Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bafomed, Stefan aus B, nuredo, kuhbe, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#12414 - 18.06.02 22:19 Radeln durch Frankreich
Anonym
Nicht registriert
Liebe bikefreaks,

ich plane mit meiner Freundin eine dreiwöchige Radtour durch Teile von Frankreich...weiß jemand, insbesondere bezüglich der Windverhältnisse, wo ein Start/Verlauf/Ziel günstig ist??? (angedacht ist eine West/Ost -Ausrichtung im südlichen Bereich von Frankreich sofern der Wind von hinten kommt!?) Vielleicht gibt es ja jemanden, der da schon Erfahrungen gemacht hat ...ich bin nämlich schon mal mit einem Freund 7 Wochen durch die USA getourt - immer gegen den Wind!!! ...und das war super anstrengend!! Also mein Tipp: an der Westküste Amerikas niemals von Süden nach Norden fahren (fast immer starker Gegenwind!!)

Im voraus vielen Dank
Riffgie
Nach oben   Versenden Drucken
#12416 - 19.06.02 00:00 Re: Radeln durch Frankreich [Re: Anonym]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Kommt drauf an zu welcher Jahreszeit du radelst!
Im Frühjahr und Herbst bläst im Rhonetal oftmals der Mistral.
In Böen erreicht der kühle Nordwind bis zu 10 Bft.Auch mit Rückenwind
ist es bei dieser Wetterlage gefährlich zu radeln.
Im Hochsommer etwa von Anfang Juli bis Mitte August ist im Süden
in der Provence und am Mittelmeer zu heiß um radzuwandern.
Tagesmaxima um 35°C sind keine Seltenheit.
Nur in höheren Lagen ab 1000 m ist es angenehm.
Für die Pyrenäen läßt sich folgende sagen:
Die Windrichtungen ändern sich oft von Tag zu Tag,nur bei beständiger
Hochdruckwetterlage weht der Wind aus West oder Süd.
In manchen Sommern bildet das Gebirge eine regelrechte Klimascheide.
Im Norden wechselhaft mit Regenschauern bei vorwiegend westl. Winden,südlich des Kammes trocken warm und schwachwindig.
Am Atlantik bis weit in die Dordogne hinein wehen oftmals frische Westwinde.Am windärmsten ist es östlich einer Linie St.Tropez-Grasse.
Grundsätzlich gilt:je näher an Pyrenäen oder Cevennen desto windiger wird es.
Günstige Reisezeiten für Südfrankreich etwa von Ende Mai bis Mitte Juni,oder Ende August bis Mitte September.
Am schönsten ist es im Mai,alles grün,der Lavendel blüht und es ist angenehm temperiert,so um die 25°C.
Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#12547 - 19.06.02 21:09 Re: Radeln durch Frankreich [Re: Anonym]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
nabend!
wir sind letzes jahr das rhone-tal runter gefahren (von nord nach süd).
ich hatte bis dahin noch nie so starken stetigen rückenwind (der berühmte mistral). wir hatten teilweise einen schnitt über 30 (vollbepackt ohne viel zu treten)
hat echt spaß gemacht!
gruß
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#12556 - 19.06.02 22:19 Re: Radeln durch Frankreich [Re: Drummer]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Kann aber gefährlich werden!
Nur bei schwachem bis mäßigen Mistral bis Windstärke 6,weht der Wind gleichmäßig aus Nord bis Nordwest!
In Böen erreicht er manchmal bis 10 oder 11 Bft und kann durch
Verwirbelungen an Gebäuden oder Erhebungen gefährliche Seitenwinde verursachen,die dich als Radler glatt von der Straße hauen können.
Wenn du Pech hast fliegst du auf die Gegenfahrbahn und wirst vom Gegenverkehr tödlich erfaßt.
So ist es anno 1995 einem Kollegen von mir passiert,als er kurz hinter Avignon von einer seitlichen Windböe erfaßt wurde und mit seinem
unbepacktem Rennrad vor einen LKW fiel,der ihn tödlich verletzte.
Seit der Zeit fahr ich beim Mistral nie mehr das Rhonetal hinunter.

gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de