Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, drachensystem), 467 Gäste und 259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1218054 - 12.06.16 10:23 14 Tage Bali & Java
Opa Johann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Dauer:17 Tage
Zeitraum:29.4.2016 bis 15.5.2016
Entfernung:400 Kilometer
Bereiste Länder:idIndonesien

Cocos-Travel bietet diese Erlebnis Radtour durch die „Insel der Götter“ Bali und Java 10-mal im Jahr an.

Kurzbericht: (einen ausführliche Reisebericht findet Ihr unter Toursbybike.de).

Für mich war es die achte Fahrradreise in Asien auf denen ich schon viel gesehen und erlebt habe. Auf meiner persönlichen Rangliste muss ich diese Tour leider nach hinten setzten, da mich, trotz einiger Highlights, die Reise insgesamt nicht so begeistert hat.

Positiv zu bewerten war die Organisation und Betreuung – beides war vorbildlich. Auch die bereitgestellten Fahrräder und die Begleitfahrzeuge waren tadellos.
Ebenso die Hotels. Sie waren durchweg gut bis sehr gut (oder es gab dann im weiten Umkreis keine anderen). Genauso die Zelte und Schlafsäcke die sauber und neuwertig waren.

Da man auf Bali, zumindest in Küstennähe den Touristenrummel und damit den täglichen Verkehrsinfarkt nicht entkommen kann, haben wir die ersten Kilometer meist im Begleitfahrzeug zurückgelegt.

Bei einigen Etappen lagen die Startpunkte aber so weit auseinander, dass wir auch mal mehrere Stunden im Bus saßen.

Die Touren die wir fuhren, waren sehr unterschiedlich. Meist auf Nebenstraßen, aber auch mal über handbreite Trampelpfade, ganz selten auf Hauptstraßen. Es waren auch einige heftige Bergetappen mit bissigen Steigungen darunter. Da das Begleitfahrzeug aber fast ständig in Sichtweite war konnte man jederzeit umsteigen.

Die Landschaft, besonders in Bali ist geprägt von Reisfeldern und Palmplantaschen und ist bis in große Höhen kultiviert und bewohnt. Das war wohl auch der Grund dafür, dass wir außer Affen keine weiteren Tiere zu Gesicht bekamen. Ebenso war das Obstangebot, meist Papaya, Melone und Bananen für tropische Verhältnisse eher bescheiden.

Die Highlights der Reise wie die Rafting Tour war recht lustig, aber sehr touristisch. Die Boote der unterschiedlichen Veranstalter starteten im Viertelstundenrhythmus.


Die Dschungeltour viel im doppelten Sinn ins Wasser. Während wir in einem schönen Naturpool an einem Wasserfall badeten, kam ein heftiger Tropenregen, der erst wieder aufhörte als wir unser Ziel erreicht hatten.


Beindruckend war der Schwefelvulkan Ijen. Der Aufstieg war recht beschwerlich aber es hat sich gelohnt.



Leider hat sich der Monsun des Öfteren nicht an seinen meteorologischen Vorgaben gehalten. Obwohl die Regenzeit vorbei sein sollte, hat es des Öfteren nachmittags geregnet. Das führte dazu, dass wir nach 11 Tagen fast keine trockenen Klamotten mehr hatten. Es gab auch keine Möglichkeiten in den Hotels diese zu trocken.

Wir hatten also die Wahl, noch zwei Tage nass durch den Dschungel zu radeln, oder mit nasser Badehose am Strand in Bali zu liegen. Wir entschieden uns für Letzteres.

Während meine Begleiter die Tage am Strand verbrachten, habe ich noch zwei kleinere Touren versucht, die ich aber in Anbetracht des Wahnsinns Verkehr abgekürzt habe.

Für mich hatte die Reise leider kein schönes Ende. Ich bin am zweiten oder dritten Tag, in Bali, beim Absteigen vom Rad in einen Wassergraben getreten und und habe mir an einem Stein den Knöchel aufgescheuert. Dabei habe ich mir wohl das Bakterium Leptospira eingefangen. Glücklicher Weise ist die Krankheit erst richtig ausgebrochen als ich wieder zu Hause war. Auf die Urlaubsverlängerung im Tropenkrankenhaus der Uni Hamburg hätte ich aber gerne verzichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218404 - 14.06.16 05:23 Re: 14 Tage Bali & Java [Re: Opa Johann]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Das Ende hört sich leider nicht so gut an.
Ich hoffe, dass du keinen bleibenden Schaden vom Virus abbekommen hast ?

Danke für deinen Bericht und TOP Leistung auf dem Surfbrett - soweit, also aufstehen, hatte ich in Bali nicht geschafft schmunzel

Aus New York
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de