Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, 5 unsichtbar), 303 Gäste und 791 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1332137 - 16.04.18 11:45 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Auch für mich ein sehr trauriger Moment. Jürgen steht für mich hier als Einstandsfigur für meine Forumsmitgliedschaft. Erste Forumstour in Stuttgart, erstes Forumstreffen in Dahn. Er kam mit Klapprad wie ein ICE (natürlich auch mit ICE). Jürgens Treffen in Dahn machten mir nicht nur den Pfälzer Wald bekannt - er kannte ja jeden Winkel dort, sondern vermittelten auch immer die bisher familiärsten Treffen, die ich je im Forum erlebt habe. Trotzdem sehr gut organisiert, auch gewissenhaftes Pflichtbewusstseins gehörte zu seinem Wesen - ich glaube, so ist er auch als Lokführer gewesen. Lustiges gab es vieles mit ihm. Besonders in Erinnerung mir noch die Ansage einer Pfalzrunde in Dahn "geht auch für Rennräder". Machte dann ein Rennradler mit und fuhr einen Platten nach dem anderen ein. Jürgen dabei als stets umsorgter Pannenhelfer des schlechten Gewissens - die letzte Panne war an einem Brunnen mit viel Gespött und Humor über die Suche nach dem x-ten Loch.

In den letzten Jahren war die Entfernung zu Jürgens neuem Zuhause für mich sehr hinderlich, hätte immer gedacht, dass ich ihn irgendwie doch wiedersehe. Jetzt bleiben mir im Gedächtnis nur die schnittigen Kurvenfahrten eines noch gesunden, fitten Radlers, der durch die Kurven eines hellgrünen Maienwaldes jagt, das Lachen beim Zuprosten in Gartenlokalen - auch wenn es ja sogar Wintertouren gab - von Kuchen zu Kuchen die Parole einst. Mag eine Lokomotive durch die Asche der endlichen Ewigkeiten fahren - Adieu, lieber Jürgen!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1332152 - 16.04.18 12:33 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Adieu Jim Knopf. Ich kenne dich nur vom Hörensagen, aber du musst eine coole Socke gewesen sein. Mein aufrichtiges Mitgefühl und Beileid gilt deiner Familie und all deinen Freunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332251 - 17.04.18 06:02 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Traurige Nachrichten !

Gute Reise Jürgen.....


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1332254 - 17.04.18 06:14 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Traurige Nachricht.
Machs gut Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332365 - 17.04.18 20:39 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Zwei wunderschöne, von Jürgen organisierte Odenwaldtouren (2010 und 2011) habe ich mitgemacht. Kurze Begegnungen, aber lang genug, um ihn als liebenswerten Menschen in Erinnerung zu behalten.

Ruhe sanft, Jürgen, auf dem herrlichen Waldweg zwischen Würzberg und Hesselbach werde ich immer an Dich denken.

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1332379 - 18.04.18 06:39 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ich habe mit Bestürzung von Jürgens Tod durch diese Nachricht im Forum erfahren. Mein persönlicher Kontakt mit ihm liegt schon einige Jahre zurück. Ich hatte ihn - ich glaube es war 2008 - auf einer Tour zum Niederrhein kennengelernt. Weitere Gelegenheit zum Austausch ergab sich während einer Ausfahrt beim Forumstreffen im Bielefeld 2009. Während eines Vortrags seines Freundes Peter XTR in Bochum, der über eine kombinierte Rad-Wander-Reise in Südamerika referierte, traf ich zuletzt persönlich mit ihm zusammen.

Ich habe Jürgen stets als äußerst angenehmen Gesprächspartner geschätzt, der im Bereich Radreisen durch seine ausgiebigen Norwegenreisen eine große Erfahrung speziell in radfahrerisch anspruchsvollen Gebieten hatte. Auch in Sachen Fahrradtechnik konnte ihm niemand etwas vormachen. Auch wenn viele seine Abkehr vom Rohloff-System mit Verwunderung aufnahmen, so legte er mir damals persönlich ausführlich dar, was ihn dazu bewogen hatte, als ich selber für die Anschaffung einer Rohloff Beratungsbedarf hatte.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es ihm gesundheitlich wieder besser gehen würde und ich wollte zur letzten Forumsausfahrt, die Tine im Raum Göttingen organisiert hatte, eigentlich gerne mitgefahren sein. Berufliche Gründe hielten mich leider davon ab. Im Rückblick bereue ich es.

Ruhe in Frieden, Jürgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1332607 - 19.04.18 11:27 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Mein erstes Zusammentreffen mit Jürgen und dem Forum war in Dahn.
Unvergessen...
Mach's gut Jürgen!
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1332891 - 20.04.18 20:56 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Jürgen ,
der Verlust schmerzt ! Gerne erinnere ich mich an die Langen Gespräche am Vorabend der Glockner - Tour , als Du bei uns übernachtest hast .
Der Nat vielen Dank für den Nachruf !

Der traurige Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#1333031 - 22.04.18 19:14 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: JvB]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: JvB
Mein erstes Zusammentreffen mit Jürgen und dem Forum war in Dahn.
Unvergessen...
Mach's gut Jürgen!
Jens


Jens, wie sich manches gleicht, bei mir ( uns als Familie ) war das auch in Dahn.
Jürgen wird nicht Vergessen.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1333937 - 26.04.18 14:01 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
traurig
Ich habe ihn nicht persönlich kennengelernt aber in vielen Diskussionen miterlebt.
Es ist unglaublich, wie einem hier die Menschen so sehr ans Herz wachsen.
Machs gut, Jim Knopf.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1334775 - 01.05.18 17:38 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Jürgen habe ich auch auf der Schwarzwaldtour persönlich kennengelernt und wir sind zum Schluss zusammen zum Bahnhof Offenburg gedüst, er mit seinem Birdy ich mit dem Delite, abwechselnd Windschatten gebend, der Zug wurde noch erwischt.

Sehr traurig so ein früher Tod.

Letzter Gruß und alles Gute, wie auch immer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1335032 - 02.05.18 19:03 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Seit 2006 haben wir uns bei verschiedenen Touren kennengelernt. Jürgen war ein angenehmer und freundlicher Mensch.
Ich bin sehr betroffen und traurig.
Letzte Grüße von Uli

Geändert von kuegel (02.05.18 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335277 - 04.05.18 07:16 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe erst jetzt gelesen, weil ich in den letzten drei Wochen mal wieder nicht ins Forum kam. Wieder einmal hat es den falschen erwischt. Jürgen war ein ganz feiner Kerl und ohne ihn wäre ich vielleicht nie in den Pfälzer Wald gekommen. An die Treffen in Dahn und noch ein paar mehr Touren erinnere ich mich noch immer gerne. Arbeitsbedingt habe ich schon seinen Umzug nach Niedersachsen nur noch nebenbei mitgekriegt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1335447 - 05.05.18 09:45 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum und dann das.
Die Nachricht macht mich sehr traurig. Meine Frau und ich haben damals Jürgens Bericht von einer seiner Norwegentouren verschlungen, uns an den Bildern und seinem Schreibstil erfreut. Das von ihm oft beschriebene "reichhaltige Frühstück" ist in unserem Haushalt zu einem geflügelten Wort geworden. Er wird uns auf diese Weise immer in Erinnerung bleiben.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1335676 - 06.05.18 20:06 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: Jumper79]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Auch für mich eine traurige Nachricht bei einem meiner letzthin eher seltenen Forumsbesuche. Danke Nathalie für den schönen Nachruf. Gute letzte Fahrt, Jürgen!
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1336269 - 09.05.18 20:29 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Heute wurde Jürgens Asche - seinem eigenen Wunsch entsprechend - der See übergeben.
Wir, die wir an seiner Trauerfeier teilnehmen durften, waren sehr bewegt und doch froh, uns noch mal in diesem Rahmen von ihm verabschieden zu können.

Wir sind nun in Lauterbourg auf dem Forumstreffen und werden an ihn denken.

Mach es gut Jürgen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1336528 - 12.05.18 19:11 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
uwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Leider jetzt erst gelesen traurig R.I.P
Werde nochmal alle Deine Berichte lesen habe sie damals VERSCHLUNGEN.
Ick bin Berliner ick darf diet
Nach oben   Versenden Drucken
#1336923 - 14.05.18 14:23 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: cyclist]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Auf meiner Rückfahrt von Lauterbourg kam ich an einer kleinen Kapelle vorbei (Schweinheimer Kirchl), diese Gelegenheit nutzte ich und entzündete eine Kerze. Da sich Jürgen in der Gegen ja bestens auskannte, denke ich, er kannte auch diese Kapelle bzw. Wallfahrtskirche.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1382561 - 11.04.19 07:07 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: natash]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
War gestern (10.4.) auch wieder ein Jahr her.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382595 - 11.04.19 11:11 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: iassu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1383325 - 18.04.19 08:12 Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot [Re: 19matthias75]
Alex200k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
ui war schon lange nicht mehr hier im Forum, so dass ich es erst jetzt lese dass Jürgen unser Jim Knopf tot ist. Schade er war ein feiner Kerl
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de