Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1264727 - 07.02.17 14:16 Navigation per handy app
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
..ich möchte mein uralt handy durch ein neues ersetzen und mach mir Gedanken,welches es werden soll.Welche Erfahrung habt Ihr mit Routenplaner wie Komood, GPSies oder ähnlichen ?
Welches Datenvolumen sollte das handy mindestens haben, wenn eine Tour über mehrere Tage navigiert werden soll ? Hält der Akku überhaupt für ca. 8 Stunden ? Welche apps sind sinnvoll ? Oder doch ein eigenes externes Navi ? Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr einen Anfänger in diesen Dingen ein bißchen Hilfestellung für die ersten grundsätzlichen Fragen geben.

danke für Eure Hilfe

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1264738 - 07.02.17 15:25 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo Josef,
das ist ein weitläufiges Thema. Ich selbst komme nach anfänglicher Aversion mittlerweile gut mit Osmand zurecht. Das läuft komplett offline, also ist kein Datenvolumen notwendig. Mein 7" Gerät speist sich aus Nabendynamo und Forumalader.Damit ist Stromversorgung kein Problem mehr. Der Akku würde aber auch 8h Navigation durchhalten. (Display geht nur bei Naviansagen kurz an). Vorteil einws Outdoornavis ist wohl bessere Wettertauglichkeit und längere Akkulaufzeit.Das sind nur ein paar erste Denkanstösse, vllt. kommen ja noch ein paar andere Antworten.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1264749 - 07.02.17 16:25 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Auch bei diesem Thema wurde hier im letzten halben Jahr eigentlich Alles wesentliche erörtert. Die Suchfunktion zeigt es dir. Das Internet ist außerdem voller Tipps zur Routenerstellung un zum navigieren. Detailfragen zu den besten Karten oder Tracks kannst du dann ja immer noch stellen.

10 Leute werden dir 10 verschiedene Navi-Apps empfehlen, die alle mehr oder weniger gut laufen und sich manchmal schneller ändern als man sie beurteilen kann. Die restlichen Fünf werden dir Garmin als einzig wahre Möglichkeit empfehlen, ein Ziel zu erreichen.

Wenn du mit Smartfon navigieren willst, benötigst du eigentlich immer eine wie auch immer geartete Zusatzstromversorgung. Am elegantesten geht das mit Nabendynamo und Forumslader.

Ich nutze grundsätzlich GPSies am Rechner zu Hause und OSMand+ am Androidfon; am Rad dann zusätzlich mit Nabendynamo und Forumslader. Mit GPSies kann man Routen erstellen aber nicht navigieren.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (07.02.17 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264757 - 07.02.17 17:19 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: radl-josef
Oder doch ein eigenes externes Navi ? Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr einen Anfänger in diesen Dingen ein bißchen Hilfestellung für die ersten grundsätzlichen Fragen geben.

Servus Josef,

mit Komoot plane ich fast alle Touren am PC, die gpx-Tracks speichere ich unter Google-Drive ab. Kurze Strecken plane ich am PC meist mit http://brouter.de/brouter-web/ und speichere die gpx-Tracks auch in Google-Drive ab, damit ich die Tracks dann auch auf jedem Handy zur Verfügung habe. Es soll aber Radler geben, die morgens um 8:00 Uhr schon wissen, welches Handy sie um 9:00 Uhr an den Fahrradlenker klemmen wollen. GPSies verwende ich nicht zum planen, verwende es zum Einsetzen von POIs, diese werden in Osmand als Sterne darstellt, POI-Namen kann ich auch anzeigen lassen (Beispiel) oder ähnliches verwende ich sehr oft www.caminaro.com

Datenvolumen unterweg benötigst Du mit Offline-Programmen wie Osmand überhaupt nicht. Oruxmaps hatte ich auch mal getestet, war aber nicht so mein Geschmack. Locus hatte ich auch schon mal installiert, bin aber zu doof dafür, bzw. zu faul mich einzuarbeiten.

Die verschiedenen Smartphones haben unterschiedliche Akkus. Am 5,5-Zoller hält der 2700 mAh-Akku bei meinem stromverschwenderischen Verhalten ca. 3 Stunden. Allerdings hängen meine Geräte den ganzen Tag an einer externen Powerbank mit 13000 mAh und die habe ich noch nie leer bekommen, auch nicht wann ich zwischendurch die Smartphones von Mitradlern auflade.

Mein uralt Handy hatte ich vergangenen Sonntag im Einsatz am Lenker. Es funktionierte mit Osmand+ im offline Modus einwandfrei, Bildschirmhelligkeit stets 100%, Navigationsansage über Lautsprecher in Dörfern. Weil das alte Ding 512MB nicht mit 3GB RAM konkurrieren kann und meinen alten Augen der 5,5-Zoll-Bildschirm des neuen Handys besser gefällt als das kleine 4-Zoll-Bildchen überlege ich mir jetzt einen 7-Zoller als Zweitgerät für den Lenker.

Hoffe Dir ein bißchen Hilfestellung gegeben zu haben, aber Du musst schon selbst ausprobieren, was Dir am besten gefällt. Alles Geschmackssache, Katz mag die Mäuse roh ich nicht einmal gegrillt bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1264761 - 07.02.17 17:39 Re: Navigation per handy app [Re: Margit]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo Margit,

falls Du Interesse an einem gebrauchten 7" 32GB/3GB hättest schreib mir doch ne Nachricht. Hoffe das ist nicht zu aufdringlich...

Grüße,
Oliver.



Geändert von moo (07.02.17 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264916 - 08.02.17 11:52 Re: Navigation per handy app [Re: moo]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo zusammen,

...Mit GPSies Touren geplant habe schon, wenn man damit aber nicht navigieren kann, kommt es eher nicht infrage. Osmand+ in offline Version hört sich schon mal gut an.
Sorry ,für in Euren Augen, vermutlich blöde Fragen, aber ich fange mit disen Thema fast bei null an. Das man viel recherchieren muss, ist mir schon klar, aber wenn exakte Fragen hier mit einem Satz beantworet können,ist mir das lieber.
@Margit, ist mein Gedankengang so richtig ?
Ich lade mir Osmand+ auf mein ,hoffentlich bald vorhandenes, neues handy und plane so ähnlich wie in GPSies (daheim am PC) unterwegs eine neue Tagesetappe und kann losfahren ?
Wird die Wegstrecke mit Pfeil angezeigt ?
Osmand+ ist scheinbar kostenpflichtig ? Und was bitte ist ein "Forumslader" ?

danke für Euer Verständnis

Gruß

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1264919 - 08.02.17 11:58 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Da ich selber mit dem Handy nicht navigiere (sondern lieber mit meinem Garmin-Navi) nur eine Antwort zum Forumslader:

Der Forumslader ist eine der Möglichkeiten, den Strom aus Deinem Nabendynamo z. B. über eine USB-Schnittstelle für die Versorgung Deines Handys oder zum Laden von Batterien zu verwenden. Es gibt verschiedene Alternativen - der Forumslader ist - wie der Name schon andeutet - am engsten mit dem Forum verbunden und sicherlich eine gute Wahl, insbesondere wenn man selber gerne lötet (s. HIER). Eine Übersicht zu anderen Varianten findest Du HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264927 - 08.02.17 12:16 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Bin auch da auch noch ein Neuling und habe mich mit der Software von Komoot angefreundet.
Diese habe ich auch als App aufs Handy geladen und kann dort meine am PC erstellten Touren ansehen/abfahren/nutzen.

Seit gestern habe ich die Vollversion, da diese für 20€ angeboten wurde. Damit ist es möglich die vorher erstellte Tour z. Bsp. mittels W-Lan herunterzuladen und dann offline zu nutzen. Lediglich das GPS muss eingeschaltet sein. Dies hat zumindest auf meiner Haus- und Hoftour funktioniert. Auf der Alpen(s)passtour dieses Jahr muss es sich noch beweisen...

Als Handy nütze ich ein iPhone6, welches auch über den Forenlader geladen werden soll. Da ich den Forenlader erst bestellt habe, konnte ich das noch nicht probieren, aber so ist zumindest der Plan.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (08.02.17 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264928 - 08.02.17 12:17 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: radl-josef
Das man viel recherchieren muss, ist mir schon klar, aber wenn exakte Fragen hier mit einem Satz beantworet können,ist mir das lieber.
Dann beherzige ich mal deinen Wunsch.

In Antwort auf: radl-josef
@Margit, ist mein Gedankengang so richtig ?
Nein

Du machst es dir recht einfach, die Welt ist komlexer. Forumslader bei Google eingegeben hättet dir zum Beispiel blitzschnell eine exakte Antwort gegeben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264936 - 08.02.17 12:32 Re: Navigation per handy app [Re: StephanBehrendt]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
@Stephan,
..was ist verwerflich dran, es sich "recht einfach" zu machen ?
Wenn dir meine Fragen nicht gefallen lass es einfach zu antworten, deine Kommentare helfen mir nicht weiter.

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1264940 - 08.02.17 12:37 Re: Navigation per handy app [Re: sani1980]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: sani1980
Auf der Alpen(s)passtour dieses Jahr muss es sich noch beweisen...
das klappt. Mit mir kannst aber nicht radeln, weil wenn ich eine Tour in Komoot geplant habe, diese als gpx-Track runter lade um den Track in Osmand abzufahren, dann radle ich exakt meinen Track ab. Mit der Komoot-App mag ich nicht radeln, weil mir die Landkarte nicht gefällt und ich nur auf 200m in die Karte zoomen kann. Öffentlich mache ich meine Karten nicht, weil jeder "Follower" bekommt dann gleich eine Mail. Wenn Du jedoch den von Komoot herunter geladenen gpx-Track in Komoot importierst, berechnet Komoot teilweise eine ganz andere Strecke.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1264944 - 08.02.17 12:44 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: radl-josef

Osmand+ ist scheinbar kostenpflichtig ?
Gibt auch ein Gratis Version (früher jedenfalls), aber mit 10 Downloads ist dann Schluss! Eine Radlermass im Biergarten ist teurer als Osmand+ bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1264976 - 08.02.17 16:25 Re: Navigation per handy app [Re: Margit]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Margit
...Wenn Du jedoch den von Komoot herunter geladenen gpx-Track in Komoot importierst, berechnet Komoot teilweise eine ganz andere Strecke.

Wenn ich die Strecke am PC auf Komoot plane, abspeichere und diese dann am Handy in der Komoot-App aufrufe, dann ist der 1:1 der gleiche wie am PC. Wenn ich die am PC geplante Tour runterlade, dann kann ich diese auch 1:1 mit der App nutzen.

Oder habe ich dich da falsch verstanden? verwirrt
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1264985 - 08.02.17 17:31 Re: Navigation per handy app [Re: sani1980]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
du hast vollkommen recht, wenn Du die Komoot-App nutzt, musst Du den Track sogar überhaupt nicht herunter laden, Deine Route ist 1 : 1. Wenn ich aber den Track in Komoot herunter geladen habe und Dir per e-Mail sende dann radelst Du mit Komoot kurz vor Murnau die rote Linie, ausser Du hast nachgearbeitet! Ich radle mit Osmand+ den original gpx-Track grüne Linie https://goo.gl/photos/RXHZToAWK5LW5Nd4A
Evtl. kannst Du das sogar mit dem Track ausprobieren: https://drive.google.com/file/d/0B2UVWU6ObCJWZE03ejBzVE5SWWM/view?usp=sharing
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (08.02.17 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264987 - 08.02.17 17:52 Re: Navigation per handy app [Re: Margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Margit
Wenn ich aber den Track in Komoot herunter geladen habe und Dir per e-Mail sende dann radelst Du mit Komoot kurz vor Murnau die rote Linie, ausser Du hast nachgearbeitet!
Wenn ich deinen GPX-Track mit der Funktion "Importieren & Planen" nach Komoot importiere, dann dient der Track als Grundlage für eine Planung mit meinen Einstellungen. Wenn meine Einstellungen von deinen Einstellungen, mit denen dein Track ja erstellt wurde, abweichen, dann ist das Ergebnis natürlich in der Regel verschieden von dem importierten Track. Anders ist es, wenn der Track mit "Aufzeichnung importieren" importiert wird. Dann wird nicht neu geplant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264990 - 08.02.17 18:01 Re: Navigation per handy app [Re: Axurit]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Prinzipiell verstanden. Aber da ich meine Touren eh in Komoot plane, ist das ja für mich egal. Wobei ich auch sagen muss, dass das Komoot nur eine Ergänzung oder vielmehr eine Hilfe zur Positionsbestimmung zu meinen Papierkarten darstellt.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1265184 - 09.02.17 13:21 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
aber wenn exakte Fragen hier mit einem Satz beantworet können,ist mir das lieber.

Hallo Josef,
das Problem ist, dass du meinst konkreten Frage zu stellen, dies aber tatsächlich nicht tust, weil dir die "basics" fehlen um es zu können.

Zitat:
Welche Erfahrung habt Ihr mit Routenplaner wie Komood, GPSies oder ähnlichen ?

Wie schon erwähnt: Jeder hat unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben, das Forum ist voll mit verschiedenen gut beründeten Urteilen zu diversen Programmen und Lösungen. Du wirfst hier zudem zwei unterschiedliche Anwendungen in einen Topf.

Zitat:
Welches Datenvolumen sollte das handy mindestens haben, wenn eine Tour über mehrere Tage navigiert werden soll ?

Im Idealfall geschieht das alles komplett offline.

Zitat:
Hält der Akku überhaupt für ca. 8 Stunden ?

Das kommt auf jede Menge Randbedingungen an. Wie deine sind wissen wir nicht.

Zitat:
Welche apps sind sinnvoll ? Oder doch ein eigenes externes Navi ?

Ich wiederhole: Jeder hat unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben, das Forum ist voll mit verschiedenen gut beründeten Urteilen zu diversen Programmen und Lösungen.

Zitat:
Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr einen Anfänger in diesen Dingen ein bißchen Hilfestellung für die ersten grundsätzlichen Fragen geben.

Die ersten beiden Schritte, Reihenfolge egal:
1) Definiere genau deine Anforderungen. Wofür und wie willst du elektr. Navigation nutzen? Was muss sein, was darf nicht sein?
2) Nimm dir etwas Zeit und surfe hier durch dieses Board. Danach solltest du klarer sehen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265248 - 09.02.17 17:41 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Josef
Manche sind hier sehr schnell mit dem Verweis auf die Suchfunktion, die aber nur dann sinnvolle Ergebnisse ausspuckt, wenn man die Begrifflichkeiten exakt nutzt, und gerade das ist für einen Anfänger nicht so einfach- mach dir nichts draus, wenn manche Antworten pampig sind und dir nicht weiterhelfen.
Ich versuche mal, manches "in Küchensprache" zu formulieren. Und nur zur Nutzung des Handys, mit expliziten Outdoor-Navigationsgeräten habe ich keine Erfahrung.

Stromversorgung:
Bei mir (Lenovo Phab 2) sinkt der Ladezustand des Akkumulators auch ohne jegliche Nutzung (kein Wifi, kein Gps, keine Bewegung) innerhalb eines Tages von 100 auf ca. 80%. Wenn ich unterwegs nur den Track aufzeichne, den ich gefahren bin, also alle 2 sec. ein GPS-Signal verarbeiten muss, komme ich im Laufe einer Tagestoeu von 100 auf ca 60%. Allerdings habe ich da das Display ausgeschaltet und habe auch keinen Datenverkehr im Hintergrund. Wenn das Display eingeschaltet ist,hängt es (neben den Eigenarten des Handys) von der Sonnenstrahlung ab, wie hoch die Lichtstärke des Displays sein muss, um noch etwas erkennen zu können. Dem entsprechend sinkt der Ladzustand des Akkumulators mehr oder weniger schnell. Das umgehen manche mit Sprachansagen, manche (z.B. ich) dadurch, dass sie nur an schwierigen Stellen mal für ein paar Sekunden das Display anschalten. Ich bin bisher immer ohne nachzuladen über einen Tag gekommen, aber da können andere ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Wenn man auf der sicheren Seite sein will braucht man ein mobiles Ladegerät, das die Spannung des Nabendynamos handygerecht umwandelt. Das kann z.B. der Forumslader sein, aber es gibt auch andere, im Handel fertig zu kaufende Nabendynamo-Ladegeräte, meistens mit mehr oder weniger großen Nachteilen oder Schwächen, (z.B. Kemo-lader gibt es bei Conrad).
Wenn du keinen Nabendynamo hast, aber jeden Abend an eine Steckdose kommst, kann eine Powerbank über den Tag helfen. Kritisch ist es eigentlich nur, wenn du über ein-zwei Tage lang keine Möglichkeit hast, dein Handy "normal" aufzuladen.

Kartenverwaltung:
Du brauchst eine App, die Landkarten verwalten und darstellenkann. Google maps kann das, aber dann brauchst du "normalerweise" Datenvolumen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, Landkarten auf Openstreetmap-Basis auch ohne Internetzugang auf dem Handy zu haben, die gebräuchlichsten sind wohl Osmand, Locus und Oruxmaps (wobei Osmand und Locus eine kostenlose Version haben, bei denen die Nutzung eingeschränkt ist und eine Bezahlversion, dies sogenannten +-Versionen.) Bei allen ist eine gweissen Einarbeitungszeit notwendig- und jedes funktioniert ein bisschen anders, mit unterschiedlichen Begriffen.
Ich persönlich habe mich für Oruxmaps entschieden, aber da scheiden sich die Geister.

Bei allen drei Kartenverwaltungsrogrammen ist es notwendig, die notwendigen Karten zusätzlich herunterzuladen, die Karten fressen Speicherplatz (falls du das mit dem Begriff Datenvolumen gemeint haben solltest) Wieviel, das hängt von meheren Dingen ab: Größe der heruntergeladenen Region und ob Vektor- oder Rasterkarten (letztere brauchen mehr Speicher). Sinnvoll nutzbar sind die Openandromaps, die für jedes Bundesland in Deutschland extra, oder für Deutschland in Mitte-Nord-Süd aufgeteilt oder eben auch als ganz Deutschland heruntergeladen werden können. Natürlich funktioniert es auf gleiche Weise bei anderen Ländern. Ich habe mir D, F, Benelux, Pl, Cz, H, Au, Sl, Südskandinavien, It, Baltikum als Openandromap (Vektorkarte) und die Touristenkarte von Ungarn als Rasterkarte heruntergeladen, dafür brauche ich einen großen Teil meines 32 Gb-Speichers. Aber es gibt natürlich noch viele andere Kartendarstellungen, die alle auf den Openstreetmap-Daten basieren, aber je nach Präferen andere Dinge hervorheben, eine andere optische Darstellung haben, eventuell umständlicher herunterzuladen sind.
Mir z.B. gefällt auch die Darstellung, wie sie auf mapy.cz herunterzuladen ist (das ist eine App, bei der man auch die Karten herunterladen kann, man braucht also kein Osmand, Locus, oder Oruxmaps dafür). Manchmal schalte ich da von einer Karte auf eine andere um.
Nun kann ich meine Position auf der Karte ansehen und -wenn ich möchte- meine Strecke aufzeichnen.


Planung einer Strecke
Die am PC geplanten Tracks (egal ob mit gpsies, caminaro oder anderen Programmen) lassen sich ohne große Probleme aufs Handy schieben, dann kann man diese Tracks nachfahren. Wenn man vom Track abweicht, kann Osmand z.B. den Track auch offline neu berechnen, oruxmaps kann das nicht. Aber ein Blick auf die Karte zeigt an, ob man sich noch auf seinem Track befindet, man kann sich auch ein akustisches Signal geben lassen, wenn man vom Track abweicht. Für gpsies gibt es auch eine App, aber soviel ich weiß braucht man dafür Internetzugang, deshalb habe ich das noch nie ausprobiert. Die Tracks nehmen wesentlich weniger Speicherplatz in Anspruch als die Karten. Außerdem kann man ja, z.B. bei gpsies vorher die Tracks ausdünnen, dann ist das noch sparsamer.
Problematisch ist beim Handy der Speicherort, das kann je nach Androidversion mal der innere Speicher sein, bei älteren kann man selbst auswählen, wohin man die Karten und Tracks speichern kann.

Man könnte sich auch auf dem Handy Wegpunkte erstellen und dann diese dann mit Linien verbinden ( so einen Track generieren) und dann in der Reihenfolge abfahren, aber das finde ich am Handy ein bisschen mühsam, geht aber und mache ich auch manchmal.

Navigieren
Navigieren wie mit einem Auto-Navi, direkt am Handy geht für mich am besten mit Brouter, komplett offline und auf Fahradfahrer zugeschnitten. Die Eingabe von Start- und Endpunkt ist etwas gewohnheitsbedürftig, aber das Berechnen der Route klappt recht gut, bei Streckenlängen von bis zu 50 km. Längere Strecken musste ich unterwegs noch nicht berechnen lassen. Man kann im Fahrradmodus zwischen kürzere Strecke und schnellere Strecke umschalten, wobei die schnellere Strecke die kürzere Strecke (über Straßen) ist, die kürzere Strecke das Routing in erster Linie über Radwege nutzt. Natürlich braucht das Berechnen auch Akkumulatorleistung, ich habe den Eindruck,- muss aber nicht stimmen- das diese Berechnungen sogar recht viel Akkumulatorleistungen fressen. Vor allem wenn man nicht zufrieden ist, Abschnitte aufteilen möchte und sie einzeln berechnen usw.
Navigieren geht natürlich auch mit verschiedenen anderen Apps, aber für dies bracht man in der Regel Internetzugang.

So viel mal "ganz kurz" und ohne genaue Benutzungsanleitung.

Probiere es doch einfach mal aus:
Oruxmaps bei google play herunterladen und installieren.
Openandromaps per Google chrome suchen.
Je nach Androidversion einen Kartenstil herunterladen, bevorzugt Elevate 4. der muss bei oruxmaps unter mapstyles liegen.
Die openandromap-Karte für das relevante Bundesland heunterladen, dabei darauf achten, sie dierekt unter der Schaltfläche für oruxmaps herunterzuladen. (die Karte muss unter mapfiles liegen)
in oruxmaps "Karte wählen", auf offlline-maps gehen, rechts oben auf den runden Doppelpfeil klicken- das ist wichtig, weil damit die Kartendatenbank aktualisiert wird.
Bei meinem neueren Lenovo Phab2 war automatisch alles im inneren Speicher und funktionierte auf Anhieb- aber das kann bei anderen Android-Versionen anderes sein.

Natürlich wirst du viele Tipps bekommen, lieber ein richtiges Outdoor-Navi zu benutzen, und diese haben ihre Berechtigung. Der größte Vorteil ist für mich die besser aufgelöste und größere Kartendarstellung, bei allen Nachteilen (Stromversorgung, Empfindlichkeit der USB-Steckbuchse, Regenempfindlichkeit, Ablesbarkeit bei Sonne), die natürlich nicht verschwiegen werden sollen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter, auch wenn mich die Profis jetzt wegen nicht fachgerechter Benutzung von Begriffen rügen werden
.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1265275 - 09.02.17 19:46 Re: Navigation per handy app [Re: martinbp]
schwawag
Nicht registriert
Hallo martinbp

Vielen Dank für die dummy-Zusammenfassung. Sollte eigentlich Eingang in ein Wiki finden.

Viele Grüsse aus dem Kanton Solothurn

schwawag
Nach oben   Versenden Drucken
#1265280 - 09.02.17 20:27 Re: Navigation per handy app [Re: radl-josef]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: radl-josef
@Stephan,
..was ist verwerflich dran, es sich "recht einfach" zu machen ?
Wenn dir meine Fragen nicht gefallen lass es einfach zu antworten, deine Kommentare helfen mir nicht weiter.

Josef


Hier muss ich Stephan in der Sache zustimmen, denn ich hatte vor ein paar Wochen auch keine Ahnung was Forumslader bedeutet, aber mit google findet man sofort 'raus, worum es geht (ok, auf der Webseite des Forumsladers zu verstehen, wozu die ganzen Versionen gut sind, ist dann noch ein anderes Thema...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1265286 - 09.02.17 20:47 Re: Navigation per handy app [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
Auf rad-forum noch ein Test, leider von 2014, zu Ladern, der Forumslader ist nicht dabei. Aber sehr gut geschrieben als Einführung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265313 - 09.02.17 22:49 Re: Navigation per handy app [Re: martinbp]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo Martin,
wie navigierst du mit Brouter "wie mit einem Auto Navi" ?
Brouter ist doch nur ein Routing Dienst.
Grüße,
Oliver.
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (09.02.17 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265333 - 10.02.17 05:05 Re: Navigation per handy app [Re: martinbp]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Endlich mal einer der sich verständlich für Laien (auch für mich) ausgedrückt hat. Vielen Dank dafür.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1265334 - 10.02.17 05:26 Re: Navigation per handy app [Re: martinbp]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
bravo bravo bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1265397 - 10.02.17 09:42 Re: Navigation per handy app [Re: moo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Bei einem Autonavi gibst du ja auch einen Zielpunkt ein, der Startpunkt ist ja meist der aktuelle.
Bei Brouter muss man den Start- und Zielpunkt auf die Kartenmitte platzieren, dann jeweils auf ok drücken, die Berechnungsoption auswählen und dann die Strecke berechnen lassen.

Bei Oruxmaps kann man die berechnete Strecke als Route laden, und dann die Routen-navigation nutzen, genauso als wenn ich einen vorher am PC geplanten Track nachfahren wollte. (Ich lassse ein Tonsignalertönen, wenn ich mich mehr als 80 m von der berechneten oder am PC geplanten Route entferne, ob und wie es mit Sprachansagen funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Es ist etwas umständlich, die von Brouter geplante Route auf dem Handy zu finden. Dazu muss man in den Track-Einstellungen den "Startpunkt und Zielpunkt als Wegpunkt erstellen" aktiviert haben. Nach der Berechnung muss man dann auf den Startpunkt klicken, dann erscheinen die Informationen zur Route (Entfernungen,usw. Die Route hat dann auch einen Namen ROUTE 123445 oder so ähnlich. Diese Route kann man dann laden und nachfahren.

Wie das bei Locus oder Osmand geht, weiß ich leider nicht.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1265408 - 10.02.17 10:10 Re: Navigation per handy app [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das hast du in der Tat sehr verständlich auch für Anfänger beschrieben.

Dein Lenovo Phab 2 scheint aber ein Problem zu haben, wenn er arbeitslos so viel Strom verbraucht.
Ist das Gerät und damit der Akku bereits alt?
Laufen unbemerkt Programme im Hintergrund?
Verbraucht er ebenso viel Strom wenn du ihn komplett ausschaltest?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265410 - 10.02.17 10:12 Re: Navigation per handy app [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Bei OSMand halte ich die interne Routenberechnung mittlerweile für sehr brauchbar, ein zweites Programm wie BRouter für Orux benötige ich dafür nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265421 - 10.02.17 11:06 Re: Navigation per handy app [Re: martinbp]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: martinbp
Es ist etwas umständlich, die von Brouter geplante Route auf dem Handy zu finden. Dazu muss man in den Track-Einstellungen den "Startpunkt und Zielpunkt als Wegpunkt erstellen" aktiviert haben. Nach der Berechnung muss man dann auf den Startpunkt klicken, dann erscheinen die Informationen zur Route (Entfernungen,usw. Die Route hat dann auch einen Namen ROUTE 123445 oder so ähnlich. Diese Route kann man dann laden und nachfahren.

Wie das bei Locus oder Osmand geht, weiß ich leider nicht.


Hallo Martin,

in OSMAnd ist BRouter vollständig integriert, BRouter kann in den Einstellungen als "externer" Routingdienst ausgewählt werden wenn BRouter installiert ist. Ab dann wählst Du nur ganz normal Startpunkt (meist wo man grade ist) und Ziel, evt. Zwischenziele aus und lässt rechnen. Es gibt wohl paar Android-Versionen wo ein wenig rumkonfiguriert werden musste damit es so perfekt läuft- das hatte irgendwie mit neuen Schreibrechten zu tun.?.

Geht wenn es läuft in der Anwendung dann genauso einfach mit BRouter wie der interne Router von OSMAnd und errechnet (nach meiner Erfahrung) bessere radtaugliche Routen als der interne Dienst.

Bin etwas unsicher, glaube aber dass auch in Locus diese perfekte Integration möglich ist.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1265433 - 10.02.17 12:23 Re: Navigation per handy app [Re: JensD]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: JensD

..........
Bin etwas unsicher, glaube aber dass auch in Locus diese perfekte Integration möglich ist.
....


Ja, ist es.
Hier ist ne genaue Installations- und Gebrauchsanweisung in Locus dafür.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1265436 - 10.02.17 12:48 Re: Navigation per handy app [Re: Langhals]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Martin + Moderator_innen:
Was haltet ihr davon Martins Beitrag im Navigationsunterforum als Sticky zu fixieren?
Das dürfte ein guter Ansetzpunkt für Anfänger_innen sein, die sich mit Handynavigation beschäftigen wollen.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de