Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1200628 - 27.03.16 09:51 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: aighes]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
BBQ ist halt eine Feuerstelle, keine Ahnnung wofür man sowas beim Radreisen braucht.
Die Antwort war ich noch schuldig: Weil BBQs in OSM nicht als Picknick-Anlagen getaggt sind, aber in aller Regel Bänke, Tische oder manchmal auch Schutzhütten und Wasser dort vorhanden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276832 - 12.04.17 06:59 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
die OSM-POIs laden bei Deinem Caminaro sehr langsam heute! Aber da ich keine Doktorarbeit machen möchte um in OSM POIs zu ändern verwende ich eh nur noch Google-POIs. Melde ich doch heute früh eine Änderung, bekomme ich nach fünf Minuten eine Mail, dass das geändert ist und schon erscheint die Wirtschaft nicht mehr als POI in Deinem Caminaro! bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276833 - 12.04.17 07:05 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Margit]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
die OSM-POIs laden bei Deinem Caminaro sehr langsam heute!
Das kann ich leider nicht beeinflussen - die Ursache liegt am Anbieter der Daten. Sorry.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276840 - 12.04.17 07:30 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Bernd,

es wurden schon so viele Vorschläge für weitere OSM-POI-Kategorien genannt, dass ich hier nichts hinzufügen möchte. Eine Sache wäre aber meiner Meinung nach extrem hilfreich.

Wie Du schon geschrieben hast, werden die POIs in einem Umkreis von 10 km um die Kartenmitte dargestellt. Wäre es möglich, auch eine Darstellung auswählen zu können, die bei geladener oder berechneter Strecke in einem gewissen Abstand von der Route oder dem Track POIs anzeigt? Ein Beispiel wären Campingplätze. Da interessiert mich, wo entlang meines Tracks Campingplätze zu finden sind. Im Augenblick muss ich dazu die Karte Stück für Stück verschieben, um dann abschnittsweise diese Plätze angezeigt zu bekommen. Da die Dichte der POIs zum Teil sehr hoch sein kann, könnte diese Funktion durchaus auf bestimmte POI-Kategorien beschränkt sein bzw. der Abstand vom Track unterschiedlich gewählt werden (von Dir als Parameter vorgegeben). Bei Campingplätzen dürfte ein Abstand von z. B. 5-10 km vom Track o.k. sein. Bei Supermärkten könnten aber schon +/- 1 km oder weniger ausreichen. Eine solche Beschränkung ist sicherlich nötig, da sonst bei einer Gesamtstrecke von 1000 und mehr Kilometern die Zahl der POIs sicherlich zu groß würde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.04.17 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276841 - 12.04.17 07:42 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Keine Ahnung]
kosemuckel
Nicht registriert
OT, da es ja eher in den caminaro-Thread gehört.
Ja, das steht auf meiner ToDo-Liste. Technisch auch machbar, aber ich müsste das eben hintricksen, da die POI-Abfragen immer nur die "Radius"-Ergebnisse liefern.
Ich muss also die Verhältnisse Tracklänge und Abstand zum Track in x Abfragen setzten. Da ich nur Kreise erhalte, muss ich auch Überlappungen einbringen, sonst fallen Punkte raus.
Bei einen Abstand von 5 km auf einer 500 km Tour muss ich also etwa 120 bis 150 Abfragen machen, um das lückenlos zu realisieren. Das halte ich
a) nicht gerade für performant (Dein Browser wird 'lahmen')
b) unwirtschaftlich (viele POIs fliegen gleich wieder raus)
Bei den Flickr-Bildern mache ich das so. Da ist aber auch ein kommerzieller Anbieter dahinter und eine sehr schnelle Schnittstelle. Für OSM-Daten möchte ich die Server eigentlich für so was nicht unnötig belasten. -> Ich muss mir was ganz Anderes einfallen lassen. Am liebsten wäre mir ein richtig dicker Server, auf dem ich die Daten selber vorhalte und gleich auch brouter einbinden könnte, aber das ist finanziell für eine Privatperson nicht zu stemmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276845 - 12.04.17 08:04 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: Margit
tourism guest_house
tourism hostel
tourism hotel
tourism motel
Da muss ich mal schauen, wie ich die 4 Kategorien in eine zusammenfassen kann - das kann ein bisschen dauern.

Eigentlich sind so ziemlich alle Arten von Übernachtung wichtig. Das sind für mich die allerwichtigsten POIs überhaupt, und das waren jahrelang die einzigen, die ich überhaupt genutzt habe.

In Antwort auf: kosemuckel
ATM ist eine gute Idee!

Definitiv!!! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276848 - 12.04.17 08:16 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Keine Ahnung
werden die POIs in einem Umkreis von 10 km um die Kartenmitte dargestellt. Wäre es möglich, auch eine Darstellung auswählen zu können, die bei geladener oder berechneter Strecke in einem gewissen Abstand von der Route oder dem Track POIs anzeigt?
musst Dich doch nur anmelden und Deine eigenen (nicht öffentlichen) Caminaro-POIs anlegen. Bei mir sieht das so aus https://goo.gl/photos/To5dWK2XJuCvUSNQ7 sind bestimmt mehr als 10km und wenn ich wieder zurück bin, lösche ich die Übernachtungspois, die suche ich mir für die nächste Tour neu. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276850 - 12.04.17 08:24 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Margit,

aber genau dieses "Heraussuchen" wird durch eine Darstellung der POIs entlang des Tracks doch erleichtert. Natürlich kann ich POIs abspeichern, ich muss sie aber erst suchen und dazu muss ich im Augenblick die Karte entlang meiner 2400 km langen Strecke Stück für Stück verschieben. Das geht auch, aber ich hätte eine schnellere Übersicht, wenn entlang der Gesamtstrecke von vorneherein z. B. alle Campingplätze angezeigt werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276853 - 12.04.17 08:34 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
hab ich eben mal ausprobiert, Route nur 750km und POIs von Google "Lodging" eingeblendet, Kartenmaßstab 5km. Entschuldige bitte, da muss ich aber schon entlang der Route noch viel stärker rein zoomen und die POIs prüfen, weil sonst sehe ich eigentlich viel zuviel. Was mir gefällt, speichere ich für mich als "new Caminaro-Poi" ab.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276855 - 12.04.17 08:48 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Es geht mir um die Übersicht. Wenn ich meinen diesjährigen Reisetrack gesamt überblicken will, so benötige ich einen Kartenmaßstab von 100 km. Entlang meiner Strecke sehe ich dann keine Campingplätze sondern lediglich in der Kartenmitte. Wenn ich auf 5 km Maßstab herunter gehe, so kann ich die POIs erkennen, aber ich habe den Überblick nicht. Wähle ich dann z. B. "Lodging", so werden im Bereich der Städte viel zu viele POIs dargestellt und - wie Du schreibst - ich muss weiter hereinzoomen. Ich komme auch so zu meinen Campingplätzen entlang der Route. Ich muss sie mir aber eben erst selber zusammensuchen, um sie dann als z. B. Caminaro-POIs anzuzeigen.

Wie Bernd aber schon geschrieben hat, ist das jetzt eigentlich nicht die Frage, die im Faden behandelt wird, auch wenn sie natürlich einen indirekten Bezug dazu hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278630 - 22.04.17 16:29 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
Rastplätze. Sind in manchen Gegenden (Skandinavien) sehr gute Anlaufstellen um Pause zu machen oder mit dem Zelt in der Nähe zu übernachten.

Outdoorläden für den Brennerstoff, Mückenschutzmittel.

Bei den Wikipedia_POIs wäre es schön, wenn irgendwie mehr Info mit eingeblendet werden würde. Damit man schon im Popup sieht, ob es etwas Relevantes ist. Vielleicht irgendwie färben, Kultur rot, Geographie blau. In der Fülle, wie diese POIs teilweise auftauchen, sind sie nutzlos, weil zu unstrukturiert. Als ich den fünften auf 100m angeklickt und dann weiter zu Wikipedia geklickt habe, und der auch wieder gar nichts Relevantes für mich enthielt, habe ich es gelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278637 - 22.04.17 16:50 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Bei den Wikipedia_POIs wäre es schön, wenn irgendwie mehr Info mit eingeblendet werden würde.
Das sind die Infos zu einem POI, die Wikipedia bei einer Suche zurückgibt:
Zitat:
{"pageid":863447,"ns":0,"title":"Jet d\u2019eau","lat":46.207222222222,"lon":6.1561111111111,"dist":91.5,"primary":""}
Also einen Namen, Koordinaten und die Seiten-ID. Daraus bastle ich einen Marker der bei Anklicken 2 Links anbietet - mobile Ansicht und Webansicht.

In Antwort auf: JSchro
Outdoorläden für den Brennerstoff, Mückenschutzmittel.
Diese Kategorie musst Du bei OSM auf dieser Seite finden. Für die Google-POIs gilt diese Seite. Teile mir genau diese mit und ich schau mal nach, was da an Ergebnissen zurück kommt.
Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass es auch in Skandinavien (und in vielen weitern Teilen dieser Welt) sowohl Brennstoffe und Mückenschutzmittel in Drogerien, Supermärkten und Apotheken gibt. Die trifft man selbst nördlich des Polarkreises bestimmt öfter an als Outdoorläden.

Geändert von kosemuckel (22.04.17 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278689 - 23.04.17 06:39 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
OSM shop=outdoor Overpassabfrage

Für google scheint es nichts zu geben. Was aber google unter Outdoor-Fachgeschäft anbietet, hat das gleiche Problem, wie deine Apotheken, Drogerien usw. Puncto Brennstoff weißt Du nicht, ob die das wirklich haben. In Ländern mit Outdoorketten ist das ziemlich angenehm.

Man könnte, wenn man darf, den Link auslesen und weil wikipedia-Seiten automatisch generiert sind, anhand verschiedener Tags (höchstwahrscheinlich CSS und HTML) Infos auslesen.

Geändert von JSchro (23.04.17 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278692 - 23.04.17 07:06 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
OSM shop=outdoor Overpassabfrage
Danke. Ist in caminaro unter OSM-POIs jetzt verfügbar!
In Antwort auf: JSchro
Man könnte, wenn man darf, den Link auslesen und weil wikipedia-Seiten automatisch generiert sind, anhand verschiedener Tags (höchstwahrscheinlich CSS und HTML) Infos auslesen.
Wenn es erlaubt wäre (was ich gar nicht prüfen will) wäre der Aufwand viel zu hoch - es werden auf einen Schlag etwa 500 POIs dargestellt - und jetzt 500 HTML-Seiten auslesen lassen? Ne. Und sobald Du die Karte nur ein bisschen bewegst, wieder das selbe Spiel? Das ist bezgl. der Performance Quatsch, unnötiger (sehr hoher) Traffic und auf Dauer die Wikipedia-Server unnötig belastet.

Geändert von kosemuckel (23.04.17 07:11)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1278695 - 23.04.17 07:30 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Wenn es erlaubt wäre (was ich gar nicht prüfen will) wäre der Aufwand viel zu hoch - es werden auf einen Schlag etwa 500 POIs dargestellt - und jetzt 500 HTML-Seiten auslesen lassen? Ne. Und sobald Du die Karte nur ein bisschen bewegst, wieder das selbe Spiel? Das ist bezgl. der Performance Quatsch, unnötiger (sehr hoher) Traffic und auf Dauer die Wikipedia-Server unnötig belastet.

Weil ich gerade woanders "Open Source closed by Design" geschrieben habe, muss das nicht gleich hier bestätigt werden. Die Schnittstelle gibt nicht mehr her?

Aber was will man mit 500 Informationen, die man nicht strukturieren kann und nicht strukturiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278697 - 23.04.17 07:34 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Aber was will man mit 500 Informationen, die man nicht strukturieren kann und nicht strukturiert sind.
Es gibt durchaus Menschen unter uns, die damit was anfangen können. Die stehen direkt vor einem Bauwerk oder Denkmal und wollen wissen, was das ist - oder wenn sie wieder zu Hause sind, was es war. Dann ist selbst ein nicht weiter klassifizierter Wikipedia-POI an der bekannten Position durchaus hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278698 - 23.04.17 07:35 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Weil ich gerade woanders "Open Source closed by Design" geschrieben habe, muss das nicht gleich hier bestätigt werden. Die Schnittstelle gibt nicht mehr her?
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278699 - 23.04.17 08:00 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: JSchro
Weil ich gerade woanders "Open Source closed by Design" geschrieben habe, muss das nicht gleich hier bestätigt werden. Die Schnittstelle gibt nicht mehr her?
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.

Dann ist es nicht wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278702 - 23.04.17 08:08 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: JSchro
Aber was will man mit 500 Informationen, die man nicht strukturieren kann und nicht strukturiert sind.
Es gibt durchaus Menschen unter uns, die damit was anfangen können. Die stehen direkt vor einem Bauwerk oder Denkmal und wollen wissen, was das ist - oder wenn sie wieder zu Hause sind, was es war. Dann ist selbst ein nicht weiter klassifizierter Wikipedia-POI an der bekannten Position durchaus hilfreich.

Tourenplaner war für mich, ich bin nicht da und schau was mich interessiert.

Weil mich interessiert hat, wie das auf einem kleinen Bildschirm ist. Opera und Chrome blenden immer das linke Menü ein und verdecken damit die Karte. Ist bekannt und soll das so sein?

Geändert von JSchro (23.04.17 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278704 - 23.04.17 08:12 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Opera und Chrome blenden immer das linke Menü ein und verdecken damit die Karte.
Oben links auf den Pfeil klicken, der nach links zeigt und das Menü ist versteckt. Dasselbe gilt für das rechte Menü nur dass der Pfeil hier nach Rechts zeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1278706 - 23.04.17 08:21 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: JSchro
Opera und Chrome blenden immer das linke Menü ein und verdecken damit die Karte.
Oben links auf den Pfeil klicken, der nach links zeigt und das Menü ist versteckt. Dasselbe gilt für das rechte Menü nur dass der Pfeil hier nach Rechts zeigt.

Die Frage war, ist das praktisch?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de