Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1326284 - 09.03.18 21:00 DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker
bezel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.477
Über Rückspiegel am Lenkrad lässt sich ja streiten. Ich finde, einen am Reiserad zu haben, manchmal doch ganz beruhigend und hilfreich. Er sollte mM allerdings jedoch nicht zu groß und "auffällig" sein (diese großen Rückspiegel am Rad finde ich einfach nicht schön...) und war bisher mit dem Zefal Spy ganz zufrieden.
Auf der Suche nach einem noch kleineren, fiel mir dieser Rückspiegel für Rennlenker ein (vor Jahren von Rose angeboten). Allerdings ist er nur noch schwer und teuer zu bekommen; bemängelt wurde auch, dass er sich leicht verstellt, sowie schnell "blind" wird. Auch der neue TEAM Corky entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen von einem Spiegelwinzling.

So habe ich mich zum Eigenbau entschlossen:
verwendet wurde ein Helmrückspiegel (ca. 2.60 Euro/ nach 4 Wochen aus der Ferne geliefert), sowie Lenkerendstopfen mit Klemmmöglichkeit durch Innensechskantschraube.



Aus dem Helmspiegel habe ich sowohl von der Rückseite der Spiegelabdeckung eine Plastikkappe, sowie den Spiegel (d26mm) geschnitten. Die Plastikkappe wurde mit angeschrägter Distanzhülse + Innensechskantschraube mit der Lenkerendkappe verbunden, darauf wurde mit schwarzem Silikon (sollte mal das Lenkerband gewechselt werden müssen...) ein dünner Holzkeil geklebt (um den Winkel nach oben zu bekommen) - zum Schluss dann noch das kleine Spiegelchen daraufgeklebt.



Da ich die Innensechskantschraube recht stramm angezogen habe, verstellt sich der Rückspiegel auch nicht so leicht, lässt sich aber durch die schräge Distanzhülse noch entsprechend in der Neigung/ Winkel anpassen.
Das Sichtfeld reicht für meine Ansprüche vollkommen aus - ein von hinten ankommendes Auto oä. kann ich gut erkennen. Natürlich ist der Zefal Spy ein ganzes Stück grösser: der ovale Spiegel ist ca 5cm lang/ 4cm breit, der kleine Lenkerendrückspiegel hat hingegen nur einen Durchmesser von 26mm.



Beim Reiserad mit Lenkerendschalthebeln bleibt der Zefal Spy dran (linkes Foto), bei meinem anderen Rad für unterwegs versuch ichs nun mit dem kleinen Spiegel.



Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1326287 - 09.03.18 21:24 Re: DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker [Re: bezel]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Sehr schöne Lösung für die Lenkerenden.
Den Zefal Spy hab ich auch in Verwendung allerdings an anderer Stelle montiert da er mich, in der von dir verwendeten Position, stören würde.
Es mußte allerdings ebenfalls eine DIY Version werden.

Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1326295 - 10.03.18 01:46 Re: DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Interessante Bastelaktion, der Spy war mir zu klein.
Für Rennlenker finde ich diesen am Besten:
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-fahrradspiegel---ruecksicht--/aid:26944?searchquery=spiegel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326320 - 10.03.18 13:49 Re: DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker [Re: bezel]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Kann man das gelbe Rad auch irgendwo komplett sehen? Das sieht sehr interessant aus!
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1326325 - 10.03.18 14:34 Re: DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker [Re: bezel]
Bulldog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Was ist an dem so schlecht?
we like 2 trike here
Nach oben   Versenden Drucken
#1326337 - 10.03.18 17:42 Re: DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker [Re: bezel]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
D.h. der Bumm 901 war Dir zu groß???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326385 - 11.03.18 11:03 Re: DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker [Re: Konsi]
bezel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.477
Hallo Konsi!
Ich hab' das Rad (Genesis Croix de Fer) hier im Forum vorgestellt



Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1326386 - 11.03.18 11:11 Re: DIY kleiner Spiegel für Drop-Bar / Renn-Lenker [Re: Bulldog]
bezel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Bulldog
Was ist an dem so schlecht?
In Antwort auf: olafs-traveltip
D.h. der Bumm 901 war Dir zu groß???

Die angesprochenen Rückspiegel (Cateye BM-45, sowie B+M 901) hatte ich mir auch angeschaut - und sie haben sicher ein richtig schönes und großes Sichtfeld. Aber ehrlich gesagt, so ein bischen schaue ich dann doch auf die Ästhetik - und der Durchmesser der beiden (45mm und 60mm) waren mir dann etwas zu wuchtig und groß...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de