Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hansano, 2171217, Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1328751 - 25.03.18 19:54 Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee
VeloRudix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Thread und auch meine erste Radreise. Ich bin der VeloRudiX, 57 Jahre alt, wohnhaft in Mörfelden-Walldorf. Ich möchte Anfang Mai (am liebsten um den 05.05. herum), zu meiner ersten größeren Radreise an den Bodensee aufbrechen.
Übernachten möchte ich vorwiegend im Zelt bzw. Campingplatz, ab und zu aber auch mal in einer festen Unterkunft mit Dusche. Ich liebe Outdooraktivitäten und würde gerne größtenteils versuchen mit Selbstverpflegung zurecht zu kommen. Ich möchte eben Erfahrungen sammeln was Radreise und Outdoor angeht.
Meine Reiseplanung sowie die "Eckpunkte" die mir dabei so vorschweben habe ich auf meiner Webseite Radreise zum Bodensee www.velodream.de fetsgehalten.

Daher suche ich einen oder auch mehrere Mitradler bzw. Mitradlerinnen, die mich auf dem Weg begleiten und Ihre Erfahrungen gerne teilen möchten. Ja, über den Tagesschnitt kann ich wenig sagen, da ich eben nicht über die nötige Erfahrung verfüge. Ich denke mal, je nach Streckenausbau ca. 12-18km / Std. mal 5 Radstunden, könnten also ca. 60-90km dabei herumkommen. Ich bin eher der gemütliche Radler, dem es vielmehr auf das Reisen und nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

Was natürlich noch denkbar wäre, ist der Besuch des Forumstreffen welches ja bekanntlich am 09.05. in Lauterbach beginnt. Liegt ja fast direkt auf der Strecke.

So, nun erstmal genug, freue mich über Euer Feedback, Tipps und konstruktive Kritik zwinker und vor allem über Mitradler bzw. Mitradlerinnen.

der VeloRudiX
Nach oben   Versenden Drucken
#1328894 - 26.03.18 18:39 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: VeloRudix
...
...

Was natürlich noch denkbar wäre, ist der Besuch des Forumstreffen welches ja bekanntlich am 09.05. in Lauterbach beginnt. Liegt ja fast direkt auf der Strecke.

....


Gute Entscheidung schmunzel und willkommen hier im Radlerforum

Grüßle Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1328981 - 27.03.18 09:12 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Dann will ich Dich in der Forumsgemeinde mal willkommen heißen. party

Wäre schön Dich in Lauterbourg ( das ist in Frankreich!) zu sehen. Dort bekommst Du mal einen Eindruck mit was Reiseradler unterwegs sind und wie die Kulinarik aussieht. grins

Informationen zum Forumstreffen bekommst Du im WIKI (linke Seite)oder im Thread zum Forumstreffen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1329063 - 27.03.18 17:15 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: cyclerps]
VeloRudix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo cyclerps, Hallo Rennrädle,
vielen Dank für Euer herzliches "Willkommen".

Ja, ich hoffe meine erste Radreise wird nicht gleich zum R(h)einfall. Was mir schon wichtig wäre, ist mindest einen Mitfahrer(in) dabei zu haben. Ich denke das ist wesentlich sicherer was die Sicherheit und das Vorbeugen von Diebstahl im Allgemeinen betrifft.
Genauer gesagt, denke ich da hauptsächlich an Diebstahl von Equipment. Was tun beim Einkauf von Nachschub wie Lebensmitteln oder beim Frühstück in einem Cafe?
Wenn ich mir so vorstelle ca. 10-20 Minuten in einem Rewe oder ähnlichem Markt einzukaufen und mein Equipment alleine zu lassen, da wird mir schon ganz schummerig. Komme dann aus dem Laden und Zelt, Packtaschen oder gar Rad ist weg.
Na ja, wird schon werden, immer an das Gute im Menschen glauben oder?

Gruß, der VeloRudiX
Nach oben   Versenden Drucken
#1329115 - 28.03.18 04:21 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Guten Morgen,

das "Klauthema" ist ein altes. Vorbeugung trifft jeder anders. Und, die wenigsten werden in der Zeit des Einkaufes beklaut worden sein.
Die Taschen sichern einige mit Kabelbinder oder Drehtschlössern. Andere, wie ich, sichern die Taschen nicht. Wäsche oder Futter werden kaum geklaut und was anderes wird selten drin sein.
Das wichtigste ist bei den meisten die Lenkertasche. Da sind die Juwelen drin und die geht mit in den Laden. Das Navi, Tacho etc. übrigends auch.
Wenn Du noch sicherer gehen willst dann kaufe Dir ein gemanteltes Stahlkabel mit dem Du incl. Bügelschloss deine Fuhre mit samt Taschen sicherst.

Mir ist es auch schon oft passiert das andere Radler auf meine Fuhre ein Auge gelegt haben (mache ich auch bei anderen gerne)so lange ich im Laden war. Mir war es aber auch schon 2 € wert für einen "Aufpasser" .

Mache Dir um wichtigeres Gedanken als um diese 10 Minuten. 100% Garantie gibt es nirgends. Auch nicht beim Reiseradeln.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1329118 - 28.03.18 05:45 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Moin VeloRudix
Ich werde vom Treffen in Lauterbourg zum Bodensee fahren. Vielleicht können wir ja ein paar Kilometer zusammen fahren. Bin ein "gemütlicher" sprich langsamer Fahrer. Mein Weg geht über Basel (Rheinradweg)
Gruß Reiner
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1329220 - 28.03.18 17:13 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: cyclerps]
VeloRudix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo cyclerps,
vielen Dank für Dein Feedback. Ja, wahrscheinlich hast Du recht.
Die Lenkertasche mit den "Juwelen" drin, geht ganz klar überall mit hin, das hätte ich auch so gemacht. Was mich jedoch noch interessiert ist der Rackpack mit Zelt, Schlafsack und Iso-Matte. Aber das werde ich wie Du bereits schreibst mal versuchen mit einem Stahlkabel und Schloss am Gepäckträger direkt zu sichern.
Habe mir halt mal über dieses Thema Gedanken darüber gemacht peinlich

Bis dann, wenn alles gut geht in Lauterbourg. Habe vor am Mittwoch bereits anzureisen und die Zeit dort mit Euch "Profis" zu verweilen.
Freue mich schon,
Gruß, der VeloRudiX
Nach oben   Versenden Drucken
#1329224 - 28.03.18 17:25 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Idee mit dem Kabel hilft dir nicht wenn man die Taschen öffnet, d. H man kann es auch lassen. Dreckige Wäschen nach oben und das Rad nie einsam abstellen. Das sollte es gewesen sein.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329226 - 28.03.18 17:25 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: LKWS]
VeloRudix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Reiner,
freue mich sehr von Dir zu hören. Gerne können wir ein paar Kilometer oder mehr, je nach dem wie das alles so passt mit uns beiden, zusammen radeln. Bin auch eher der "gemütliche Radler" zudem mit dem ganzen Gepäck.
Kannst Du mir noch ein paar Eckpunkte zu Dir schicken:
- Fahrrad und Ausrüstung?
- bist Du auch mit Zelt, Schlafsack, usw... unterwegs?
- hast Du Kocher und Töpfe dabei, d.h. Outdoor bruzeln, aber ab und zu schon mal Essen gehen?
- auch mal halten, Fotografieren oder auch gemütlich im Biergarten sitzen?
- ....
Kannst mir gerne per Mail an Rudi@velodream.de oder aber über das Forum antworten.

Vielen Dank,
Gruß, der Velorudix
Nach oben   Versenden Drucken
#1329267 - 29.03.18 05:43 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Am einfachsten holst du dir einen Eindruck von mir und den vielen anderen beim Treffen in Lauterbourg. Bin mit Zelt und Kocher unterwegs und habe keinen grossen Zeitdruck. Habe auch schon einige grösser Touren gemacht. Kann also meine Erfahrungen weiter geben.
Gruß Reiner
intensiv erleben = intensiver leben

Geändert von LKWS (29.03.18 05:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329271 - 29.03.18 06:39 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das Stahlkabel habe ich dabei um die Fuhre incl. Taschen an einem Baum o.ä. zu sichern (die Taschen sind mir wichtiger als der Inhalt).
Das mache ich aber sehr selten.

Schlafsack, Campingstuhl und Isomatte sind in der hinteren rechten Tasche (die eigentlich immer an der Wand steht). Hinten links sind Klamotten.
Der Packsack in dem Zelt und Unterlage ist ist mit zwei Gummistrapse oben drauf. Die Strapse werden nun aber durch Lederbänder mit Schnalle ersetzt (die hab ich mir anfertigen lassen).

Nochmal, mache Dir über die Klauerei nicht all zu viele Gedanken. Wer klauen will der klaut. Die Fuhre und die Lenkertasche sollten aber immer noch vorhanden sein.

Ich bin Mittwochs ab 11 Uhr in Lauterbourg aufm Platz. Hab einigen Krempel zu richten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1329272 - 29.03.18 06:50 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: VeloRudix]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Schau mal in dein Postfach. Am oberen Rand müsste ein Symbol blinken......

Falls Du nach Lauterbourg kommen willst trag Dich in die Liste im WIKI oder lasse Dich eintragen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1329345 - 29.03.18 19:25 Re: Radreise Anfang Mai-Raum FFM an den Bodensee [Re: LKWS]
VeloRudix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Reiner,
alles klar, wird schon werden, habe auch bis etwa 10. JUNI Zeit. Daher kein Stress, der Weg ist das Ziel.
Hoffe dass ich bis 09. Mai in Lauterbourg eintreffe. Bin gerade an einer alternativen Streckenplanung.
Bis dann, der VeloRudiX
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de