Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, birdy1986, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1333473 - 24.04.18 20:47 Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar...
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum!

Auf der scheinbar ewigen Suche nach "dem" Fahrradschloss für unterwegs bin auch ich immer noch auf der Suche nach einer Kompromisslösung was Gewicht und Sicherheit betrifft.
Klar, will man die bestmögliche Absicherung, kommt man um ein schweres Schloss (zB Abus Bordo, Kryptonite) nicht herum, aber vielleicht gehts auch anders. Bislang auf Touren war ich mit der Kombination Alarm und Drahtseilschloss ganz gut gefahren.
Es geht jetzt ja auch nicht darum, damit sein Rad in einer Stadt, am Bahnhof o.ä. für längere Zeit abstellen zu wollen - sondern eben für Situationen unterwegs, zB auf dem C-Platz, vor dem Supermarkt etc..

Habe nun das recht leichte Ottolock entdeckt, nicht ganz billig, dafür leicht (46cm Version 120g, 76cm Version 155g, 152cm Version 235g) - aber auch in 2 Minuten (?) knackbar...
Aufbruchversuche finden sich im Netz, ganz interessant dieses und dieses Video.

Was haltet ihr von dem Ganzen? Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können? Ist es vielleicht doch eine Möglichkeit in Kombination mit einem Alarm (Bewegungsalarm)?
Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1333476 - 24.04.18 21:04 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Nimm doch gleich das HipLock Z
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (24.04.18 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333478 - 24.04.18 21:16 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: bezel
Auf der scheinbar ewigen Suche nach "dem" Fahrradschloss für unterwegs bin auch ich immer noch auf der Suche nach einer Kompromisslösung was Gewicht und Sicherheit betrifft.
Das ist eben eine Frage der persönlichen Gewichtung. Dieses Ottolock halte ich für Spielzeug. Passend dazu geht ja der Profiknacker im ersten Video mit einem Puppenstubenwerkzeug dran.

Vorerst sind wohl keine Wundermaterialien zu erwarten, deren Aufbruchsicherheit gegen ∞ und deren Gewicht gegen Null tendiert.

Noch ein Thema: die Handhabung in der Praxis. Habe neulich erstmalig richtig mit Faltschlössern zu tun gehabt. Im Vergleich zu einem an guter Position montierten Bügelschloß sind die in der Handhabung nach meinem Eindruck absolute loser. Mit einem Bügelschloß greift man den Bügel, ohne daß der dabei die Form verliert, mit einer Hand, mit der anderen die Verschlußbrücke und klick. In der Zeit habe ich das Bordo kaum aus der Gummihalterung gewürgt, Aufschließen und Entfalten wären dann die nächsten Schritte. Bis ich die Segmente dann mit meinen vier Händen angeordnet und verschlossen habe, habe ich als Bügelschloßeigner drüben schon die erste halbe Eiskugel weggeschleckt.

Dieses Ottolock dünkt mir da keinen Deut besser. Wenigstens signalisieren die kräftigen Farben ethisch labilen Menschen schon von weitem, daß sie hier nichts werden ausrichten können teuflisch

[OT weil ohne praktische Erfahrung.]
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.04.18 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333504 - 25.04.18 05:59 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: StephanBehrendt]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nimm doch gleich das HipLock Z
Das Hiplock hatte ich mir auch schonmal angeschaut, scheint aber dann doch wesentlich leichter und schneller aufzubrechen zu sein, als das Ottolock.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333513 - 25.04.18 06:45 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: StephanBehrendt]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nimm doch gleich das HipLock Z


Das Hiplok-Z-Lok habe ich 2016 gekauft. Verwenden wollte ich es auf Rennrad Tagestouren, aber nach ca. 20-maligem benutzen brach der Schlüssel.
Aber auch vorher hatte ich schon mehrmals Probleme das Schloß mit diesem unpräzisen Schlüssel zu öffnen.
Mittlerweile habe ich wieder mein einfaches Mini Seilschloss mit. Etwas schwerer, aber dafür leicht zu öffnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333519 - 25.04.18 07:09 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Letztendlich sind solche Schlösser einfach nur ein Schutz gegen Gelegenheitsdiebe, die nicht mit der großen Ausrüstung unterwegs sind. Dafür langen auch die leichteren Varianten (außer vielleicht die echten "Geschenkbänder", die mit einer einfachen Kneifzange in Sekunden durchgeschnitten sind). Kommt ein Profi mit z. B. einer batteriebetriebenen Flex daher, so sind auch die teuren und schweren Schlösser schnell am Ende.

Auch der Bewegungsalarm, den ich am Reiserad habe und der ziemlichen Lärm macht, wird am ehesten die Gelegenheitsdiebe abschrecken oder mehr Sicherheit beim Abstellen nachts neben dem Zelt geben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333533 - 25.04.18 07:44 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Gut an dem Ottolock finde ich die Tatsache, dass da anscheinend auch ein Textil verarbeitet wurde. Mit den Seitenschneidern bekommt man wohl den Stahlkern durch, aber nicht das Gewebe. Insoweit schon ein klitzekleines Sicherheitsplus (was faktisch nix wiegt) gegenüber z.B. einem Stahldrahtkabel mit Plastehülle. Aber da die Dinger ner simplen Stahlsäge anscheinend nicht Stand halten, kann man die nur sehr bedingt ernst nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333534 - 25.04.18 07:46 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Genau dies ist auch meine Erfahrung mit den Bordos: Die Chance, sich damit ne Delle in den Rahmen zu deppern ist hoch, das Durchfädeln durch einen Bauzaun z.B. braucht Nerven.
Und zumindest in der Normalausführung ist die Schlaufe auch kaum wirlich größer als bei einem großen Bügelschloss. Hatte einmal so ein Ding und würde es wohl auch nicht wieder kaufen. Nicht nur wegen Sicherheitsbedenken, sondern vor allem weil ich den Vorteil in der Handhabung nicht sehe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376086 - 26.02.19 17:41 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Habe gerade entdeckt, es soll, nach dem Ottolock 2.5 und Ottolock 3, nun eine verbesserte Version, das "Hexband" geben.
Erste Infos gibts hier und hier .
Nach oben   Versenden Drucken
#1376358 - 28.02.19 16:19 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Meinen Bolzenschneider juckt´s schon grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1376360 - 28.02.19 16:32 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich habe mich auch eine kürzere Weile mit neu entwickelten Schlössern (geschieht heuer fast inflationär) beschäftigt und habe davon Abstand genommen.
Für mich ist das Geldmacherei. Man weiß, dass Radfahren, schöne teure Räder en vogue sind, dass deren Besitzer für ein Fahrradschloss gerne Geld ausgeben. Dann schaut man, dass das eigene Produkt hipp aussieht und versucht die potentiellen Käufer davon zu überzeugen, dass Leichtigkeit und Sicherheit besonders gut vereint wurden.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376361 - 28.02.19 16:49 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Pierrot]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Mit solchen Schlössern werden die Leute wirklich veräppelt und das noch bei diesen horrenden Preisen. Aber beim Hiplok oder Texlock wars ja auch nicht anders.
Zu denken, paar Lagen Metallstreifen mehr würden das Schloss deutlich sicherer als das Vorgängermodell machen, ist schon eine marketingtechnische Ansage.
Dieses Video vom älteren Ottolock ist ja dem ein oder anderen bekannt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1376362 - 28.02.19 16:56 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Genau, an dieses Texlock habe ich auch gedacht. Wenn ich nur daran denke, mit welchen Materialien die da rumhantiert haben ... Sonderlich umweltfreundlich ist das auch nicht. Da lobe ich mir Kettenschlösser von Abus, aus gutem Stahl. Da suche ich mir eins aus, das mir vom Gewicht und der Sicherheit für den jeweiligen Zweck geeignet scheint und gut ist.
Ein Kettenschloss kann ich auch immer platzsparend am Fahrrad unterbringen, z.B. indem ich es um die Packrolle hinten schnüre ...
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376368 - 28.02.19 18:03 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Pierrot]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Du bist einfach nicht die Zielgruppe, die leichten und relativ sicheren Schlösser sind nicht für die Schwerlastreiseräder gedacht oder für die die nur einen Laternenparkplatz zu Hause oder auf der Arbeit haben. Die sind für die da mal schnell ins Café gehen usw. Das Rad mit die Wohnung nehmen bzw ins Büro. Die brauchen kein 2kg Schloss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376375 - 28.02.19 18:45 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Oldmarty]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Natürlich bin ich auch die Zielgruppe, denn ich fahre nicht nur Reiserad. Und wenn Du meinen Beitrag genauer liest, liest Du auch, dass ich von Kettenschlössern unterschiedlicher Gewichtsklassen für unterschiedliche Zwecke spreche.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376397 - 28.02.19 22:05 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: bezel
... beim Hiplok ...
Was hast du gegen das Hiplok einzuwenden, außer dass eine Stahlkette über dem Beckenknochen im Falle eines Sturzes schlimme Verletzungen zur Folge haben könnte?
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli

Geändert von OliOliOla (28.02.19 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376403 - 28.02.19 22:30 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: OliOliOla]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
er meint ein anders, link in der 2. Meldung
Nach oben   Versenden Drucken
#1376419 - 01.03.19 05:42 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: OliOliOla]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Das Hiplok DX Bügelschloss soll ganz orentlich sein, ich bin aber von dem leichten Hiplok Z ausgegangen; es gibt aber auch noch das Litelok, auch kein vielversprechendes Schloss.
Wenn man ein leichtes, einigermaßen verlässliches Bügelschloss sucht, wird man wohl erst ab ca. 750gr fündig, was haltet ihr zB von dem Abus Ultra Mini 410 oder Ultimate 420?
Nach oben   Versenden Drucken
#1376544 - 01.03.19 17:26 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: bezel
Wenn man ein leichtes, einigermaßen verlässliches Bügelschloss sucht, wird man wohl erst ab ca. 750gr fündig, was haltet ihr zB von dem Abus Ultra Mini 410 oder Ultimate 420?

Mit diesen Schlössern schielt Abus auf Kryptonite, ist ja auch ok, dass mal mehr Farbe ans Schloss kommt. Was mich am Ultra Mini 410 und am Ultimate 420 stört, dass sie keinen vernünftigen Schließzylinder verbauen (wie Abus Plus und X-Plus) und der Schließzylinder kein automatisches Schlüssellochverdeck hat. Dadurch kommt eben in der Praxis Dreck in der Schließzylinder und die Lebensdauer verkürzt sich.

Also wenn ein Mini Bügelschloss, dann das leichte Abus Granit Plus 640 oder gleich das Abus Granit X-Plus 54 Mini, das habe ich und finde es hervorragend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376653 - 03.03.19 05:58 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Ozzy]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Ozzy
...Was mich am Ultra Mini 410 und am Ultimate 420 stört, dass sie keinen vernünftigen Schließzylinder verbauen (wie Abus Plus und X-Plus) und der Schließzylinder kein automatisches Schlüssellochverdeck hat. Dadurch kommt eben in der Praxis Dreck in der Schließzylinder und die Lebensdauer verkürzt sich.
Also wenn ein Mini Bügelschloss, dann das leichte Abus Granit Plus 640 oder gleich das Abus Granit X-Plus 54 Mini, das habe ich und finde es hervorragend.

Danke für den Hinweis - das war mir gar nicht bewusst. Dafür wiegt dann das Granit Plus 640 wieder 200,300 Gramm mehr (das Granit X-plus Mini ist noch schwerer...). Kryptonite scheint bei ihrer New-U Evolution Rehe, beim "leichtesten" (ca 750g) Lizte-Mini 6, auch nur einen normalen Schließzylinder verbaut zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376814 - 04.03.19 05:43 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: bezel
Dafür wiegt dann das Granit Plus 640 wieder 200,300 Gramm mehr (das Granit X-plus Mini ist noch schwerer...). Kryptonite scheint bei ihrer New-U Evolution Rehe, beim "leichtesten" (ca 750g)


Ich kann nur empfehlen, diese Gramm-Jagd ab einem gewissen Punkt aufzugeben.
Ein Schlafsack oder Quilt mit 500g statt 1200g, klar!
Ein Zelt mit 1,5kg statt 2,9kg, klar!
Aber ob jetzt ein Schloss 800g oder 1000g wiegt, das ist egal.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376819 - 04.03.19 07:32 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Pierrot]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Peter,

es geht hier um ein Schloss für die Reise! Da würde ich die 200 g eher in ein besseres Zelt investieren als in ein Schloss. Aber da darf jeder selbst seine Prioritäten wählen!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376864 - 04.03.19 14:39 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: bezel
Dafür wiegt dann das Granit Plus 640 wieder 200,300 Gramm mehr (das Granit X-plus Mini ist noch schwerer...). Kryptonite scheint bei ihrer New-U Evolution Rehe, beim "leichtesten" (ca 750g) Lizte-Mini 6, auch nur einen normalen Schließzylinder verbaut zu haben.

Das ist nicht korrekt. Das Abus Granit Plus 640 wiegt ohne Halter 800g, das sind gerade mal 50g mehr als das Kryptonite Lite Mini 6! Dafür bekommst du ein gut verarbeitetes Schloss mit doppelt verriegeltem Bügel, während das Kryptonite nur einfach ("bent foot") verriegelt ist. Eine lange Brechstange und das Lite Mini 6 öffnet die Schatzkiste. Von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen.

P.S.: Ich bekomme keine Prozente von Abus. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376915 - 04.03.19 19:14 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Thomas S]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Thomas S
Da würde ich die 200 g eher in ein besseres Zelt investieren als in ein Schloss.

Dass es um ein Schloss für ein Reiserad geht, habe ich schon verstanden.
Dass ein Zelt besser wird mit jedem Gramm mehr, halte ich so für falsch.
Ich habe seit 6 Jahren ein Tarptent Rainbow (1100g) und ich hatte noch nie das Bedürfnis 'mehr' Zelt haben zu müssen.
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (04.03.19 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378866 - 15.03.19 07:10 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Ozzy]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Habe mir das Abus Granit Plus 640 mal angeschaut - wiegt tatsächlich (mit Schlüssel) "nur" 825gr.!

Von der Größe (Innenmaß 83x150) sollte es doch ausreichend sein - mit einem Bügelschloss kann man ja eh entweder nur Laufrad+Rahmen verschließen oder nur den Rahmen an einen Pfosten anschließen.
Ein so großes Bügelschloss, dass man Rahmen und Vorderrad an einem Pfosten oder dergl. im Gesamten anschließen kann gibt es wohl nicht, und wäre dann wieder deutlich schwerer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378872 - 15.03.19 07:35 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Das Innenmaß von 150mm wäre mir zu klein. Je nachdem, welche Möglichkeiten zum Anschließen genutzt werden können, bekommst du damit unter Umständen Probleme. Ich denke da an eckige Geländer, Gitter/Geländer auf Mauern etc. Bei diesem Schloss würde ich immer die längere Variante (230mm) wählen. Dann wird's natürlich auch schwerer.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1378878 - 15.03.19 08:45 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: bezel
Von der Größe (Innenmaß 83x150) sollte es doch ausreichend sein - mit einem Bügelschloss kann man ja eh entweder nur Laufrad+Rahmen verschließen oder nur den Rahmen an einen Pfosten anschließen.
Ein so großes Bügelschloss, dass man Rahmen und Vorderrad an einem Pfosten oder dergl. im Gesamten anschließen kann gibt es wohl nicht, und wäre dann wieder deutlich schwerer.



Das hängt u. a. auch vom Rahmen ab. Bei meinem Stahlrandonneur geht das mit einem 230er Bügelschloss ohne Probleme. Bei meinem Velotraum Speedster mit dicken Aluunterrohr und mit größerem Raddurchlauf für breitere Reifen würde wohl nicht einmal ein 300er Bügelschloss für das Vorderrad reichen. Am Hinterbau reicht da allerdings auch das 230er Schloss.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (15.03.19 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379071 - 16.03.19 12:04 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Das Abus Granit Plus 640 reicht m.E. völlig aus für die Reise. Damit kannst du zumindest den Rahmen an ein Verkehrsschild schließen. Wenn du es hoch genug plazierst dann knackt das auch keiner (mit dem Bolzenschneider).

Der Dieb muss dann schon den Rahmen durchsägen und das ist selten. Und da würde dann auch kein schwereres Schloss mit 30cm Länge helfen, mit dem du potentiell Rahmen und Laufrad am Schild anschließen könntest.

Voraussetzung ist natürlich, dass du die Laufräder mit Hexlox oder Pitlock oder ähnlich guten Sicherungen sicherst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379093 - 16.03.19 14:38 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: Ozzy]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ja, das 640er scheint ein optimaler Kompromiss zu sein - das Vorderrad ließe sich auch durch das Anziehen der Feineinstellschraube bei den Scheibenbremsen blockieren.

Wenn ich mein altes Trelock (1,1kg) mit den Innenmaßen 10,5cmx26,5cm um den Rahmen und das Vorderrad schließe, dann könnte ich im günstigen Fall dann auch noch das Ganze an einen (dünnen) Pfosten schließen...



(als Kartonschablone oben das Granit 640, welches "nur" um Rahmen und Rad reicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379112 - 16.03.19 17:28 Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... [Re: bezel]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Dein "altes Trelock"! Hat das noch einen Tubularschließzylinder, oder täuscht mich das? Wenn ja, dann schnellstens durch ein neues mit Scheibenzylinder o.ä. austauschen!

Der Tubularzylinder ist leicht zu picken, Kryptonite hat deshalb mal einen Rückruf gemacht und hunderttausende Schlösser ausgetauscht. Die ließen sich bekanntlich mit einer Kugelschreiberhülle picken.

Und das bei einem teuren Rad! entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de