Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1203129 - 07.04.16 11:40 Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan morgen 08.04
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin,
hat jemand spontan Lust morgen Abend (08.04.) mit zur Ostsee zu radlen?
Plan wäre in Ahrensburg zu starten und nach Travemünde zu radlen. Das sollten etwa 80km werden. Das Wetter sollte passen, der Wind aus der einigermaßen richtigen Richtung wehen.
Start wäre um 18:00h am Bahnhof, vorher schaffe ich es leider nicht.
Letzer Zug ab Travemünde ist um 23:34h. D.h. der gefahrene Schnitt sollte mindestens 22-23kmh mit einer Pause in der Mitte sein. Fahren würde ich überwiegend auf eher ruhigen Strassen, so dass man zügig voran kommt. Es sollte aber auch noch für ein Abschlussbierchen reichen.
ungefähre Strecke genaueren Track mache ich heute Abend fertig.

Würde mich freuen, wenn jemand mitkommt.

Viele Grüße
Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1203159 - 07.04.16 14:04 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan morgen 08.04 [Re: Nico]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin,
ich melde mal Interesse an. Ich melde mich morgen früh. Falls es zu hart wird, bietet der Track ja noch spontanes Abkürzungspotential.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1203205 - 07.04.16 18:07 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan morgen 08.04 [Re: Bahnhofsradler]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Freue mich auf deine Rückmeldung.

Hier noch der Track.

Falls es für jemanden interessant sein sollte: Ich habe am Ahrensburger Bahnhof eine Fahrradbox. Da könnte man bei Bedarf auch Sachen deponieren. Ich werde meine Büroklamotten da lassen. Ich komme übrigens erst um 17:50 mit dem RE aus HH an. Falls der Zug verspätet sein sollte, bin ich es auch...

Grüße
Nico

Geändert von Nico (07.04.16 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203433 - 08.04.16 15:34 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan morgen 08.04 [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
letzte Chance, Freunde! grins
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1203661 - 09.04.16 14:15 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan morgen 08.04 [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin nochmal,

kurzes Fazit von mir. Wir waren wirklich da, schön war's!

Vielen Dank an meinen Mitradler Reinhard für die nette und spontane Begleitung. Es hat super gepaßt gestern.

Nachdem es um 17:00h in Hamburg noch leicht regnete, war es in Ahrensburg (noch) trocken. Diese Schauerwolke lag uns dann anfänglich im Nacken. Kurz nach dem ersten Stop am Bahnhof in Bad Oldesloe fing es dann etwas an zu tröpfeln als wir gerade die ersten Endmoränen überwunden hatten. Wir waren aber anscheinend bereits weit genug im Norden. Etwas weiter südlich hat die Regenwolke wohl etwas mehr abgelassen. Dafür wurden mit einem dramatischen Sonnenuntergang belohnt. Das Ende des Regenbogens konnte ich auch noch exklusiv entdecken (fürs Hinfahren reichte die Zeit leider nicht). Nach ein paar weiteren Tropfen haben wir in einem (namenlosen) Dorf unsere Wegzehrung vertilgt mit den letzten Lichtstrahlen im Westen.

Auf der Weiterfahrt war es trocken, wurde doch deutlich kühler und etwas Nebel lag in den Bachtälern. Schließlich überquerten wir den Marmeladenfluss (Schwartau) und kurz darauf waren wir schon am Timmendorfer Strand an der Ostsee. In Travemünde war die größte Herausforderung eine geöffnete Verkaufstelle für hopfenhaltige Getränke zu finden, was in einer Pizzabude kurz vor dem Bahnhof doch noch glückte.

Mit dem vorletzten Zug konnten wir entspannt Richtung HH zurückgondeln, um Mitternacht war ich dann zu Hause.

Zeitlich fand ich es sehr entspannt, etwa 3:30h in Fahrt, eine Stunde im Stand für 79km. Die Srecke war angenehm ruhig, quasi ohne störenden Autoverkehr, in den meisten Orten wähnten wir uns in Geisterdörfern. In den Badeorten konnte man mal super auf den Promenaden fahren.

Im Sommer werde ich das so oder so ähnlich sicherlich mit abschließendem Baden mal wiederholen...

Grüße
Nico

Geändert von Nico (09.04.16 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203729 - 09.04.16 19:40 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan morgen 08.04 [Re: Nico]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Ja - war toll. Mal wieder eine Tour nach meinem Geschmack. Schnelle Tour mit meinem Panzer. Und als ich zu Nico sagte, dass wir das Regengebiet ja wohl gut umfahren hätten, fing es auch schon an zu tröpflen. Es war Jackenwechsel angesagt.

Das namenlose Dorf - es darf nicht unbenannt bleiben: Es war Curau, bei km 52,25 haben wir gesessen und gegessen.

Und im Sommer zum Baden - da bin ich dabei.

Leicht und Schwergewicht an der Ostsee (Niendorf)


Und dann noch die Seebrücke in Niendorf




Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (09.04.16 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203737 - 09.04.16 20:28 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan morgen 08.04 [Re: Bahnhofsradler]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ja das machen wir!

wenn ihr die Route dann etwas weiter östlich legt, dann gibt es bei uns auch einen Pausenstopp und mit Hopfenblütentee grins
Als Zielort würde ich dann Rosenhagen vorschlagen, dort kann man auch relativ problemlos am Strand biwakieren.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (09.04.16 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227718 - 02.08.16 08:18 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Flying Dutchman]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin!
Leider wieder etwas spontan:
Am Freitag, den 05.08. möchte ich die Wiederholung der Abendtour mit Badeabschluss machen. Diesmal mit etwas anderer Strecke. Start soll in Büchen am Bahnhof sein. Ich fahre mit RE ab HH 17:13, an Büchen 17:44h (Büchen ist noch im HVV). Ab Büchen mit Rad also um 17:45h.
Dann gehts immer hart Nord Richtung Ostsee auf ungefähr dieser Strecke.
Die Tour verläuft dann im wesentlichen also in MeckPom und etwa 85km letzte. Der letzte Zug ab Travemünde ist um 23:36h. Die Priwallfähre fährt gegen 23:15h. Es sind sollte also etwa 5,5h für 85km, was moderat reichen sollte, aber auch wieder ein gefahrenen Schnitt von 22km/h plus etwas Zeit für kurze Unterwegs- und Badepause bedeutet...

Hat jemand Interesse?

Viele Grüße
Nico

Geändert von Nico (02.08.16 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227804 - 02.08.16 15:27 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Zufälle! Ich fahre bereits Donnerstag von Hamburg an die Ostsee östlich von Travemünde und ebenfalls mit dem Zug zurück. Allerdings direkt ab Hamburg und auch schon morgens, ich möchte ein bischen den norddeutschen Hochsommer am Strand geniessen (aka "Viertelstunde Sonne hinter wirklich nur ganz hauchdünnen Wolken").

Freitag ist leider verplant, aber lass es mich wissen, falls so ein Plan mal wieder ansteht, vielleicht klappt es ja dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227855 - 02.08.16 20:01 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Mathias-HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Nico,
ich habe Interesse mitzuradeln - ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1227915 - 03.08.16 08:03 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Mathias-HH]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hi Matthias,
freut mich, wenn es klappt.
übrigens, sollte das Wetter so wie heute sein, würe ich eher nicht fahren zwinker
VG
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1227922 - 03.08.16 08:34 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
und hier der Track. Ich habe die Strecke noch auf 83,29 km gekürzt schmunzel

Das wird ein Spaß! party
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1227962 - 03.08.16 12:08 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Bin natürlich wieder dabei Nico!
Den passenden Pausenpunkt habe ich auch schon gefunden. Bei Km 42 in Dechow am See. Da gibt es einen Kühlschrank, Sitzmöbel und die erste Badegelegenheit.

Auf dem Forumstreffen über Himmelfahrt haben wir dort eine Pause auf der Rückfahrt von RZ gemacht. Ist nett dort.

Bis übermorgen am Hbf.

Gruß - reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1227974 - 03.08.16 13:55 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Bahnhofsradler]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
sehr gut, Reinhard, das ist doch mal ein Wort bravo

Am Besten wir treffen uns direkt auf dem Gleis 6, unten am oder unter dem Südsteg. Weiß leider nicht genau, wo der Fahrradwagen bei dem Zug ist. Ab drei Mitradlern lohnt sich evtl. der Kauf eines SH-Tickets...?

Wie oben erwähnt sind wir im wesentlichen in MeckPom unterwegs. Aufgrund der dünnen Versorgungslage empfiehlt es sich, wenn jeder Mitradler ausreichend Proviant im Verpflegungsbeutel mit sich führt. Der von Reinhard erwähnte Kühlschrank beinhaltet normalerweise nur Getränke, sofern überhaupt noch geöffnet am Abend.
Nico

Geändert von Nico (03.08.16 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228138 - 04.08.16 21:18 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Sind wir jetzt wieder zu zweit oder diesmal zu dritt?

Ich würde sonst ein SH-Ticket für zwei besorgen. Oder ich muss nochmal rechnen, was günstiger kommt, weil Du ja Profi-Card hast.

Gruß Reinhard

PS.: Ich werde so zeitig auf dem Bahnsteig sein, dass ich das Fahrradabteil in Beschlag nehme. (Um die Uhrzeit ist der Rückreiseverkehr gen Rostock!)

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1228143 - 05.08.16 05:24 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Bahnhofsradler]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin Reinhard,
ich habe vom Genussradler nix mehr gehört. Insoweit weiß ich nicht, ob er am Start ist.
Ja, ich hab eine Proficard und komme damit auf Kosten von 11-12 EUR für den Törn zgl. Fahrradkarte.

Bis später!
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1228152 - 05.08.16 09:19 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Dann buche ich um 15:00 Uhr SH-Ticket für zwei online. Das ist am günstigsten für uns beide. Fahrradtickets hole ich auch.

Mit anderen Worten - bis 14:59 Uhr sind noch Meldungen möglich :-)

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1228154 - 05.08.16 09:38 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Bahnhofsradler]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke, Reinhard, mach das

für mich aber kein Fahrradticket. Das brauchte ich heute morgen schon für die Fahrt in die City schmunzel
Habe jetzt also schon ein Tagesticket.
Nico

Geändert von Nico (05.08.16 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228176 - 05.08.16 12:00 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Mathias-HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Nico,
ich hatte Dir eine PN geschickt, dass ich mitkomme. Ein Fahrradticket habe ich schon gekauft.
Hallo Reinhard,
wir kennen uns vom ADFC-Tourenleiterkurs. Kannst Du bitte ein Gruppenticket für 3 Personen lösen?
Ich bin dann ca. 17:05 Uhr am Bahnsteig!

Viele Grüße
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1228184 - 05.08.16 12:28 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Mathias-HH]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hi Mathias,
hab keine PN on Dir bekommen... gerade nochmal gecheckt. Aber egal, paßt ja auch so.
_____

Schön, dass es jetzt regnet und nicht später
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1228467 - 07.08.16 11:45 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Zitat:
Schön, dass es jetzt regnet und nicht später


das hat es in der Tat am Freitag. Und so wurde es eine wunderschöne Tour.

Besten Dank an dieser Stelle noch einmal an die Mitradler für die entspannte, angenehme Fahrt am Freitagabend. Der Zeitplan wurde perfekt eingehalten zwinker
Die Pause am Röggeliner See in Dechow konnten wir im kleinen Cafe genießen. Der freundliche Betreiber hat uns auch noch den Kühlschrank aufgeschlossen und frischen Kaffee und "selbstmitgebrachtes" Bier serviert bravo
Das abschließende Bad in der Ostsee diente dann mehr zum Aufwärmen denn zur Erfrischung der Badenden bei 17° Luft- und 18bis19° Wassertemperatur schmunzel

Bis zum nächsten Mal,
Nico

Bilder:



















Geändert von Nico (07.08.16 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228522 - 07.08.16 19:25 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan am Fr.05.08. [Re: Nico]
Mathias-HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Nico,
Danke für die Organisation und Führung der Tour. Es hat Spaß gemacht mit Euch zu radeln und neue Strecken und schöne Ecken kennen zu lernen.

Gerne wieder!
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1273487 - 27.03.17 12:04 Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan Fr. 31.03. [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Liebe Ostseefreunde!

Für Freitag hat sich der Sommer angekündigt. Das möchte ich feiern nutzen und abends an die Ostsee radeln.
Vorschlag wäre wieder ab Ahrensburg zu starten. Ziel ist Travemünde. Hier der Track von der Tour im April des Vorjahres.
Start in Ahrensburg ab 17:00h möglich, =ab Hamburg Hbf um 16:34h mit dem RE.
Rückfahrt ab Travemünde stündlich bis 23:34h.

Es soll wieder eine eher flotte Tour werden, gefahrener Schnitt bei 22kmh (?), sonst sind die knapp 80km bis zum letzten Zug nicht zu schaffen. Die Tour führt im wesentlichen über gute ruhige Strasse, so dass flotes Vorankommen aber kein Problem ist.
Für die Pausengeschaltung empfiehlt es sich genügend Proviant im Verpflegungsbeutel dabei zu haben.
Falls jemand zum Abschluss in der Ostsee baden möchte, steht es ihm oder ihr frei. Ich gehe erst ab 18° Wassertemperatur ins selbge

Hat jemand Interesse mit zu radeln? Ich freue mich über Mitfahrer.

Bzgl. Strecke und Startort nehme ich gern Vorschläge entgegen. Vor 16:30h komme ich allerdings nicht HH los...

Viele Grüße
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1274081 - 29.03.17 19:07 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan Fr. 31.03. [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
der Plan steht noch... die Wetterprognose stimmt weiterhin... schmunzel
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1274176 - 30.03.17 06:39 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan Fr. 31.03. [Re: Nico]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Ich habe bereits eine andere Verabredung. Ganz langsames Radln auf der CM in HH.

Gruß-Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1274196 - 30.03.17 07:58 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan Fr. 31.03. [Re: Bahnhofsradler]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
alles klar, ich dachte schon, Du bist auf großer Tour zwinker
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274390 - 30.03.17 19:08 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan Fr. 31.03. [Re: Nico]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In der Woche vor Ostern für 7 Tage in Holland und Belgien und Kölner Bucht
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274409 - 30.03.17 20:20 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan Fr. 31.03. [Re: Bahnhofsradler]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
klingt gut.
Wünsche schönes Wetter und gute Fahrt!
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1274412 - 30.03.17 20:23 Re: Abendtour,Hamburg-Ostsee, spontan Fr. 31.03. [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Die Tour ist hiermit abgesagt mangels Masse.
Dies nur zur Info, damit niemand morgen vergebens irgendwo auf mich warten muss.

Bis zum nächsten Mal unsicher
Nico

Geändert von Nico (30.03.17 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346929 - 14.07.18 18:28 Abendtour,Hamburg-Ostsee, Fr 03.08.18 [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin Moin,

ich gebe nicht auf zwinker

Und kaum 16 Monate später soll die nächste Abendfahrt zur Ostsee am Freitag, den 03.08. stattfinden.

Start ist dieses Mal in Norderstedt bzw im Hamburger Norden (dort ist Treffpunkt U Bahn Kiwittsmoor = U1) und etwas eher gegen 15:30h.
Die genaue Strecke steht noch nicht fest. Es wird vermutlich zunächst nördlich an Tangstedt vorbei und dann auf dem Bahnradweg bis Bad Oldesloe. Anschließend durch/über die Endmoränen bis zur Ostseeküste, auf die wir wahrscheinlich am Timmendorfer Strand treffen. Dann am Wasser entlang bis Travemünde. Strecke sollten so max 90-95km werden...
Der letzte Zug fährt ab Travemünde gegen 23:30h. Daran orientiert sich die Geschwindigkeit. Es sollte aber genügend Zeit zum Rasten und evtl. Baden bleiben.

Freue mich über weitere Mitfahrer!

Viele Grüße
Nico

Geändert von Nico (14.07.18 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de