Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, mühsam, Deul, Uli S., 19matthias75, iassu, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1326864 - 13.03.18 20:44 Rohloff mit Flanschringen einspeichen
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich speiche gerade eine Rohloff mit 24xxxer Seriennummer ein. Auf Rat vom Hersteller mit Flanschringen und den speziellen Speichen. Das ursprüngliche Einspeichmuster wird weitgehend eingehalten. Das ist echt eine Plackerei. War es ohne die Flanscringe schon schwierig die Speichen von innen nach aussen durchzustecken, macht mich das jetzt fast wahnsinnig.Die meisten Speichen sehen nun eher C~förmig aus.Kennt noch jemand einen Trick? Muss. Ich noch etwas beachten beim wiedereinspeichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1326884 - 13.03.18 23:02 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
Nicht direkt eine Antwort, eher eine Frage: im aktuellen Rohloff-Handbuch (online) Die_richtige_Speichenwahl_(S. 131) ist im Bild angegeben, wie korrekte Speichen sich darstellen. Sieht das jetzt mit den Flanschringen genauso aus und drücken sich die Speichen (einbetten) jetzt in die Flanschringe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327037 - 14.03.18 18:46 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: ]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich habe nach mehreren Speichenbrüchen mein Hinterrad vom Fachmann neu einspeichen lassen.
Nach 11000km in Südamerika kann ich nur sagen, es läuft perfekt und in die Flanschringe drücken sich die Speichen nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient der Ring aber auch nur dazu, den Druck auf eine größere Fläche abzuleiten und von der Kröpfung zu nehmen.
Selber einspeichen habe ich zwar schon mal gemacht, ist aber nicht so mein Ding. Ich frage mich aber, was sollte man anders machen, bloß weil der Ring da ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327095 - 15.03.18 08:50 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: Job]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich hatte neulich mit einem Bekannten eine aktuelle Rohloff mit Flanschringen eingespeicht. Das ging, wenn man der Anleitung gefolgt ist, eigentlich ganz passabel, die Speichen mussten nicht nennenswert gebogen werden. Auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann: Die älteren Naben bekommen ja andere Flanschringe, weil sich vermutlich was am Gehäuse geändert hat. Sollte das der Grund sein, warum man mehr biegen muss?
Davon ab machst Du nach dem, was ich aus Anleitung und Diskussionen zum Wiedereinspeichen mitgenommen habe, wohl schon alles richtig.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327119 - 15.03.18 11:22 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: FlevoMartin]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
mal ganz ernst, warum muß man unbedingt rumbiegen (außer man wechselt in einem eingespeichten Rad eine einzelne Speiche aus). Das letzte Rad, das ich komplett selbst neu eingespeicht habe, war eine VR-Hochflanschnabe, da hab ich erst ALLE Speichen gerade reingesteckt, dann auf dem Tisch "ausgebreitet", den Speichenstern für die Dreifachkreuzung "geflochten", flachgelegt und dann die Felge eingefädelt. Montagehilfe war eine große runde Keksdose.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327212 - 15.03.18 18:20 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: MatthiasM]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: MatthiasM
mal ganz ernst, warum muß man unbedingt rumbiegen (außer man wechselt in einem eingespeichten Rad eine einzelne Speiche aus). Das letzte Rad, das ich komplett selbst neu eingespeicht habe, war eine VR-Hochflanschnabe, da hab ich erst ALLE Speichen gerade reingesteckt, dann auf dem Tisch "ausgebreitet", den Speichenstern für die Dreifachkreuzung "geflochten", flachgelegt und dann die Felge eingefädelt. Montagehilfe war eine große runde Keksdose.

lG Matthias


Kann man machen, ist aber umständlich. Es hilft schon, wenn man zuerst die Speichen, die den Kopf außen haben, einfädelt, und zwar auf beiden Seiten. Trotzdem müssen Speichen gebogen werden, aber nicht so, dass sie sich plastisch verformen. Irgendwas macht der TE nicht richtig.

Geändert von toddio (15.03.18 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327217 - 15.03.18 19:13 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: toddio]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: toddio
Irgendwas macht der TE nicht richtig.

wieso meinst Du das?
Die Speichenlöcher der älteren Rohloffs haben nur 2mm Durchmesser. Die Speiche geht also nur durch, wenn die Speiche komplett senkrecht zum Flansch steht. Genau dieses geht aber nicht, da der gegenüberliegende Flansch durch den Flanschring nochmal 5mm höher ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327225 - 15.03.18 20:14 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Könnte man in Erweiterung meiner Methode von oben
- erst alle Speichen reinstecken aber noch nicht umlegen (@ toddio, welche zuerst = Reihenfolge wohl egal, Hauptsache zum Schluß richtig und passend zum Lochmuster der Wunschfelge),
- dann nur die Kopfaußen-Speichen "ausbreiten",
- die Flanschringe über die gebündelten Kopfinnen-Speichen fädeln und
- dann erst auch die Kopfinnen-Speichen "ausbreiten",
- das gewünschte Überkreuzungsmuster flechten und
- dann die Felge dazufädeln?

Ich erinnere mich, daß mein letztes, oben erwähntes Einspeichen (ohne Flanschringe natürlich) phasenweise an das Bändigen eines randalierenden Riesenseeigels oder mehrerer miteinander kämpfender Regenschirmgestelle erinnert haben mag, aber wenn zum Schluß der Speichenstern in voller Schönheit mit gewünschem Kreuzungsmuster daliegt, fädelt sich die Felge fast von selber richtig drüber.

lG Matthias,
der gestehen muß, im Lauf seines Radlerlebens insgesamt nur zwei oder drei LR komplett aus Einzelteilen selbst eingespeicht zu haben (aber gefühlt bei dutzenden Schläge auszentriert)

Geändert von MatthiasM (15.03.18 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327233 - 15.03.18 21:26 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nach oben   Versenden Drucken
#1327234 - 15.03.18 21:27 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: MatthiasM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Du hast es nicht verstanden.

Die Speichen sind schon plastisch veformt wenn man sie durch die Rohloff durchgefädelt und an den Ringen vorbeigemogelt hat.

Liegt am geringen Bohrungsdurchmesser der alten Speedhub.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (15.03.18 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327236 - 15.03.18 22:08 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: Auberginer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Doch, hab ich schon, und mit meiner Reihenfolge wären alle Speichen eingefädelt, bevor die Flanschringe das "unverbogene" Fädeln unmöglich machen. Du kannst doch alle Speichen komplett einfädeln OHNE Flanschringe und dann auf jeder Seite die Kopfinnen-Speichen hochklappen und meinetwegen mit einem Gummi zusammenhalten wie ein zusammengeklappter Regenschirm, den Flanschring über das Kopfinnenspeichenbündel gefädelt auf die Nabe, dann den Speichen ihre Freiheit wiedergeben. Umdrehen und dasselbe auf der anderen Seite, und weiter wie sonst auch immer.

Geändert von MatthiasM (15.03.18 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483441 - 11.11.21 18:58 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: Job]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hi .
Heute wollte ich meine Rohloff mit Flanschringen einspeichen.So ich hab den gesehen die Speichen machen ja
Abdrücke im Nabenflansch. Aber machen die Speichen auch Abdrücke in diesen Flanschring?Diese Frage wurde hier im Tread schon mal gestellt aber leider nicht beantwortet.Die Andra Felge hat ein knickfreies Speichenbild gute Sache.
Aber jetzt liegt die Speiche an diesem Flanschring auf und wird dadurch leicht verformt.Ich bin am überlegen diese Flanschringe nicht zu montieren.Ok da sind Abdrücke im Nabengehäuse ist jetzt die 2te Einspeichung.Da sind die Flanschringe ja brauchbar dachte ich .Wie seht ihr das?Felge Andra 10 Speichen Dt Champion 2.0.Speichenlöcher der Nabe ca 2,35mm.2 gleich große Flanschringe.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (11.11.21 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483452 - 11.11.21 21:36 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: nebel-jonny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mögliche Abdrücke auf den Flanschringen sind doch völlig egal. Kaputtgehen wird der Ring deshalb nicht. lach
Und der Speiche schadet es meines Erachtens auch gar nicht. Speichen brechen entweder direkt am Bogen/Kopf, oder am Nippel. In der Mitte gibts auch, dazu kann man bald etwas in der Fahrradzukunft lesen. zwinker
Aber an den Flanschringen, das sollte keinen Einfluss haben.

Weglassen der Ringe würde ich hingegen nicht machen. Denn ausgerissene Nabenflansche, das hat es bei Rohloff schon oft gegeben und genau dagegen sollen die Ringe ja schützen. Obendrein sind sie laut Rohloff bei Neueinspeichung Vorschrift.

Wichtig bei deiner Neueinspeichung außerdem: bitte die Speichen genau so abgehen lassen wie die alten, keinesfalls um 90° versetzt dazu!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483463 - 12.11.21 07:30 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: derSammy]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hi
Die Speiche wird durch die Anlage am Flanschring leicht verformt wie ein C.Das find ich gar nicht gut.Klar brechen sollte die an der Stelle eigentlich nicht.Aber ohne den Flanschring ist die Speiche grade.DT Swiss gibt keine Bogenlänge für Speiche Modell Champion an soll ja sein 2,9mm.Ob das für die Montage mit Flanschringen besser ist?Zu große Bogenlänge auch nicht gut.Ich hab da jetzt mal drüber geschlafen da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab speiche ich das einfach mal ein und wenn’s mir nicht gefällt halt wieder aus.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1483467 - 12.11.21 08:08 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
Dann mache doch mal ein paar Detailfotos, wie das alles aussieht. Ob eine Speiche passt oder nicht, kann man mit den Zeichnungen im Handbuch S. 131 überprüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483473 - 12.11.21 09:00 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: nebel-jonny]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Nimm keine DT Swiss, da passt die Bogenlänge nicht. Man nimmt immer die passenden entweder von Rohloff direkt, oder von Sandmann.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483476 - 12.11.21 09:33 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
Laut Rohloff-Handbuch haben ältere Naben Speichenlöcher 2,5mm (Tandem 2,7mm)und neuere alle 2,7mm. Ab welcher Seriennummer Umstellung, weiß ich nicht. Flanschdicke wurde immer mit 3,2mm angegeben. Wenn also ältere Naben und ihre damaligen Speichen zusammen passen und schon der Nabenflansch die Prägespuren hat, dann kann man das weiter verwenden, wenn eben die Zeichungen im Handbuch S. 131 erfüllt sind. Ob es überhaupt Sinn macht, bei älteren Naben ohne Gehäusewechsel die Flanschringe nachzulegen, weiss ich nicht. Ich würde es bei meinen wahrscheinlich nicht machen. Was anderes ist komplett auf neues Gehäuse incl. bereits aufgeschrumpfter Flanschringe zu wechseln und dann auch neue Rohloff-Speichen zu montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483493 - 12.11.21 12:34 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: Deul]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Falsche Bogenlänge gut eingespeicht?Dem kann ich widersprechen immerhin war ich so doch fast 20.000km störungsfrei unterwegs .Also alles nur graue Theorie…..
Aber ob das auch mit den Flanschringen funktioniert krieg ich auch noch raus.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1483494 - 12.11.21 12:36 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: nebel-jonny]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
DAs ist keine Aussage, bei mir würde innerhalb der 20000 km der Flansch Brechen, mit DT Swiss Speichen. Die Erfahrung hatte ich schon. Rohloff schreibt nicht ohne Grund die Spezialversion der Salim Race vor. Auch Whizz 'Wheels spricht aus diesem Grund neben anderen keine Rohloff Naben mehr ein.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483506 - 12.11.21 14:30 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hi AndreMQ
Möchte mich bei dir bedanken dein Tipp mit dem Handbuch…..
Ich hatte das glatt vergessen das hatte ich vor ca 5 Jahren auch zu Rate gezogen.
Demnach wären die DT Swiss Speichen ok.Was ich auch bestätigen kann hab das ausgiebig getestet.
So ich hab das ebened den auch nochmal mit den Flanschringen gecheckt und auch das ist ok.
Ich hatte gestern aber nur das Set 8524 ein großer und ein kleiner was falsch war.Heute Ersatz besorgt 8523
2 kleine und ich muss sagen der passt besser .Kleiner Ring immer gleich 110mm.
So jetzt gehts los…..
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1483519 - 12.11.21 16:17 Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, die älteren Naben benötigen die zwei kleinen Ringe 8523. Diese müsste ich für meine beiden auch nachrüsten, aber funktionierende und wahrscheinlich nie verschleißende Laufräder zu zerlegen habe ich keine Lust.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de