Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, Velotroll, nuredo, 8 unsichtbar), 315 Gäste und 239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1331998 - 15.04.18 18:45 Danzig-Litauen-Danzig
dogthor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
Ich möchte diesen Sommer eine Radtour von Danzig-Masuren-Vilnius-Kleipeda-Danzig machen. Ich habe etwas bammel über Königsberg zurück zu fahren. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Wir sind zu dritt, also meine Frau, mein 11 jähriger Sohn und ich und haben ca.14 Tag zeit.
lg DogThor

Geändert von dogthor (15.04.18 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332169 - 16.04.18 14:06 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: dogthor]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Fremde Sprache, fremde Schrift, fremdes Land - so eine angespannte Erwartung gibt es wohl bei vielen, die gen Oblast kurbeln. Die Fahrt durch das Königsberger Gebiet lässt sich - wenn auch mit ein wenig Aufwand verbunden - gut vorbereiten. M. E. lohnt es sich auch, im Oblast noch den einen oder anderen Schlenker zu machen. Bei Einreise stießen wir auf sehr förmliche, durchaus strikte Zöllner. Alles dauerte. Probleme gab es aber keine. Und unser 3tägiger Aufenthalt selbst war ziemlich entspannt und problemlos.
Ohnehin wird Russland in diesem Sommer wegen der Weltmeisterschaft viele Gäste haben.
Schon einmal daran gedacht, eure Runde im Uhrzeigersinn zu machen? Also von Danzig in das Königsberger Gebiet, über die Nehrung wieder heraus und dann Richtung Vilnius?
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1332203 - 16.04.18 18:23 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Hummel]
dogthor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Harald
danke für deine Antwort. wir sind 2013 von Swinemünde bis Danzig gefahren. und die Tour würde ich gerne weiter fahren. warum denkst du es wäre besser die Tour im Uhrzeigersinn zu machen?
Die Russische Enklave isr ca 150 km breit, also müssten wir dort einmal unser Zelt aufschlagen. warst du da auf dem Campingplatz?
Karsten

Geändert von dogthor (16.04.18 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332263 - 17.04.18 07:02 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: dogthor]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo Karsten,
wir waren in einem Hotel. Die Preise sind günstig. Das Hotel hatten wir vorab gebucht. In Kaliningrad haben wir eine Familie getroffen, die den Zeltplatz (Stellplatz?) am Hotel Baltica genutzt hat und damit ganz zufrieden war.
Wir sind am späten Nachmittag in Kaliningrad angekommen, haben zwei Nächte dort geschlafen, sind dann möglichst nah der Ostsee über Jantarny bis Selenogradsk gefahren, haben dort wieder übernachtet und sind am nächsten Tag über die Nehrung nach Litauen geradelt.
Ich würde im Uhrzeigersinn fahren, weil es dir ab Vilnius zeitlich viele Möglichkeiten lässt. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den polnischen Zügen kein Problem. Aber klar, Nord - Süd geht auch und wird auch gemacht. Ggf. ist es auch sinnvoll, dies vom Spielplan der WM abhängig zu machen. Kaliningrad ist Spielort und wenn dort gekickt wird, müsste ich nicht auch dort sein, wenn ich eigentlich nur radeln will.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1332301 - 17.04.18 11:01 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Hummel]
Tobi van de Berg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Die vier angesetzten Spiele in Kaliningrad sind im Juni.

Sa, 16.06.2018 um 21 Uhr : Kroatien – Nigeria
Fr, 22.06.2018 um 20 Uhr: Serbien – Schweiz
Mo, 25.06.2018 um 20 Uhr: Spanien – Marokko
Do, 28.06.2018 um 20 Uhr: England – Belgien

Im Monat Juli - wo ich meine Tour von Berlin nach Riga starten werde - sollte es also wieder etwas ruhiger dort werden.

Über das Hotel Baltica und deren Campingwiese konnte ich einen Blogbeitrag finden. http://www.cool-camping-wohnmobil.de/kaliningrad-hotel-baltica/

Geändert von Tobi van de Berg (17.04.18 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362451 - 13.11.18 18:28 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Hummel]
Stoertebaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Hummel,
im Mai 2019 möchte ich von Klaipeda über Nidden die Grenze nach Kaliningrad überfahren. Ich beabsichtige alleine zu fahren, da ich keinen Partner finde. Die einzigen Bedenken die ich habe, sind die Sprache und die Schrift. Wie hast Du Deine Reise vorbereitet?
Routenplanung, Visa sind selbstverständlich. Möglichst möchte ich in Hotels oder Pensionen übernachten. Meine Reise soll auf Usedom enden.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Störte
Nach oben   Versenden Drucken
#1362513 - 14.11.18 08:19 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Stoertebaecker]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Störte!

Besorg Dir den Bikeline Ostsee Riga-Danzig. Da stehen die Ortsnamen in kyrillisch und lateinisch drin. Ferner sind Unterkünfte aufgeführt. Grenzübertritt war nicht wirklich ein Problem. Dauerte seine Zeit, verlief aber alles korrekt, bis man alle Stationen durchgelaufen hatte.

Ferner gibt es für danach einen Bikeline Usedom-Danzig.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362544 - 14.11.18 11:24 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Stoertebaecker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stoertebaecker
Die einzigen Bedenken die ich habe, sind die Sprache und die Schrift. ...
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Zumindest die kyrillische Schrift lesen zu lernen, kann sehr hilfreich sein. Hexerei ist das nicht. Ich kann dir diese Übersicht (PDF-Datei) anbieten, die ich mal zusammengestellt habe:

https://www.dropbox.com/s/t9rzyom1qloq7q3/Slawisches_Kyrillisch.pdf?dl=0

Ich war noch nicht im Kalinigrader Oblast, aber meiner Erfahrung nach in Russland, Belarus und Ukraine wird dort eher wenig in lateinischen Buchstaben beschriftet sein (höchstens der Wegweiser in die Hauptstadt Kaliningrad).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1362584 - 14.11.18 15:20 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Bernie]
Stoertebaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin,
habe mir heute eiserner Vorhang 2 zur Ansicht bestellt, da soll auch Königsberg mit drin sein. Usedom Danzig habe ich schon. Das russische Alphabet werde ich mir mal ansehen.
Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362621 - 14.11.18 17:52 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Stoertebaecker]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Bernie und Thoralf habe die wichtigsten Aspekte eigentlich ja schon benannt.
Die Visa haben wir über eine Agentur besorgen lassen. Ich meine, es war Visum-Center in Frankfurt. Dass ging einfach, problemlos und schnell.
Die beiden Hotels in Kaliningrad und Zelanogradsk habe ich vor der Reise über booking.com gebucht. Ging ebenfalls problemlos.
Vorab habe ich mir einen Stadtplan und eine einfache Landkarte gekauft. Ich wollte mich schon beim Hineinfahren in die Stadt verlässlich orientieren können. Stadtplan und Karte waren für mich völlig ausreichend. Den bikeline-Führer kenne ich nicht, aber vermutlich tut er es auch. Bei Karten ist die Verwendung der kyrillischen wie lateinischen Schrift hilfreich. Bei der konkreten Orientierung z. B. bei Straßennamen, nützt dir die lateinische Schrift natürlich nichts.
Es hilft ungemein, zumindest ein wenig die kyrillischen Buchstaben zu kennen und die Schrift rudimentär lesen zu können, um Namen und Bezeichnungen eindeutig zu erkennen. Da möchte ich das Plädoyer von Thoralf voll und ganz unterstützen. Ich möchte dir also auch empfehlen, da etwas für dich zu tun.
Verständigungsschwierigkeiten hat es eigentlich regelmäßig gegeben. Aber damit kann man klar kommen. Kein Grund, den Oblast zu meiden oder zu umfahren oder auf dem kürzesten Weg so schnell wie möglich dadurch zu spurten. Nimm dir etwas Zeit.
Schöne Tour, die du da planst
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1363275 - 19.11.18 09:45 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Hummel]
Stoertebaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin Harald,
warst Du allein unterwegs, oder mit Partner. Das Bikelinebuch habe ich mir jetzt gekauft,
ist nicht schlecht für Kaliningrad, weil hier die für die Route erforderlichen Orts- und Straßennamen sowohl in arabischer als auch in kyrillischer Schrift angezeigt werden. Trotzdem werde ich mich noch mit der kyrillischen Schrift auseinandersetzen.
Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1363276 - 19.11.18 09:47 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Toxxi]
Stoertebaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Thoralf, vielen Dank.
Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363277 - 19.11.18 10:09 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Stoertebaecker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
in arabischer [..] Schrift

Uli erstaunt
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363279 - 19.11.18 10:17 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Stoertebaecker]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Was mir noch einfällt: Für die Grenzer auf der Nehrung ist es an der Tagesordnung, dass dort schwer bepackte Reiseradler aufkreuzen. Das kennen die nur zu gut. Im Sommer sind dort mehrere Radler täglich unterwegs, von denen bestimmt die Hälfte Deutsche sind. Bammel brauchst Du daher nicht wirklich zu haben. Wenn Du das Visum hast, geht alles seinen geordneten Gang.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363344 - 19.11.18 16:34 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Stoertebaecker]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Wir waren zu zweit.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1363377 - 19.11.18 19:16 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Hummel]
hackewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,
wir sind die Strecke von Danzig aus kommend umgekehrt gefahren. Grenzübergang an der Nehrung ist tatsächlich unproblematisch.
Kaliningrad empfanden wir für Radler extrem ungeeignet. Zum Glück waren einige Straße in 2018 zur WM für PKW gesperrt.
Wir hatten nur eine Übernachtung im Oblast: in den Dünen westlich Selenogradsk. Sind aus Kaliningrad nach Norden über Petrowo, Kowrowo gefahren. Sehr schnelle und gefährliche Überholmanöver durch PKW und LKW. Vorsicht!

Ansonsten empfanden wir das Radeln in RU als wenig spektakulär. Es lohnt sich mal ab von der Hauptstraße zu fahren.
Unsere Russisch-Kenntnisse waren sehr hilfreich.

Fürs Visa kann ich https://www.visum-russland.org/erfurt/ (Herr Greb) sehr empfehlen.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1365319 - 02.12.18 08:33 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: dogthor]
Stoertebaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Dog,
wie war Deine Reise??
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365321 - 02.12.18 09:15 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Uli]
Stoertebaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Lateinisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1366628 - 12.12.18 13:38 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: dogthor]
haribo2006
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

ich bin diesen August von Danzig über Kalininggard und kurische Nehrung nach Liepaja gefahren (dort ging es mit dem Schiff zurück nach Travemünde). Den Oblast Kaliningrad fand ich deutlich entspannter als noch bei meiner ersten Tour 2001 nach St. Petersburg. Gernzübergang mit Visa war unproblematisch, auf der Nehrung war an der Grenze eine Fuchsfamilie mit Jungen sowieso deutlich spannender. Hotel in Kalingrad war ebenfalls einfach zu finden über das Internet und auch recht günstig. Habe zwischendurch auch wild gezeltet am Hoff sowie an der Ostsee war nie ein Problem (nur auf der Nehrung sollte man das wohl besser lassen). Der Verkehr ist auf den größeren Strassen natürlich etwas hektisch, aber meist wurde man respektvoll behandelt. Nebenstrassen sind deutlich ruhiger aber nicht immer von guter Qualität. Dafür siehtr man eher alte Dörfer, Störche und zahlreiche Kirchenruinen. Meine Russischkenntnisse aus DDR Zeiten waren natürlich hilfreich, aber oft stehen auch die größeren Ort in lateinischer Schrift auf den Schildern. Mit GPS ist es heutzutage sowieso nicht mehr so kompliziert mit der Wegführung.
Ich hatte jedenfalls eine schöne Tour und wünsche Euch das gleiche.
Viel Erfolg beim Bernstein sammeln.
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1367017 - 17.12.18 20:28 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: haribo2006]
Stoertebaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Henning,
hört sich gut an. Russisch kann ich weder sprechen noch lesen. GPS ist kein Problem, habe die Strecke schon ausgearbeitet. Grundkenntnisse Russisch versuche ich mir anzueignen. Schön wäre es, wenn ich noch irgendwie einen Partner finde, aber auch da bin ich schon am suchen.
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1409171 - 15.12.19 15:01 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: Stoertebaecker]
dogthor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Seit 01.07.19 reicht ein kostenloses elektronisches Visum
Elektronisches Visum Kaliningrad

Liebe Grüße Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1409830 - 26.12.19 17:10 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: dogthor]
dogthor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Also kurz zusammen gefasst. Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Tour zu machen. Dieses Jahr starte ich einen zweiten Versuch.
Kurze Frage:
Kann man über den südwestlichen Teil der Kurischen Nehrung von Danzig nach Kaliningrad nicht mit dem Fahrrad befahren?
lg karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1409836 - 26.12.19 18:05 Re: Danzig-Litauen-Danzig [Re: dogthor]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Karsten,
Zitat:
Kann man über den südwestlichen Teil der Kurischen Nehrung von Danzig nach Kaliningrad nicht mit dem Fahrrad befahren?
nein. Bis runter nach Baltijsk kann man noch fahren, zum Teil hat es da aber noch militärische Sperrgebiete, die man als Nicht-Russe nicht betreten sollte. Von Baltijsk scheint es zwar eine Fähre rüber auf den russischen Teil des Frischen Haffs zu geben, inwieweit man diese Fähre aber als Nicht-Einheimischer nutzen darf, ist mir nicht bekannt. Auch ist auf der anderen Seite die russische Armee stationiert.
Mit dem Rad wirst du auch gar nicht über die russisch-polnische Grenze kommen, da es da weder einen Grenzübergang gibt, noch eine richtige Straße. Siehe hier: Bild vom Strand auf der polnischen Seite bei Nowa Karczma.

Wenn du etwas tiefer hier in dieser Rubrik suchst, wirst du noch weitere Beiträge zu dieser Thematik, u.a. von mir, finden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de