zu den Großverdienern. Wenns da wider Erwarten bezahlbar und nicht zu voll sein sollte und wir dann Hunger haben - warum nicht?
Zur klassischen Kuchenzeit befinden wir uns hoffentlich bereits irgendwo im Gebiet des Kaltenbronn, aber man darf den Kuchen ja auch schon vorher essen.
Möchtest Du zu einem Stückle Torte dazustoßen?

Gruß


Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1156240 - 09.09.15 18:30 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Neee, laß man.
Autolastig stimmt, aber die Schwarzwälder ist wirklich lecker. Im Auerhahn gibts den gleichen, gehört ja zusammen. Also überteuert finde ich den nicht, es ist aber auch kein Billigheimer.

Viel Spaß bei der Tour
Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1156304 - 09.09.15 23:29 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Thomas1976]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688

In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: aighes
Ich hab noch nen Sack Gegenwind aus Island übrig und würde ihn mitbringen....


Den kannst Du gerne zuhause lassen. Ansonsten bringe ich aus Island 3 Tage Regenwetter mit

Also ich habe heute beschlossen, dass ich aus dem Rheinland Sonne mitbringe. dafür
Für alles was irgendwie mit Kälte oder Regen zu tun hat, wäret Ihr dann verantwortlich (Toxxi bleibt ja zuhaus)... omm

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1156354 - 10.09.15 09:38 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Irrwisch]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

eine Woche später gibt es nochmal die Möglichkeit um lecker Schwarzwälder Kirschtorte zu essen schmunzel
nochmal Schwarzwald - etwas südlicher ;) (Treffpunkt)

Nur so mal als kleine Werbung zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1156521 - 10.09.15 19:33 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Irrwisch]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
sodele:

Das Wetter soll angenehm werden. Morgens bissele trüb (vor allem in den Niederungen), später dann vor allem weiter oben eher sonnig, aber gelegentlich auch bedeckt und trocken.
Temperaturen (unten) bis 27°C, oben natürlich deutlich kühler.
Bei voraussichtlich 8 Personen, werde ich mal keinen tisch im schwanden reservieren, da kommen wir auch so unter. Sollte noch wer dazu kommen wollen, kurze Rückmeldung wegen der Zeit. Ich bin übrigens on tour und auch sonst nicht ständignicht online, wer dann was von mir will, muss schon anrufen.

Bis Samstag

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1156670 - 11.09.15 16:54 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: natash

Bei voraussichtlich 8 Personen, werde ich mal keinen tisch im schwanden reservieren, da kommen wir auch so unter.

Hallo Nat,
mit "im schwanden" kann ich weder nen Ort noch ein Lokal in Verbindung bringen. Aber da du mich eh ausgeladen hast und unbedingt der "Gruppenmethusalem" (ich dachte immer der wäre männlich unsicher ) sein möchtest, war ich heute halt alleine in der Ecke und hab mir, nach der Zuflucht und dem Ruhestein, unter anderem

diese idylische Einkehrmöglichkeit beäugt, das Seibelseckle entsetzt



auch wenn der Autokran morgen nicht mehr stehen sollte, der Verkehrslärm wird Samstags sicherlich nicht geringer sein.

Wünsch euch ne schöne Tour. Morgen solls ja nochmal deutlich wärmer werden.


Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1156672 - 11.09.15 17:01 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Pfälzer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Ich meinte den Schwanen.
Ausgeladen habe ich dich nicht, Du bist immer ein ger gesehener Mitfahrer,aber Du hast kein Interesse bekundet,weshalb ich davon ausgegangen bin,dass Du was anderes vor hast.
Ich kann nur den eunplanen,von dem ich weiß,dass er kommt.
Gruß

Nat

Ps:die Schwarzwaldochstrasse werden wir bis auf wenige Meter meiden

Geändert von natash (11.09.15 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156684 - 11.09.15 17:49 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Pfälzer]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Auf der Grinde wird grade unter großer Anteilnahme der unteren Schichten eine neue Windmühle errichtet. Ist das nix?

Soweit ich verstanden habe, gehört sie einem Privatmann. Steht da, wo bisher die alten ausgekauten Windmühlen standen neben dem geringelten Türmle ..
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1156731 - 11.09.15 20:55 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Barfußschlumpf]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Den blauen Kran auf der Hornisgrinde hab ich gesehen. Als mich der dritte Mountainbiker gebeten hat ihn zu fotografieren, hab ich fluchtartig den Hügel verlassen. Und selbst hab ich kein Foto gemacht. Werds aber überleben. zwinker

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1156742 - 12.09.15 06:12 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
ich wünsch euch eine schöne Tour zusammen. Irgendwann bin ich mal wieder dabei.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1156857 - 12.09.15 19:55 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: trike-biker]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Hatten wir! Mega Tour! Super Aussichtspunkte! Erträglich zu fahrende Höhenmeter. Fast zwischenfallsfrei (Plattfuß bei mir und ein glimpflicher Sturz von Thomas) und gut von unseren Guides geführt. Danke an natash und mgabri und dem verbleibenden Reat viel Spaß beim Ausklang!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156951 - 13.09.15 11:30 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo!

Bin nun wieder ausgeschlafen und erholt. Hier und da zwicken noch die Muskeln, aber die Strapazen haben sich wirklich gelohnt. Schöne Landschaft, wenig Verkehr und nette Lokalitäten! Einfach eine Super Tour!
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1156954 - 13.09.15 11:33 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: aighes]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo zusammen,

mir hats auch gut gefallen mit Euch. Die Gruppe hat gut harmoniert, es hat bei den kreativen Abstechern keiner gemeckert und wems zu flach grins war, der kam spätestens vom Murgtal zum Kaltenbronn in den Genuss höherstelliger Steigungsprozente.
Das Wetter hat freundlicherweise bis kurz vorm Endziel gehoben und so konnten wir uns dort dann in aller Ruhe ausgiebig von innen bewässern.
Nun hoffe ich, dass unsere letzten Übernachtungsgäste unfallfrei in die Heimat gelangen.
Bildle folgen später.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1157111 - 13.09.15 17:21 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: aighes]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
hier nun die versprochenen Bildle, in miesester Auflösung, aber sie geben einen Eindruck und sind besser als keine

Mit Elan wird die Hornisgrinde angesteuert




und erste Ausblicke in die Rheinebene gibts auch recht früh



manch einer meistert auch schwierigere Passagen souverän



Fachsimpeln kurz vorm Gipfel



schwungvolles Auffahren



Aussichten










auch zu dem wenig schönen, aber vermutlich sinnvollen Windpark in Entstehung



man genießt die Höhe



und die dort erhältlichen Stärkungsmittel



und wir rauschen dann sämtliche Scheusslichkeiten der Schwarzwaldhochstraße



in wenigen Minuten flugs hinter uns lassend, hinab zur nächsten Einkehr



die Gäule warten geduldig am Straßenrand



auf den nächsten Anstieg





dessen Intensität alle Hoffnungen auf ein wenig Anstrengung voll und ganz erfüllten



was nach einer Weile in eine flachere,nur leicht schottrige Weiterfahrt übergehen kann





Beim Hochloh kann man dann die Ausmaße der waldreichen Pracht in vollem Ausmaß von oben würdigen







Später kommt es dann zu kleinen Zwischenfällen in abschüssigen Kurven, die gottlob nur geringe Blutopfer fordern



und wir rollen eine schnelle Abfahrt übers obere Gaistal nehmend



schnell dem Zielpunkt entgegen, wo sich die dunkelen Wolken bereits drohend zusammenrotten.
Leider wird das Tempo durch ein kleines Reifenopfer bei Jochen getrübt, aber bei den ersten Regentropfen stehen wir bereits vor der Pizzeria.

Leider hat meine Kamera zwischendrin doof geklemmt statt Bilder zu machen, aber eine kleine Erinnerung haben wir nun doch.

Ich fands klasse, auch wenn ich hier ja eigentlich nicht so sehr selten herumfahre, aber in der Gruppe ist es dann doch immer ausgesprochen lustig, schade dass die fehlenden 2 wegen Krankheit absagen mussten.
Wir wiederholen das mal in natürlich anderer Variante und sämtliche Gäste dürfen gerne wieder kommen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1157151 - 13.09.15 18:38 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: natash
Nun hoffe ich, dass unsere letzten Übernachtungsgäste unfallfrei in die Heimat gelangen.

Für den letzten Gast kann ich nicht sprechen, aber mich hat die DB wie erwartet problemlos und nahezu pünktlich trotz Baustelle wieder ins Rheinland gebracht.

Auch hier noch mal öffentlich ein dickes Lob und großes Danke an Euch beide, das war wirklich ne tolle Tour und ein lohnendes Wochenende. Wunderbare Landschaften, Schotteranteile gerade noch gut erträglich, bestes Wetter, dank einem kleinen Verfahrer auch die angedrohten versprochenen 18%, zum Glück aber doch nicht kilometerlang. Unsere kleine Truppe hat sich gut verstanden und wir haben niemand verloren. Nach den gut 2000 hm hatte man mal wieder das Gefühl, was getan zu haben. Zu meiner großen Freude merkte ich heute aber keinerlei Nachwirkungen.
Wer nicht dabei war, hat was verpasst.

Bilder von Blut- und Reifenopfern könnte ich noch liefern... omm

Gruß
Irrwisch

Geändert von Irrwisch (13.09.15 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157161 - 13.09.15 18:57 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Irrwisch]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
ha hab ichs mir doch gedacht, Schiebepassagen waren auch dabei. Ich Glaub sogar den Abschnitt persönlch schon geschoben zuhaben mit der Liege grins
Wer aber nicht genug ausgepowert ist, den lade ich gerne dann am 27.09.15 zur Umzugsparty da ein.
Ich konnte ja bezüglich der Leistung einer Unterschrift auf einem Dokument nicht dabei sein.

KLaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (13.09.15 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157162 - 13.09.15 18:57 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Irrwisch]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Was seid ihr tapfere Helden lach
2 Berge auf einmal !

In den seltenen Fällen, daß ich da oben in der Kälte umherschleiche, schaffe ich oft nur einen halben Berg und den schiebe ich viel grins

Ich finde es schon anstrengend, zu Fuß den Merkur zu besteigen.

Gratulation zum regenlos überstandenen Black Forest Adventure.

Zum Runterfahren hab ich schon früher alles gesagt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1157163 - 13.09.15 19:03 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Barfußschlumpf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Mal ehrlich, mit so einem popeligen nordschwarzwälder Hochmoor ist in der Heldengalerie kein Blumentopf zu holen.
Das ist aber sehr angenehm so, weil wir überwiegend auf sehr ruhigen, eher einsamen Routen unterwegs waren. Warm wars auch.

Wir sind keine Helden, dafür aber echte Genießer.

Geändert von natash (13.09.15 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157164 - 13.09.15 19:06 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Irrwisch]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Irrwisch


Bilder von Blut- und Reifenopfern könnte ich noch liefern... omm


wir dürfen gespannt sein schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1157165 - 13.09.15 19:09 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Keinerlei Tiefstapelei bitte schmunzel

Der Weg herunter, z.B. nach Langenbrand durch den Murgschifferschaftswald ist übrigens gefährlich. Den schiebe ich oben.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1157223 - 13.09.15 21:35 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Nat, danke für Deine treffenden Bilder. Ich kann noch ein wenig ergänzen.

Gefährliche Kurve

Das liegende Rad war nicht das Opfer, und der Fleck daneben ist auch kein Blut...

Die Meldestelle
war gleich in der Nähe, aber wir haben sie dann doch nicht gebraucht.

So groß war das "Blutopfer" ja nicht:



Die ersten 1000 hm sind geschafft, die Hornisgrinde fast erreicht:


Der Ausblick lohnt auch noch ein paar Stufen:


Ein wenig zwischen wilder Steppe hindurch:


Der Kuchen, den es wenige hundert Meter weiter am nächsten Turm gibt


ist so lecker, dass er allen Teilnehmern ein glückliches Lachen ins Gesicht zaubert. Wirklich empfehlenswert!


Lagebesprechung: wo gehts es jetzt hin?


Runter und hoch und runter und hoch zum Kaltenbronn, Kaiser-Wilhelm-T(h)urm:

In Gänze:


Das Anstrengendste an der ganzen Tour war es wohl, den Reifen von der Felge zu bekommen Man beachte den Gesichtausdruck:


Wem die Bilder zu klein sind, klickt mal mit der Maus drauf...

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1157237 - 13.09.15 23:58 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: Irrwisch]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Also das Ding saß ja echt bombenfest, aber ganz so bescheuert hätte ich trotzdem nicht schauen müssen. lach
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157257 - 14.09.15 06:34 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Ja Samstag war tolles Wetter - im Unterfränkischen haben wir das zur Apfelernte genutzt schmunzel
Du perfekten zum einlagern, die leicht angemackten und das Fallobst für den örtlichen Verarbeitungsbetrieb für Saftkontigente.

Kannst du mir ungefähr sagen, wie die Temperatur auf den Höhen war? Ich werde ja nächste Woche auch in der Ecke sein.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1157265 - 14.09.15 06:54 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: 19matthias75]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Zwischen 15 und 20 würde ich sagen. Da aber nächstes Wochenende der SURM ist kann man getrost mit abartiger Hitze oder Schneefall auf den Höhenrechnen. Da ist alles möglich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157361 - 14.09.15 11:35 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: jovo]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Der Gesichtsausdruck passt aber genau zur Beschriftung des Trikots schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1157371 - 14.09.15 11:54 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: jovo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: jovo
Zwischen 15 und 20 würde ich sagen. Da aber nächstes Wochenende der SURM ist kann man getrost mit abartiger Hitze oder Schneefall auf den Höhenrechnen. Da ist alles möglich.

Das mit der Hitze kannst du streichen, ist jetzt nicht mehr denkbar. Ich war selbst auch im Schwarzwald auf 1000er-Höhen, aber im Süden. Temperaturanzeige zwischen ca. 16,5 - 19 °C (Tachoanzeige), jeweils bei Mittagszeiten, meist bei Bewölkung, auch regnerisch, Kurzarmtrikot in den oberen Etagen nicht immer möglich. Insgesamt war die Luft noch mild, durch den Wind aber als Fühltemperatur doch niedriger. Je nach Dicke der Wolken auch unterschiedlich; im Markgräflerland selbst bei Sonnenschein aber reflekierenden Weinberg die Lufttemperatur auch nicht über 23/24 °C, wenngleich es auf Weinbergfesten mit Sonne und im Windschatten natürlich noch für Sommergefühle gereicht hat. Durch den Wind war die Luftmischung noch recht stark, ggf. kann sich das ändern, heißt es wird oben dann eher kälter werden. Unten in den Tälern trotz Regen noch sehr milde Nächte - könnte sich auch ändern.

@ Hornisgrinde-Renn-Truppe: Gratuliere zur Doppel-1000er-Querung und zur Just-in-Time-Après-Runde vor dem Regen! Im Gegensatz zu den meisten durfte ich ja die Hornisgrinde im Rahmen des diesjährigen Offenburger Treffens schon befahren - damals noch ohne Windmühlenbauarbeiten, wohl aber bereits mit ausreichend Wind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1157489 - 14.09.15 18:39 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
tjach, habe ich mir gedacht, dass Dir unsere kleine Hochmoorrundfahrt zu schotterig und zu popelig ist und Du lieber in den "richtigen" Schwarzwald abzischst bei dem tollen Spätsommerwetter. Schade eigentlich, Du hast echt was verpasst.

Die Temperaturen können im Schwarzwald auch lokal stark schwanken, da kann man echt keine verbindliche Auskunft geben, vor allem keine in die Zukunft.

Mich hats jedenfalls gefreut, dass es zu keinen größeren Problemen gekommen ist und unsere Route größtenteils Beifall fand. Reine Straßentouren sind im Schwarzwald einfach nicht annähernd so schön, wie gemischte. Und die Schwarzhaldhochstraße meide ich soweit es geht, da fehlt nur noch die Zuckerwatteverkäuferin im Bollenhut. Deshalb tut man sich den Mummelsee am besten bergabwärts an, das geht dann schneller vorüber.

Übgrigens werde ich vor einem längeren Anstieg nie wieder eine enorm reichhaltige Zwiebelsuppe zu mir nehmen, die hat mir bergauf fast den Atem genommen und schob sich beinah wieder aufwärts. Vielleicht hätten wir als Abhilfe dann doch eine der Obstbrennereien besuchen sollen zwinker

Wie gesagt, wir wiederholen das mal in anderer Variante, aber voraussichtlich ist das nicht mehr in diesem Jahr.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1157518 - 14.09.15 19:39 Re: Hornisgrinde und Nordschwarzwald 12.9. [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Nat, es gibt auch Knobisuppe teuflisch und Bergan hilft evtl. auch noch Erbsensuppe-bzw. Lensa mit Spatza.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de