Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Balou, Gerhard O, Noppenlutscher, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1338989 - 25.05.18 09:57 Umgang Rohloff Caliber2
Bacardi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

ich hab eine kleine Frage zu der Caliber2 Kettenlehre von Rohloff.
Ich bin nun von einer mehrtägigen Tour wieder gekommen. Nun war ich bei deutlich über 3500Km und nun habe ich die Kette mal gecheckt. Ich habe zwei " Methoden" angewandt.

Nr.1
Wenn ich die Lehre locker auf die Kette auflege und die Kette nur durch das Schaltwerk gespannt ist, fällt die Lehr nicht in die Kette ein.

Nr.2
Wenn ich die Lehre locker auf die Kette auflege und dann mit einer Hand an der Kurbel die Kette zusätzlich auf Spannung bringe. Dann fällt die Lehr in die Kette ein.

Was würdet ihr sagen? Welche Methode ist die Richtige?
Ich hab grade noch mal die Anleitung der Caliber 2 geschaut da stand nix von auf Spannung bringen. Ist die Nr.1 die richtige Methode?

lieben Gruß Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1338994 - 25.05.18 10:23 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Bacardi]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Marc,

da Du selber schon in der Anleitung nachgeschaut hast, lese ich selbst nicht nochmals nach. Ich gehe davon aus, dass die Methode mit der gespannten Kette "richtiger" ist, da sie den Betriebszustand des Antriebs simuliert.
Ansonsten hast Du ja immer noch die Alternative, falls Du die Kette länger nutzen möchtest zwinker

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1339039 - 25.05.18 13:20 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Bacardi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ist der Unterschied wirklich groß? Ich gehe mal davon aus, dass du haarscharf auf der Verschleißgrenze bist. Typisch für den Fall ist, dass es Stellen gibt, wo die Lehre reinfällt und welche, wo sie es (noch) nicht tut.
Tauschen ist in dem Fall eine Abwägungssache, das ist ja keine 100% klare Grenze, diese Verschleißgrenze. Man kann auch mal etwas später tauschen, riskiert dabei etwas mehr Abnutzung von Ritzeln und Kettenblättern. Sind die sauteuer, ist das weniger empfehlenswert als wenn die sowieso gut bezahlbar sind und die Kette der Hauptkostenfaktor ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339045 - 25.05.18 14:03 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Bacardi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Richtig ist Nr 3:

Wenn ich die Lehre locker in den Müll werfe.

Das Rohloff-Caliber steht neben dem Kettenreinigungsgerät auf den vordersten Plätzen der überflüssigsten Fahrrad-Werkzeuge aller Zeiten.

Schaff Dir eine Schublehre an, die ist nicht unbedingt teurer. Die Meßmethode wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339047 - 25.05.18 14:16 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe drei Messschieber und benutze für den schnellen Check trotzdem die Lehre, geht einfach schneller und bequemer

Den Digitalmessschieber musste ich übrigens erst mit der Flex bearbeiten so das die Messspitzen in den Zwischenraum der Kette gepasst hat
Nach oben   Versenden Drucken
#1339066 - 25.05.18 16:37 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
schnell und bequem bestimmt, aber halt viiiiel zu tolerant.

In meiner Schrauber-Frühzeit habe ich damit viel Lehrgeld bezahlt.

Zitat:
Digitalmessschieber musste ich übrigens erst mit der Flex bearbeiten
ich nehm lieber den Boschhammer, is besser
Nach oben   Versenden Drucken
#1339073 - 25.05.18 17:32 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Kann mich nicht beklagen, kann mich im Moment gar nicht erinnern wann ich die letzte Kassette wegen Verschleiß aus gesondert habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339079 - 25.05.18 18:41 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sickgirl
Den Digitalmessschieber musste ich übrigens erst mit der Flex bearbeiten so das die Messspitzen in den Zwischenraum der Kette gepasst hat

Du hättest Schmied werden sollen zwinker. So etwas sollte man an einer vernünftigen Schleifmaschine machen - damit's "a Gsicht hat".

P.S. Betrachte es als Vorschlag für das Traktieren des nächsten Digitalmessschiebers.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1339080 - 25.05.18 18:45 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Friedrich]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei einem 9,90 Teil mache ich keinen so Aufriss, mit der Flex habe ich nur das Tiefenmass entfernt, die Schnäbel habe die ch am Bandschleifer gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1339082 - 25.05.18 18:53 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
War ein Vorschlag und keine Anweisung.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1339092 - 25.05.18 20:14 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
In Antwort auf: schorsch-adel
Richtig ist Nr 3:

Wenn ich die Lehre locker in den Müll werfe.

Das Rohloff-Caliber steht neben dem Kettenreinigungsgerät auf den vordersten Plätzen der überflüssigsten Fahrrad-Werkzeuge aller Zeiten.

Schaff Dir eine Schublehre an, die ist nicht unbedingt teurer. Die Meßmethode wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Wenn der Kutscher nicht fahren kann, schimpft er auf das Pferd.

Ich gehe ja mit vielem mit, aber die Messmethode mit der Schiebelehre ist alles, aber nicht irrtumssicher. Ich halte mich schon für einen Metaller, abere das Verschleißgrenzmaß zu merken, ist zumindest mir deutlich zu blöd. Die Rohlofflehre liefert zwei simple ja/nein-Aussagen und klar muss die Kette dafür gespannt sein.
Als R-Nutzer habe ich aber festgestellt, dass es besser ist, Kette und Ritzel richtig runterzufahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1339175 - 26.05.18 12:17 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Wo ist das Problem: eine neue Kette mißt mit 9 Gliedern zwischen den Meßspitzen 11,98 cm. Sobald sie auf 12,02 cm kommt, wird sie entsorgt. Die ganze Kette ist dann bei etwas über 100 Gliedern ca. 4-5 mm gelängt. Zeitaufwand: 5 Sekunden

Das Rohloff Caliber akzeptiert hingegen eine Längung der gesamten Kette um einen knappen Zentimeter (Rohloff gibt pro Glied o,o75 bis 0,1 mm an). Das ist etwa das Doppelte und knuspert dem restlichen System erheblich Material weg.

Natürlich kann man die Kette viel länger fahren, aber spätestens beim nächsten Kettenwechsel wird man feststellen, dass die neue Kette durchratscht. Dann ist mindestens ein neues Ritzelpaket, wenn nicht auch neue Kettenblätter notwendig. Vom schlechteren Wirkungsgrad, mickrigem Schaltverhalten und höherer Geräuschentwicklung (Rohloffianer sehen das nicht so eng) wegen höherer Reibungskräfte noch nicht geredet.

Gültet aber nur für Kettenschaltung. Rohloff-Ritzel und Blätter sind natürlich verschleißfrei grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1339224 - 26.05.18 21:31 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ich merke mir ja so einiges, aber diese Werte sind mir deutlich zu unmarkannt. Den Zeitaufwand kaufe ich Dir auch nicht ab. Eine Messung rauche ich selbst als fallweise bösartiger Nichtraucher in der Pfeife. Mit etwa zwanzig Prüfungen pro Kette lasse ich mit mir reden. Ketten verschleißen nicht gleichmäßig und es geht vor allem darum, die am stärksten verschlissene Stelle zu finden. Kettenschlösser sind dafür von vornherein verdächtig und dafür muss der Besitzer noch nichtmal ein Geizhals schwäbischer Art sein. Zwanzigmal sicher ablesefehlerfrei mit der Schiebelehhre messen traue ich mir jedenfalls nicht zu.

Die Rohloffspitze geht ins Leere. Die Verhältnisse sind mit Spannwerk nicht wesenntlich anders, mal abgesehen, dass man sich nicht drum kümmern muss, alle Ritzel möglichst gleichmäßig abzunutzen. Wer allerdings die Geräusche vom Getriebe und von den Kettenrädern nicht auseinanderhalten kann, der sollte doch besser mit der Straßenbahn fahren und Pauschalreisen machen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1339232 - 27.05.18 05:19 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: schorsch-adel]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: schorsch-adel
Wo ist das Problem: eine neue Kette mißt mit 9 Gliedern zwischen den Meßspitzen 11,98 cm. Sobald sie auf 12,02 cm kommt, wird sie entsorgt. Die ganze Kette ist dann bei etwas über 100 Gliedern ca. 4-5 mm gelängt. Zeitaufwand: 5 Sekunden

Das Rohloff Caliber akzeptiert hingegen eine Längung der gesamten Kette um einen knappen Zentimeter (Rohloff gibt pro Glied o,o75 bis 0,1 mm an). Das ist etwa das Doppelte und knuspert dem restlichen System erheblich Material weg.


Ich habe jetzt mehr als 5 Sekunden gegrübelt und kann deine Werte nicht nachvollziehen:

Kettenteilung ist 1/2" also 12,7mm , Rollendurchmesser ist 7.8mm. Also ergibt sich zwischen 10 Gliedern und nicht 9 Gliedern : 10x12,7-7,8=119,2mm

Bei deinem Verschleißmaß von 120,2 sind das also (120,2-119,2)/10 = 0,1mm pro Kettenglied, also genau der Wert, ab dem Rohloff Austausch empfiehlt und bei 100 Kettengliedern sind das 10mm Längung.

Da ist der Vorteil der Kettenlehre, geht schnell und einfach, man kann sich nicht so leicht vertun grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1339244 - 27.05.18 08:50 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Bacardi]
Bacardi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich finde es schön das mein Beitrag so auf Intresse stößt. schmunzel
Allerdings wollte ich nicht, daß dadurch ein Glaubenskrieg hier ausgelöst wird.
Mir ist auch durch aus die Methode mit der Messlehre bekannt. Allerdings hat die Caliber2 Lehre Für mich durch die einfache und auch bequemer Anwendung gewonnen.
Ich denke man kann meine Fragestellung (durch Kettenspanner oder zusätzlichen Druck auf den Pedal ) auch auf die Methode mit Messlehre anwenden.

schönen Sonntag noch

Gruß Marc

ps. weniger hier diskutieren und mehr das schönen wetter auf den Rad geniesen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339256 - 27.05.18 11:21 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: Bacardi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Glaubenskrieg
...so ernst sollte man unser Gefrotzel nicht nehmen
Markus
(der mit Falk schon mal so ne Plörre getrunken hat, die man in Nürnberg Bier nennt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339261 - 27.05.18 16:24 Re: Umgang Rohloff Caliber2 [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Nach dem, was in Westfalen unter der Tarnbezeichnung »Bier« verteilt wird, ist selbst Mönchshof ein edles Gebräu…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de