Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (CarstenR, silbermöwe, 9 unsichtbar), 411 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534079 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1196746 - 10.03.16 08:16 Welches Outdoor Smartphone fürs Rad?
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo zusammen,
ich benötige eine Empfehlung für ein einigermassen aktuelles Outdoorsmartphone. Ich fahre seit einigen Jahren mit dem Motorola Defy+ durch die Gegend und habe mich an Osmand+ gewöhnt. Das Defy+ ist jetzt altersschwach (Display, Akku) und ich suche Ersatz. Wichtig wäre mir, dass das Display nicht so riesig ist, da ich auf Radreisen das Gerät mit dem B&M E-Werk versorge und da kommt nicht so viel Strom raus, besonders wenn man mit Gepäck nicht so schnell fährt.
P. S. Sollte es hier bereits einen neueren Thread zu dem Thema geben habe ich ihn nicht gefunden. Gesucht habe ich aber!
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1196780 - 10.03.16 09:58 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Joerg,

dein Defy mit dem altersschwachen Akku wird sicher das E-Werk an seine Grenzen gebracht haben. Mit meinem 7-Zoll-Tablet kann ich bei 500 mA Ladestrom das Display und Osmand eingeschaltet lassen, ohne dass die Akkuladung fällt.
Die Suche nach einem speziellen Outdoor-Smartphone schränkt die Auswahl sehr ein. Ein einfaches Android-Smartphone ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, wenn man es mit einem vernünftigen Regenschutz ausstattet. Die Stromversorgung ist in deinem Fall ja schon sichergestellt.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1196784 - 10.03.16 10:04 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich benutze ein Samsung Galaxy S5 active.

Das reicht mir zusammen mit "the Plug" für einen ganzen Tag radeln und mit Osmand zu navigieren.

Gleichzeitig noch Musik über Spotify bringt die Sache aber an die Grenze lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1196793 - 10.03.16 10:34 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Es gibt jede Menge Threads zu dem Thema.

ich empfehle das Sonx Xperia Z3 Compact. Mit dem Magnetstecker ist es auch wasserdicht zu laden, Satelliten-Fix ist sehr schnell, der LCD-Bildschirm ist sehr hell. Ich halte generell Amoled-Displays für zweite Wahl bei Sonnnlicht. Die Verbastelung bei Samsung mit vielen unlöschbaren unsinnigen Apps macht diesen Hersteller für mich zusätzlich uninteressant.

In Verbindung mit der Halteschale von NavKo passt das Z3 auf jede HR-Lenkerhalterung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196797 - 10.03.16 10:39 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen? Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.

Ansonsten kann ich das nur empfehlen uzw iVbd mit einer externen Ladeschale und dann insges drei Akkus. Damit ist man schon sehr lange versorgt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.03.16 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196807 - 10.03.16 10:52 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: iassu
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen?
Meines Wissens arbeiten alle Smartfons mit oberflächen-kapazitiven Touchscreens. Es dürfte da keine signifikanten Unterschiede geben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196817 - 10.03.16 11:18 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen? Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.

Also manche Displays sind durch Plastikhüllen bedienbar. Also wenn das Handy in der Ortliebkartentasche ist, dann geht das so einigermaßen. Ob das offiziell so gedacht ist oder ein Glücksfall ist, weiß ich nicht.

Aber ich als Brillenträger habe immer ein großes weiches Tuch in der Lenkertasche. Wenn es also sein muss, komme ich klar.

Aber es stimmt, schön ist anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196836 - 10.03.16 11:51 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: GerhardHB]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Bei mir war der Strom (auch mit neuem Akku) immer ein Kampf. Auf meiner Ostseeradtour musste ich abends immer ans Netz, trotz E-Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196837 - 10.03.16 11:54 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hier tut seit einem Jahr ein Samsung S5 mini seinen Dienst. Befestigt ist es mit Otterbox und QuadLock. Stromversorgung erfolgt völlig ausreichend und sorgenfrei mit Forumslader V5. Bislang keine Schäden bei nicht gerade zimperlichen Gebrauch. Tagestouren in Dauerregen, Radumfaller, Sturz aus 1,5m Höhe (in der Otterbox-Hülle!) haben keine negativen Folgen gehabt. Auch die USB-Buchse hat bisher keinen Schaden genommen und funktionierte selbst bei starkem Regen. Die Bedienung ist unter allen Bedingungen relativ problemlos, auch bei Regen und im Winter. Als Software zum Navigieren dienen Locus mit Openandromaps und BRouter.
Einige Schwachstelle ist (und bleibt wohl leider auch) die Ablesbarkeit bei Sonnenschein. Aber das ist afaik ein Manko aller Smartphons.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196847 - 10.03.16 12:24 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wie wärs mit 'nem Fairphone ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1196856 - 10.03.16 12:42 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Mütze]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mütze
Wie wärs mit 'nem Fairphone ?

Hat eine Freundin (nicht Fahrrad-Navi-affin).

Finde die Idee super, dass Teil ist auch nicht so klobig, wie immer beschrieben. DualSIM, Sat Fix zumindest schneller als bei meinem S2. Mich würden realistische da Erfahrungen zu Laufzeiten bei GPS/G3-Betrieb interessieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1196873 - 10.03.16 13:29 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Ist das wirklich so? Bei meinen S5 mini lässt sich alles auch bei tropfnassem Gerät bedienen. Den Effekt kenne ich nur wenn es in eine Schutzhülle steckt. Also ich hab meins "nackt" in der Halterung.

Auch ich kann nur eine Empfehlung für das S5 mini aussprechen.
Handliches Format, wirklich robust und flott und ausreichend passgenaues Zubehör (Halterungen und so Kram).

Die erwähnte Samsung-Bloatware juckt mich nicht. Die Apps werden im Anwendungsmanager deaktiviert.
Die paar MB Speicherplatz stören nicht wirklich (obwohl ich sie deinstallieren könnte, da ich all meine Geräte vom ersten Tag an roote).
Auch Sony-Geräte sind im Werkszustand mit sinnlosen Apps bestückt.


Geändert von kosemuckel (10.03.16 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196891 - 10.03.16 14:57 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: iassu
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen? Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.


Mein S5 hat dasselbe Problem. Noch schlimmer - viele Regentropfen wirken wie ein Fingerdruck und konfigurieren mir alles um.

Ich traue der Wasserdichtigkeit auch nicht mehr wirklich. Nach einer kürzlichen Regenfahrt reagierte das Display gar nicht mehr auf Fingerdruck, ich musste den Akku entfernen und dann noch dafür sorgen, dass alle Kondensatoren leer sind, und nach 2 Tagen ging es dann plötzlich wieder.

Und nach der letzten Regenfahrt konnte ich nicht mehr per USB laden. Erst nur noch per Wackelkontakt, und dann gar nicht mehr. Vielleicht kam da doch ein Regentropfen rein, während ich geladen habe. Auch da ging es dann nach einem Tag wieder.

Da kann ich nun eigentlich nur noch mit Reserve-Handy fahren, oder ich überlege mir etwas in Sachen Wasserschutz. So eine Art Haube aus Plexiglas, unter die man von hinten greifen kann, ginge vielleicht, gibt es so etwas? Am Handy selber habe ich die Schale von Quadlock, das möchte ich gerne so lassen. Also erst einmal keine Otterbox oder Ähnliches.

Ach ja - was bedeutet eigentlich "uzw iVbd"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1196897 - 10.03.16 15:25 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Mütze]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Meine Empfehlung Sony Z1 Compact. Hat den Vorteil kein Glas auf der Rückseite zu haben und ist fast so schnell wie das Z3 das ich auch mal hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196901 - 10.03.16 15:27 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: schneller66]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Den Vorteil haben alle Smartphones die ich bisher hatte - und noch viele mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196908 - 10.03.16 15:47 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
iPhone 6 mit LifeProof fre Hülle als Navi, Mp3-Player und notfalls als Taschenlampe... grins

MfG, Sani
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196910 - 10.03.16 15:50 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: sani1980]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Teure Taschenlampe...

Geändert von olafs-traveltip (10.03.16 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196914 - 10.03.16 16:07 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi,
mit Samsung S5 neo, Osmand+ und der Halterung von www.upmove.eu bisher ohne Probleme.
Schau mal, ob bei dir "die Berührungsempflindlichkeit" auf "hoch" gestellt ist. Bei dieser Einstellung haben Regentropfen wie Fingerberührung gewirkt und dabei mir beinah drei mal den falschen PIN ausgelöst. Bei normaler Berührungsempflindlichkeit geht es aber bei Regen.

Ich werd wohl im Sommer auf das Galasy S7 edge aufrüsten, da mit fortschreitendem Alter ein größeres Display durchaus vorteilhaft sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196927 - 10.03.16 16:34 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: BesteBohne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: BesteBohne
Ich werd wohl im Sommer auf das Galasy S7 edge
Das Edge dürfte dir aber wenig nutzen wenn das Fon in einer Halterung steckt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196930 - 10.03.16 16:40 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: iassu
Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere. Deshalb warte ich erstmal bis Mitte April. Dann wird Huawei das neue P9 vorgestellt haben und der interessierte Nutzer wird wissen, ob der Akku wirklich ne Woche hält. Aber vielleicht hält der neue Nokia Akku mit Caesium-Ionen Technik noch länger. Quelle
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196941 - 10.03.16 17:46 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere. Deshalb warte ich erstmal bis Mitte April. Dann wird Huawei das neue P9 vorgestellt haben und der interessierte Nutzer wird wissen, ob der Akku wirklich ne Woche hält. Aber vielleicht hält der neue Nokia Akku mit Caesium-Ionen Technik noch länger. Quelle
*lol* jaaaa, DIE Quelle. Der ist gut ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196953 - 10.03.16 18:10 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: iassu
Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere. Deshalb warte ich erstmal bis Mitte April. Dann wird Huawei das neue P9 vorgestellt haben und der interessierte Nutzer wird wissen, ob der Akku wirklich ne Woche hält. Aber vielleicht hält der neue Nokia Akku mit Caesium-Ionen Technik noch länger. Quelle

Und ein nasses Display ist auch kein Problem mehr grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1196956 - 10.03.16 18:14 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1196966 - 10.03.16 19:03 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Juergen


In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: iassu
Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere.

Kann ich verstehen, wenngleich auch eher wg. Dienst als wg. RadNavi - das geht ja auch mit Papier grins
Dieses Acer käme bei mir in die engste Wahl: Superlanglaufend, DualSim, Android und nich mal teuer:
http://www.connect.de/testbericht/acer-liquid-z630-smartphone-test-akku-laufzeit-3195289.html

... wenn es denn kein Fairphone2 werden sollte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1196975 - 10.03.16 19:30 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Jürgen,

meine Lösung passt zwar nicht richtig für den Ersteller des Fadens (da das Telefon zu gross ist und fürs E-Werk wohl zu viel Strom zieht)- aber ne lange Akkulaufzeit hat es auf jeden Fall.

Bei mir läuft ein Doogee Titans2 am Forumslader und schlägt sich eigentlich sehr gut. Es ersetzt das alte Defy+ wirklich hervorragend- aber ich bin wohl nicht verwöhnt.
Das Teil kommt auch mit Dual-SIM, 4Ah Akku und ausreichender Geschwindigkeit für OSMAnd+BRouter. Android 5.0 ist drauf.

Für Wasserdichtheit bei starkem Regen und gleichzeitig eingestecktem USB-Kabel brauche ich aber ein Käppchen über Kabel+Oberkante des Phones, damit ist jetzt aber sogar offene Anbringung am Rad bei Starkregen und eingestecktem Kabel möglich.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1196977 - 10.03.16 19:32 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: panta-rhei
Dieses Acer käme bei mir in die engste Wahl: Superlanglaufend, DualSim, Android und nich mal teuer:
http://www.connect.de/testbericht/acer-liquid-z630-smartphone-test-akku-laufzeit-3195289.html

Nach deinem verlinkten Test läuft es 9 Stunden und damit kürzr als z. B. das Sony Z3. Merke: ein großer Akku ist wie ein großer Tank; wie weit man kommt liegt an anderen Paranmetern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196980 - 10.03.16 19:36 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich schaffe mit meinem S5 und drei Akkus bei wenig Nutzung fast bis zu drei Wochen, das Längste war mal 20 Tage. Dauer-Googlemäpps bedeutet aber auch 2 Stunden-Ex pro Akku.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.03.16 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197118 - 11.03.16 09:07 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: GerhardHB]
Robi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Gerhard,

wie bringst du das 7" Tablet regensicher mit Ladefunktion am Lenker unter?

Gruß
Robi
Nach oben   Versenden Drucken
#1197119 - 11.03.16 09:07 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
S5 Neo mit Quadlock Halterung - Osmand, Locus Pro und Run.GPS - sehr zufrieden
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1197142 - 11.03.16 10:10 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Robi]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Robi,

unter Bastelprojekt Tablethalter in Lenkertasche kannst du sehen, wie eine aufgeschnittene Ortlieb-Kartentasche dafür verwendet wird. Die Stromversorgung kommt vom Akku-Pack, welches in der Lenkertasche liegt und wird ganz simpel per USB-Kabel ins Tablet geführt.

Das Tablet lässt sich durch die Folie bedienen. Der Akkupack hält bei 500 mA Stromabgabe auf Radtouren wesentlich länger durch als ich ;-)!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1197146 - 11.03.16 10:25 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich selber nutze das Doogee Titans 2 DG700 und bin damit voll zufrieden.
Wenn da nicht zwingend auf einem Smartphone ein angekauter Apfel drauf sein soll, oder sonstige Prestigemarken, dann kann ich das Teil mehr als empfehlen.

Man liest bei dem Teil gelegentlich was vom schlechten GPS Empfang.
Man kann das Smartphone aber direkt updaten per Wlan, und da ist ein Fix dabei fürs GPS, danach steht es meinem Garmin in Punkto Empfang in nichts nach, bietet ja sogar den Vorteil vom zusätlichen AGPS.

Ich hab für meines letztes Jahr 110€ gezahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197160 - 11.03.16 11:24 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Nutze auch das Samsung S5 neo, das es ab und an recht günstig gibt (habe es neu für 210 Euro bekommen) in Kombination mit der Klickfix Duratex Plus Lenker/ Oberrohrtasche (passt noch eine powerbank mit rein).
Nach oben   Versenden Drucken
#1197173 - 11.03.16 12:16 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Kann auch das Samsung S4 Mini und das S5 Mini mit der Finn Halterung empfehlen.

Am liebsten nutze ich Locus mit opentopomap. Die Darstellung ist so toll aufgeräumt und die Höhenschattierung ist wunderbar!

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (11.03.16 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197182 - 11.03.16 12:41 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: StephanBehrendt]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Schließe ich mich an. Mit Xperia Z3 compact habe ich gute Erfahrung.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197204 - 11.03.16 14:43 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: LahmeGazelle]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich bin im vorigen Jahr nach über 4 Jahren Motorola Defy auf das Samsung S 5 umgestiegen. Beide habe ich auch im Regen ohne Hülle genutzt. Auf beiden Geräten kam ich mit Locus pro gut zurecht.
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1197211 - 11.03.16 15:23 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: doppeluli]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: doppeluli
Ich bin im vorigen Jahr nach über 4 Jahren Motorola Defy auf das Samsung S 5 umgestiegen. Beide habe ich auch im Regen ohne Hülle genutzt. Auf beiden Geräten kam ich mit Locus pro gut zurecht.
Uli


Wie lang hält das S5 ohne laden (GPS/G3 an)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1197212 - 11.03.16 15:30 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: panta-rhei]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: panta-rhei
Wie lang hält das S5 ohne laden (GPS/G3 an)


Bei mir bis 40 Stunden - wenn ich alles optimiere. Dann läuft OruxMaps, das sich GPS aber nur etwa alle 2 Minuten holt, und ein RealTimeTracker (greenalp.com) mit ähnlichen Intervallen, der die Positionen auch ins Internet jagt. Anrufe, Whatsapp etc. sind natürlich tabu.

Mit OruxMaps wird navigiert, indem ich vor jeder Kreuzung das Display für maximal 5 Sekunden einschalte, sonst ist es immer aus. Natürlich lokales Kartenmaterial.

Die 40 Stunden schaffe ich, wenn ich das Display nur selten brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197214 - 11.03.16 15:48 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: wolfgang61]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: wolfgang61
In Antwort auf: panta-rhei
Wie lang hält das S5 ohne laden (GPS/G3 an)


Bei mir bis 40 Stunden -


Hoert sich ja sehr gut an. Mir würde ein Tag schon reichen, aber dann mit alle paar Min. Netzwerkverbindung und GPS, Display natuerlich nicht dauernd an.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1197228 - 11.03.16 17:18 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich habe ein CAT B15Q . Funktioniert zuverlässig und der Akku hält bei mit rund 5 Tage.
Ist ein Dual SIM, d.h. Platz für zwei SIM Karten.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1197242 - 11.03.16 18:29 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: wolfgang61]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: wolfgang61
Die 40 Stunden schaffe ich, wenn ich das Display nur selten brauche.
... und vermutlich auch nur wenn wenige Kreuzungen deinen Weg kreuzen.
Bei meist eingeschaltetem Bildschirm und Navigation ist je nach Modell nach drei bis acht Stunden Schluss mit Strom.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1197733 - 14.03.16 05:33 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin , ich nutze ein IPhone 4s mit wasserdichter Lenkerhalterung und einer großen Powerbank das ganze hält zwei Tage! Dann muss die Powerbank ans Netz, hat bisher für mich gereicht. Als App nutze ich Komoot ,mit dem ich inzwischen ganz gut zurecht komme.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197758 - 14.03.16 07:42 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: olafs-traveltip]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: olafs-traveltip
Teure Taschenlampe...


...NOTFALLS schrieb ich, nicht das das die Regel ist...
Manche Kommentare hier sind so nützlich wie ein Kropf. zwinker
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (14.03.16 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197783 - 14.03.16 08:34 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
gar nix! Ausgeschalteter BlackBerry im Rucksack, genauso ausgeschalteter Garmin GPSmap 62sc. Irgendwo kommst schon hin, und die, die beim Radeln anrufen, sind eh ned wichtig! Leider wirds die BlackBerries ja bald nicht mehr geben, aber die Batterie hält locker eine Woche oder länger. Den Garmin haben wir eh selten in Gebrauch, da brennt auch nix an, und zwei AA Batterien kriegst überall. Außerdem gibt's Papierkarten.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1197794 - 14.03.16 09:05 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Rudi_57]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo Rudi, für mich ist das Fahren mit GPS Unterstützung eine neue Qualität des Radfahrens. Ich bin den alten Pilgerweg D7 und danach die Ostseeroute gefahren und hätte ich nicht die blaue Linie der Routenplanung gehabt, hätte ich mich wohl hoffnungslos verfahren. Manchnmal stehen die Schilder an jeder Ecke, dann wiederum fehlen sie an wichtigen Stellen. Jeder muss gucken wie er reisen möchte, aber ich würde nicht mehr ohne GPS fahren wollen. Außerdem ist es toll um 17 Uhr das Campingplatzradar anzuschalten und dann spontan eine Übernachtung zu suchen. Gab es früher auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197845 - 14.03.16 13:06 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Kann ich gut verstehen, die Schildersucherei ist oft nervig.

Aber aus der Diskussion hier habe ich noch keine Alternative entdecken können.
Mein Y530 wird mit Orux nur für Notfälle zum Routing benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197944 - 14.03.16 18:58 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Joerg,
versteh mich richtig, ich will das Radfahren mit GPS auch nicht kritisieren. Wir hatten bei der Arbeit 1986 irgendwo im Süden der Sahara einen GPS Vorläufer, eine 19" Kiste, die erst mal 2 Tage irgendwo rumstand, bevor sie wußte, wo der Nordpol ist. Nur - meine jungen Leute fahren irgendwo mit dem Auto durch die Gegend, und dann fragst Du die irgendwann - sag mal, weißt Du, wo wir hier sind? Dann stellst fest, daß am Navi das Antennenkabel abgefallen ist. Das kann ich gerade im Süden nicht unbedingt brauchen, wenn's irgendwie eilt. Ich achte halt nach wie vor auf Geländemerkmale. Ist vielleicht Berufsbedingt.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1197970 - 14.03.16 19:59 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
lenchen188
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Joerg
Könntest du bitte mal erklären wie du das mit deinem "Campingplatzradar" so machst. Da suche ich auch noch eine Möglichkeit wie ich das am besten machen kann, das ich einfach zb. Mittags den nächsten CP suche und mich dann dahin Navigieren lasse.
Gruß Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1197980 - 14.03.16 20:39 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Rudi_57]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Ist bestimmt nicht berufsbedingt, ich schaue oft in die Karte und schaue nach markanten Punkten wie Kirchen etc. und ohne meinen analogen Kompass fahre ich auch nirgends hin.
Aber gern nutze ich auch auch mein Navi, sofern es den funktioniert...
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1198025 - 15.03.16 08:44 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Christian vom Deister]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Christian,
mit dem Kompass hast Du absolut recht. Mir geht das manchmals so, wenn man im Stress ist, und es ist stockfinster und bedeckt. Ziehst dein Kompass aus der Tasche - Aahaa - da simmer! Es gibt halt manchmal Szenario's wo irgendwo kein Strom ist. Das glauben viele nicht, und basteln an irgendwelchen Lösungen - irgendwann stehst im Finstern! schmunzel
Gruß, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1198072 - 15.03.16 13:21 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: lenchen188]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: lenchen188
"Campingplatzradar"
Ich bin zwar nicht Jörg...
Auf dem Garmin sucht man unter den POIs, markiert den gewünschten und lässt sich hin navigieren. Ich habe mir die Campingplatz-POIs von Archies als extra Datei mit aufs Garmin gepackt, da fehlt jetzt kaum noch ein Platz, denke ich.
Auf dem Smartphone habe ich für Campingplätze die App von Archies. Die sucht mir rund um meinen Standort die Plätze raus. Auf den gewünschten Ort klicken, "navigieren" wählen und als Anwendung (bei mir) Locus auswählen. Der Punkt erscheint dann in Locus und kann als Ziel verwendet werden. Einfacher geht es kaum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198131 - 15.03.16 18:53 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: mbhh]
lenchen188
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Michael
Danke erstmal für die Antwort. Kennst du vielleicht eine Internetseite wo das alles genau beschrieben ist. Die Archies App habe ich auch. Ich weis bloß nicht wie und wohin ich die schieben soll. Das war doch bischen kompliziert. Habe das schon mal Probiert, bin aber nicht zurecht gekommen. Ich bin leider nicht so der Computerfreak.
Ich hab einen Edge 1000, allerdings mehr zum Rennradfahren. Ich fahre aber auch immer 3 Wochen mit Frau und Zelt in den Jahresurlaub. Da wollte ich das eigentlich auch mal Probieren. Smartfone hab ich auch. ich komm immer mit den Ordnern durcheinander. Also wenn du oder jemand anders ne gute Seite oder ein Video weiss. Bitte, immer her damit.
Gruß Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1198207 - 16.03.16 10:36 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: wolfgang61]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: wolfgang61


Mit OruxMaps wird navigiert, indem ich vor jeder Kreuzung das Display für maximal 5 Sekunden einschalte, sonst ist es immer aus. Natürlich lokales Kartenmaterial.



Sowas finde ich überhaupt nicht praktikabel. Biegst du immer nur an richtigen Kreuzungen ab?
Manchmal gehen kleine Wege ab, die man auch leicht übersehen kann.
Außerdem gibt es durchaus Situationen, wo man nicht unbedingt das Display während der Fahrt bedienen kann (z.B. Schotterabfahrt).
Bei mir gibt es akustische Abbiegewarnungen plus automatisches Anschalten des Displays bei Richtungsänderung des Tracks. Funktioniert wunderbar mit Locus Map Pro auf Samsung Galaxy S4 Active.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1198269 - 16.03.16 14:23 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: KartenFreak]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
klingt gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1216400 - 04.06.16 16:26 Ergebnis [Re: Joerg]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nach langem Abwägen habe ich jetzt das Samsung X-Cover 3 gekauft. Es scheint trotz des größeren Displays besser vom E-Werk geladen zu werden als das kleine Defy+ was ich früher hatte. Bis jetzt ist es trotz angeschaltetem Display und laufender Navigation bei 97% Ladezustand. Das hatte ich mit dem Defy+ nie.

Allen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216430 - 04.06.16 20:15 Re: Ergebnis [Re: Joerg]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Bitte berichte doch nach gewisser Zeit von Deinem neuen Xcover3, wäre sicher interessant praktische Erfahrungswerte zu diesem Smartphone mal zu hören; anderweitige Tests dieses Handys im Netz sind ja nicht ganz so überzeugend ausgefallen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1216434 - 04.06.16 20:36 Re: Ergebnis [Re: bezel]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja im Netz wird manchmal viel gemeckert. Das Defy+ hatte auch schlechte Kritiken, ich war damit aber zufrieden. Ausgewechselt wird es wg. eines altersschwachen Displays. Hatte es schon einmal gewechselt aber die Reparatur hat nur ca. 12 Monate gehalten.
Die ersten Tests mit dem Xcover3 auf bisher 2 langen Radtouren sind wirklich gut. Werde in ein paar Wochen noch mal berichten.

Geändert von Joerg (04.06.16 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217012 - 07.06.16 14:26 Re: Ergebnis [Re: Joerg]
TandemNewbi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Sonst noch negative oder positive Erfahrungen mit dem Motorola Defy plus oder dem Samsung Galaxy Xplore 2? Beide kosten gerade neu (defy) oder gebraucht um die 50-70 Ecken und ich überlege sie mir zu kaufen zwecks OSM Navigation im Balkan (siehe anderer Thread). Eventuell jeweils mit Ersatzakku oder Dynamo Lade Gerät. Was teureres muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, aber ich hatte noch nie so ein Streichelphone, deswegen kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die oben genannten Teile zum navigieren, telefonieren und gelegnetlichen Internet (Zugfahrplan, Warmshowers etc) ausreichen? Wichtig wäre vor allem eine einigermaßen lange Akkulaufzeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217039 - 07.06.16 16:08 Re: Ergebnis [Re: TandemNewbi]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Das Defy+ würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Für einige Anwendungen wie Osmand+ hat es zu wenig Ramspeicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217106 - 07.06.16 21:22 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: GerhardHB]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich meine, als Handy kannst du nehmen, was du willst.
Geschützt wird das Handy durch ein gutes Case u d Glasscover, aus dem du das Handy möglichst nicht mehr raus nehmen musst.
Bei der Halterung gibt es unendlich viele Varianten, je nach dem, ob dein Handy in einem Case in die Halterung gesteckt werden soll, oder ohne.
Ich benutze eine Finn Halterung aus Gummi, die mein IPhone, das in einem Candy Schell steckt, sehr gut hält.
Bei Regen könnte ich das Handy in eine Plastiktüte stecken und mit dem Fin befestigen, musste ich aber noch nie.
Ich würde mir eine Halterung wünschen, in die sich das handy einfacher rein und raus setzen lässt und gelichzeitig zu unterschielichen Handys und Cases passt. Das gibts aber leider nicht.

Geändert von velo 68 (07.06.16 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217344 - 08.06.16 19:03 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Velo 68]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Kennt eigentlich jemand das Allview jump E2?

Ich hab da mal vor einiger Zeit einen Beitrag in einer Radzeitung gelesen.
Outdoorsmartphone, wasserdicht und 8Gb, davon 6Gb interner Speicher...rumänischer Hersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217350 - 08.06.16 19:34 Re: Ergebnis [Re: Joerg]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Joerg
Das Defy+ würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Für einige Anwendungen wie Osmand+ hat es zu wenig Ramspeicher.

In der Tat. Aus genau diesem Grund habe ich vor kurzem vom Galaxy W aufs S5 Mini umgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217844 - 10.06.16 17:42 Re: Ergebnis [Re: Joerg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Joerg
Das Defy+ würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Für einige Anwendungen wie Osmand+ hat es zu wenig Ramspeicher.

kann ich dir nur zustimmen, weshalb ich mir ein neues Handy kaufte. Auch auf veraltete Android-Versionen kann ich verzichten! M.E. muss man sich heutzutage wegen der immer schneller sich entwickelnden Technik spätestens alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen. Man kann sich auch nicht nur auf ein Gerät/Programm festlegen, weil das kann mal Aussetzer haben. Die Erfahrung musste ich heute wieder einmal machen.

Starte vormittags fröhlich mit meinem Track auf Osmand+, die Ansagen kamen sehr exakt, aber der Bildschirm bewegte sich nicht weiter, sch... Mein Begleiter meinte, ich hätte doch noch Komoot auf dem Gerät, also stop, online, Track für offline herunter geladen und weiter ging es. Auch wenn mir die Kartenauflösung von 200m bei Komoot nicht gefällt, jedenfalls jeden kleinen Trampelpfad gefunden.

Dann war ich aber im Streß, weil den Track für heute am Spätnachmittag zur Klinik hatte ich mit Caminaro geplant, muss ich nicht noch mehr speichern/löschen. Der Track war also nur in Google-Drive abgespeichert und am Handy in Osmand. PC eingeschaltet, Track bei Komoot importiert, die eigenwilligen Änderungen des Programms meinen Vorstellungen angepasst, am Handy für Offline downgeloaded und wieder los. Am Heimweg nochmal Osmand ausprobiert, es lief wieder, als wäre nix gewesen!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1217864 - 10.06.16 19:27 Re: Ergebnis [Re: Margit]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo Margit,
ich hatte mein Defy+ mit einer aktuellen Android-Version ausgerüstet. Es lief viel besser mit der cynogenmod Software. Leider kam es sporadisch auch zu einigen Fehlern. Mein XCover3 ist zwar erst zwei Wochen alt, aber bisher läuft es ganz gut und auch mit dem B&M Ewerk zusammen besser als das Defy+ obwohl es ein viel größeres Display hat. Aber nach so kurzer Zeit kann ich noch nichts endgültiges sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222512 - 04.07.16 08:53 Re: Ergebnis [Re: Joerg]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Radeltouren mit dem Samsung Xcover 3 unternommen habe, hier mein Fazit:
1. Das Xcover wird vom E-Werk besser geladen als das wesentlich kleinere Defy+. Bei den müden letzten bergauf 40 km (300 hm) einer 120 km Radtour stieg die Ladung von 85% auf 92% trotz laufender Osmand+ Offline-Navigation.
2. Alle Kritikpunkte die ich vorher recheriert hatte wie: Schlechter Wlan Empfang, schlechte Kamera, schlechtes GPS, mangelnde Sprachverständlichkeit, Abstürze kann ich nicht nachvollziehen.
3. Das Display muss bei Sonnenlicht mit der Hand beschattet werden. Ist aber irgendwie klar.
4. Der Helligkeitsensor fehlt, das stört ein wenig führt aber wahrscheinlich zu weniger Stromverbrauch im Freien, da das Display bewusster manuell eingestellt wird.
5. Schön wäre ein Ant+ Empfänger für den Puls, hat es aber nicht.
Das Gerät wurde von mir noch mit einer Mumbo Silikonhülle und einer Hartglasschutzfolie ausgerüstet.

Fazit: Läuft stabil und scheint für eine große Tour geeignet ohne dass ich abends am Campingplatz wieder um Strom betteln muss. Ich plane im Spätsommer eine längere Tour, dann werde ich nochmal berichten.

Geändert von Joerg (04.07.16 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222531 - 04.07.16 10:39 Re: Ergebnis [Re: Joerg]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Joerg

1. Das Xcover wird vom E-Werk besser geladen als das wesentlich kleinere Defy+. Bei den müden letzten bergauf 40 km (300 hm) einer 120 km Radtour stieg die Ladung von 85% auf 92% trotz laufender Osmand+ Offline-Navigation.


Bildschirm an oder aus?

Das ist meine verblüffende Feststellung, dass die neueren Telephone ohne Bildschirmbetrieb bei der Navigation weniger verbrauchen als die alten.

Sobald der Bildschirm an ist, ändert sich das.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222546 - 04.07.16 12:22 Re: Ergebnis [Re: ]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja, es hat mich auch verblüfft. Ich denke die Akkuladung ist effektiver. Das Defy+ wurde beim Laden mit Ewerk oft ziemlich heiß. Das Xcover wird nur lauwarm. Das Display war zum größten Teil eingeschaltet und nur manchmal war es aus. Osmand+ scheint es auszuschalten wenn längere Zeit keine Anweisungen kommen. Das kann aber auch ein anderer Effekt gewesen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222644 - 05.07.16 06:21 Re: Ergebnis [Re: Joerg]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Habe mir ein P9 Plus von Huawei geleistet, schönes Teil. Damit kann man Alles auf der Reise machen und muß keinen Extrarechner mitführen. Problematisch ist, ein sinnvolles Gehäuse zu finden, welches man am Lenker befestigen kann.

Nun habe ich das bisher Einzige im großen Fluß neben dem Urwald gefunden:
DSstyles Water Resistant schmutzfester Telefon Kasten mit Gorilla Glas für Huawei P9 Plus - Schwarz staubdichte Shockproof Robuster Schutz

Leider wird das aus China geliefert und dauert einige Wochen und Verpackung und Versand kosten mehr als ein Drittel des gesamten Produkts.

Zusätzlich werde ich es mit dem Quad-Lock System:
Quad Lock Bike Mount Pro, Fahrradhalterung Fahrradzubehör und dem Quad Lock Universal Adaptor, schwarz, 0680569579683 befestigen.

Kosten der gesamten Aktion: € 66,40

Da verstehe ich die Welt nicht mehr, daß es da keine Firma in Deutschland schafft, valide Smarttelefonhüllen in Mengen rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222648 - 05.07.16 06:38 Re: Ergebnis [Re: borstolone]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: borstolone

Nun habe ich das bisher Einzige im großen Fluß neben dem Urwald gefunden:
DSstyles Water Resistant schmutzfester Telefon Kasten mit Gorilla Glas für Huawei P9 Plus - Schwarz staubdichte Shockproof Robuster Schutz

Moin Jakob,
beachte bitte auch, dass Telefone bei Gebrauch warm werden und über das Gehäuse Wärme abführen. Wenn du das Telefon nun in so eine Box steckst und bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Lenker betreibst, könnte es passieren dass das Telefon überhitzt und Schaden nimmt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1222649 - 05.07.16 06:44 Re: Ergebnis [Re: Ulli Gue]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Danke,
guter Gesichtspunkt, ich werde weiter berichten. Mal sehen, wann der Break Even bis zum "anständigen" Garmin erreicht ist.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222652 - 05.07.16 06:52 Re: Ergebnis [Re: Ulli Gue]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe mein Eifon mit einem Klett an den Vorbau getackert. Zack fertig. Dort habe ich auch das kabel vom B&M Werk und somit wird das Ding nie leer.
Wasserdicht interessiert mich nicht weil ich wenn es regnet eh nicht fahre.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1222655 - 05.07.16 07:02 Re: Ergebnis [Re: borstolone]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: borstolone
Da verstehe ich die Welt nicht mehr, daß es da keine Firma in Deutschland schafft, valide Smarttelefonhüllen in Mengen rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
Bei der Vielzahl der Modelle wären die zu verkaufenden Mengen sicher marginal. HR Richter hat deswegen fast nur noch Universalhüllen im Programm.

Ich habe vor dem letzten Kauf eruiert, zu welchem Fon es welche Halterungen und Hüllen gibt. Vollkommen zufrieden bin ich mit dieser von mir bereits früher vorgestellten Halterung für Sony Z3 Compact die ich mit dem Forumslader kombiniert habe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1222657 - 05.07.16 07:04 Re: Ergebnis [Re: borstolone]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: borstolone
Danke,
guter Gesichtspunkt, ich werde weiter berichten. Mal sehen, wann der Break Even bis zum "anständigen" Garmin erreicht ist.
Gruß, Jakob

Was mir noch einfällt. Solltest du es doch so machen, wie du es bisher vor hattest, würde ich schauen ob es nicht eine APP gibt, die bei zu hohen Temperaturen warnt. Ich kenne zwar keine - aber mittlerweile gibt es ja fast alles als APP.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1222658 - 05.07.16 07:06 Re: Ergebnis [Re: Ulli Gue]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Ulli Gue
Wenn du das Telefon nun in so eine Box steckst und bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Lenker betreibst, könnte es passieren dass das Telefon überhitzt und Schaden nimmt.
dazu muss das Handy aber nicht einmal in einer Box stecken, es reicht, wenn man das Rad mit Handy am Lenker in der Sonne stehen lässt. Saß im Schatten, dachte mir, was piept denn das Ding jetzt, war Meldung auf dem Display, dass der Akku zu warm wäre. Habe das Handy dann kurz abgeschaltet, mit in den Schatten genommen und nach ein paar Minuten bin ich weiter geradelt. Anstatt Plastikhüllen kommen Stöpsel in den Öffnungen. Bei Regen ist es eh kälter, dann kommt ein Gefrierbeutel drüber. Sichern tu ich immer mit einem Gummi unterm Lenker hoch gezogen, über zwei Ecken gezogen vom Handy. Ist noch nie aus der Billig-Halterung geflogen, ganz im Gegensatz zu manchen Gepäckträgertaschen, wann ich bergab über Kanaldeckel gefahren bin.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1222660 - 05.07.16 07:10 Re: Ergebnis [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanBehrendt
dieser von mir bereits früher vorgestellten Halterung für Sony Z3 Compact die ich mit dem Forumslader kombiniert habe.

Danke für den Link.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1222662 - 05.07.16 07:16 Re: Ergebnis [Re: Margit]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe mir eine einfache Smartphonehülle gekauft (um die 3€) und habe auf die Rückseite von Tesa ein Stück Klettband "Extra strong) geklebt. Das Ding ist wie festgenagelt am Rad. Wenn ich vom Regen überrascht werde mache ich es wie Margit. Tüte drüber.
Was ich noch dazu sagen möchte. Ich mache meine Fotos mit dem Handy. Mit dem Klettband habe ich das ruck zuck zur Hand.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (05.07.16 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222667 - 05.07.16 07:25 Re: Ergebnis [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
dazu muss das Handy aber nicht einmal in einer Box stecken, es reicht, wenn man das Rad mit Handy am Lenker in der Sonne stehen lässt.
Ich stülpe dann immer meine Kopfkappe über das Fon.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.07.16 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222668 - 05.07.16 07:26 Re: Ergebnis [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: cyclerps
Was ich noch dazu sagen möchte. Ich mache meine Fotos mit dem Handy. Mit dem Klettband habe ich das ruck zuck zur Hand.
Das geht mit Navko-Hülle und HR-Halter ebenso problemlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222721 - 05.07.16 11:04 Re: Ergebnis [Re: cyclerps]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: cyclerps
Was ich noch dazu sagen möchte. Ich mache meine Fotos mit dem Handy.
mach ich auch nur noch mit dem alten Handy, die Bilder find ich gut, GPS-Signal ist auch drin und der 4"-Bildschirm ist mir für alles andere eh zu klein. Habe in der Bucht für 1€ ein "Universal Stativ Stativgewinde Adapter Gewinde Halter Halterung für iPhone" gekauft und den auf meinen alten Kamerahalter geschraubt. Sichern tu ich das Handy auch mit einem Gummi. Beim Start mache ich ein Probefoto und dann sieht das Handy alles so wie ich, muss nur noch abdrücken. Noch nie habe ich so viel Bilder gemacht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1222815 - 05.07.16 20:08 Re: Ergebnis [Re: borstolone]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Guck doch mal bei Herbert Richter .die spritzgiessen doch für Gott und die Welt passende Halterungen. Ich hab so ein universalcase, das spritzwassergeschützt und 4krallensystem samt Halterungen weit weniger gekostet hat
Nach oben   Versenden Drucken
#1222877 - 06.07.16 07:42 Re: Ergebnis [Re: Job]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
... oder die Firma Bikertech bei Bremen.
Habe ich noch nicht genutzt, aber fiel mir noch als Alternative ein.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de