Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1266060 - 14.02.17 11:44 Tourenplanung für 1000 km in ?
bulzgf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
ich plane im Sommer eine Tour quer durch Deutschland und zurück.

Streckenlänge gesamt ca. 2000 km
Tagesstrecken ca. 150 bis 200 km
Navigation und Planung mittels GPS

Meine Frage:
Soll ich:
a) die Gesamtstrecke ca. 2000 km
b) Hin- und Rückfahrt je 1000 km
c) Tagesetappen ca. 175 km

ausarbeiten und als GPS Strecke speichern?

Wie sind die Erfahrungen des Forums?

Danke bulzgf
Nach oben   Versenden Drucken
#1266068 - 14.02.17 12:23 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das kannst letztendlich du wohl nur selbst wissen. Auf welche Art willst du reisen, wie die Übernachtungen planen/gestalten usw.
Nach meiner Einschätzung sind Tagesetappenlängen von >150km derart lang, dass einerseits kaum noch Zeit für "Sightseeing", vor allem aber auch kaum für Streckenplanung und spontane Wegeexperimente ("Wo führt dieser etwas urige Waldweg hin?") bleibt. Mit einem im Vorfeld akribisch ausgearbeiteten Track kannst du so einiges an Zeit sparen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266075 - 14.02.17 12:58 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich sehe das ganz ähnlich wie Sammy. Tagesstrecken dieser Länge klingen nicht danach, dass Du unterwegs Zeit damit verlieren willst, den Weg zu suchen, Dich eventuell zu verfahren oder abends lange nach einer Unterkunft zu suchen. Undd das legt den Schluss nahe, dass Du etwas Streckenplanung betreiben solltest, auch um zu wissen, wo Dein nächstes Übernachtungsziel sein sollte und wie weit es bis dorthin ist.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1266076 - 14.02.17 12:59 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Wenn sich bei mir die Hinfahrt nicht mit der Rückfahrt irgendwo kreuzt ist es mir egal, welche Länge mein Track hat. Bei Kreuzungen in unbekannten Gegenden habe ich dann ggf. zwei oder mehrere Tracks und immer nur den aktuellen Track eingeblendet. Oft habe ich unterwegs dann andere Ideen und mein Track ist nur noch grober Anhalt.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1266084 - 14.02.17 14:17 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich plane meine Reisen immer per GPS Strecke akkribisch vor. Unterwegs folge ich dieser aber nicht unbedingt so akkribisch, sondern nutze sie nach Tagesform und Lust als grobe Orientierung. Eine Tagesetappenlänge habe ich allerdings noch nie vorausgeplant. Das ergibt sich und das über Ende entscheide ich "spontan" am Nachmittag. Dann schaue ich erst, wo sind denn die Campingplätze oder Unterkünfte.
Noch was, jeder ist anders, vorallem anders fit. Viele Tage am Stück Kilometerbolzen mit Gepäck macht nicht jedem Spass und kann auch nicht jeder. Falls Du solche Etappenlängen bislang nur auf einzelnen Tagestouren gemacht hast, dann plane auf einer Mehrtagesreise mit Gepäck mit deutlich kürzeren Etappen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1266171 - 14.02.17 21:05 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Hulle]
bulzgf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
Danke für die Anregungen.

Nein, ich werde nicht auf einer Strecke von 2000 km irgendwelche, noch so interessante Waldwege erforschen

Ja, nach meinen bisherigen praktischen Erfahrungen sind Tagesstrecken zwischen 150 und 200 km realistisch.
Letztes Jahr: 200 km- 150 km- 300 km 0k nur drei Tage

Unterkünfte werde ich kurzfristig während der Tour planen, nach meinen Erfahrungen ab 15.00 Uhr, dann kann ich meinen Zielort abschätzen.

Ich werde im Frühling mein Navi mit einer 600 km testen und danach meine Entscheidung treffen.

Nochmal Danke
bulzgf
Nach oben   Versenden Drucken
#1266232 - 15.02.17 09:46 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Mit meinen 140 km Tagesschnitt vom letzten Jahr dachte ich schon, dass ich das für eine so lange Tour nicht unbedingt steigern wollte. Allerdings hatte ich eben schlechte Wege nicht gemieden, wobei mir wichtig ist, größere Straßen zu meiden und möglichst schöne Natur zu genießen.

Bei Deinem Vorhaben würde ich unbedingt zu einem vorher gut geplanten vollständigen Track raten, dem Du dann nachfahren kannst, ohne immer wieder Kartenpausen einlegen zu müssen. Ich habe in den letzten Jahren meine Touren jedesmal vorher gründlich ausgearbeitet und den resultierenden Track in Portionen von ca. 150 km in Einzeltracks auf das Navi gespielt. Somit war der Weg vorgegeben, obwohl ich immer wieder auch Abstecher und Variationen spontan vorgenommen habe. Die Tagesetappen waren nicht festgelegt. Ich habe am Nachmittag irgendwann überlegt, wie weit ich noch fahren will und dann entsprechend ein Quartier ("feste Unterkunft", Zeltplatz, wild Zelten, ...) angesteuert.

Bei einer Tagesetappe zwischen 150 und 200 km über viele Tage wirst Du am Ende doch eher die Straßen (auch etwas größere) nutzen müssen, was nicht nach meinem Geschmack wäre - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266272 - 15.02.17 12:37 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei Deinem Vorhaben würde ich unbedingt zu einem vorher gut geplanten vollständigen Track raten, dem Du dann nachfahren kannst, ohne immer wieder Kartenpausen einlegen zu müssen.

Auch das ist keine zwingende Voraussetzung, ein Navi zu nutzen. Als ich noch Streckenlängen von 150 - 200 km gefahren bin (auch mit vollem Gepäck und auch verkehrsarme Routen), gab es die Geräte noch gar nicht (bzw. nicht im Massenmarkt). Kartenhalte fallen weit weniger ins Gewicht als das so kolportiert wird. Das beginnt erst länger zu dauern, wenn man exotische Seitenwege fährt, wenn man anfängt, auf der Reise zu improvisieren, wenn man schaut, was steht rechts und links des Weges, wenn man schaut, welche Alternativen da sind und darüber diskutiert, welche nehme ich, wenn man sich mit Region vor Ort beschäftigt statt sie zu durchrasen. Das ist dann aber auch mit elektronischer Navigation kaum anders. Es ist also eine Frage der Physis, des Willens und der Prioritäten und nicht der mitgeführten Technik oder Nichttechnik. Seit Jahren fahre ich solche Distanzen auch nicht mehr, da hat sich also was geändert, die Navigation hingegen ist altmodisch geblieben. Wenn ich alte Reisebrichte oder Reisedaten von mir anschaue, frage ich manchmal, wie ich solche Husarenritte überhaupt gemacht habe. Dabei ist manches davon weniger als 10 Jahre her.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1266277 - 15.02.17 13:02 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Nein, zwingend braucht man ein Navi natürlich nicht. Ich finde es aber extrem angenehm und es ermöglicht mir doch, Wege zu nutzen, die auf Karten gröberer Auflösung gar nicht zu finden wären. Und ich nutze ja solche Wege recht gerne. Natürlich bin ich früher auch mit Karten unterwegs gewesen. Wie ich aber schon mehrfach geschrieben hatte, wurden dann doch wesentlich häufiger auch größere Straßen mit einbezogen. Wenn ich jetzt manchmal durch irgendeine Wohngegend in Sackgassen fahre, um dahinter einen kleinen Verbindungsweg zu erreichen, der mich quer durch den Wald auf die nächste kleine Landstraße führt, und ich mir vorstelle, ich müsste diese Strecke mithilfe von Papierkarten finden, so erweckt das in mir doch eine große Dankbarkeit für die Entwicklung moderner Navigationsmöglichkeiten. Wer aber sowieso lieber dem Straßennetz folgt, welches auch der Autoverkehr bevorzugt nutzt, für den könnten schon die Straßenschilder kombiniert mit einem ausreichenden Orientierungssinn ausreichen. Mir mangelt es aber insbesondere auch an Letzterem - für mich ein weiteres wesentliches Argument für die Nutzung der Satellitensignale zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266281 - 15.02.17 13:33 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: bulzgf

Soll ich:
a) die Gesamtstrecke ca. 2000 km
b) Hin- und Rückfahrt je 1000 km
c) Tagesetappen ca. 175 km

ausarbeiten und als GPS Strecke speichern?
Für mich ist wichtig, dass ich unterwegs jederzeit die Reststrecke zum Tagesziel kenne. Da mein Navi (Garmin Etrex 30) nur zum Trackende und nicht zu Zwischenzielen navigieren kann und daher auch immer die Entfernung zum Trackende anzeigt, teile ich meine Planung in potentielle Tagesetappen auf, das entspräche deiner Variante 3. So kann ich mir unterwegs immer auf einfache Weise die Reststrecke bis zum angepeilten Tagesziel ausrechnen. Wenn das Tagesziel auch der Endpunkt des aktuellen Tracks ist, dann zeigt mir das Navi die Reststrecke direkt an. Wenn ich vom Etappenplan abweiche, dann navigiere ich zunächst auf dem Rest des gestrigen Tracks und muss auf die vom Navi angezeigte Reststrecke noch die Entfernung des Tagesziels vom Startpunkt des nächsten Tracks hinzu addieren. Bei einem langen Track mit 1000 oder 2000 km ist die dazu notwendige Arithmetik etwas aufwendiger. Es kommen drei- oder gar vierstellige Werte und Subtraktion ins Spiel, das ist mir im Kopf zu komplex.

Eine weiterer Grund, die Strecke in Tageshäppchen aufzuteilen ist mein Misstrauen jeder Art von Soft- und Hardware gegenüber. Je mehr Punkte ein Track hat, um so mehr Speicher und Rechenzeit wird zur Verarbeitung benötigt. Und wenn die GPX-Datei mittendrin eine Besonderheit aufweist, die das Navi zum Absturz bringt, dann ist der Track unter Umständen für den Rest der Reise nicht mehr nutzbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266306 - 15.02.17 15:59 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich würde jeweils die Hin- und Rückfahrt in der Gesamtheit planen. Du wirst in Deutschland immer irgendwo einen Zeltplatz oder eine Pension/Herberge finden. Deshalb würde ich die Suche nach der Uhr bestimmen und nicht nach dem Kilometerstand. Deine geplanten Tageskilometerzahlen sind ambitioniert. Nach meinem Eindruck werden Dir dadurch die schönen und schwerer zu findenden Strecken entgehen. Ich würde einen Gang zurückschalten und ggf. die Bahn bemühen.

Mit dem GPS bin ich nicht vertraut, aber ich habe gelernt, dass man sich auch mit einem GPS verfahren kann. Das schlägt immer auf den Schnitt und manchmal aufs Gemüt. Ist also auch nicht anders als mit Papierkarten. Mir kommt es spanisch vor, wenn Du derart ambitionierte Ziele hast und trotzdem um Unterstützung bzw. Rat nachsuchst. Deshalb würde ich erst mal prüfen, ob ich mich ggf. übernehme. Insbesondere im Gebirge sind 175km weiter als sonst.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1266314 - 15.02.17 17:33 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Axurit]
bulzgf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
um Spekulationen zu unterbinden:
Meine Tagesplanungen von 150 bis 200km sagen nichts darüber aus, welche Straßen ich fahren werden. Deutschland ist mit Radwanderwegen übersät und daher werde ich Radwanderwege miteinander verknüpfen.
Vorteil: die Infrastruktur (Hotels, Verpflegung und Ausschilderung) ist in der Regel gut!
Nachteil: die Strecke wird etwas länger

Nach bisherigen Erfahrungen beruhen überwiegend auf Karten, hier wollte ich die Schwarmintelligenz über Navi Erfahrungen anzapfen.

Der bester Tip bisher (nach meiner Meinung): Die Gesamtstrecke ausplanen und ins Navi laden. Dann kann ich sehen, ob die Rechnerzeit akzeptabel ist.

Danke für die interessanten Beiträge
Nach oben   Versenden Drucken
#1266352 - 15.02.17 20:47 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Rechnerzeit?

Nach meiner Erfahrung kann man auf vielen Radfernwegen nicht die Durchschnittsgeschwindigkeiten wie auf guten Nebenstraßen erzielen. Dafür begegnen einem zu oft schlechte Untergründe: Betonplatten, Schotter, Waldwege. Nicht dass dies nicht auch attraktive Strecken sein mögen, ist halt nur merklich langsamer. Und Tageszeit die rumist, bringt dir keiner zurück. Ich bin schon ab und an Tagesetappen von >150km gefahren, halte das aber dauerhaft auf Tour über mehrere Tage für recht ambitioniert. Aber letztlich kannst nur du wissen, ob das für dich realistisch ist.

Meine Erfahrung mit Navi ist, dass man bei guter Vorplanung sehr viel tägliche Zeit für die Navigation einsparen kann. Das wird aber schnell kompensiert, wenn du unvorhergesehen mit Herbergssuche/Einkehrmöglichkeiten usw. Zu tun bekommst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266355 - 15.02.17 21:17 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es Dir um den technischen Aspekt: wie sollte man seine Etappen auf einem Navi planen? Ich selbst plane immer die Gesamtstrecke ohne Unterteilungen in Tagesetappen, aber mein Navi, ein Garmin 60CS ist leider etwas eingeschränkt was die Zahl an Tracks (20) und Trackpunkte (500) betrifft, daher erstelle ich aus diesen langen Tracks eine eigene Karte, die ausser dem Track durchsichtig ist und lade sie samt einer openstreetmap Karte aufs Navi. Ohne Angabe ob Du mit Smartphone oder dediziertem Navi unterwegs bist (und welche Generation Du verwendest) kann man ehrlicherweise wenig raten.

Da hier von einigen Freizeitradlern die Ansage kam dass Deine anvisierten Tagesstrecken ambitioniert seien: aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, da geht durchaus noch mehr pro Tag ohne dass man sich stressen muss und mit genügend Zeit zu Besichtigungen und anderen Abenteuern z.B. in Deutschland zwei Touren von mir Rundum Deutschland, 200km/d oder Quer durch Deutschland, 170km/d aber oft nur halbe Tage gefahren und ich kenne Leute die fahren deutlich mehr pro Tag als ich. Auf der Seite kannst Du über links in der Karte auch noch mehr Touren in Deutschland Dir herunterladen. Also lass Dich nicht einbremsen hier von den vielschreibenden Experten. Die obigen Touren sind ein Mischmasch aus kleinen Strassen und auch Waldwegen und das hab ich mir vorher mit einer analogen Karte zusammen angeschaut wo ich in etwa fahren will.

Gruss andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1266360 - 15.02.17 21:39 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: 2blattfahrer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: 2blattfahrer
Also lass Dich nicht einbremsen hier von den vielschreibenden Experten.

Ich bin zwar weder Vielschreiber noch Experte, sondern wohl einfach nur zu alt, um mir 200 km - Tagesetappen anzutun. Und dann noch Besichtigungen? Ist mir ein Rätsel.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1266404 - 16.02.17 09:25 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Keine Ahnung]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nein, zwingend braucht man ein Navi natürlich nicht. ...


Joh, da stimme ich dir voll zu. Ich bin früher auf großen Touren auch immer mit Autokarten unterwegs gewesen, weil man da nicht so viel Papier mitschleppen musste, aus den topografischen Karten ist man fiehl zu schnell raus gefahren. Die kleinen wenig befahrenen Straßen, Feld- und/oder Forstwege gefallen mir auch wesentlich besser. lach

Mein GPS nutze ich zum Wandern und Radfahren, dabei habe ich festgestellt, dass man sich zwar immer noch verwandert/verfährt, aber nicht mehr so häufig und so weit. grins

Ich plane meine Touren auch akribisch vor, auch aus dem Grund, weil ich einfach ruhiger bin, wenn ich morgens weiß, wo ich abends schlafen werde. Unvohergesehene Ereignisse sind natürlich nicht planbar und wurden bisher immer prima bewältigt - Improvisation ist hier das magische Zauberwort. cool
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.

Geändert von Nordlicht (16.02.17 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266407 - 16.02.17 09:37 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: 2blattfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: 2blattfahrer

Da hier von einigen Freizeitradlern die Ansage kam dass Deine anvisierten Tagesstrecken ambitioniert seien ...


Überheblichkeit ist Dir zum Glück fremd verärgert

Ich denke einmal, dass Radreisen in den allermeisten Fällen "Freizeitaktionen" sind. Berufsradfahrer dürften hier die Ausnahme sein und bereits mit meinen üblichen Tagesetappen gehöre ich hier sicherlich nicht zur "Mehrheit". Jeder sollte einfach so viel fahren, wie er Lust hat. Wenn jemand gerne Brevet-Strecken aneinandergereiht zu einer Radreise zusammensetzen will, ist das ebenfalls völlig in Ordnung. Umgekehrt finde ich es auch völlig o.k., wenn die Tagesleistung 60 km oder sogar weniger beträgt.

Zum Abspeichern des Tracks. Hier entscheidet auch die Punktdichte, die man gerne dargestellt bekommen will. Beim Garmin GPSMap 62s, welches ich verwende, sind immerhin 10.000 Punkte pro Track möglich und 200 Tracks können gespeichert werden. Ob man nun lieber genaue Tagesetappen plant und die dann einzeln abspeichert oder die gesamte Strecke als Track haben will, ist sicherlich zum Teil auch Geschmackssache. Ich habe auch schon deshalb eine Unterteilung vorgenommen (bei mir nicht in Tagesetappen, da ich die Übernachtungen vorher nicht festlegen will), damit ich mir ein brauchbares Tourenbuch "basteln" kann. Zu den einzelnen Trackabschnitten gibt es dann eine "Gesamtkarte" und nochmals unterteilt mit höherer Auflösung Kartenabschnitte. So habe ich auch eine brauchbare "Papierversion" dabei, die ich gerne hernehme, um einen besseren Überblick zu bekommen oder am Abend mein "Tagebuch" besser schreiben zu können. Ebenfalls natürlich "Geschmackssache".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266435 - 16.02.17 11:47 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Axurit]
bulzgf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
die eigentliche Frage: Wie werden GPS Strecken organisiert? ist in den Hintergrund getreten.

Bei 3 Std a 20 km (9-12.00) komme ich rechnerisch auf 60 km, von 13 - 16 Uhr fallen weitere 60 km, insgesamt 120 km.
Und ich fahre in der Regel früher los und meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher. Wo sollte das Problem sein?

Ich gebe gerne zu, ich habe keinen Ersatzmantel dabei, keine Ersatzglühlampe, kein 5 kg "es könnte etwas passieren" Werkzeug,etc. Ich fahre ohne Federgabel und Fat Reifen sind mir persönlich ein Greuel.
Ich praktiziere die Kunst des Minimalismus, für mich der Ursprung des Radfahrens.

Selbstverständlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und jeder soll/kann sein Hobby so gestalten, wie er es am liebsten hat.

Mein Plan ist weiterhin bei meiner Frühjahrstour die Gesamtstrecke in mein Navi (Garmin Edge 1000) zu speichern und zu testen.

Gruß bulzgf

PS: Ich werde abends die Wirtschaften besichtigen, Sightseeingtouren unternehme ich mit meiner Frau :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266436 - 16.02.17 11:49 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: 2blattfahrer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich erstelle viele kleine Tracks. Einen Haupttrack (der längste) hat eine andere Farbe und dann noch diverse Alternativ Tracks. Viele kleine Tracks, damit ich leichter die Restlänge berechnen kann.

Früher bin ich auch Etappen >200 km gefahren. Aber mittlerweile finde ich es spannender mir etwas anzusehen oder zu wandern. Für mich haben sich 70-80 km Etappen für realistisch herauskristallisiert.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (16.02.17 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266444 - 16.02.17 13:05 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: bulzgf
Ich gebe gerne zu, ich habe keinen Ersatzmantel dabei, keine Ersatzglühlampe, kein 5 kg "es könnte etwas passieren" Werkzeug,etc. Ich fahre ohne Federgabel und Fat Reifen sind mir persönlich ein Greuel.

dito - fast, Lichter habe ich mehrere dabei.

In Antwort auf: bulzgf
Ich praktiziere die Kunst des Minimalismus, für mich der Ursprung des Radfahrens.

Das sind so Aussagen, die keinerlei Bedeutung haben, weil sie schlicht unüberlegt und falsch sind. Der Ursprung des Radfahrens kannte weder Schaltung noch Luftreifen - ich empfehle mal den Besuch der Mannheimer Radausstellung zu 200 Jahre Fahrrad, vielleicht kannst du es als Daniel Düsentrieb locker in deine Tour einbauen und dann auf dem Holzrad weiterfahren. zwinker Für nicht radaffine Gesellschaftsteile - gemeinhin in deutlicher Mehrheit - ist Radfahren an sich schon minimalistisch, Radreisen erst recht. Nuancen über die Radausstattung und Zubehör empfindet man dort als reine Fachsimpelei, die Unterschiede werden gar nicht wahrgenommen.

Minimalistisch ist bei Radreisen auch, wenn man die Vorzüge des Hotelkomforts meidet um z.B. in freien Natur zu übernachten. Natürlich ist das sui generis nicht notwendig fürs Radfahren bzw. Radreisen, aber ein elementarer Bestandteil des Radreisens bei einem großen Teil dieser Klientel und auch in diesem Forum - und ein Zeichen für Minimalismus des Radreisens als solches, also dicke Taschen dabei. Der Minimalismus, Dinge zur Selbsthilfe auf Tour abzulehnen, halte ich eher für ignorant, sich darüber lächerlich zu machen für arrogant. Es ist auch gar nicht haltbar vor dem Hintergrund internationaler Radreiseziele, in denen man sich auf deutlich lückenhaftere Infrastruktur einstellen muss als man im deutschen Wigwam wahrhaben möchte. Nicht zuletzt bewegt sich Radreisen auf unterschiedlichen Wegen mit verschiedenen Qualitäten, für die es sich ggf. anrät, bei der Materialausstattung ein Auge auf die Eignung zu legen. Am Ende bedeutet dann solch hier gepredigter Minimalismus eines "Urradfahrens" ein Rennfahrrad ohne jedes Zusatzgramm - und anbei ein Begleitfahrzeug. Ob das der Ursprung des Radfahrens oder gar des Radreisens sein soll, darf man mehr als bezweifeln.

Wie oben nicht nur von mir, sondern auch von anderen berichtet, ist es mit entsprechender Physis völlig normal, auch als nicht "minimalistischer" (nach deiner Interpretation) Radreisender gewaltig und kilometerreich durch die Gegend zu strolchen, und zwar genau in deinen visionären Kategorien. Dass das erfahrene Reiseradler heute längst nicht mehr alle anstreben, spricht ja auch für einen gewissen Erkenntniswandel, was wohl das Ziel des Radreisens sein könnte - also sein Ursprungsgedanke. Dass du überdurchschnittlichen "Minimalismus" betreiben willst oder musst, spricht eher gegen deine physischen Möglichkeiten, die du dir mit einem Stück Selbstbetrug zu ersetzen suchst. Ich glaube du überschätzt deine Möglichkeiten, sich hier elegant und radphilosophisch mit einer Tasche zu wenig und ein paar My an höherer Geschwindigkeit vom Rest des Radreisevolkes abzusetzen als Bewahrer einer reinen Lehre, die du selbst erfunden hast.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1266452 - 16.02.17 14:02 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Keine Ahnung]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: 2blattfahrer

Da hier von einigen Freizeitradlern die Ansage kam dass Deine anvisierten Tagesstrecken ambitioniert seien ...


Überheblichkeit ist Dir zum Glück fremd verärgert

Ich denke einmal, dass Radreisen in den allermeisten Fällen "Freizeitaktionen" sind. Berufsradfahrer dürften hier . . . . .
na ja, was immer man unter "Berufsradfahrer" verstehen mag, die im Eingangsposting genannten angestrebten Tagesetappen dürften doch noch immer in die Kategorie "Freizeit" fallen. Wenn ich die in anderen Fäden von verschiedenen Mitgliedern dieses Forums wiederholt genannten tatsächlichen oder vielleicht auch nur "gefühlten" Geschwindigkeiten betrachte, oder die häufig aufscheinenden Streckenlängen für nicht nur reine "Flachlandetappen mit Rückenwind", dann liegen die im Eingangsposting genannten Tagesziele doch noch in einem realistischen Bereich. Natürlich ist das stark abhängig von der persönlichen Leistungsstärke. In meinen guten Zeiten hätte ich mir so etwas für eine 14-tägige Tour durchaus zugetraut. Mit meinem mittlerweile recht fortgeschrittenen Lebensalter wäre eine solche Planung selbst im Flachland mit ständigem Rückenwind reichlich optimistisch. Aber daraus kann zumindest ich nicht ableiten, eine solche Planung eines anderen Radlers als zu ambitioniert zu bewerten. Und so ganz nebenbei, zielt die Eingangsfrage nicht auf die Machbarkeit solcher Etappenlängen sondern auf eine Empfehlung zur Abspeicherung der GPS-Daten einer möglichen Streckenplanung ab.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1266456 - 16.02.17 14:14 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: bulzgf
Mein Plan ist weiterhin bei meiner Frühjahrstour die Gesamtstrecke in mein Navi (Garmin Edge 1000) zu speichern und zu testen.
Ich habe das Edge 800, hier gibt es ein Limit, wie lang der Track in Punkten sein darf (die genaue Zahl müsste ich jetzt auch erstmal gugln). Die daraus resultierende Länge der Tracks in Kilometer liegt so zwischen 120 und 170km bei meiner Art den Track zu digitalisieren. Leider sagt das Navi aber nicht vorher, das der Track zu lang ist, sondern zeigt irgendwann unterwegs Blödsinn an und routet nicht mehr. Schau mal, ob das beim Edge 1000 immer noch so ist. Dann Stückel Deinen Gesamttrack einfach in 100km Happen. Einen neuen Track kann man binnen Sekunden auch im Fahren dann nachladen. 2000km in passenden Teilstücken ist mit dem Edge 800 kein Problem, sollte also mit Deinem Gerät auch gehen.
Gruß, Florian

Geändert von Hulle (16.02.17 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266459 - 16.02.17 14:20 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: veloträumer]
bulzgf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
ganz ruhig velotrümmer, wie ich immer wieder erwähnt habe, soll jeder nach seiner fasson glücklich werden.
Wichtig ist doch, daß du mit deiner (Kilometer)Meterleistung zufrieden bist oder?

Ich werden mich auf keine Streitdiskussion um Kilometerleistungen einlassen. Meine Frage ist immer noch, wie werden GPS Touren organisiert.

also, ganz ruhig
Nach oben   Versenden Drucken
#1266466 - 16.02.17 15:12 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mn teilt diStrecke in mehrere Tracks, die Länge eines einzelnen Track hängt vom Gerät und vom Guss ab. Tagesetappen haben sich bewährt. Wenn die noch nicht feststehen nimmt man ne fixe Läge, so was zw. 100 und 200 km. Wenn Du 300 oder 500 km willst, dann kann es sein, dass Du die Trackpunkte reduzieren musst, je nach Planungstool.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266467 - 16.02.17 15:15 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: bulzgf
Meine Frage ist immer noch, wie werden GPS Touren organisiert.

Ich persönlich würde bei einer so langen Strecke die Tagesetappen gar nicht so genau planen, weil die Länge der tatsächlich gefahrenen Etappe am Ende doch von vielen Dingen abhängt. Konkret vorgeplante Etappen wären mir persönlich zu unflexibel.

Wichtiger wäre mir, relevante Punkte auf dem Weg schon als Wegpunkte zusammen mit dem Track ins GPS zu speichern, damit ich unterwegs schnell die Entfernungen einschätzen kann. GPS-Geräte zeigen ja meisten recht bequem an, wie weit die Wegpunkte von der aktuellen Position entfernt sind (leider meist nur Luftlinie). Da würde ich dann ein paar recherchierte Gaststätten, Hotels, Pensionen, ggf. Zeltplätze, Supermärkte, etc. eintragen und am Nachmittag schauen, was die nächsten Stunden noch so erreichbar ist.

Und ob du am Ende einen einzigen Track für Hinreise verwendest oder mehrere kleine ist dann auch schon egal, weil man im GPS ja meist mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen kann. Und meist tut sich ein GPS-Gerät leichter, wenn man immer nur den aktuellen 200 km-Abschnitt anzeigen lässt und nicht die gesamte 2000 km-Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266468 - 16.02.17 15:15 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Keine Ahnung
Nein, zwingend braucht man ein Navi natürlich nicht. Ich finde es aber extrem angenehm und es ermöglicht mir doch, Wege zu nutzen, die auf Karten gröberer Auflösung gar nicht zu finden wären. […]


Jetzt heißt Maßstab schon Auflösung, so weit sind wir gekommen grins

Aber ich sehe es wie Du. Klar geht es auch ohne. Bei meinem normalen Reisestil werde ich auch weiterhin nicht planen und das Navi nur zur Orientierung in Städten und zum Tracking nutzen. Aber wenn man genau plant, wie ich es einmal getan habe bei meiner Parisreise, dann ist das Navi eine sehr große Erleichterung, auf die ich nicht verzichten wollen würde. Vor allem - auch hier - in Städten. So schnell, wie ich auf dieser Reise durch Reims gefahren bin, habe ich noch keine Stadt durchquert.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1266471 - 16.02.17 15:22 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: bulzgf
[…]
Soll ich:
a) die Gesamtstrecke ca. 2000 km
b) Hin- und Rückfahrt je 1000 km
c) Tagesetappen ca. 175 km

ausarbeiten und als GPS Strecke speichern?

Wie sind die Erfahrungen des Forums?

Danke bulzgf


Ich würde wahrscheinlich Variante b) wählen. Meine einzige vorabgeplante Reise absolvierte ich entlang einer GEsamtstreckenroute - weil ich ÜBernachtungen nicht plante. Diese Flexibilität habe ich mir gelassen und dann fand ich die GEsamtstrecke praktischer.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266472 - 16.02.17 15:25 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Holger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Holger

Jetzt heißt Maßstab schon Auflösung, so weit sind wir gekommen grins


Oh - so computerverseucht mit ich also schon, fällt mir jetzt auch auf peinlich
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266474 - 16.02.17 15:36 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: bulzgf

Ich werden mich auf keine Streitdiskussion um Kilometerleistungen einlassen. Meine Frage ist immer noch, wie werden GPS Touren organisiert.

Finde ich relativ egal und hängt wie schon oft genannt vor allem von den Restriktionen des Gerätes ab. Wir haben auch schon 1500km in einem Track gehabt und den Rest in einem zweiten.
Umso mehr Tracks du machst, umso häufiger musst du womöglich zwischendrin am Gerät rumspielen und die Darstellung anpassen. Streckenoptionen erfordern natürlich zwangsweise mehrere Tracks.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266479 - 16.02.17 15:57 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: derSammy
Streckenoptionen erfordern natürlich zwangsweise mehrere Tracks.


Das ist ein Punkt, der sicher erwähnenswert ist. Bei meiner Aufteilung in Einzeltracks habe ich auch immer wieder "Alternativen" dabei, welche dann evtl. eleganter einzufügen sind, wenn man sowieso mit Teiltracks arbeitet.

Gerade bei meinen verwinkelten Streckenführungen bin ich aber auch froh, wenn die Punktdichte nicht zu gering ist. Bei meinem alten Garmin Vista Hcx war bei einer Streckenlänge von mehr als 2000 km zwangsweise die Punktedichte nicht so toll. Es ist mir dann schon passiert, dass bei sehr grob "geglätteter" Streckendarstellung die Abzweigung verpasst wurde bzw. erst nach etwas hin- und herzoomen ersichtlich wurde, wo ich nun am besten abzweigen sollte.

Ein Gesamttrack geht aber auch, wenn eben die zur Verfügung stehende Punktezahl nicht zu gering ist. Das ist eben Geschmackssache. Und wir wurden ja nach unseren Erfahrungen und damit auch nach unseren "Geschmäckern" gefragt zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266600 - 17.02.17 10:52 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Moin,
In Antwort auf: bulzgf
Soll ich:
a) die Gesamtstrecke ca. 2000 km
b) Hin- und Rückfahrt je 1000 km
c) Tagesetappen ca. 175 km

ausarbeiten und als GPS Strecke speichern?
Wie sind die Erfahrungen des Forums?


Meine Erfahrungen hier:
- Arbeite den gesamten Track zu Hause aus
- Teile diesen Track dann in ca. 400-500km lange Teilstücke auf, bei längeren Tracks kommen die üblichen GPS-Geräte gerne mal in Probleme
- Leg Dir den Track dann aufs Navi und fahr (mehr oder weniger) die Linie ab.
- Lass Dein Navi nicht routen, einfach den Track abfahren funktioniert besser.
- Abstecher, Routenvariationen sind so einfach und unkompliziert, man sieht ja die Linie auf der Karte und kann da dann auch wieder hinfinden.
- Übernachtungsorte findet man genügend, als Einzelperson findet man fast überall entweder ein Hotelzimmer oder ein Waldstück/eine Hecke wohinter man sich legen kann, das kann durchaus spontan und spät sein.

Hab Spaß auf der Tour
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1266601 - 17.02.17 11:06 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: F242]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: F242
...Meine Erfahrungen hier: ....
Als Ergänzung: auf gpsies oder wo auch immer, gibt es auch sehr große Tracks (mehr als 12000 Punkte). Solche Dinger mal gezielt suchen, runterladen und die Reaktion des "Navi" probieren. Es gibt auch ganz unterschiedliche Aufzeichnungsdichten - manchmal für die gleichen Tracks.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266610 - 17.02.17 11:56 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: ]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: AndreMQ
[...]Es gibt auch ganz unterschiedliche Aufzeichnungsdichten - manchmal für die gleichen Tracks.

Hoi,
das hängt auch von der gewählten Streckenart ab. Wenn da zwischendurch kilometerweit eine einzelne (relativ grade) Strasse verwendet wird, ist da natürlich eine geringere Punktdichte des Tracks nötig, als bei einem Track der mit vielen Kurven oder Abbiegungen durch einen Wald oder eine Stadt führt.
Ich hatte das einmal nicht berücksichtigt - die Tour sollte etwa 800km lang sein, den track hatte ich vorher genau gecheckt - er war in Ordnung. Aber ich hatte das halt nicht auf dem Gerät (Garmin GPSMap62st) geprüft und so hörte meine Wegelinie plötzlich bei ca. 450km einfach auf. Deshalb nach dem Laden aufs Gerät einmal den gesamten Track durchschauen, ob alles angezeigt wird.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1266616 - 17.02.17 12:37 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: F242]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: F242
- Teile diesen Track dann in ca. 400-500km lange Teilstücke auf, bei längeren Tracks kommen die üblichen GPS-Geräte gerne mal in Probleme

Der Knackpunkt ist nicht die Länge des Tracks, sondern die Anzahl der Teilpunkte. Mehr als 10000 Punkte können die meisten Navis nicht verarbeiten. Dabei ist egal, ob mit den 10000 Punkten nun 200 km oder 2000 km macht.

Eng aufgezeichnete Tracks mit einem Punkt alle 20 m erreichen die 10000-Punkte-Grenze schon nach 200 km, da sind dann 400-500 km pro Track schon zu viel. Ich glätte die Tracks in aller Regel vorher, so dass ich gut 800 bis 1000 km pro Track benutzen kann.

Ganz schlecht aufgezeichnete Tracks, die die Punkte nicht nach Entfernung sondern nach Zeit setzen (oftmals Standard bei Garmin, kann man umstellen), können auch bei sehr kurzen Strecken von 50 km oder weniger schon die 10000 Punkte erreichen, weil nach einer Pause oft viele Wegpunkte übereinander liegen, ohne Strecke zu machen.. Da ist ein Glätten unumgänglich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.02.17 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266620 - 17.02.17 12:49 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Toxxi

Der Knackpunkt ist nicht die Länge des Tracks, sondern die Anzahl der Teilpunkte. Mehr als 10000 Punkte können die meisten Navis nicht verarbeiten.
Richtig. Aber das Edge scheint kein Navi, sondern ein Trainingsspielzeug zu sein.

Ich hab gerade mal ein bisschen im Netz gesucht. Scheinbar kann das Edge1000 lediglich 500 Punkte.
Weiterhin soll der Akku, der sich übrigens nicht tauschen läßt, schon nach 5-6 Stunden leer sein.

Mit dem Ding würd ich nicht auf Tour gehen wollen, auch wenn das Edge jedes Herzflimmern in die große weite Welt schicken kann.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1266638 - 17.02.17 15:12 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Juergen]
bulzgf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
mit dem Edge 1000 kann man ca. 200 km navigieren, WENN man die Stromverbraucher HF, TF usw. ausschaltet.
Mit HF sind ca. 150 km möglich.

Akku kann man austauschen, div. Anleitungen kursieren im Netz.

Und JA, man kann es als Trainingsspielzeug benutzen oder zum navigieren.

Bulzgf
Nach oben   Versenden Drucken
#1266643 - 17.02.17 16:11 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Probiers aus.
Aber wunder dich nicht, wenn ein Track von 200km, den Du erstellt hast, nur auf eine Länge von 50km angezeigt wird und plötzlich endet. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1266646 - 17.02.17 16:29 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich würde es wirklich ausprobieren. Meinst Du mit 200 km navigieren, Routing mit Zwischenpunkten über die Entfernung von 200 km durchführen? Das ist dann etwas anderes als einem Track nachfahren. Eine Route ist eine Aneinanderreihung relativ weit entfernter Zwischenpunkte, zwischen denen das Gerät abhängig vom Kartenmaterial eine Route berechnet (ähnlich wie ein Autonavi). Hast Du auf dem Navi exakt das gleiche Kartenmaterial und exakt die gleichen Einstellungen, wie Du sie z. B. in Basecamp auf dem PC verwendest, so ist die Route, die Du vorher am PC geplant hast, wahrscheinlich identisch mit der, die Du auf Deinem Navi berechnet bekommst. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du am Ende eine andere Strecke fährst, als Du sie Dir vorher überlegt hast.

Der Track legt die Strecke unabhängig vom Kartenmaterial fest. Es ist im Prinzip eine Linie, deren Genauigkeit von der Dichte der Punkte abhängt. Mit 500 Punkten bekommst Du da keine besonders lange Strecke mit guter Auflösung hin. Du kannst Dir gerne einmal meine letztjärhige Tour (ohne die diversen Abstecher, die die Strecke auf 2700 km aufgebläht haben) herunterladen. Das sind mehr als 31.000 Punkte. Wenn man die Strecke auf 10.000 Punkte ausdünnt (also die Genauigkeit um einen Faktor drei verringert), so würde dieser Track immer noch brauchbar sein. Das wären dann die 10.000 Punkte, die man maximal pro Track mit dem GPSMap 62s verwenden kann. Ein Ausdünnen auf 500 Punkte würde kein sinnvolles Ergebnis mehr liefern.

Lade den Track einfach auf Dein Gerät und schaue Dir das Ergebnis an.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266647 - 17.02.17 16:43 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Juergen]
bulzgf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Praxis schlägt Theorie oder?

Ich bin verschiedene Tagesttouren zwischen 150 und 210 km mit dem Garmin 1000 gefahren, daher auch die Praxisaussage "wieweit kann man navigieren".

Die Richtungsangaben waren bis zum Schluß korrekt, bzw alle Abbiegungen etc wurden angezeigt.
Zum Start meiner Bekannschaft mit dem Edge 1000 hat das Gerät nach 150 km schlapp gemacht, da ich ua. die HF aufgezeichnet habe, danach mußte ich halt mit der Karte navigieren.
Wenn ich jetzt die HF bei Strecken >150 km aufzeichnen möchte benutze ich zusätzlich mein Polar 800.
Die Garmin 1000 Benutzer kommen also weiter als bis zur nächsten Hausecke.

Einfach mal ausprobieren :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266648 - 17.02.17 17:03 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: bulzgf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich habe kein Edge und hatte daher vorgeschlagen, den Praxistest zu machen. Beim Edge gibt es ja die klassischen Tracks und Routen nicht mehr, sondern es wird alles in Courses umgewandelt. Die kann man offensichtlich mit oder ohne Abbiegehinweise nachfahren und man kann Umrechnungen, z. B. wegen dem Gerät nicht bekannten Wegen, umgehen. Mich würde interessieren, ob ein geplanter Track mit vielen Wegpunkten und damit guter Auflösung bei der Verwendung mit dem Edge eine Limitierung hat. Die 10.000 Punkte waren bei den neueren Garmin-Geräten eine Grenze, die es beim Edge 1000 vielleicht nicht mehr gibt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.02.17 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266650 - 17.02.17 17:12 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Die 10.000 Punkte waren bei den neueren Garmin-Geräten eine Grenze, die es beim Edge 1000 vielleicht nicht mehr gibt ...
Die 10.000-Punkte-Grenze pro Track kann sogar das kleine eTrex10 und entsprechende Probe mit einem großen Track (nach Löschen von 22 überflüssigen der 23 Sprachfiles) liefert genau den Abbruch bei Punkt 10.000, ohne Fehlermeldung o.ä. (kann über BaseCamp exakt verglichen werden). Beim Track der Marvin-Route (22.000 Punkte, 3,3MB, 480km, 22m/Punkt) sind das ungefähr 200km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266657 - 17.02.17 18:29 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Die Frage wäre, wie sich das beim Edge 1000 verhält. Das würde die Frage beantworten, ob das Edge auch als vollwertiges Reiseradler-Navi taugt. Von seiner Konzeption her ist es ja doch eher ein Gerät für den sportlichen Einsatz.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266669 - 17.02.17 21:01 Re: Tourenplanung für 1000 km in ? [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Frage wäre, wie sich das beim Edge 1000 verhält. Das würde die Frage beantworten, ob das Edge auch als vollwertiges Reiseradler-Navi taugt. Von seiner Konzeption her ist es ja doch eher ein Gerät für den sportlichen Einsatz.
... ja, absolut. Das war der zarte Versuch, dass der TE mal einen Versuch durchführt und vom Ergebnis berichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de