Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1338695 - 23.05.18 14:30 Federgabel für Tandem
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo,

habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Cannondale MT2000 Tandem ergattert.
Alles gut soweit, hab es die letzten Tage alleine angetestet entlang RMD Kanal/Donau/Inn von Nbg bis Passau. Stellt sich aber heraus, daß die verbaute Fatty Starrgabel meinen leicht arthritischen Handgelenken auf solchen Naturwegpassagen mehr zusetzt als ich in Kauf zu nehmen bereit bin.

Ein paar Tage gegoogelt wie andere dann so tunen, stiess ich auf die wohl legendäre Cannondale Headshock Moto FR in der verstärkten Tandemversion, die alle anderen Gabeln in Nehmerqualitäten in den Schatten stellen soll. Nun bin ich leider 20 Jahre zu spät dran um sie neu kaufen zu können. Eine kurze Anfrage bei eighty-aid die wohl früher Service für diese Gabel übernahmen ergab, daß sie wohl die meisten Servicearbeiten für diese Gabel gar nicht mehr ausführen können aus Mangel an Ersatzteilen. Bei Ebay Kleinanzeigen gibts noch ein paar, aber nach kurzer Anfrage weiss keiner über deren inneren Zusatnd genaueres -.-

Vllt hat ja jemand von Euch zufällig noch eine in gutem Zustand im Keller liegen oder in der Vitrine stehen.. Sinn machts ja eigentlich nicht, früher oder später braucht jede Gabel mal Ersatzteile, aber wenn sie gut in Schuß wäre, würde ich sie allein aus optischen Gründen gerne ans Tandem verbauen.

Oder aber.. welche Alternative könnt Ihr mir empfehlen? Vermutlich eine Downhillgabel, sollte Cantisockel plus Scheibenbremsaufnahme haben, sehr verwindungsfest sein, sehr gut ansprechen, vermutlich wäre progressive Stahlfeder bei 100mm Federweg das was meinem Fahrstil entgegenkäme. Selbst wartbar wäre auch ein Pluspunkt. Systemgewicht mit Anhänger und Gepäck liegt bei 180kg. Die Original Fatty Starrgabel hat eine Bauhöhe von 39cm von Nabenachse bis Unterkante Steuersatz. Der Rahmen sollte eine Federgabel-Bauhöhe bis 45cm schon vertragen ohne sich sehr anders zu fahren? Kann mir den Einfluss immer nicht so recht vorstellen, vermute aber das Lenkverhalten wird noch träger.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

LG, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1338722 - 23.05.18 15:32 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Alternativ zu einer neuen Gabel könnte auch ein Lenker von Baramind für dich interessant sein. Zu beachten gibt es nur eine freiwillige Rückrufaktion beim Modell City.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.05.18 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338755 - 23.05.18 18:59 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
- Welches Baujahr hat das Tandem? (ich habe als Angabe Pepperoni Tandem gefunden)
- Mit welchem Lenker fährst du - Rennlenker oder Stiel/Riser?
- Sind weiterhin noch Felgenbremsen verbaut oder ist auf Scheibenbremse umgerüstet worden, bzw. die Umrüstung geplant?
- soll das alte Laufrad weiterverwendet werden oder kommt ein neues mit Wechsel auf Steckachse in Betracht?
-Soll ein Schutzblech montierbar sein?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.05.18 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338792 - 24.05.18 05:56 Re: Federgabel für Tandem [Re: Stylist Robert]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Sorry für die verzögerte Antwort, aber ich komme momentan nur erschwert ins Netz, auf jeden Fall nicht mehrmals pro Tag.

Hier mal ein paar Bilder so wie ich es gekauft habe.

frontal

seitlich

Nach Auskunft des Verkäufers der nicht Erstbesitzer war, ist es 18 Jahre alt

Vorerst lasse ich das mit dem Brezel-Lenker erstmal so, auch wenn ich nicht wirklich zufrieden mit den Griffvarianten bin. Wollte erstmal ein Gefühl für die lange Radstandgeometrie entwickeln bevor ich zB den Vorbau tiefer setze. Als Alternative hätte ich noch einen Syntace Stratos Lenker mit 2 cm Absenkung. Glaube aber nicht daß ich sinnvoll alle Bremshebel am Ende daran anbauen könnte. Auch das Rangierhandling stelle ich mir bei schmalem Lenker und wegrutschendem Vorderrad mühsam vor ^^. Aber ergonomisch wäre mir der immer noch am angenehmsten.

Es sind HS33 verbaut und ich würde zusätzlich gerne zumindest erstmal vorne eine Scheibenbremse zusätzlich haben. Eine Steckachse scheint ja auf die Verwindungsfestigkeit der Gabel ja massgeblichen Einfluss zu haben, weshalb ich einen Wechsel der Nabe nun fast schon anstrebe.

Gestern stiess ich bei sudibe.de bei den links noch auf die Marzocchi Gabeln von denen ja einige Tandemzulassung haben. Für die verfügbaren Exemplare die ich auf die Schnelle fand werden allerdings Mondpreise aufgerufen, und das für gebrauchte Gabeln bei denen man keine Ahnung hat welche Sprünge in ungünstigem Aufschlagwinkel die in ihrem Leben schon abfangen mussten. Und Service ist vermutlich bei jeder trotz aller Beteurungen angesagt. Hinterlässt halt auch ein mulmiges Gefühl und ein bezahlbarer Neukauf der nicht gar so hoch baut wär mir da schon lieber.


Geändert von cut-here (24.05.18 06:01)
Änderungsgrund: Links geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1338795 - 24.05.18 06:13 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei der Gabel wäre die Empfehlung, zur Suche nach irgendwelche Altprodukten/Exoten sich auch mit den aktuellen Doppelbrückengabeln zu befassen - also RS-Boxxer. Diese sind nach wie vor untapered, Canti-Sockel und somit Felgenbremsen sind nicht möglich. Bei der Einbauhöhe muss man schauen, ob diese sich durch die Position der Brücken reduzieren lässt und wie der Federweg verringert werden kann. Da es viele Bastelübungen um die RS-Boxxer gibt, wird man vielleicht fündig. Es gibt Luft- und Coil-Versionen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338888 - 24.05.18 15:50 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ein paar Details verwirren mich ein wenig...

Im Modelljahr wurde das MT2000 auf die Federgabel HeadShock Moto FR umgerüstet und das Modell MT3000 mit dieser Gabel eingestellt. Da neue MT4000 erhielt die HeadShock Moto FR Tandem. Das MT800 kam neu hinzu und wurde mit der Fatty R ausgerüstet.
Im Modelljahr 1999 hatte das MT2000 die Pepperoni Tandem Gabel und das MT3000 die HeadShock Moto FR.

Kann es sein, daß dir ein MT800 als MT2000 angedreht wurde? verwirrt

Siehe dazu auch meine Cannondale-Quelle aus den Katalogen von den Jahren 1983 bis 2017 auf blogspot.de
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1339012 - 25.05.18 11:50 Re: Federgabel für Tandem [Re: Stylist Robert]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Klasse, herzlichen Dank, das war mir überhaupt nicht bewusst daß original die Moto FR schon von Haus aus am MT2000 verbaut war. Ja so gesehen ist es doch nur ein MT800 und die Position des Typenaufklebers am Rahmen lässt auf Bj. 1999 schliessen. Das Rad war aber denke ich trotzdem ein Schnäppchen. Der Lack sieht eigentlich völlig unverkratzt aus. Unvorsichtig wie ich bin kann ich mir die nun doch vorhanden Schrammen schon selbst zuschreiben..

Was sich mir noch nicht erschliesst ist, worin der Unterschied bei der Moto FR in der Verstärkung bei der Tandemversion zu der normalen Version genau besteht? Die unteren Tauchrohre sehen doch eigentlich identisch aus??

Intressant wäre natürlich auch die Kompatiblität der Nadellager ob da über die Jahre immer die gleichen verbaut wurden bis zur Lefty und damit noch verfügbar wären. Was ich bisher zusammengesucht habe - das wichtigste Material scheint doch noch greifbar zu sein.

Keine Ahnung ob ich die links hier alle aufführen darf.

Service
https://drive.google.com/file/d/0B3xWHF04z7hAaE1LS2h4b0JZbkE/view

https://web.archive.org/web/20160701230725/http://www.fastglass.net/bike/headshok/manuals/motofr/

Dämpfer
https://cyclinic.com.au/products/cannondale-moto-fr-damper-hd140

Nadellager
https://www.cannondale-parts.de/Nadellager-Fatty-und-Lefty

Eine angepasste Feder brauch ich wohl auch noch. Davon war doch letztens schon Mal die Rede in einem Thread hier.

Selbst machen kann ich sowas definitv nicht dazu fehlt mir die Geduld, Werkzeug, Erfahrung, einfach alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339018 - 25.05.18 11:56 Re: Federgabel für Tandem [Re: ]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Zusätzlich Felgenbremsen zu haben ist mir schon wichtig. Ich denke ich wage es doch und baue es auf so wie es damals verkauft wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340298 - 02.06.18 14:39 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Wenns um einen Vernunftkauf ginge wäre wohl wirklich eine Boxxer und Verzicht auf die HS33 angesagt.

Da man aber im Voraus nie so genau weiß ob man nicht doch noch in seinem Leben die Chance bekommt die 120kmh Schallmauer am Kühtai zu knacken, soll die Magura als Rettungsfallschirm dabei bleiben. <- Bitte nur als symbolische Fallstudie verstehen.

Tandemfahrer sind scheinbar sehr zufrieden mit der zzyzx bzw deren upgrades Terrex T-5/Z-6 mit Federn und Oldämpferkartusche. Angeblich hat die Gabel einen Standbeindurchmesser von 45mm. Ein Downhiller erwähnte in Kommentaren daß er eine Feder einer CBR 900 drin hatte. Momentan ist ne Anfrage an Hanebrink (ja wirklich) unterwegs ob er die CNC Teile immer noch verfügbar hat. Es gab Cantisockel, 20mm Steckachse und IS2000. Vermute er lacht sich grade schlapp daß es immer noch Interessenten für den veralteten Müll gibt.

Bei der Moto FR muss auf der Gabel auch "Tandem" stehen damit es sich um die für Scheibenbremse freigegebene verstärkte Version handelt. Laut eighty-aid wurde sie weltweit nur ca. 50x verbaut. Ist nun also endgültig abgehakt.

Die Starrgabel ist doch nicht soo schlecht, ermöglicht sie mir doch unermüdliche Recherche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340661 - 04.06.18 08:57 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Klaus,

wenn es "nur" um die Handgelenke geht, und der Umbau nicht all zu sehr ins Geld/Arbeit gehen soll, dann wäre vielleicht das hier noch eine Alternative:

https://redshiftsports.com/shockstop-suspension-stem

Geht zwar in eine andere Richtung, aber um die Handgelenke ruhig zu stellen sollte es reichen denk ich.

Gruß Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1340668 - 04.06.18 09:24 Re: Federgabel für Tandem [Re: ---mike---]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: ---mike---
wenn es "nur" um die Handgelenke geht, und der Umbau nicht all zu sehr ins Geld/Arbeit gehen soll, dann wäre vielleicht das hier noch eine Alternative:

https://redshiftsports.com/shockstop-suspension-stem

Geht zwar in eine andere Richtung, aber um die Handgelenke ruhig zu stellen sollte es reichen denk ich.
Für Rennlenker bestimmt eine Alternative aber nicht unbedingt für breitere Riser am Tandem. Dort kommt oft zusätzlich noch das Gewicht einer Lenkertasche mit längerer Hebelwirkung mit ins Spiel.

Bereits voher hatte ich eine passendere Alternative genannt:
In Antwort auf: Stylist Robert
Alternativ zu einer neuen Gabel könnte auch ein Lenker von Baramind für dich interessant sein.

Aber der TE hat ja auch bereits die Original-Federgabel gefunden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1340698 - 04.06.18 11:26 Re: Federgabel für Tandem [Re: Stylist Robert]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Stylist Robert
Aber der TE hat ja auch bereits die Original-Federgabel gefunden.


Nein hab ich nicht. Bei dem einen Angebot handelte es sich um eine nicht verstärkte Version (siehe meine letzte Nachricht im Faden). Die Langlöcher der IS2000 Aufnahme sind kein Indiz auf eine verstärkte Gabel. Der in Frage kommende Verkäufer schrieb "auch für Tandems geeignet" das ist aber grob irreführend, da keine Freigabe für Scheibenbremse. Es kann mangels Dichtungen usw auch kein Service mehr durchgeführt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340700 - 04.06.18 11:31 Re: Federgabel für Tandem [Re: Stylist Robert]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Nur weil er primär für Rennlenker beworben wird, denke ich nicht das er nur für Rennlenker geignet ist. Die Elastomere lassen sich austauschen, und der Vorbau verträgt ein Fahrergewicht bis 135kg. Lenkertasche hin oder her, ausser er transportiert Hantelscheiben darin.
Und ob diese Alternative passender als deine erscheint, kann wohl nur Klaus entscheiden ;-)

Aber wie du schon sagst, er hat die für ihn passende Lösung schon gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340701 - 04.06.18 11:33 Re: Federgabel für Tandem [Re: ---mike---]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ja darüber bin ich mittlerweile auch gestolpert. ZB in dieser Version.

JP-Vorbau

Sähe schon vertrauenserweckend aus, bin auch am suchen aber es mangelt an Angeboten.

Geändert von cut-here (04.06.18 11:35)
Änderungsgrund: Bild link funktioniert nicht, in normalen link geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1342938 - 16.06.18 12:36 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Derweil habe ich einen willigen Verkäufer in den Staaten für den erwähnten JP Morgen Vorbau ausfindig gemacht.
Nur 400 USD + Versand will er haben, ein echtes Schnäppchen. Weiß zufällig jemand was der früher neu gekostet hatte? Strafzollaufschlag wird dann bestimmt auch noch fällig weil vor Mitte August der Versand nicht stattfinden kann. Immerhin hab ich bis dahin ja ausreichend Bedenkzeit.

[img]https://ibb.co/bvgHed[/img]
[img]https://ibb.co/f8mTkJ[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1342979 - 16.06.18 17:11 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cut-here
Derweil habe ich einen willigen Verkäufer in den Staaten für den erwähnten JP Morgen Vorbau ausfindig gemacht.
Nur 400 USD + Versand will er haben, ein echtes Schnäppchen. Weiß zufällig jemand was der früher neu gekostet hatte? Strafzollaufschlag wird dann bestimmt auch noch fällig weil vor Mitte August der Versand nicht stattfinden kann. Immerhin hab ich bis dahin ja ausreichend Bedenkzeit.


Ich kenne zwar nicht den damaligen Preis des JP Morgan Vorbaues, mußte aber aus eigener Erfahrung mit ewig langer Suche für meinen Sakae SR MTS-100, gebraucht aus den USA, auch noch stolze 128,- € plus Versand, Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer hinlegen. Da bestimmt der Markt für solche raren alten Teile den Preis. traurig

OT: Nach dem dazugehörigen Sakae Lenker mit 22,2mm Durchmesser an der Lenkeraufnahme mußte ich weitere zwei Jahre suchen und solange mit einen kiloschweren Motocross-Lenker mit 4mm Wandstärke die Radreisen machen. Der Lenker war stabiler als der schon schon extrem stabile alte MTB-Rahmen aus den späten Achzigern. träller
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (16.06.18 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1343052 - 17.06.18 11:52 Re: Federgabel für Tandem [Re: Stylist Robert]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Da sehe ich Parallelen in dem Wunsch nach einem weltuntergangsicheren Vorbau incl. Mad Max Optik ^^

So langsam bekomme ich das Gefühl, daß eine eigene CNC Fräse ganz sinnvoll wäre. Das steht ja in keinem Verhältnis mehr zu dem was ich eigentlich erreichen will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1343059 - 17.06.18 12:20 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Weltuntergangssicher nicht unbedingt, aber in den Anfangszeiten des Mountainbikings sind die Leute noch ungefedert die Berge heruntergeprügelt! Da mußte das Material schon einiges mehr aushalten können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343065 - 17.06.18 12:58 Re: Federgabel für Tandem [Re: cut-here]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Schau mal dort da werden auch Technik fragen beantwortet!
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-euere-tandems.426895/page-104
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de