Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (2171217, amati111, 19matthias75, baeda_bodensee, Jaeng, 9 unsichtbar), 407 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1299588 - 25.08.17 13:11 Paso de Jama y Ollague
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
bekommt man den Stempel fuer Chile am Pass oben(Jama),oder in San Pedro de Atacama?
Bei der Ausreise in Ollague bekommt man den Stempel in Ollague?Wie ist es bei der Einreise nach Bolivien?
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299613 - 25.08.17 16:52 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: packard]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Paso de Jama: neue (2013), gemeinsame Grenzstation; dort gibt's den Stempel.

Ollagüe: 2013/14 gabs die Stempel dort (S. Pedro de A. Ist recht weit weg von dort, eher würde sich Calama anbieten).
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1299614 - 25.08.17 16:54 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: indomex]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
PS: die bolivianische Grenzstation war gleich daneben.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1299616 - 25.08.17 17:10 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: indomex]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
danke fuer die Info
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299620 - 25.08.17 17:39 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: indomex]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
ist es auch moeglich an beiden Grenzen Geld zu wechseln??
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1299663 - 26.08.17 03:42 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: packard]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Das kann ich dir nicht sagen.
Paso de Jama hat auf argentinischer Seite eine Tankstelle (ca. 1km entfernt?), ich glaube, da gab's einen Geldautomaten (100% sicher bin ich mir nicht mehr).
Ollagüe ist ziemlich klein, aber ich erinnere mich dunkel an eine Möglichkeit in einem kleinen Laden. Nur liegt das 4Jahre zurück und ich habe im Moment keinen Zugang zu meinem Tagebuch, da ich gerade in Zentral-Asien auf Fahrradtour bin.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (26.08.17 03:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300173 - 30.08.17 13:21 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: indomex]
helmpix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo, in jedem Falle bei der Ausreise bereits in San Pedro am Ortsausgang den Ausreisestempel abholen. An der direkten Grenze in über 4000 m Höhe ist keine Abfertigung. Wir haben erlebt, dass Autofahrer bei der Einreise nach Argentinien wegen fehlender Ausreisestempel aus Chile keine Einreiseerlaubnis bekamen und die ganze Strecke zurück fahren mussten um dieses nachzuholen. Für einen Radler wäre das eine fürchterliche Strapaze.
Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1300251 - 30.08.17 21:34 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: packard]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
Wir fuhren letztes Jahr im Dezember den Paso Jama.
Wir liebten ihn.
Bericht hier unter Reiseberichte.
Mittlerweile gibt es die gemeinsame Passkontrolle der Argentinier und Chilenen oben auf dem Pass. ( Der allerdings längst nicht oben liegt) m
Bei der Tankstelle gibt es auch ein paar günstige Zimmer.
Nicht toll aber ok.
Das Restaurant gegenüber macht erst spät auf.Kleine Shops mit undurchsichtigen Öffnungszeiten gibt es auch.
Nicht zu viel erwarten.

Geldwechsel (Bargeld) an ein paar einfachen Ständen immer möglich.
Mit Karte kann man bei der Tankstelle zahlen.
Viel Spaß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1393058 - 20.07.19 08:51 Re: Paso de Jama y Ollague [Re: packard]
Travel-Light
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Bei mit hatten vor ein paar Jahren kaum Geldautomaten GA funktioniert, trotz drei verschiedener Karten.

Also entweder USD in Chile besorgen oder zur Tankstelle gehen und einen Autofahrer fragen, ob du für ihn zahlen kannst und er dir das Cash dafür gibt.

Klappt eigentlich immer und so spart man sich nebenbei die GA Gebühren. Im Gegensatz zu den GA hat Zahlen an der Tankstelle immer funktioniert (habe ich täglich mit dem Motorrad gemacht).

In Argentinien wurde die letzten Jahre wohl stärker durchgegriffen und es gibt jetzt weniger Schwarzgeld (hatte vor ein paar Jahren praktisch jeder, der sich ein größeres Auto leisten konnte), ich denke aber, die tanken immer noch mehrheitlich mit Cash.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de