Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (iassu, Blicknix, borstolone, markus_ch, beyond-horizon, Wuppi, 11 unsichtbar), 57 Gäste und 184 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26141 Mitglieder
87471 Themen
1334036 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3693 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1326602 - 12.03.18 20:30 Oman - Vortrag in Heidelberg Freitag, 16. März
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4723
Hallo!
Am Freitag, 16. März, halte ich in Heidelberg den Vortrag
„Oman – über Stock und Stein durch den Dattelhain“

Hier Link:
https://www.adfc-bw.de/heidelberg/veranstaltungen/

Hier der Text (stammt von mir):
Heidelberg, Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZuM) am Freitag, 16.03.2018, Beginn um 19 Uhr

Der Oman ist ein kaum bekanntes, aber besonderes Land im Nahen Osten: Es gibt fast keine Verbrechen und die Omanis sind extrem gastfreundlich. Der Islam ist Staatsreligion, in dem Land existiert davon eine besondere Variante, die relativ demokratisch und tolerant ist.
Der Journalist Roland Schmellenkamp (47) war mit einem Reisepartner aus Schutterwald vier Wochen in dem kleinen Wüstenstaat unterwegs. Das Besondere: Die beiden haben dabei 1500 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies zum Teil auf felsigen und sandigen Pisten mit Steigungen bis zu 33 Prozent, zum Teil auf autobahnähnlichen Straßen.

In seinem Bildvortrag berichtet er über die Omanis und andere Bewohner, den Sultan und seine Monarchie, die Angriffsdistanz von Kamelen, Delphine mit Höckern, Datteln an Palmen und wieso es in dem extrem trockenen Wüstenstaat für Radler mehr Wasser gibt als in Deutschland. Weiter zeigt er ein mit dem Fisheye fotografiertes Fischauge, eine lange Schraube und beschreibt deren Auswirkung auf die Tour, eine riesige Moschee, einen ungewöhnlichen Palast, Steine und Sand. Zusätzlich präsentiert Schmellenkamp auch einige Fotos aus Dubai in den benachbarten Vereinigten Arabischen Emiraten, dort startete und endete nämlich die Radtour. Reisetipps gibt er auch. Der Journalist hat etliche Radreiseführer geschrieben und weitere Bücher veröffentlich, unter anderem über eine Fahrradtour durch Namibia.

Hintergrund: Der Oman liegt auf der arabischen Halbinsel nördlich vom Land Jemen und hat rund 3,3 Millionen Einwohner. Das Land ist etwas kleiner als Deutschland, große Teile sind Wüste.

Der Vortrag im Zentrum für umweltbewusste Mobilität am Freitag, 16.03.2018, beginnt um 19 Uhr und dauert rund zwei Stunden (mit Pause).

Eintritt: 8 Euro, ADFC-Mitglieder 5 Euro.
Hier nur privat unterwegs (Gewerblich: Autor)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327196 - 15.03.18 17:49 Re: Oman - Vortrag in Heidelberg Freitag, 16. März [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4723
Nicht zu spät kommen, der Raum ist klein.
Hier nur privat unterwegs (Gewerblich: Autor)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de