Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#9634 - 06.05.02 21:30 Malta, Kreta
Daffy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo!

Hat jemand schon mal die beiden Inseln Malta und Kreta beradelt? Wer könnte mir da Infos weitergeben? Ich möchte nämlich von der Schweiz aus mit dem Rad nach Sizilien und weiter nach Malta, Kreta, Griechenland radeln und dann über den Balkan wieder nach Hause zurück.

Gruss Daffy
Nach oben   Versenden Drucken
#9641 - 06.05.02 22:56 Re: Malta, Kreta [Re: Daffy]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Daffy,
kann Dir nur einen Tip zu Sizilien/Malta geben. Die kürzeste Fährüberfahrt ist von dem kleinen Hafenstädtchen Pozzallo im äußersten Süden Siziliens nach Valletta. In nur 90 min bringt dich der Katamaran auf die kleine Insel. So kannst Du vorher noch ganz Sizilien durchqueren und verbringst nur kurze Zeit (zudem auch noch in der Nacht - häufige Abfahrten um 21.30 Uhr) auf dem langweiligen Seeweg. Ausserdem ist der Wellengang in dieser Ecke des Mittelmeeres nicht ohne. Auf Malta erwarte alles, nur keine ruhigen beschaulichen Radwege in unberührter Natur. Auf der Insel gibt es fast nur Kultur und dabei vor allem monumentale Gotteshäuser -von prähistorisch bis katholisch!- Der Verkehr ist im allgemeinen sehr dicht, da das Land sehr dicht besiedelt ist. Nur so, um Dir die kleine Größe des Landes vorzustellen: In zwei Tagen hatten wir die gesamte Hauptinsel und alle ! 2-Sterne-Sehenswürdigkeiten gesehen.- und davon gibt es wahrlich viele. Plane noch 1 Tag für Valleta und vielleicht noch ein Tag für die etwas einsamere Nachbarinsel Gozo ein. Übrigens, selbst in der Vorsaison ist mir nirgends so das Missverhältinis zwischen Einheimischen und Touristen negativ ins Auge gestochen wie auf Malta - im Sommer sieht man dann wahrscheinlich keinen Malteser mehr - geschweige denn jemand der Maltesisch spricht.
Wie man von hier weiter nach Kreta kommt ist mir leider nicht bekannt.
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#9644 - 07.05.02 06:21 Re: Kreta [Re: Daffy]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Daffy, ich war einige Male per Rad auf Kreta unterwegs. Eine herrliche Insel. Bei Fragen helfe ich gerne.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#9665 - 07.05.02 09:37 Re: Malta, Kreta [Re: Daffy]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

kenne Malta und von jahrelangen Jugendbegegnungsreisen auch viele Malteser.

Bzgl. der Größe stimmt obige Aussage, allerdings kann man sich bei Interesse an der uralten Kultur natürlich noch eine Menge mehr anschauen auf Malta, so dass sich auch ein paar Tage länger lohnen.

Allerdings sollte man sich hinsichtlich der Straßen und vor allem des Fahrens abseits der größeren zwinker Straßen keinerlei Illusionen hingeben, es ist in der Regel häßlich bis abschreckend, da die Müllentsorgung auf Malta auf überall vorhandenen, nicht abgesperrten und häufig inoffiziellen Müllkippen erfolgt, auf die man unvermittelt stößt. Ein weiteres Problem ist die Vogeljagd, ausserhalb der Ortschaften sind zu bestimmten Zeit die Menschen in Massen mit Gewehren auf der Jagd, es wird herumgeballert und wo nicht auf diese Weise, so werden die Vögel mit Lockvögeln in Käfigen (stehen irgendwo in der Gegend herum) und Netzen gefangen. Vogeljagd ist eine Art Volkssport auf Malta und ich habe es nicht erlebt, das ein einziger Malteser, den ich kennengelernt habe, bereit war, diese Jagd kritisch zu betrachten.

Das ist das Malta abseits der touristischen Wege (Tarxien/ Mdina etc.), das mir sehr zu schaffen gemacht hat.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#9703 - 07.05.02 16:26 Re: Malta, Kreta [Re: Daffy]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hi Daffy,
war im Herbst 2001 auf Kreta. Einmal rund herum.
Gebe dir gerne Tips

Gruß Bike-Schaich

gerhard@schaich-club.de
Nach oben   Versenden Drucken
#9807 - 10.05.02 12:08 Re: Malta, Kreta [Re: Daffy]
Rainer aus Bo
Nicht registriert
Hallo Daffy,

einige Infos kannst du auch meiner homepage entnehmen.
meine homepage

im kurzen:
Es geht fast immer rauf oder runter,
Grossstädte Iraklion, Chania, Rethimnon und die Küstensträße(bis Agios Nicolaos im Osten) Bereich möglichst meiden,
Der Zustand der Straßen - auch der Nebenstraße - meistens gut,
die Nebenstraßen und auch sonstigen größeren Straßen sind nicht sehr stark befahren.
Die Monate Juni - August möglichst meiden wegen der Hitze, ein Zwischenstop mit Badeeinlage ist immer zu empfehlen.
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#10216 - 18.05.02 09:21 Re: Kreta [Re: Jan]
UweV
Nicht registriert
Hallo Jan,
wenn Du schon mehrmals auf Kreta warst, kannst Du mir sicherlich verraten, wie Du die Möglichkeiten auf dieser Insel bezüglich Rennradfahren im April einschätzt. Hier meine ich besonders den Zustand und der Straßen, das Verkehrsaufkommen, das Klima und die Möglichkeiten von Rundfahrten von ca. 80-120 km ohne gleich über die ganz hohen Berge zu müssen (Orts-Tipp??).
Es wäre nett, von Dir zu hören.
Uwe V.
Nach oben   Versenden Drucken
#10236 - 18.05.02 20:16 Re: Kreta [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Uwe,
das ist gar nicht so leicht zu sagen. Da ich selber auch RR-fahre, denke ich, dass es grundsätzlich besser geeignete Regionen gibt. Der Straßenzustand in GR ist in der Regel nicht RR-tauglich, hat sich aber in den letzten Jahren erheblich gebessert, so daß es auch nicht "ausgeschlossen" ist... Die letzte Kretatour ist nun schon drei jahre her, es kann sich viel geändert haben. Die Reisezeit ist günstig, der Verkehr jenseits der nördlichen Küstenstraße in der Regel unproblematisch.
Ein Geheimtipp ist immer die sog. Old Road, also die ehemalige HAupstrecke, die Schritt für Schritt von der neuen Schnellstraße abgelöst wird.
Ganz hohe Berge gibt es zwar schon, aber die Straßern erreichen selten Höhen über 1000 m, nur am Omalosplateau und auf die Nidaebene hinauf durchbrichst Du auf Asphalt die 1000er Marke, sonst sind die Steigungen moderat, seltenst über 10%. Gerade die westlichen Nord-Süd Querungen (Chania oder Kastelli - Peleochora, Chania - Chora Sfakion) halte ich für geeignet, sind aber als Rundtouren nicht so einfach.
Es gibt im Netz m.E. auch einen RR-Anbieter für Kreta, versuche doch einmal an dessen Tourenvorschläge zu kommen!

Wünsche eine schöne Reise, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#10539 - 22.05.02 20:44 Re: Kreta [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft!
Uwe V.
Nach oben   Versenden Drucken
#11955 - 11.06.02 14:44 Re: Malta, Kreta [Re: Anonym]
Rüdiger
Nicht registriert
Hi,

sind gerade von Kreta zurück. Kann mich Rainer anschließen. Ich war angenehm vom Straßenzustand überrascht. Vor allen Dingen Strecken, die ziemlich abseits liegen, sind meist in einem recht guten Zustand. Die Strecken im Norden hingegen, in der Nähe der Städte sind fürchterlich. Aufgrund der Fahrweise der Griechen für RR-Fahrer sowieso zu meiden. Auf der Landstraße sind die Einheimischen viel rücksichtsvoller. Im April kommt hinzu, dass kaum Touris dort sind => kaum Verkehr, da diese Spezies für das Verkehrsaufkommen in abgelegenen Gegenden sorgt. Rundfahrten sind möglich. Aber mehrere zu kombinieren ist schwierig, da es eine ziemlich langgestreckte Insel ist, und vor allem im Westen der Süden keine Küstenstraße besitzt. => nur 1-3 Rundkurse dieser Länge / Standort => Wechsel des Standorts erforderlich. Weiterhin hat man bei den Streckenlängen schnell so zwischen 1000 und 2000 Höhenmetern zusammen. Viel Spaß beim Trainieren.

Tschoe,

Rüdiger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de