Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1218286 - 13.06.16 15:47 Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
ich suche Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien für unser Garmin 62st. Zwar gibt es Karten allerdings habe ich mich hier in der Türkei an die Höhenlinien gewöhnt. Für Georgien habe ich was gefunden nur nicht für Armenien.
Für Tips wäre ich echt dankbar.
Grüße aus Trabzon Andreas
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1218313 - 13.06.16 18:19 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Welche Karte hattest du denn bisher?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218320 - 13.06.16 18:33 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: derSammy]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Bisher sind wir mit den Karten von http://www.freizeitkarte-osm.de gut gefahren. Allerdings mussten wir feststellen, das die Türken mit dem Straßenbauen dermaßen schnell sind, das teilweise weiße Straßen 4 Spurig ausgebaut waren. Aber besser als andersherum :-)
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1218326 - 13.06.16 18:47 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stimmt, die scheint es nicht für Armenien fertig zu geben. Schreibe doch mal den Autor (-> Impressum!) an, ob er für euch auch eine Karte für Armenien generieren kann. Dass ihr euch dann finanziell erkenntlich zeigen solltet, versteht sich von selbst. Aber ihr kauft ja nicht die Katze im Sack, weil ihr ja wisst, was ihr bekommt.

Ansonsten gäbe es natürlich noch jede Menge andere OSM-Karten (OpenMTBmap, OpenFietmap z.B.), die es auch mit Höhenlinien gibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218333 - 13.06.16 19:00 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: derSammy]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Das genau ist ja das Problem. Ich kann keine Karte dafür finden vielleicht übersehe ich es aber ich habe mehrmals geschaut. Ohne Höhenlinien kein Problem.
....................................
www.ride-worldwide.com

Geändert von Ride Worldwide (13.06.16 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218336 - 13.06.16 19:04 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
schau mal unter http://garmin.opentopomap.org/
Von denen hab ich mir die Höhenlinien von Frankreich seperat als Karte fürs 64s geladen. Das ist eine transparente Karte unter der ich die OpenFietsMap oder gar die CN liegen hab.
Ich kann deine Begeisterung für die Höhenlinien mittlerweile teilen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218356 - 13.06.16 20:04 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen

Hast du die Seite angesehen? verwirrt Armenien ist nicht dabei...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218359 - 13.06.16 20:15 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Ansonsten gäbe es natürlich noch jede Menge andere OSM-Karten (OpenMTBmap, OpenFietmap z.B.), die es auch mit Höhenlinien gibt.

Komischerweise scheint ausgerechnet Armenien Mangelware zu sein... Ich habe auch auf diversen russischsprachigen Seiten gesucht - dasselbe in Grün. Äußerst eigenartig.

Georgien und Aserbaidschan sind kein Problem.

Was auf jeden Fall geht:

Asien komplett herunterladen und installieren, und zwar ggf. nur die Höhenlinien. Anschließend nur die gewünschten Höhenlinien aufs Navi laden. Die sollten sich automatisch transparent über die Karte legen.

Ich habe von https://www.velomap.org/de/download/odbl/ die komplette Karte für Asien heruntergeladen. Da sind Höhenlinien für Armenien dabei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218363 - 13.06.16 20:19 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Ride Worldwide
Für Georgien habe ich was gefunden nur nicht für Armenien.
Für Tips wäre ich echt dankbar.

Suchst du nur die Höhenlinien, oder die komplette Karte von Armenien? Ich könnte versuchen, beides aus der Asien-Karte zu extrahieren. Das wären ca. 108 MB.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218399 - 14.06.16 03:55 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Toxxi]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Antworten.
@Toxxi: wenn beides zusammen wäre wäre das natürlich großartig. Aktuell habe ich wenig Ahnung wie ich aus einer Großen Karte nur ein Teilstück herausnehmen kann.
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1218697 - 15.06.16 06:06 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Toxxi]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Ansonsten gäbe es natürlich noch jede Menge andere OSM-Karten (OpenMTBmap, OpenFietmap z.B.), die es auch mit Höhenlinien gibt.

Komischerweise scheint ausgerechnet Armenien Mangelware zu sein... Ich habe auch auf diversen russischsprachigen Seiten gesucht - dasselbe in Grün. Äußerst eigenartig.

Georgien und Aserbaidschan sind kein Problem.


Leider habe ich erst heute Abend Zugriff auf mein Shapefile.
Armenien ist bsw auch bei der Geofabrik nicht extrahiert, ich denke, daran liegt die schlechte Verbreitung. Ich hatte schon überlegt, denen mein Shapefile zu schicken.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1218708 - 15.06.16 07:24 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: cprima]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Toll wäre es wenn wir bis morgen Nachmittag was haben. Da bekommen wir hoffentlich endlich unser Iran Visum und können weiter. Leider weis ich nicht wie dann die Internetverbindungen sein werden.
Mit der ganzen Asienkarte wird das navi recht langsam also ware es echt Klasse wenn du mir eine Karte extrahieren könntest.
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1218710 - 15.06.16 07:50 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Ride Worldwide
Toll wäre es wenn wir bis morgen Nachmittag was haben.

Okay, ich versuchs mal heute Abend.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218786 - 15.06.16 15:44 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Toxxi]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Oh, ich hab bislang doch nur eine /sehr/ grobe poly-Datei gemacht, aber vielleicht erspart es Dir mit osmosis (oder so) einen Schritt?

armenia_poly_rough_0
1
4.326849E+01 4.072464E+01
4.349523E+01 4.146454E+01
4.481987E+01 4.154807E+01
4.529722E+01 4.129746E+01
4.589391E+01 4.089172E+01
4.680088E+01 3.965061E+01
4.678894E+01 3.869591E+01
4.602518E+01 3.849303E+01
4.484374E+01 3.871977E+01
4.371003E+01 3.940000E+01
4.326849E+01 4.072464E+01
END
END
BG,
Christian

Geändert von cpr (15.06.16 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218797 - 15.06.16 17:54 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Ride Worldwide
Toll wäre es wenn wir bis morgen Nachmittag was haben.

Ich habe dir was fertig gemacht. --> PN

Brauchst nur noch die Imagedatei runterladen und auf dein Navi kopieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.06.16 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218817 - 15.06.16 20:34 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Toxxi]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

@Christian: Vielen Dank leider habe ich von Osmosis wenig keine Ahnung. Aber vielleicht wird es Zeit sich damit auseinander zu setzen.

@Thoralf: Vielen Danke für die PN das Material ist klasse.
....................................
www.ride-worldwide.com

Geändert von Ride Worldwide (15.06.16 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219644 - 20.06.16 12:01 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
TandemNewbi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hast du die 1/100000 oder 1/200000 russischen Generalstabskarten schon ausprobiert? Ich habe die im Südkaukasus bisher nur ausgedruckt und zum Wandern verwendet, gehe aber davon aus, dass es sich bei den Karten in dieser Region immer noch um das detailierteste Kartenwerk handelt. Du kannst die Karten entweder als Set kaufen oder von verschiedenen Seiten herunterladen. Meines Wissens gibt es auch georeferenzierte Dateien. Es gibt auch eine App zu kaufen die die Karten integriert hat.

Als Bonus erhälst du gleich die Info, ob die Brücke über die du fährst brennbar ist oder ob du mit leichter Infantrie durch den Sumpf vor dir kommen würdest ;-).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219660 - 20.06.16 13:53 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: TandemNewbi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: TandemNewbi
Als Bonus erhälst du gleich die Info, ob die Brücke über die du fährst brennbar ist oder ob du mit leichter Infantrie durch den Sumpf vor dir kommen würdest ;-).

party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219701 - 20.06.16 17:40 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Toxxi]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Georgien:
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1220440 - 23.06.16 15:01 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: TandemNewbi]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Tipp nein ich habe die Karten Nicht ausprobiert. Thoralf hat mir dankenswerterweise eine Karte zusammengestellt.
Der Detaillierungsgrad ist meines Erachtens beim Radreisen nicht so wichtig wie beim wandern. Klar brauchst du einen geeigneten Maßstab aber ich muss nicht wissen wann die nächste Erhebung kommt, damit ich Deckung suchen kann.
Abgesehen davon wie wird dann ein Bahnwagon markiert der quer über einen Fluss als Brücke fungiert gekennzeichnet? (sind heute an einem vorbeigekommen :-) )
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1222072 - 01.07.16 13:38 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
TandemNewbi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Ride Worldwide

Abgesehen davon wie wird dann ein Bahnwagon markiert der quer über einen Fluss als Brücke fungiert gekennzeichnet? (sind heute an einem vorbeigekommen :-) )



Na je nachdem, ob er brennbar ist oder nicht ;-). Im Netz kann man sich irgendwo eine Legende zu diesen Karten runterladen. Hast du ein Photo von dem Ding gemacht? Würde mich interessieren. Bist du gerade in Armenien?
Nach oben   Versenden Drucken
#1223173 - 07.07.16 12:20 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: TandemNewbi]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Hey sorry für die späte Antwort. Leider haben wir hier nicht so häufig Internet. Leider habe ich kein Photo gemacht. Und ja wir sind in Armenien und ich muss sagen die Karte ist super. Grüße aus Tatev
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1224299 - 12.07.16 15:40 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: Ride Worldwide]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Bist Du noch im Norden? Aber das Erdbeben heute scheint ja glimpflich verlaufen zu sein, alles OK bei euch?
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1224507 - 13.07.16 12:59 Re: Kartenmaterial mit Höhenlinien für Armenien [Re: cprima]
Ride Worldwide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Hey Christian, vielen Dank für deine Sorge. Uns geht es gut.Gestern sind wir in tabris eingefahren. Bei uns haben wir nichts mitbekommen.
Gruß Andreas
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de