Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1216860 - 07.06.16 00:02 Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Freunde der zwei Räder,


als bisheriger Hardcore Traditionalist und Freund von Topographischen bzw. Straßenkarten auf Papier bin ich jetzt zum ersten Mal für eine Tour durch den Balkan und in die Türkei am Überlegen ob nicht die Kombination outdoor Smartphone und offline Open Street Map Karten (oder z.B. auch diese wilden russischen Generalstabskarten) nicht die bessere Lösung sind. Gerade weil es außerhalb westlicher Industrieländer oft schwierig ist sinnvolles Kartenwerk mit Maßstäben <1:200000. Ich liebe die Französischen IGN 1:100000 Karten oder diese uralten Kartensets die es für Deutschland mal im gleichen Maßstab z.B. bei Aldi gab. 1:100000 ist in Mitteleuropa einfach der perfekte Maßstab um nicht andauernd zwischen Blechlawinen auf Bundesstraßen zu landen und auch noch fahrbare Feldwege etc. zu finden. Stellt sich nur die Frage wie das südlich von Österreich wird?

Habt ihr da Erfahrungen? Ist der Detailgrad z.B. von Open Street map Daten dort ausreichend bzw. gibt es andere digitale Kartensets die zum Tourenradeln taugen? Oder sinnvolle Papierkarten (Sets)?

Gruß
Newbi
Nach oben   Versenden Drucken
#1216867 - 07.06.16 04:29 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hallo Newbi!

Nach meiner Erfahrung sind vernünftige Papierkarten für den Balkan kaum zu bekommen. Wir hatten auf unserer Balkantour 2013 ein Paar von Freytag&Berndt dabei. Die Österreicher sind aus historischen Gründen etwas besser aufgestellt was Balkankarten angeht. Diese taugten aber auch nur zum groben Planen und zur morgendlichen Kaffeelektüre schmunzel
In Serbien z.B. habe ich auch ein lokales Produkt an der Tanke erstanden, was aber auch eher in die Kategorie 'phantasievoll' fiel.
OSM hatten wir auf dem Garmin dabei. Fällt recht unterschiedlich aus für die einzelnen Länder. Rumänien und Griechenland waren gut, Serbien dagegen hatte noch einige weiße Stellen. Letztlich hat aber die Kombination aus Papierkarten, OSM, Wegweiser und Leute fragen immer funktioniert. Größere Straßen liessen sich manchmal nicht ganz vermeiden, aber waren recht selten. Trotzdem waren Autos (neben Hunden) das größte Ärgernis der Tour. Insbesondere in den EU-Ländern, wo auf Infrastruktur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (d.h. einspurige Straßen), Rollmaterial des 21. (SUVs) unterwegs ist.

Lange Rede kurzer Sinn: ich empfehle OSM (am besten am Outdoor-Navi, nicht am Smartphone) und Übersichtskarten auf Papier (1:500.000 reicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216914 - 07.06.16 09:19 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: TandemNewbi
Ist der Detailgrad z.B. von Open Street map Daten dort ausreichend

Im allgemeinen schon. Ich hatte damit keine Probleme. Welche Länder ich damit bereist habe, siehst du in meinem Profil.

In Antwort auf: TandemNewbi
gibt es andere digitale Kartensets die zum Tourenradeln taugen?

Ja, gibt es. Openmaps ist ein ungarisches Projekt:

http://openmaps.eu/

Allerdings sagt mir die Darstellung auf dem Navi nicht soooo zu, auf dem Smartphone habe ich sie nie probiert. Die waren lange Zeit wesentlich vollständiger als OSM (ibs. für Ungarn und die ehemals ungarischen Gebiete), aber mittlerweile hat OSM aufgeholt.

Dann gibt es noch den tschechischen Anbieter Seznam. Das kannst du offline nur mit einem Android-System nutzen mit der App Mapy.cz. Dort kannst du die Karten vorher herunterladen. Die Karten sind sehr vollständig und deshalb vom Datenvolumen her auch größer als OSM. Die App gibts bei Google, onlie kannst du die sie hier ansehen:

https://mapy.cz/zakladni?x=15.6252330&y=49.8022514&z=8

Die App selbst ist auf Englisch, nicht auf Tschechisch. Navigation geht mit mapy leider nur, wenn du Internet hast. Aber als Landkarte taugen die allemal sehr gut. Radrouten (lila) und Wanderwege (andere bunte Farben) sind da drauf.

In Antwort auf: TandemNewbi
Oder sinnvolle Papierkarten (Sets)?

Eher nicht. Entweder brauchst du einen kleinen Maßstab und schleppst unendlich viel Papier mit. Oder du nimmst einen großen Maßstab und siehst nichts.

Ich nutze die Kombination Navi + grobe Karte. Die grobe Karte zur Übersicht, das Navi zum Finden kleiner Wege.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217008 - 07.06.16 14:13 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: paschukanis]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: paschukanis
Hallo Newbi!
Lange Rede kurzer Sinn: ich empfehle OSM (am besten am Outdoor-Navi, nicht am Smartphone) und Übersichtskarten auf Papier (1:500.000 reicht)


Danke für die Antworten. Ist das Navi wirklich soviel mächtiger als z.B. ein Samsung Galaxy Xplore 3 oder ein Motorola Defy (beide für ca 50€ zu haben)? Vorteile des Navis sehe ich in der Akkulaufzeit (evtl. mit Dynamolader zu beheben), der Genauigkeit (+/- 50 Meter sind denke ich beim Radfahren allerdings vernachlässigbar) und vielleicht der Optik (dafür müsste es aber ein großes Navi sein). Ein Smartphone ist eh notwenig um unterwegs nach Warmshowers hosts zu suchen oder den Wetterbericht bzw. Zugfahrpläne o.ä. zu checken. Da ich beides noch nicht besitze und kein Freund von überflüssigen Gadgets (gerade auf Tour) bin, tendiere ich zur Zeit halt zum Smartphone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217018 - 07.06.16 14:40 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist ein bisschen ein Grundsatzthema in diesem Forum, da wirst du keine eindeutige Meinung dazu hören.
Vor- und Nachteile der zwei Varianten finden sich mit Eigenrecherche. Ich rate dir, das mal auszuprobieren. Ich finde mein Smartphone kann ich bei prallem Sonnenschein kaum ablesen und ich bezweifle, dass das mit moderneren Geräten so dramatisch viel besser geworden ist. Einziger Ausweg ist brachiale Displaybeleuchtung (mit entsprechendem Stromverbrauch). Dann als Ausweg nur sporadisch zu schauen oder immer manuell abzuschatten, sind für mich keine Option.
50m Abweichung können z.B. in einer Innenstadt dramatisch sein - unterschätz das nicht. Aber in der Regel ist der Empfang auch der Smartphones deutlich besser.
Was ich am Outdoor-GPS (zumindest Garmin) noch schätze, ist, dass du verschiedene Kartenlayouts aufspielen kannst. Bei den Apps ist das in der Regel nicht so problemlos möglich (oder mit Kniffen verbunden, die ich nicht drauf habe). Ich bin sonst auch ein Freund der Gepäckreduktion. Aber wenn du, um die Smartphonenavigation durchziehen zu können, dann eine Powerbank mitschleppst, relativiert sich der vermeintliche Gewichtsvorteil schnell wieder. Und für den mit dem Dynamolader erstrampelten Strom habe ich andere Verwendung, als ein Display zu beleuchten. Das soll mal schön die Sonne machen, solange sie scheint.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217122 - 08.06.16 06:22 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
wie OSM grad die Ecke abdeckt mußt du selber erkunden. Als ich mich darum gekümmert habe waren doch erhebliche Löcher in der Abdeckung. Kann aber sein daß sich das verbessert hat.
Ich hatte einen Garmin für die Region und Papierkarten für die Übersicht so wie Thoralf. Fürn Garmin gibts neben der CN, die eine brauchbare Abdeckung und Navigation in Städten bietet auch noch Alternativkarten.
1. Garmin Adria Road/Topo. Deckt das Gebiet bis zur Türkischen Grenze (bis auf Bulgarien/Rumänien)gut ab. Ist meiner Meinung nach das Geld absolut wert. Einzig Albanien ist schlecht kartografiert. Da waren die alten Sowjetischen Militärkarten Gold wert, wobei dort einige neue Straßen fehlen.
2. Bulgarien: Da gibts auch kostenlose sehr gute Karten. Aber auch die Bulmaps sind gut zu gebrauchen:
http://web.uni-plovdiv.bg/vedrin/index_en.html
3. Türkei: Da gibts auch eine Karte von Garmin, da kenn ich allerdings nur den westlichen Zipfel. Die Abdeckung und Genauigkeit war sehr gut. Papierkarten bekommst du im Land kaum, wenn dann 1:1000000. Wenn du was genauerers haben willst dann kauf in Mitteleuropa.

vg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1217131 - 08.06.16 06:49 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: mgabri]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: mgabri
wie OSM grad die Ecke abdeckt mußt du selber erkunden.
Die Map-Compare-Seite von bbbike.org ist dabei sehr nützlich. Da sieht man auf einen Blick, ob die auf den Sat-Bildern erkennbaren Straßen auch in der OSM-Karte eingetragen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217136 - 08.06.16 07:03 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: Toxxi]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo

Ich war 2013/14 insgesamt mehrere Monate in Südosteuropa und Westtürkei unterwegs und das auch gerne auf kleinen und kleinsten Straßen/Wegen. Die Abdeckung der OSM Karten fand ich beeindruckend. Mehr hätte ich nicht gebraucht.
Die Routenplanung erledige ich am Laptop, den ich immer dabei habe. Nur das Smartphone wäre mir zu klein, unübersichtlich.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TandemNewbi
gibt es andere digitale Kartensets die zum Tourenradeln taugen?

Ja, gibt es. Openmaps...

Dann gibt es noch den tschechischen Anbieter Seznam...

Laut Aussagen auf den jeweiligen Seiten basieren sowohl Openmaps als auch Seznam auf OSM. Somit unterscheiden sie sich also nur in der Darstellung, aber nicht im Informationsgehalt - oder übersehe ich da was?.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217141 - 08.06.16 07:14 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: memy
Laut Aussagen auf den jeweiligen Seiten basieren sowohl Openmaps als auch Seznam auf OSM. Somit unterscheiden sie sich also nur in der Darstellung, aber nicht im Informationsgehalt - oder übersehe ich da was?.
Die auf den auf OSM-Daten basierenden Karten unterscheiden sich dadurch, was sie darstellen und wie es darstellen. Ob z.B. Radwege dargestellt werden oder nicht, hängt von der Karte ab. Wenn ein Radweg dargestellt wird, verläuft er auf allen Karten identisch. Auch in der Differenzierung unterscheiden sich die Karten. Manche werfen alles, was unterhalb einer Nebenstraße ist, in einen Topf und stellen es identisch dar, egal ob geteerter Feldweg oder unbefestiger Wiesenweg, auf anderen, insbesondere den meisten für Radfahrer gedachten Karten, werden da drei oder mehr Wegekategorien farblich oder durch die Linienform unterschieden. Gleiches gilt für POI. Nicht auf jeder Karte sind Wasserstellen, Rastplätze oder Ruhebänke zu sehen.

Geändert von Axurit (08.06.16 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217174 - 08.06.16 09:48 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Newbi,

ich empfehle dir mal einige Linksammlungen im radreise-wiki, wo du sicher auf interessante Karten zu diesen Ländern stoßen wirst:
http://radreise-wiki.de/Kartenverlage
http://radreise-wiki.de/Kartenhandlungen
http://radreise-wiki.de/Online-Karten
http://radreise-wiki.de/Geoportale

Interessant finde ich immer, Online-Karten und Orthofotos in Kartensoftware wie CompeGPS Land, QMapShack, MOBAC einzubinden, um die Karten dann direkt mit OSM oder Gooogle Maps vergleichen zu können. Auch viele Smartphone-Apps ermöglichen dieses.
Oft ist es auch möglich, die Web-Karten auch offline auf dem Smartphone oder manchen GPS-Geräten zu nutzen.

Viel Erfolg!
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (08.06.16 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217193 - 08.06.16 11:19 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: Axurit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hinzu kommt noch die zeitliche Komponente. Anders als andere Karten werden die OSM-Daten kontinuierlich editiert. Dementsprechend ist eine daraus abgeleitete Karte von jetzt und in einer Minute anders. Je länger die Zeitspanne, desto größer die Differenz.

Es kann zum Beispiel sein, dass heute ein Radler alle seine POIs, die er auf seiner Radreise im letzten Monat gesammelt hat hochläd. Die sind dann in einer Karte von Gestern nicht drin, in einer Karte von morgen sind die enthalten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1217210 - 08.06.16 11:53 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: memy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: memy
Laut Aussagen auf den jeweiligen Seiten basieren sowohl Openmaps als auch Seznam auf OSM.

Echt? verwirrt Woher hast du diese Info? Dann muss das neu sein.

Ich war 2012 in der Ukraine und in Ungarn. Da hat in OSM nahezu alles außer den Hauptstraßen gefehlt. Bei Openmaps war aber alles drauf. Deshalb ging ich davon aus, dass das verschiedene Projekte sind.

Vielleicht hat ja OSM die kleinen Projekte geschluckt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217233 - 08.06.16 13:12 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: Toxxi]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: memy
Laut Aussagen auf den jeweiligen Seiten basieren sowohl Openmaps als auch Seznam auf OSM.

Echt? verwirrt Woher hast du diese Info? Dann muss das neu sein.

Steht direkt auf den Eingangsseiten die du gepostest hast. Einmal im Balken unter dem Bild und einmal unten links in der Karte iirc.
Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1217548 - 09.06.16 15:40 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: memy]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Also, nochmal grundsätzlich (sorry wenn ich da so ein dummy bin, aber bisher war ich ausschließlich und sehr leidenschaftlich mit Papierkarten unterwegs): So wie ich euch verstehe, gibt es für Navis (und wohl auch Smartphones) z.B. OSM Daten oder die Kartensets zu denen hier verlinkt wurde, die man sich dazukaufen kann, oder?

Vom Desktop PC her kenne ich den Detailgrad von OSM für Deutschland und würde mal vermuten, dass es hier nicht so viel Sinn macht, sich irgendwelche Sets dazu zu kaufen. Die Hinweise auf diese anderen Ländersets für Südosteuropa deute ich so, dass die dazugekauften Daten teilweise detailierter sind, korrekt?

In die Details zu diesen unterschiedlichen OSM Datensätzen werde ich mich wohl erstmal einlesen müssen.


Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tips bisher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217567 - 09.06.16 16:54 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: TandemNewbi
Vom Desktop PC her kenne ich den Detailgrad von OSM für Deutschland und würde mal vermuten, dass es hier nicht so viel Sinn macht, sich irgendwelche Sets dazu zu kaufen.
Nein, solange ihr nicht wirklich exotische Touren plant, gibt es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit sich weiteres Kartenmaterial zu beschaffen. (OSM Karten sind kostenfrei verfügbar.)
Das Kartenmaterial von ,Here' wäre ein anderes als OSM und ist auch frei verfügbar. Zur Qualität kann ich nichts sagen, weil ich sie seit einiger Zeit nicht mehr nutze. Die zugehörige Android app heißt: HERE Maps - offline Karten

Zitat:
Die Hinweise auf diese anderen Ländersets für Südosteuropa deute ich so, dass die dazugekauften Daten teilweise detailierter sind, korrekt?
Wenn ich dich richtig verstehe... eher nicht... das was ich mit einem Halbsatz abgetan habe, haben Auxurit und Aighes anschließend ganz detailliert erklärt.

Gruß schmunzel
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1217629 - 09.06.16 19:45 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vielleicht noch mal zum Allgemeinverständnis: OSM ist zunächst nur ne Datenbank mit Geodaten. Basierend auf diesen Daten kann man dann z.B. Karten erstellen. Allerdings wird man nie alle Daten abbilden können und muss daher Vorentscheidungen treffen. Eine auf den Autoverkehr ausgelegte Karte wird z.B. vielleicht jeden per Auto nicht fahrbaren Pfad/Weg gleich darstellen. Während eine Freizeit- oder MTB-Karte z.B. klar nach Wegbreite, Asphaltierung, etc. differenziert darstellen wird. Und zumindest bei den Garminkarten liegen die Routingeigenschaften auch in der Karte, das heißt wie (und ggf. auch ob überhaupt) geroutet wird, hängt von der Karte ab.
Ach ja, die OSM-Karten sind in der Regel kostenlos. Die Kartenersteller freuen sich aber meist über eine Spende. Wie du die Karte aufs Garmin bekommst, da gibt es verschiedene Wege. Eine häufige ist wohl die OSM-Karte auf dem PC zu installieren und dann via Basecamp auf das Garmin rüber zu spielen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217676 - 10.06.16 03:38 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hier gibt es Karten unkompliziert zum freien Download. Auch spezielle Fahrradkarten (openfietsmap lite). Ich bin bisher immer gut mit denen gafahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217772 - 10.06.16 11:03 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: memy]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: memy
solange ihr nicht wirklich exotische Touren plant, gibt es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit sich weiteres Kartenmaterial zu beschaffen.


Was sind exotische Touren? Und Notwendigkeit ist auch ein dehnbarer Begriff...

Ich meine jeder sollte sich selbst die Mühe machen, für das zu beradelnde Gebiet die verfügbaren Karten zu vergleichen, heute stellt ja fast jedes Land seine amtlichen Karten online. Auch Orthofotos von verschiedenen Quellen sind immer sehr aufschlusssreich.

Kurzum - OSM ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss - auch wenn ich das Projekt für genial halte.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1219959 - 21.06.16 18:21 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: KartenFreak]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Danke für die Antworten. Für den Balkan scheint es ja immerhin Karten bis 1:200 000 zu geben. Wenn ich sowas für jede durchfahrene Region kaufe (es soll bis durch die Türkei und eventuell bis Georgien gehen), habe ich am Ende wahrscheinlich trotzdem einen Frontroller voller Karten. In Kombination mit Navi/Smartphone reicht aber sicher 1/1mio zur Planung. Was sind eure Erfahrungen? Ich finde leider nirgends Beispielausschnitte von den verschiedenene F&B Karten um entscheiden zu können ob 1:1mio, 1:500Tsd oder 1:200Tsd sinnvoller ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219963 - 21.06.16 18:37 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
1:1.000.000 ist zu grob, 1:500.000 eigentlich auch. 1:200.000 ist definitiv brauchbar - zumindest solange du dich vorrangig am Straßennetz orientieren willst. Und mit der Karte füllst du sicher nicht den ganzen Frontroller.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219992 - 21.06.16 20:13 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: derSammy]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ja, den Atlas habe ich auch schon gesehen. Für die Türkei bräuchte es halt nochmal so ein Buch.

Wegen der Navigation bin ich gerade fast schon weg von dem Smartphone. So wie ich das verstanden habe funktioniert das nur mit dem Forumslader wirklich sinnvoll. Für 130€ kriege ich dann auch ein Garmin etrex und z.B. diesen billigen Kemo Lader.

Wisst ihr, ob man Garmins auch mit georeferenzierten jpgs (also Rasterkarten) betreiben kann? Dann könnte ich diese russischen Generalstabskarten verwenden um eventuelle Lücken von OSM auszugleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220010 - 21.06.16 21:01 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: TandemNewbi
Wisst ihr, ob man Garmins auch mit georeferenzierten jpgs (also Rasterkarten) betreiben kann?

Ja, das geht. Frag aber bitte nicht wie...

Ich habe es alleine nicht hinbekommen, die reinzuladen. Ein Mitforist war aber so nett, das für mich zu erledigen, und mir die fertigen Dateien zuzuschicken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1220023 - 21.06.16 23:47 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
für die Rasterkarten suche mal nach Garmin jnx
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1220031 - 22.06.16 05:18 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TandemNewbi
Wisst ihr, ob man Garmins auch mit georeferenzierten jpgs (also Rasterkarten) betreiben kann?

Ja, das geht. Frag aber bitte nicht wie...

Ich habe es alleine nicht hinbekommen, die reinzuladen. Ein Mitforist war aber so nett, das für mich zu erledigen, und mir die fertigen Dateien zuzuschicken.

Gruß
Thoralf

War das nicht ich? Thema: Donau grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1220034 - 22.06.16 05:33 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: TandemNewbi

Wisst ihr, ob man Garmins auch mit georeferenzierten jpgs (also Rasterkarten) betreiben kann? Dann könnte ich diese russischen Generalstabskarten verwenden um eventuelle Lücken von OSM auszugleichen.

Moin,
mein Wissen von Garmin ist schon ein bischen älter. Deshalb sind meine Aussagen mit Vorsicht zu geniessen. Also ... ich kann Rasterkarten georeferenzieren und auch so aufbereiten, dass man sie in einem neueren Garmin nutzen kann. Allerdings ist das Ganze nicht für größere Gebiete geschaffen. Die Karte wird/muss in Kacheln aufgeteilt werden. Die maximale Kachelgröße liegt bei 3 MB (1024 x 1024 px) und es sind maximal 100 Kacheln erlaubt peinlich. Wenn du eigene georeferenzierte Rasterkarten/Kartensätze nutzen willst, musst du auf ein anderes System (Android Handy oder Compe) umsteigen.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (22.06.16 05:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220042 - 22.06.16 06:12 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Mein Beitrag betrifft nicht genau deine Frage (die Kombination digitaler Karten mit welchen aus Papier), könnte/wird für dich aber trotzdem nicht uninteressant sein.

Ich weiß nicht, welche Route ihr genau vor habt. Fürs Radeln brauchbare Papierkarten kenne und verwende ich in der Region:
Slowenien: Freytag & Berndt 1 : 150 000
Kroatien Nord und Süd: f & b, jeweils 1 : 200 000
Bosnien und Herzegovina: f & b, 1 : 200 000
Montenegro: f & b, 1 : 150 000
Serbien Nord und Süd sowie
Mazedonien f & b, 1 : 200 000
Albanien: f & b, 1 : 200 000 (meines Wissens die weitaus beste Papierkarte fürs Land, wenn man von russischen Detailkarten absieht)
Griechenland: diverse Karten von Road editions, 1 : 200 000

Diese Karten sind alle fürs Tourenradeln gut bis vollkommen ausreichend.

Zum Maßstab und der Genauigkeit der Karten: Eine gute Auflösung ist nötig, um auch genug Detailinformation unterbringen zu können. Umgekehrt bedeutet ein kleiner Maßstab nicht unbedingt eine gute Karte. Bei manchen italienischen und deutschen Verlegern z.B. habe ich da schon ziemliche Reinfälle erlebt. Freytag & Berndt sind für mich nicht DIE KARTE schlechthin, auch denen passieren manchmal Fehler (niemand ist frei davon), insgesamt arbeiten sie aber recht sauber und man kann davon ausgehen, dass das, was auf der Karte steht, dem Maßstab entsprechend auch in der Realität vorhanden ist.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1220154 - 22.06.16 14:17 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: irg]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich werde mir diesen 1/200 000 Südbalkan Atlas mal anschauen. wenn der das komplette Gebiet 1/200 abdeckt und ähnlich detailiert ist wie die 1/200er Länderkarten von F&B sieht das ganz gut aus. Eventuell brauche ich dann diese Navi Lösung gar nicht, oder meint ihr, es gibt Straßen die nicht in den Karten aber in den digitalen Werken sind (so lange man nicht die übelsten Pisten fährt)?

Für die Türkei empfiehlt der Radreise Wiki diesen Adim Adim Türkiye Atlas.


Wegen der Garmins: Was heisst neueres Garmin? Ich würde noch versuchen so ein etrex20 oder ein GPSmap 60 in der E-Bucht zu schießen. Können die das alle?
Nach oben   Versenden Drucken
#1220158 - 22.06.16 14:40 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Noch eine letzte Ergänzung: Dir Krux bei der ganzen digitalen Navigation scheint die Stromversorgung zu sein. Ganz schlimm bei Smartphone, weniger schlimm bei Navis. Mein Anwendungsprofil wird so +/- 3-4 Tage wild zelten, ab und zu mal wieder Campingplatz/Guesthouse/warmshowers. Ich zögere gerade, 120€ für diesen Forumslader auszugeben und überlege, ob ich das auch für 30€ mit so einer Powerbank lösen kann. Wie sind da Eure Erfahrungen mit? Reicht das aus, oder ist das Ding nach 2 Mal Smartphone Laden wieder leer? Das hängt natürlich von der Kapazität ab, deshalb also nur die generelle Frage nach Euren Erfahrungen bezüglich Handling und der benötigten Steckdosenfrequenz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220160 - 22.06.16 14:51 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: TandemNewbi
Eventuell brauche ich dann diese Navi Lösung gar nicht, oder meint ihr, es gibt Straßen die nicht in den Karten aber in den digitalen Werken sind (so lange man nicht die übelsten Pisten fährt)?

Nach meiner Erfahrung sind ab etwa 1:300.000 auch die kleinsten Nebenstraßen verzeichnet.
Auf digitale Navigation würde ich dennoch nicht verzichten wollen. Da geht es nicht nur um die Qualität der Karten, sondern auch
- darum nicht dauernd die Karte zur Orientierung rauskramen zu müssen
- stets das exakte Wissen, wo man sich genau befindet
- wenn man einen Track abfährt, dass man einfach stur dem Routenvorschlag folgen kann und nicht dauernd "live planen" muss und so viel Zeit spart
- erst in nachgeordneter Instanz noch um die Qualität der verfügbaren digitalen Karten.

In Antwort auf: TandemNewbi

Wegen der Garmins: Was heisst neueres Garmin? Ich würde noch versuchen so ein etrex20 oder ein GPSmap 60 in der E-Bucht zu schießen. Können die das alle?

WAS sollen die können? Karte und Track anzeigen? Ja, problemlos!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220163 - 22.06.16 14:59 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: TandemNewbi
...Stromversorgung... Mein Anwendungsprofil wird so +/- 3-4 Tage wild zelten, ab und zu mal wieder Campingplatz/Guesthouse/warmshowers. Ich zögere gerade, 120€ für diesen Forumslader auszugeben und überlege, ob ich das auch für 30€ mit so einer Powerbank lösen kann. Wie sind da Eure Erfahrungen mit? Reicht das aus, oder ist das Ding nach 2 Mal Smartphone Laden wieder leer? ...

Der Bedarf hängt in erster Linie vom Verbrauch ab. Das Navi braucht nicht viel. Ein Akkusatz reicht bei mir etwa 1,5-2 Tage. Sprich mit 6-8 Mignonzellen kannst du theoretisch alles mit Akkus und einem GPS-Gerät machen. Was Smartphone- und Powerbank-Nutzung betrifft, so hängt das vom Smartphoneverbrauch und Kapazität und Größe der Powerbank ab. Forumslader ist für mich die deutlich universellere Lösung, eventuell taugen auch andere, günstigere Dynamolader für dich? Ein GPS-Gerät können wohl viele Dynamolader auch im hügeligen Gebiet versorgen. Bei Smartphonenavigation kommt es auf jedes abgegriffene Milliwatt an. Sprich da führt wohl kaum ein Weg an einer >100€-Investition vorbei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220164 - 22.06.16 15:00 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: TandemNewbi

Wegen der Garmins: Was heisst neueres Garmin? Ich würde noch versuchen so ein etrex20 oder ein GPSmap 60 in der E-Bucht zu schießen. Können die das alle?

GPSmap 60 ist zu alt und unterstützt keine Rasterkarten. Montana, Oregon x50, Dakota, GPSMap 62/64, GPSMap 78 sowie eTrex 20/30 sollten es können, aber wie gesagt - mit Rasterkarten bei Garmin kannst du nur einen begrenzten Bereich abdecken - damit wirst du nicht glücklich. Der große Vorteil von Garmingeräten ist - aus meiner Sicht - die aktuell große Verfügbarbeit von unterschiedlichsten OSM-Karten für die unterschiedlichsten Bedürfnisse.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1220170 - 22.06.16 16:18 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Bei mir (Etrex 30) hält ein Akkusatz (2 AA Eneloops) 4 Tage. Ich hatte auf dem Balkan 4 Sätze (also 8 AA-Akkus) in kleinen Plastikboxen dabei. Zudem ein simples Schnell-Ladegerät für 4 AAs. Ich musste also spätestens alle 16 Tage eine Steckdose finden. Was soll ich sagen: so lange wildzelten wollten wir nie lach. "4 oder 6 Akkus hätten locker gereicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220174 - 22.06.16 16:33 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: paschukanis]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hattest du das Etrex ernsthaft die ganze Zeit über an? Sprich sagen wir 8h pro Tag und damit 32h Laufzeit? Das wäre wirklich beachtlich. Mit dem alten Vista HCx und dem neuen GPSmap 64s komme ich je auf so etwa 16h mit einem Akkusatz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220258 - 23.06.16 04:02 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: derSammy]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In etwa 5-7 Stunden am Tag. Längere Etappen mache ich quasi nie. Kürzere selten.

Edith: Beim rasten mache ich das Ding aus.

Geändert von paschukanis (23.06.16 04:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220679 - 24.06.16 17:03 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: Ulli Gue]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Ulli,

die Kachelbegrenzung bezieht sich auf die sog. Garmin custom maps.
Wenn man mit dem jnx-Format arbeitet, gehen dagegen auch sehr große Karten.
Dazu muss man wohl die Firmware patchen und halt irgendwie das jnx-Format erzeugen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Mein Wille ist es allerdings schon längst nicht mehr, mich mit Garmins rumzuärgern...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1221543 - 28.06.16 20:34 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: KartenFreak]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Also, ich hab mich jetzt für die Kombi 1:200er Straßenkarten plus Smartphone mit Zusatzakku und open street map entschieden. In die Navigation per smartphone und die dazugehörigen apps werde ich mich jetzt erstmal einlesen müssen. Falls ihr mich bei der Lernkurve unterstützen wollt (wahrscheinlich gibt es auf alle meine Fragen die passende Erklärung auch schon im Netz ;-)):

Gibt es eine Android app, die sowohl OSM Karten als auch die georeferenzierten russischen Armeekarten als Kartengrundlage verwenden kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221572 - 28.06.16 22:57 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: TandemNewbi
[...]

Gibt es eine Android app, die sowohl OSM Karten als auch die georeferenzierten russischen Armeekarten als Kartengrundlage verwenden kann?


Nicht nur eine. Ich persönlich kann dir Locus Map empfehlen.
Damit kannst du auf jeden Fall Vektor- (OSM) und Rasterkarten (Russen-Topos) darstellen.
Du musst sie halt in einem unterstützen Format vorliegen haben bzw. sie entsprechend konvertieren.
Auch das Einbinden von Onlinekarten ist möglich.

Hast du die russischen Karten schon vorliegen?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1221635 - 29.06.16 09:33 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: KartenFreak]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: KartenFreak
Hast du die russischen Karten schon vorliegen?

Das würde mich auch interessieren, wo man die (am besten bereits georeferenziert) bekommen kann.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1221652 - 29.06.16 11:08 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: zaher ahmad]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo zaher,

QuoVadis verkauft die Karten für ihre Software in einem proprietären Format.
Inwieweit eine Weiterverwendung mit beliebigen Apps möglich bzw. legal ist, bin ich mir nicht sicher. Infrage käme hier das RMAP-Format.
http://www.quovadis-gps.de/Russ-Mil-Karten-Eurasien

Keinen Einschränkungen unterliegen dagegen die Kartensets von Mapstor.
Das sind GIFs mit Kalibrierung für Oziexplorer. Mit diesem Format kommen aber auch einige andere Kartenprogramme klar.
https://mapstor.com/de/

Als letzte Möglichkeit weise ich mal auf die App von ATLOGIS hin.
Dort werden die Russenkarten, aber auch OSM von Online-Servern geladen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atlogis.sovietmaps.free
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1221657 - 29.06.16 11:32 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Noch gefunden: loadmap.net mit kostenlosen kalibrierten Karten (für Oziexplorer)
http://loadmap.net/en
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (29.06.16 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221670 - 29.06.16 13:01 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: TandemNewbi
.... als auch die georeferenzierten russischen Armeekarten als Kartengrundlage verwenden kann?

Was willst du dann mit diesen wirklich uralten russischen Armeekarten. Wenn sie neueren Datums sind, sind sie 35 Jahre alt - meist aber noch viel älter. Da stimmt zum Teil nichts mehr. Eine falsche Karte ist viel schlimmer als keine Karte. verwirrt
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1221708 - 29.06.16 16:44 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: Ulli Gue]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: TandemNewbi
.... als auch die georeferenzierten russischen Armeekarten als Kartengrundlage verwenden kann?

Was willst du dann mit diesen wirklich uralten russischen Armeekarten. Wenn sie neueren Datums sind, sind sie 35 Jahre alt - meist aber noch viel älter. Da stimmt zum Teil nichts mehr. Eine falsche Karte ist viel schlimmer als keine Karte. verwirrt
Gruß Ulli


Warst du schonmal mit den Karten unterwegs? Im Kaukasus vor 8 Jahren habe ich nichts besseres gefunden und die Orientierung mit den Karten lief prima. Wobei ich hauptsächlich zu Fuß unterwegs war. Es wäre jetzt halt eine Ergänzung zu OSM und Papierkarten. Wenn ich eine app finde die beides darstellen kann, kann ich die Daten auch direkt vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221715 - 29.06.16 17:01 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: TandemNewbi
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: TandemNewbi
.... als auch die georeferenzierten russischen Armeekarten als Kartengrundlage verwenden kann?

Was willst du dann mit diesen wirklich uralten russischen Armeekarten. Wenn sie neueren Datums sind, sind sie 35 Jahre alt - meist aber noch viel älter. Da stimmt zum Teil nichts mehr. Eine falsche Karte ist viel schlimmer als keine Karte. verwirrt
Gruß Ulli


Warst du schonmal mit den Karten unterwegs? Im Kaukasus vor 8 Jahren habe ich nichts besseres gefunden und die Orientierung mit den Karten lief prima. Wobei ich hauptsächlich zu Fuß unterwegs war. Es wäre jetzt halt eine Ergänzung zu OSM und Papierkarten. Wenn ich eine app finde die beides darstellen kann, kann ich die Daten auch direkt vergleichen.

Ich wollte die mal in der Türkei nutzen - war aber in bewohnten Gebieten eine Katastrophe.
TwoNav kann das was du suchst. Kann sowohl Raster- als auch Vektorkarten darstellen und das auch gleichzeitig. Leider ist TwoNav nicht kompatibel mit den für Garmin erzeugten OSM-Karten, sondern der Hersteller Compe hat eigene Karten aus OSM generiert. Ob es jetzt für deine gewünschte Region etwas gibt, müßte ich nachschauen.
Für die Türkei gibt es z.B. TomTom Full europa und OSM. Was suchst du genau? Du kannst unter dieser Adresse auch selber nachschauen
Gruß Ulli
PS: Nicht wundern wenn ich nicht antworte. Bin u.U. unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222071 - 01.07.16 13:35 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: Ulli Gue]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ok, langsam komme ich der Sache jetzt näher. Ich habe mich bei den apps umgeschaut (Locus etc) und mich jetzt erstmal für Oruxmaps entschieden. OSM Daten runterzuladen geht auch super easy (bei den Russenkarten muss man rumkonvertieren, mal sehen ob ich das vor der Tour noch schaffe ...).

OSM Karten kann man sich damit recht komfortabel von openandromaps runterladen. Dazu gibt es dann hier solche elevate themes die laut Beschreibung zum Darstellen fürs Radfahren geeignet sind.

Muss ich da jetzt auf irgendwas achten, dass alle notwendigen Daten auch für kleine Straßen in diesen runtegeladenen Paketen vorhanden sind? Vor allem in Bezug auf die Diskussion über die unterschiedlichen Quellen für OSM Daten am Anfang dieses Threads?

Geändert von TandemNewbi (01.07.16 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222088 - 01.07.16 14:45 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ok, Oruxmaps ist auch eine gute Wahl. Und mit den Openandromaps bist du auf der sicheren Seite. Probiere die verschiedenen Styles mal aus.
Zum Konvertieren der Russenkarten schreib ich noch was. Wieviel Zeit bleibt dir denn noch?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1222092 - 01.07.16 15:00 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: KartenFreak]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Montag Abend gehts los ... Ich muss bis dahin aber noch mein Fahrrad in Schuß bringen ;-).

Also openandromaps funktioniert recht gut. Alleine die Darstellung der Höhenlinien ist nicht wirklich brauchbar. Die Linien sieht man zwar, aber nicht ob es hoch oder runter geht bzw. auch keine konkreten Werte. Irgendeine Schummerung o.ä. wäre da gut. Ich habe noch opentopomaps gefunden, das sieht optisch ziemlich gut aus. Zum Runterladen habe ich da fertige Pakete für Garmins gefunden. Laut Beschreibung sollte Onuxmaps die darstellen können, wenn ich die Karten lade, erscheint aber keine sinnvolle Darstellung (eigentlich nur die Landesgrenzen und ein paar Ortsnamen vor weißer Karte).

Muss ich die Daten erst konvertieren? Oder irgendwelche Einstellungen ändern? Oder macht es mehr Sinn, andere Karten für solche Topographie Informationen zu verwenden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1222093 - 01.07.16 15:05 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Soweit ich weiß, hängt es auch vom Garmingerät ab, ob es Schattierungen überhaupt darstellen kann. Andererseits haben ganz analoge topografische Karten in der Regel auch keine Schattierung und auch da kann man den Höhenverlauf ablesen, braucht nur etwas Übung/Erfahrung. Die Flüsse und Seen sind z.B. immer unten, Flüsse haben Nebentäler, usw. Und Kraterringe (die sich allein von den Linien nicht von einem 08/15-Gipfel unterscheiden würden) sind extrem selten. Das heißt senkrecht zu den Höhenlinien geht es praktisch immer entweder hoch oder runter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222096 - 01.07.16 15:13 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: derSammy]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Von der Garmin (Hardware) Idee habe ich mich erstmal verabschiedet und benutze jetzt Smartphone + Oruxmaps. Klar, irgendwie kann man auch nur mit den Höhenlinien erkennen, wie die Topographie ist, aber gerade beim Radeln und für die Tourenplanung waäre es super, dass z.B. auch in kleineren Zoomstufen zu sehen (wie bei Opentopomaps halt).

Ganz heißer Sch.... wäre z.B. eine farbliche Darstellung besonders steiler Straßen etc., aber keine Ahnung ob sowas schon implementiert wurde.

Also, Höhenangaben (in Metern) zeigt die openandromaps Karte inzwischen an. Das würde wohl so funktionieren. Cooler wäre eventuell diese opentopomaps Darstellung.

Geändert von TandemNewbi (01.07.16 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222105 - 01.07.16 15:53 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Zu den Garmin-Karten kann ich wenig sagen. Welches Format haben die denn?
Die Online-Kacheln könntest du mit MOBAC runterladen (ob man das darf musst du sehen...).

Wegen der Konvertierung der Russenkarten war ich mal neugierig und hab mal eine Konvertierung einer Karte von Loadmap.net probiert. Man bekommt eine gif- und eine map- Datei.
Zum Konvertieren habe ich mir den Globalmapper runtergeladen:
http://www.bluemarblegeo.com/products/global-mapper-download.php
Man kann eine 2-wöchige Trialversion lizensieren.

Dann map-Datei geöffnet: Projektion ist Transverse Mercator, Datum S-42 (Pulkovo 1942). Evtl. brauchst du die Angaben noch.

Dann habe ich als mbtiles in Level 13 exportiert und ins Kartenverzeichnis von Oruxmaps kopiert --> funktioniert :-)

Das Problem ist nur, dass Globalmapper in der Trialversion nur 4 Exports zulässt :-(

Außerdem hast du zu wenig Zeit, um noch viel auszuprobieren...

Aber wenn du noch Fragen hast, nur zu...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1222111 - 01.07.16 16:35 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: KartenFreak]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Danke. Ideal wäre halt, wie bei openandromaps einfach irgendwo Länderpakete runterzuladen. Eigentlich ist die Darstellung von OpenCycleMap auch perfekt, die kann man aber offenbar (legal) nicht als Paket irgendwo runterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222132 - 01.07.16 19:06 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: TandemNewbi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Guck dir mal in Oruxmaps unter Online-Karten die Auswahl VEC:Opencyclemap->mapsforge an. Suchst du sowas?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1222312 - 03.07.16 00:05 Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei [Re: KartenFreak]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: KartenFreak
Guck dir mal in Oruxmaps unter Online-Karten die Auswahl VEC:Opencyclemap->mapsforge an. Suchst du sowas?


Stimmt, genau sowas. Aus Oruxmaps selbst lässt sich aus so eine online Karte auch zimelich einfach ein offline Karte machen. Die Karte ist dann allerdings extrem groß. Die openandromaps scheinen da optimierter zu sein. Aber man kann ja nicht alles haben ;-). Für die Russenkarten habe ich auch eine Lösung gefunden. Mit OruxmapsDesktop kann man die heruntergeladenen OziExplorer Daten ziemlich einfach in Oruxmaps Karten überführen (sogar konfortabel im Batch Modus)

Geändert von TandemNewbi (03.07.16 00:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de